Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
28.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.420 von 1.425vorherige 1 ... 1.3201.3701.4101.4181.4191.4201.4211.422 ... 1.425 nächste
Direkt zur Seite:
24.09.2025 um 14:34Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
24.09.2025 um 16:31
Original anzeigen (5,0 MB)Ein versteckter
Und viele SchneckenhäusermitH2CO3 schrieb:Pilz
Original anzeigen (4,5 MB)
Original anzeigen (4,6 MB)
melden
25.09.2025 um 20:25Am 9. und 10.9. hatte ich Fotos von ner Kreuzspinne an unserem Gewächshaus eingestellt. Die ist da noch immer, sitzt nun aber meist nur außerhalb ihres Netzes in nem Versteck und wartet auf Vibrationssignale.
Original anzeigen (0,9 MB)
Mittlerweile hat aber direkt daneben gleich die nächste ihr Netz gebaut.
Original anzeigen (3,9 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,2 MB)
Am Teich und drumherum wimmelt es noch immer von paarungsbereiten Heidelibellen.
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,4 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)
(die mittlere ist ein Weibchen) Auch kommen regelmäßig Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer zur Eiablage, lassen sich aber nicht fotographieren.
Original anzeigen (2,9 MB)
Sonnenbad am Schwedenzaun
Original anzeigen (3,4 MB)
Herbst!
Original anzeigen (0,9 MB)Mittlerweile hat aber direkt daneben gleich die nächste ihr Netz gebaut.
Original anzeigen (3,9 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,2 MB)Am Teich und drumherum wimmelt es noch immer von paarungsbereiten Heidelibellen.
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,4 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)(die mittlere ist ein Weibchen) Auch kommen regelmäßig Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer zur Eiablage, lassen sich aber nicht fotographieren.
Original anzeigen (2,9 MB)Sonnenbad am Schwedenzaun
Original anzeigen (3,4 MB)Herbst!
26.09.2025 um 12:46Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
26.09.2025 um 15:19So sahen die Schnecken in Frankreich aus. Die Häuschen viel dunkler als bei den hiesigen Schneckenmh87 schrieb:Schnecken
Original anzeigen (5,4 MB)Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
26.09.2025 um 22:06mh87 schrieb:Schnecken...
Jepp, die hellere, größere, ist die klassische Weinbergschnecke Helix pomatia, die dunklere, scheckigere die sog. Gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum (oder Helix aspersa, Gattungszuordnung nicht sicher). Die ist vor allem im Mittelmeerbereich und in Westeuropa, besonders Frankreich beheimatet, kommt hierzulande aber immer häufiger vor.nairobi schrieb:So sahen die Schnecken in Frankreich aus. Die Häuschen viel dunkler als bei den hiesigen Schnecken
26.09.2025 um 22:31@perttivalkonen
@nairobi
Das Foto entstand Luftlinie vlt. 5 km von der französischen Grenze entfernt. Wir sind hier im Saarland ja nahe dran.
@nairobi
Das Foto entstand Luftlinie vlt. 5 km von der französischen Grenze entfernt. Wir sind hier im Saarland ja nahe dran.
26.09.2025 um 22:37
Original anzeigen (1,6 MB)Unseren Kohlweißlingen und deren Nachwuchs geht es richtig gut. Unserem Kohl usw. allerdings auch.
Original anzeigen (6,1 MB)Vor wenigen Jahren hatte eine Frau mal zwei kleine Blumentöpfchen mit Herbstastern mitgebracht und ausgepflanzt. Das hier ist nur ein Ausschnitt dessen, was mittlerweile daraus geworden ist.
Original anzeigen (3,6 MB)
Original anzeigen (2,3 MB)Obwohl ebenfalls eine Lieblingsspeise der Kohlweißling-Raupen haben wir dies Jahr Unmengen an Kapuzinerkresse. Wird heuer ne Menge "Kresto" geben (Kresse-Pesto).
Original anzeigen (1,8 MB)Der rote Basilikum blüht...
26.09.2025 um 22:41Also hier in Neukölln gibts die Gefleckte Weinbergschnecke ebenfalls, hab sie letztes Jahr und ebenso dieses Jahr hier im Garten gesehen. Und wir sind dann doch schon ein Stückerl weiter weg von der französischen Grenze. Vor ein paar Wochen hab ich auch in Schleswig-Holstein so ne Schnecke gesehen.mh87 schrieb:Das Foto entstand Luftlinie vlt. 5 km von der französischen Grenze entfernt. Wir sind hier im Saarland ja nahe dran.
26.09.2025 um 22:51@perttivalkonen
Dann haben sie sich wohl fleißig nach Norden/Osten verbreitet! Mir sind die tatsächlich früher hier nicht begegnet, oder einfach nicht aufgefallen. Die kleineren Schnecken mit Haus waren in meiner Erinnerung immer eher gelblich und dann gab es noch die größeren, klassischen Weinbergschnecken.
Dann haben sie sich wohl fleißig nach Norden/Osten verbreitet! Mir sind die tatsächlich früher hier nicht begegnet, oder einfach nicht aufgefallen. Die kleineren Schnecken mit Haus waren in meiner Erinnerung immer eher gelblich und dann gab es noch die größeren, klassischen Weinbergschnecken.
27.09.2025 um 00:06Oder wurden verbreitet. Ich kann mich an einige Fernseh-Berichte über "Weinbergschnecken-Farmen" erinnernmh87 schrieb:Dann haben sie sich wohl fleißig nach Norden/Osten verbreitet!
Die hier? Wikipedia: Hain-Bänderschneckemh87 schrieb:Die kleineren Schnecken mit Haus waren in meiner Erinnerung immer eher gelblich
Ist auch die, die in meiner Kindheit im Garten bei uns üblich war.
27.09.2025 um 06:34Natürlich auch ne Möglichkeit.FrankM schrieb:Oder wurden verbreitet.
Genau! :)FrankM schrieb:Die hier? Wikipedia: Hain-Bänderschnecke
27.09.2025 um 06:51Die finde ich auch sehr dekorativ.perttivalkonen schrieb:Herbstastern
Wir haben vom Urlaub eine Pflanze ausgegraben. Die wuchs da viel in der Nähe des Gebirgsbaches. Die Blätter erinnern ein wenig an Cannabispflanzen. Es ist die Gelbe Lupine. Bin mal gespannt, ob sie gut anwächst.
Als Transportbehälter dient ein leeres Gurkenglas.
27.09.2025 um 18:25Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
28.09.2025 um 20:14Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
28.09.2025 um 20:55Das ist eine sehr gelungene Aufnahme 👌mitH2CO3 schrieb:Synchronschwimmen im Schwanenteich
Original anzeigen (3,0 MB)Heute beim frühen Spaziergang stimmungsvolle Lichteffekte.
29.09.2025 um 11:05Mal ein wunderschönes Plätzchen mit einem Bett aus Moos. So weich und grün. <3
Original anzeigen (4,9 MB)
Original anzeigen (4,9 MB)