Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 23:38
@Kephalopyr
Das erinnert mich an Gänsefuß, den wir im Garten haben, aber der ist glatt grün hier.
Aah ja: Google sagt "Baumspinat", ein Gänsefußgewächs.

Anzeige
2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 23:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das erinnert mich an Gänsefuß, den wir im Garten haben, aber der ist glatt grün hier.
Aah ja: Google sagt "Baumspinat", ein Gänsefußgewächs.
Was macht eine so schöne, exotische Pflanze hier am Rand eines Parkplatzes? Aber da scheint es ihr gar nicht so schlecht zu gehen, mangt dem Geröll. Kurios und doch faszinierend, wie die Natur ihren eigenen Weg geht, egal wo.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 04:25
37c015f1-c8a6-40d5-816c-a6dd950838fbOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 04:25
db831855-fad9-40b8-a543-21500b2ebab5Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 06:48
Gestern stand ich ihm plötzlich Aug in Aug gegenüber: el toro del diablo

x01Original anzeigen (3,6 MB)

x02Original anzeigen (2,2 MB)

x03Original anzeigen (3,6 MB)

Die Männchen heißen wirklich zu unrecht Rothalsbock!

Und wir dachten, wir hätten Hokkaidos:

006Original anzeigen (2,5 MB)

Butternut oder Patisson scheints auch nicht zu sein.

Diese Hopfen-Zünslereule verschlief im Gewächshaus den Tag - echt blöde Lichtverhältnisse da!

018Original anzeigen (1,0 MB)

Leicht zerzaust:

031Original anzeigen (1,8 MB)

042Original anzeigen (3,5 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 07:46
@wagner

schöne Bilder! Dieser Sonnenuntergang erinnert ein ganz klein wenig an Afrika (so man sich die untere Wolkenformation als weitere Hügelkette im Hintergrund vorstellt) 😎😁


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 08:03
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gestern stand ich ihm plötzlich Aug in Aug gegenüber:
auf Margeritenhöhe gehörst Du dann wohl eher nicht zu den hochgewachsenen Toreros 😁
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:el toro del diablo
das erste Bild ist sehr cool! Sieht nach ernst gemeinten Angriff aus 😬


Ich habe -bei dem Dauerregen hier- gerade mal Bilder von ein paar Margeriten und Gänseblümchen machen können, aber ohne Torros.


IMG 5543Original anzeigen (5,6 MB)


IMG 5561Original anzeigen (3,1 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Butternut oder Patisson scheints auch nicht zu sein.
Zucchini 🤔


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 10:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:el toro del diablo
ausgesandt, allen Käfern das Fürchten zu lehren:
IMG-20230801-WA0003


IMG 20230801 084617Original anzeigen (2,2 MB)
IMG 20230801 092427Original anzeigen (1,4 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Butternut
Gebackener Butternut! :lv:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ein Gänsefußgewächs.
Pertti, sie haben ihn rausgerissen... :cry: ich lief vorhin vorbei und wunderte mich, warum alles so kahl aussah...irgendeiner hat restlos alles entfernt! Hat diese eine Pflanze jetzt so sehr gestört, auf diesem ohnehin trostlosen, tristen und vergrauten Parkplatz? Ich verstehe sowas nicht! :(


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 11:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:auf Margeritenhöhe gehörst Du dann wohl eher nicht zu den hochgewachsenen Toreros
Zu meiner Ehren-, ääh: Höhenrettung; mein Blümlein ist deutlich größer als Deine, überragt im dritten Bild sogar eine Lavendelblüte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zucchini
Nicht die, die ich kenn. Na ich werds bald herausfinden können.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hat diese eine Pflanze jetzt so sehr gestört, auf diesem ohnehin trostlosen, tristen und vergrauten Parkplatz?
Du ahnst nicht, wie viele sowas leider noch immer stört.

x04Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 12:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du ahnst nicht, wie viele sowas leider noch immer stört.
Da frage ich mich immer, ob es überhaupt noch irgendwo Stadtteile gibt, in denen man darauf setzt, alle Pflanzen bis zu einem gewissen Punkt, auch die zwischen den Fugen, einfach wachsen zu lassen? Wie sähe das aus? Genauso schön! Ich leugne nicht, dass dieses futuristisch Nackte und Kahle auch seinen visuellen Reiz hat, doch genauso sieht Naturbelassenheit mitunter sehr schön aus und wenn es nur eine subjektive Frage der Schönheit ist, sollte dies doch mal überdacht werden, ob sich aus so manchem "Unkraut" nicht auch ein positiver Nutzen ziehen lässt und man einfach mal ein Stück weit mehr Rücksicht darauf nimmt, dass wir nicht die einzigen Lebewesen sind.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 13:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch genauso sieht Naturbelassenheit mitunter sehr schön aus und wenn es nur eine subjektive Frage der Schönheit ist, sollte dies doch mal überdacht werden, ob sich aus so manchem "Unkraut" nicht auch ein positiver Nutzen ziehen lässt und man einfach mal ein Stück weit mehr Rücksicht darauf nimmt, dass wir nicht die einzigen Lebewesen sind.
Zum "positiven Nutzen" erinnere ich an Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.220) Fugengrün kann in heißen Stadtbereichen beachliches leisten.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 13:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zum "positiven Nutzen" erinnere ich an Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.220) Fugengrün kann in heißen Stadtbereichen beachliches leisten.
Und allein das zeigt, wie Kleines, Großes bewirken kann! :) Mir tut es leid um all die kleinen Blümchen, die mit viel Mühe und Zeit ihre Blütenpracht und Farben zeigen, nur um irgendwann herausgerissen zu werden. Wie die Pflanze hier von Gestern. Man sieht doch, wie ungewöhnlich sie aussieht! :( Aber leider hat nicht jeder Mensch ein Auge für die kleinen unscheinbaren Details und für die Natur ringsherum. :(


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 18:57
Heut im Garten sah ich nur eine Heidelibelle am Teich. Dafür aber eine ebenfalls frisch geschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer. Die waren eigentlich hauptsächlich am Anfang der Schlupfsaison geschlüpft, dann lange nicht mehr. Heut aber wieder...

008Original anzeigen (1,4 MB)

und kurz danach mit ausgebreiteten Flügeln

024Original anzeigen (2,1 MB)

etwas oberhalb ihrer Exuvie

026Original anzeigen (2,4 MB)

Immer wieder schön.

Ach und dann haben liebe Hummeln für unsere zweite Himbeersaison dieses Jahr gesorgt:

035Original anzeigen (1,9 MB)

040Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 20:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Heut im Garten sah ich nur eine Heidelibelle am Teich. Dafür aber eine ebenfalls frisch geschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer.
Wunderschööön …

…. und um ehrlich zu sein: bei mir stellt sich langsam ein immer stärkeres Gefühl ein, das ich lange nicht mehr so deutlich empfunden habe … NEID 🤨 Wie kann an einem Teich ein unaufhörliches Schaulaufen der Libellen stattfinden, und an einem (bzw. 3-4) Natursee(n) …. NIXXX. Ich fasse es nicht, und leide ab sofort still vor mich hin 🌧️


Wie zum Trost hab’ ich dafür aber heute ein UFO gesehen :troll:

IMG 5679Original anzeigen (1,0 MB)


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 21:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:…. und um ehrlich zu sein: bei mir stellt sich langsam ein immer stärkeres Gefühl ein, das ich lange nicht mehr so deutlich empfunden habe … NEID 🤨 Wie kann an einem Teich ein unaufhörliches Schaulaufen der Libellen stattfinden, und an einem (bzw. 3-4) Natursee(n) …. NIXXX. Ich fasse es nicht, und leide ab sofort still vor mich hin 🌧️
Kann ich gut verstehe, daß Du leidest - zu recht!

Nee Du, was Du schon alles zum Artenreichtum Deines Gartens geschrieben und gezeigt hast, fand - und empfand - ich ebenfalls beneidenswert. Gönn mir diesen einen Vorzug ;)

OK, in Sachen Brombeeren schein ich Dich ebenfalls zu toppen - dieses Jahr wegen der Milben. Aber bedenke, wir leben hier im Drecksloch Neukölln des Dreckslochs Berlin und können stolz darauf sein, daß wir so viele Standardschmetterlinge, Massenlibellen, Allerweltskäfer, Normalbienen (keine einzige der eher selteneren Arten) haben. Für einen parkfernen Innenstadtbereich Berlins womöglich eine Vorzeigesituation, aber jeder Garten bei Dir, jeder Feldrand, jeder Waldtümpel in Deiner Nähe dürfte artenreicher, diverser und auch stärker von Seltenheiten bewohnt sein als unser Garten. Schätz Dich glücklich, ich sehe Dich jedenfalls als naturtechnisch echt gesegnet.

Egal, in welche Richtung wir in unserem Garten blicken, wir sehen überall - und zwar wenige Meter dahinter! - Mietshäuser. Das ist unser Horizont.

Sitzt Du so schön im Garten mit einer solch massiven, graffitiverzierten Hauswand wie wir zum diesjährigen Osterfest?

x01Original anzeigen (12,3 MB)

Und der Ausblick genau in die andere Richtung ist dann dieser:

2023-05-22-013Original anzeigen (7,5 MB)

Vom ersten Bild nach rechts geblickt bzw. nach links vom zweiten Bild liegt der größere Nachbargarten, und in die Richtung siehts dann so schön aus:

200615-001Original anzeigen (6,0 MB)

Na immerhin sieht man nicht so viel. Aber im Frühjahr, wenns Grün am Rand noch erst im Bilden ist, sieht man dann sowas:

2022-04-20-015Original anzeigen (3,3 MB)

Und die Häuser sehen noch leidlich gut aus. Nach rechts geblickt dann schon so:

2023-04-26-019Original anzeigen (8,2 MB)

2023-04-26-016Original anzeigen (7,4 MB)

2021-04-14 161543Original anzeigen (3,4 MB)

Kommt bei diesem kükenfütternden Buntspecht ein Feeling von Natur und Wald auf?

200420-006Original anzeigen (1,1 MB)

Und hier: der Knüppelzaun soll die parkenden Autos ausblenden und der Zaun rechts die Mülltonnen direkt dahinter vom Mietshaushof, aber das Scheppern beim Glastonnen-Befüllen hören wir, wie wir die nichtgeschlossenen Bio- und Restmülltonnen im Sommer riechen.

2023-06-12-025Original anzeigen (7,1 MB)

Einzig die letztverbleibende Richtung, vom ersten Bild nach links geblickt bzw. nach rechts vom zweiten, einzig diese zeigt uns keine Häuserrückwand.

2023-05-22-012Original anzeigen (7,6 MB)

Da ist ne große Mietshauslücke, und wir sehen die Vorderfront der Häuser auf der anderen Seite der Straße. Ist nur ne kleine Nebenstraße, aber ein wichtiger Schleichweg, um von einer großen Tangente Nord-Neuköllns zu einer anderen zu gelangen, ohne riesige Umwege zu fahren. Auch Rettungswagen und Polizei fahren ständig da durch, mit voller Sirene, aber in lausigem Schrittempo, weil die Straße für Verkehr in beide Richtungen zu schmal ist bei voller Beparkung.

Glaub mir, Du kannst Dich sowas von glücklich schätzen! Und sobald bei uns mal was ist, das bei Dir nicht ganz so toll, üppig oder so ist, da kannste mal sowas von drüber stehen, weil Du in nahezu allem anderen einfach das bessere Los gezogen hast.

P.S.: Das Ufo ist Dir wirklich gut gelungen. So muß ein Ufo-Foto sein: man kann wirklich nicht erkennen, was das sein soll. Könnte auch ein durch die Luft geschleudertes dickes Nagetier sein.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 23:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Glaub mir, Du kannst Dich sowas von glücklich schätzen!
Das könnte man aus einer anderen Perspektive auch zu Dir/Euch sagen. Ihr habt vor Ort immerhin grün, andere leben in der Stadt nur zwischen Betonblöcken und gepflasterten Hinterhöfen, sehen in unmittelbarer Nähe keinen Baum oder sonst was Grünes.

Und ja klar, Landeier wie ich leben mit der Natur. Ärgerlicher Weise haben wir dann aber u.A. weitere Arbeitswege (z.B. in die Stadt), was wiederum zu mehr Schadstoffbelastung in der Luft führt, etc.

Mir ging es nicht um einen Vergleich, sondern um die Libellen. Du machst wunderschöne Aufnahmen von den Libellen an Eurem Teich. Ich möchte auch gerne Libellen fotografieren. Am liebsten im Flug. Dafür hab ich mir ne alte Kamera besorgt mit Teleobjektiv. Und was ist: keine Libellen. Das ärgert mich, und stimmte mich vorhin (leider nicht zum ersten Mal) neidisch. Ich geb‘ zu .. keine Glanzleistung von mir.

Lass es mich bitte mal so ausdrücken, und mir selbst bewußt machen: die Kehrseite von Neid ist Bewunderung.

Ich bewundere Deine Libellen-Fotos, und ich bewundere, was Ihr vor Ort bereits erreicht habt. Ihr habt Euch ein Stück Natur zurückerobert, Tiere finden sich bei Euch ein, und werden in Eurem Garten heimisch. Ihr macht eine tolle Arbeit! Ich bewundere das wirklich!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Könnte auch ein durch die Luft geschleudertes dickes Nagetier sein.
Ich hatte hier zwar Nutrias eingestellt, aber an die komme ich dann doch nicht ran ;) So hoch und weit könnte ich die wohl auch nicht schleudern. Ne, es ist kein dickes Nagetier :) das unbekannte Flugobjekt. Hier ein zweites Foto vom Tiefflug … kannst Du Dir jetzt denken, um was es sich dabei handelt?

IMG 5680Original anzeigen (1,5 MB)


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.08.2023 um 23:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sieht man dann sowas:
Was ist das für ein Baum? Apfel?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und in die Richtung siehts dann so schön aus:
Der Ausblick sieht doch sehr schön aus, der Baum mit der Brücke und die Weitläufigkeit nach vorn ist sehr einladend! :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2023 um 00:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich möchte auch gerne Libellen fotografieren.
Seit 2017 bin ich in jener Einrichtung, seit 2018 in der Gartengruppe. Früh schon hörte ich vom Fuchs, der da mal gelebt haben muß, 2019 fanden wir einen alten Bau tief in der hinteren Brombeerhecke. 2021 bemerkten wir ein neu gegrabenes Loch, fanden Losung. Bis heute sehen wir Spuren der Anwesenheit des Fuchses, und das ist schön zu wissen, daß er da ist und sich wohl fühlt. Aber ich würd ihn halt auch gern mal sehen.

Ein Mitarbeiter hat ihn mal im Garten gesehen, lang her. Seit nicht mal einem Jahr haben wir nen neuen Chef, und neulich erwähnte er, den Fuchs schon gesehen zu haben im Garten. Der! Der ist doch so selten außerhalb seines Büros, gar im Garten! Und der hat, ich aber nicht. Dann unterhielt ich mich mit nem anderen Besucher unserer Einrichtung, der erst seit wenigen Monaten da ist (nicht Gartengruppe), erwähnte unseren Fuchs. Er: "Ja, ich hab neullich zwei Füchse da hinten im Garten gesehen", offensichtlich zwei schon größere Jungtiere. Wie ungerecht ist das denn!!! Wir kümmern uns um seine Lebensgrundlage, um sein Nahrungsangebot vor Ort, und zum Dank läßt er sich von Hintrikki und Kunttila, äh: von Hinz und Kunz sehen, aber niemand aus der Gartengruppe sieht auch nur mal seine Rute im Gebüsch verschwinden.

Aber sei getrost: bald geht das große Hochzeiten und Eierlegen los, da solltest Du zahlreiche Libellen am und überm Wasser sehen und fotografieren können.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ihr habt Euch ein Stück Natur zurückerobert, Tiere finden sich bei Euch ein, und werden in Eurem Garten heimisch. Ihr macht eine tolle Arbeit! Ich bewundere das wirklich!
Glaub mir, das ist mir bewußt, und ich bin da verdammt stolz drauf. Und mein Neid auf die Fuchssichter hält sich doch sehr in Grenzen; ich freue mich, daß andere ihn bzw. die Fuchskids sehen können. Daß er sich hier wohl fühlt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:kannst Du Dir jetzt denken, um was es sich dabei handelt?
Schon auf dem ersten Foto dachte ich mir, wenn das Ufo Flügel hat, dann scheinen die im "Segelmodus" zu stehen, ergo: Greifvogel. Auf dem zweiten Bild kann ich leider trozdem nicht viel mehr erkennen. Was für einer, das bleibt "U". Also UFG, Unidentifizierter Fliegender Greifvogel.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das für ein Baum? Apfel?
Bürne. Die Dinger sind total süß, saftig (aber fest) und haben nen guten Geschmack. Aber ernten ist leider nicht, wir können fast nur das Fallobst sammeln. Wenn uns die tierischen Naschkatzen nicht zuvorkommen - eins drei fix sind die Früchte am Boden angenagt, ausgehöhlt... Selbst Schmetterlinge lassen es sich schmecken.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2023 um 00:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bürne.
Ich hab das grad gegooglet... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst Schmetterlinge lassen es sich schmecken.
Die wissen wohl alle was schmeckt, gutes Obst erkennt man an den Bissspuren von allerlei Getier! :}

Meine Eltern hatten zwei Birnenbäume damals im Garten, ach eigentlich so vieles, auch Tannenbäume, Apfel, Sauerkirsche! Haselnuss...nach und nach abgesägt. :(


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2023 um 07:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:perttivalkonen schrieb:
Bürne.

Ich hab das grad gegooglet... :D
Wie geil ist das denn? Dritter Google-Treffer:
Chefkoch
https://www.chefkoch.de › Rezepte
Bürne Rezepte
Bürne - Wir haben 152 beliebte Bürne Rezepte für dich gefunden!



Anzeige

1x zitiertmelden