Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 10:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:weswegen "nüschts" einfach nur ein Augen- und Ohrenkrebs verursachendes Unwort ist.
Exacto mundo, sag ich ja. :Y:

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 10:13
@PrivateEye
Gehört in die Kategorie "zumindestens", "einzigster", "Chay-Tee", "Nackidei"...


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 10:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gehört in die Kategorie "zumindestens", "einzigster", "Chay-Tee", "Nackidei"...
Eben. Es gibt Mundart und es gibt...anderes.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 10:26
@PrivateEye
Ja, ich würd so gerne manchen Kino- oder TV-Film auf Schmerzensgeld, in heutigen Zeiten vielleicht auch noch auf kulturelle Aneignung verklagen, in denen berlinert oder gesächselt, bairisch oder platt gesprochen wird, oder in denen "Ausländer" ein gebrochenes Deutsch mit z.B. slawischem Akzent unterlegen - von Leuten, die das nicht können!


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 10:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob Du unter solchen Gartenbedingungen auch so ne Pracht hättest?
Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Die Bedingungen spielen tatsächlich eine große Rolle; Boden- und Luftqualität sowie Sonnenzeiten etc.

Und dann muß ich zugeben, dass nicht alle meine Pflanzenfotos aus dem eigene Garten sind. Ich bringe auch Bilder von den Laufrunden mit den Hundies mit. Z.B. die vorhin gemachten Glockenblumenaufnahmen (unten) sind von einem unbebaubaren Areal direkt nebenan. Weisse Glockenblumen sind sehr schön, finde ich :)

Ich muß sagen, dass ich es schon beeindruckend finde, Pertti, wie Ihr es dort vor Ort geschafft habt -trotz der widrigen Umstände- die Natur wieder zurück in die Stadt zu bringen. Du hattest das ja mal im Suomi-Thread erzählt, und seit dem verfolge ich, was Du über Euer Projekt berichtest. Alleine die Tiere, die sich bei Euch eingefunden haben, sprechen für die Qualität des Lebensraumes, den Ihr geschaffen habt. Großartig!


IMG 2218Original anzeigen (2,6 MB)


IMG 2219Original anzeigen (2,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 10:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:von Leuten, die das nicht können!
Es sind leider wenige Filme, in denen Sprachen korrekt wiedergegeben werden. Vor allem ohne diese dabei lächerlich zu machen.

Spoiler Youtube: Matt Damon Speaking German in Bourne Identity. Matt Damon Spricht Deutsch
Matt Damon Speaking German in Bourne Identity. Matt Damon Spricht Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hier mal die englische Originalversion ohne Synchronisation



melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 10:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und dann muß ich zugeben, dass nicht alle meine Pflanzenfotos aus dem eigene Garten sind.
Naja, von den rund 2500 m² "unseres" Gartens gehören unserer Einrichtung auch nur knapp 500 m² davon, die anderen gut 2000 m² werden von ner anderen Einrichtung betreut, incl. der dortigen Streuobstwiese. Und nur ich beschränk mich halt hauptsächlich auf "unseren" Garten mit den Bildern. Thema ist aber die Natur, nicht der Garten...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alleine die Tiere, die sich bei Euch eingefunden haben, sprechen für die Qualität des Lebensraumes, den Ihr geschaffen habt. Großartig!
Wie viel passieren kann, wenn man mehr Natur zuläßt und weniger Chemie, kann man beispielhaft hier nachlesen:
https://www.spektrum.de/news/wildblumen-erwecken-englischen-rasen-zum-leben/2148609


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 11:00
@perttivalkonen

Die Szene ist aber auch ganz gut gemacht. Im Vergleich mit anderen Filmen.

Spoiler Youtube: The Bourne Identity (5/10) Movie CLIP - You Need Money, I Need a Ride (2002) HD
The Bourne Identity (5/10) Movie CLIP - You Need Money, I Need a Ride (2002) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da schaue ich mir die Filme auch gerne im Original an.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 11:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie viel passieren kann, wenn man mehr Natur zuläßt und weniger Chemie, kann man beispielhaft hier nachlesen:
Trotz der geringen Größe von nur 3600 Quadratmetern fanden die Forscherinnen und Forscher auf der Wildblumenwiese etwa dreimal mehr Pflanzenarten sowie dreimal mehr Spinnen- und Käferarten als auf der benachbarten Rasenfläche. Insgesamt ermittelten sie eine um das 25-Fache erhöhte Biomasse an terrestrischen Wirbellosen. Fledermäuse wurden dreimal häufiger auf der Wiese gesichtet. Es wurden 14 Arten, die unter Naturschutz stehen, auf der Wiese gezählt – hingegen nur 6 auf dem Rasen.

Zudem reduzierten der geringere Pflegeaufwand und die unterlassene Düngung der Wiese die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Rasen um schätzungsweise 1,36 Tonnen CO2-Äquivalente pro Hektar und Jahr. Und die Wiese hatte noch einen weiteren klimatischen Vorteil: Sie reflektierte 25 Prozent mehr Sonnenlicht als der Rasen und trug so dazu bei, dem so genannten städtischen Wärmeinseleffekt entgegenzuwirken.
https://www.spektrum.de/news/wildblumen-erwecken-englischen-rasen-zum-leben/2148609

Es kann doch gar nicht anders sein: die ‚Renaturierung‘ der Städte ist zwingend notwendig, wenn man zukünftig nicht vor Hitze zerschmelzen will 🥵

Es gibt wohl auch bereits immer mehr urbane Projekte in Einrichtungen -wie bei Euch z.B.- oder eben in Hochhäusern -oder auch Privathäusern-, wo sich Menschen zusammentun, um Natur zurückzuholen; im Hinterhof, im Garten, auf den Dächern … cool, im wahrsten Sinne des Wortes :)


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 11:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es kann doch gar nicht anders sein: die ‚Renaturierung‘ der Städte ist zwingend notwendig, wenn man zukünftig nicht vor Hitze zerschmelzen will 🥵

Es gibt wohl auch bereits immer mehr urbane Projekte in Einrichtungen -wie bei Euch z.B.- oder eben in Hochhäusern -oder auch Privathäusern-, wo sich Menschen zusammentun, um Natur zurückzuholen; im Hinterhof, im Garten, auf den Dächern … cool, im wahrsten Sinne des Wortes :)
Ob Stadt oder Land - die meisten Leute haben noch gar nichts begriffen.
Ich muss mir hier mit meinen wild anmutenden Beeten ja auch einiges anhören.
Wir sind schon noch ein Volk von Garten-Nazis. Was nicht eckig wächst, wird eckig gemacht.

Noch ist in den Köpfen einbetoniert, dass die Natur uns zu gefallen hat. Da mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung bezüglich Naturschutz.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 11:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Was nicht eckig wächst, wird eckig gemacht.
Ich sage nur: Bundeskleingartengesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/bkleingg/BJNR002100983.html

Ein perverses Unwort.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 13:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dann findest du den in dem Bild sicher auch
Es dürften sogar zwei sein. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist sie gesund
In welcher Hinsicht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:von Leuten, die das nicht können!
Das ist der eigentliche Knackpunkt.

Mich nervt, wen Leute meinen, es gebe ein einheitliches Österreichisch, und das ließe sich mit einem völlig falsch intonierten Pseudo-Wiener-Dialekt ausdrücken.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 14:33
GridArt 20230619 172759306Original anzeigen (7,8 MB)

Ich war dieses Jahr vergeblich auf Raupensuche, stattdessen hab ich Marienkäferpuppen gefunden. :)


20230620 143252Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 14:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Szene ist aber auch ganz gut gemacht. Im Vergleich mit anderen Filmen.
Dit "Deutsch" der Amitusse is aba ooch nich janz so katastrefal wie dit von dem Tüpen da...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:cool, im wahrsten Sinne des Wortes
Da hätt ich noch so ne aktuelle Nachricht, diesmal aus Spanien statt England.

praca-obradoiro-zuschnittOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dies ist ein granitgepflasterter Platz in Santiago de Compostella. Du siehst ein bisserl niedergetrampeltes Grün in den Fugen. An anderer Stelle gibts ebenfalls solche Pflasterung, aber ohne das Fugenkraut. Auf dem selben Platz. Jetzt zwei Fragen: Um wie viel kühler ist so ein Stein mit Bewuchs in den Fugen als einer ohne das Winzkraut? Und um wie viel kühler ist die Luft darüber auf Kopfhöhe?

https://www.spektrum.de/news/bewachsene-fugen-superunkraeuter-gegen-hitzestress/2142636
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In welcher Hinsicht?
Wenn Sie sich nicht darüber sicher sind, ob die Scheinerdbeere im Vergleich zu den heimischen Erdbeeren (bot. Fragaria) giftig ist, können Sie sich beruhigt zurücklehnen. Duchesnea indica ist trotz der Bezeichnung Scheinerdbeere nicht giftig, was an den Inhaltsstoffen zu erkennen ist, die in den Pflanzenteilen gebildet werden:

Ascorbinsäure
Beta-Amyrin
Daucosterol
Fumarsäure
Ellagsäure
Lupeol
B-Sitosterin
Ursolsäure
Vitamin C
Mineralien: Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kalium

Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe ist die Mock Strawberry sogar eine effektive Ergänzung der eigenen Ernährung, solange Sie den bitteren Geschmack ertragen. Gerade Kinder sind zu Beginn begeistert von den Erdbeeren, bis sie diese einmal gekostet haben. Das Gute: Trotz des bitteren Geschmacks kommt es nach dem Verzehr egal welcher Pflanzenteile der Art nicht zu einer Vergiftung. Selbst Kinder, kranke oder schwache Menschen können ohne Bedenken mit der Pflanze umgehen oder diese verzehren. Folgende Eigenschaften hat Potentilla indica auf den Körper:

antiseptisch
antikoagulatorisch
entgiftend
reinigend
fiebersenkend

Das Gewächs ist Bestandteil der chinesischen Volksmedizin und wird dort auf vielerlei Weisen zubereitet. Selbst wildwachsende Exemplare, wie sie immer häufiger in Deutschland und Mitteleuropa anzutreffen sind, stellen keine Gefahr für den Menschen dar.
https://www.plantopedia.de/scheinerdbeeren-giftig/


2x zitiert1x verlinktmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 17:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"einzigster"
Da wird mir ja ganz "anderst", wenn ich das lese.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sonnenallee
Da wohnt meine Schwester, dazu wird gleich noch was angefügt:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es kann doch gar nicht anders sein: die ‚Renaturierung‘ der Städte ist zwingend notwendig, wenn man zukünftig nicht vor Hitze zerschmelzen will
Was auch immer Renate-uierung ist, aber vermutlich die fehlenden Bebäumungen in den Straßen? Bei meiner Schwester ist, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, überall die ganze Allee runter riesige Bäume am Straßenrand, glaube Kastanien. Auf jeden Fall riesig.

Bei mir hier hingegen, obwohl Stadtrand, sind immer mehr Straßen, auch Nebenstraßen, sowas von kahl, Du kannst sogar eine Fatamorgana sehen! Es ist wirklich schlimm hier bei 30 Grad und Sonne durch die Straßen zu gehen, da darf man sich wirklich zu recht graueln und sobald eine von Bäumen schattierte Straße kommt, spürt man einen Unterschied wie Tag und Nacht. Ich verstehe dieses "Alles Grün muss weg!" Einfach echt nicht mehr.

-------

IMG 20230618 154021Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20230618 154153Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20230618 154313Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20230616 152305Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230618 153652Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 20:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Da mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung bezüglich Naturschutz.
A geeeeh ;) … Du selbst, Pertti und viele andere machen es doch schon anders. Und die steigende Sommerhitze könnte ihres dazutun, dass immer mehr Menschen verschwitzt aufwachen, und sich Fragen stellen. Ich bleib da optimistisch 🌻
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Um wie viel kühler ist so ein Stein mit Bewuchs in den Fugen als einer ohne das Winzkraut?
Fast 30° 😳 … das ist ein HEFTIGER Unterschied!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und um wie viel kühler ist die Luft darüber auf Kopfhöhe?
etwa 2°-3° kühler … was gefühlt sehr viel ausmachen kann ☝️ Und das Ganze dadurch, dass man nicht mehr wie doof alles dichtverfugt, sondern die Steinfugen mit den richtigen Kräutern zuwachsen lässt. Wow. So würden die Kommunen sogar Geld sparen. Also: was hält die Menschen davon ab, solche smarten Veränderungen durchzuführen? Unkenntnis vermutlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was auch immer Renate-uierung ist, aber vermutlich die fehlenden Bebäumungen in den Straßen?
Das wohl auch, ja. Aber eben so Projekte wie bei Pertti oder halt diese Fugengeschichte etc. Die verlinkten Spektrum-Artikel sind interessant.


Btw. die Allmy-Aussenstelle S-H meldet auch eine aufgehende Distel, am See - wo sonst :D


IMG 2231Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 20:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das wohl auch, ja. Aber eben so Projekte wie bei Pertti oder halt diese Fugengeschichte etc. Die verlinkten Spektrum-Artikel sind interessant.
Auf jeden Fall! Nur traurig, dass hier teilweise so Vorurteile gegenüber "Unkraut" und Bäume herrschen. Ich kenne einige, die sich darüber aufregen, dass ihre geparkten Autos am Straßenrand voller Pollenstaub und Harz sind, aber ganz ehrlich? Sollte man sich da als Autofahrer nicht mehr über ein kühles Auto freuen? Ohne Bäume heizt das doch dermaßen auf.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 21:11
20230620 093451Original anzeigen (2,9 MB)

Natürliche Schädlingsbekämpfung


20230620 093439Original anzeigen (2,8 MB)


20230620 095246Original anzeigen (4,5 MB)


20230620 104021Original anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.06.2023 um 21:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürliche Schädlingsbekämpfung
Marienkäfer sehe ich jetzt auch öfters. Die Saison beginnt wohl. Hoffentlich, denn auf meinen Färber-Kamillen machen sich immer wieder mal die Blattläuse zu schaffen - unterstützt von den Ameisen, wie ich hier im Forum erfahren habe.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

21.06.2023 um 07:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dit "Deutsch" der Amitusse
Die "Amitusse" heißt Franka Potente und ist, tadaaaaa: Deutsche. Wikipedia: Franka Potente
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:is aba ooch nich janz so katastrefal wie dit von dem Tüpen da...
Der Typ nun wieder, Matt Damon, ist tatsächlich Amerikaner. :D Das erklärt auch seinen Akzent beim sprechen.

Und mal ganz im Ernst, die beiden, also die Franka und der Matt, sind eigentlich ganz normal. Im Vergleich zu jenen hier definitiv. Da wird nicht nur Die Sprache durch den Dreck gezogen, sondern der Rest der Person und die Hautfarbe gleich mit:

Spoiler Youtube: BAYRISCH eine unglaubliche reise in einem verrückten flugzeug
BAYRISCH eine unglaubliche reise in einem verrückten flugzeug
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Pfui Deibl aber auch!


Anzeige

1x zitiertmelden