weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.923 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie, Natur Naturfotografie

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.01.2018 um 22:34
Was haltet ihr von einem kleinen Fotowettbewerb? :D Habe hier noch einiges an Kamera-Equipment welches ich loswerden möchte. Wäre doch mal schön der Community was zurückzugeben. <3


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 01:04
@Ataraxie
Was haltet ihr von einem kleinen Fotowettbewerb?
Fotowettbewerb inwiefern?

Eigentlich empfinde ich den Thread hier richtig entspannend, vor allem, weil niemand versucht, besser als der andere zu sein. Und es daher keine Streitigkeiten gibt.

So ein Fotobewerb könnte das ändern, denn das Ziel eines Bewerbes ist es doch, Sieger zu küren. Was zwangsläufig andere als Verlierer dastehen lässt oder ihnen ein ungutes Gefühl vermittelt. Und genau gegen so einen künstlich hoch gepushten Stress wehre ich mich.

Dieser Thread soll Spaß machen, aber keine Konkurrenz anstacheln.

Kurzum: ich bin dagegen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 16:25
@off-peak

Kann mir nicht vorstellen dass hier Konkurrenzdenken auftritt wenn ich mir paar Bilde aussuche die mir gefallen und den Leuten etwas schenke das ihnen vielleicht sogar hilft sich zu verbessern.
Dass es in einem Forum in welchen sich die Leute allgemein rechthaberisch an die Gurgel gehen in solch einem Thread nicht zu Streitereien kommt liegt an der allgemein "Natur" der Fotografie, es ist einfach ziemlich schwer sie zu kritisieren.


Es geht es nicht um die perfekte technische Ausführung sondern um den kleinen Anreiz sich etwas mehr Mühe zu geben oder überhaupt ein Bild zu machen.

Ist aber interessant dass du das so negativ aufnimmst, mich persönlich motiviert ein schönes Bild immer dazu rauszugehen und es selber zu versuchen, was wiederum mir "Spaß" macht.

Mir gefallen zb. die Bilder die beim Spaziergang mit dem Smartphone gemacht wurden. Mein Gedanke war wenn man auch nur einen kleinen stärken Anreiz hat, dann geht man vielleicht mal einen anderen Weg durch den Wald und kommt zu einem Bild welches man so vorher nicht gemacht hätte.

Mit "entspannt" liegst du übrigens richtig, leider ist entspannt ziemlich nahe an "einschläfernd". Die Leute posten hier Bilder die nach 3 Tage durch die neue Seite ersetzt werden, ist doch einfach schade.

Vielleicht sollte man dem Thread hier mal eine Richtung vorgeben oder zumindest vorgeben dass die Leute auch eine Kleinigkeit zu den Bildern schreiben, kann ja nicht der einzige sein der gerne darüber liest wie, wo und warum ein Bild entstanden ist.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 16:46
@Ataraxie
Es geht es nicht um die perfekte technische Ausführung sondern um den kleinen Anreiz sich etwas mehr Mühe zu geben oder überhaupt ein Bild zu machen.
Den Anreiz haben sie aber von alleine. Darum schießen sie Fotos. Und teilen sie kostenlos.

Ein Foto gezielt für jemanden zu machen, engt eigentlich die künstlerische Freiheit ein. Denn wer gewinnen will, muss sein Foto so gestalten, dass es, hier jetzt, Deinen Geschmack trifft, auch wenn Dir das gar nicht bewusst sein sollte.

Den Zusatz "sich etwas mehr Mühe" zu geben, empfinde ich bereits als verletzend, klingt er doch so, als wäre das eingestellte Foto, das Dich zu dieser Kritik vernalasste, nicht gut genug.
Ist aber interessant dass du das so negativ aufnimmst, mich persönlich motiviert ein schönes Bild immer dazu rauszugehen und es selber zu versuchen, was wiederum mir "Spaß" macht.
Ich nehme es nicht negativ auf, sich verbessern zu wollen. Ich nehme aber Wettbewerbe dieser Art negativ auf, weil, wie schon erwähnt, sie jede Menge frustrierte Verlierer erzeugen. Und das rechtfertigt nicht den einen Sieger.

Wer meint, er hätte gerneTipps, kann danach fragen. Und die wurden hier ja auch immer bereitwillig gegeben.
Vielleicht sollte [...] zumindest vorgeben dass die Leute auch eine Kleinigkeit zu den Bildern schreiben, kann ja nicht der einzige sein der gerne darüber liest wie, wo und warum ein Bild entstanden ist.
Das ist ein anderes Thema, und hier stimme ich Dir zu. Wäre nett, wenn jeder, der ein Bild einstellt, auch dazu schreibt, wo es entstanden ist. Denn, wie man ja sieht, wird das am öftestens nachgefragt.
Ich persönlich hätte auch gerne noch die Info, mit welcher Kamera ein Foto geschossen und ob es später auch noch nach bearbeitet wurde.


Im Übrigen lass Dich von meiner Meinung nicht von Deinem Plan abhalten: Stelle Dein/e Angebot/Idee ein, fordere zu einem Wettbewerb auf, und guck, wer mit macht.
Oder eröffne eine Umfrage oder einen Wettbewerb-Thread. So eine Trennung zwischen Wettberwerb und dem jetzigen, gemütlichen Thread wäre ja auch eine Alternative, die die hier anwesenden User nicht unter Zugzwang setzt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 17:14
Ataraxie schrieb:Was haltet ihr von einem kleinen Fotowettbewerb
Bitte nicht in diesem Thread.
Ataraxie schrieb:mich persönlich motiviert ein schönes Bild immer dazu rauszugehen
bereits ohne Wettbewerb?
off-peak schrieb:wenn jeder, der ein Bild einstellt, auch dazu schreibt, wo es entstanden ist
your wish is my command
https://flopp.net/?c=47.206043:15.400109&z=18&t=OSM&f=&m=A:47.206098:15.400098:0:A:FF0000&d=:

6d27758c-c6df-45a9-9540-0ed68e02103d


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 17:26
Steirische Wegelagerer am Gschaid

6d27758c-c6df-45a9-9540-0ed68e02103d

Nockkreuz


ab3e0310-158b-4ece-892b-570224525274


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 17:30
White Butterbur (nähe Hochtrötsch Gipfel)


4b82258e-ca36-49e9-be1c-5a129419e3cd

66ed7755-a5f6-4c27-9073-78dc3c613785


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 17:38
@kybela
your wish is my command
Danke. :D

Also, wenn ich Kühen so nahe käme, mach ich doch lieber einen Umweg ... ;)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.01.2018 um 23:54
1

SAM 2170.JPGOriginal anzeigen (7,9 MB)

SAM 2369.JPGOriginal anzeigen (7,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

21.01.2018 um 16:05
off-peak schrieb:Ein Foto gezielt für jemanden zu machen, engt eigentlich die künstlerische Freiheit ein. Denn wer gewinnen will, muss sein Foto so gestalten, dass es, hier jetzt, Deinen Geschmack trifft, auch wenn Dir das gar nicht bewusst sein sollte.
Sehe ich anders. Habe mir dieses Jahr eine Liste mit 52 Vorgaben und Ideen gemacht (jede Woche ein anderes Thema) und es kommt mir wesentlich befreiender vor anstatt wahllos nach Motiven zu suchen.
off-peak schrieb:Ich nehme es nicht negativ auf, sich verbessern zu wollen. Ich nehme aber Wettbewerbe dieser Art negativ auf, weil, wie schon erwähnt, sie jede Menge frustrierte Verlierer erzeugen. Und das rechtfertigt nicht den einen Sieger.
Auch das klingt nach einer negativen Grundeinstellung, ehrlich gesagt sogar ziemlich empfindlich. Das ganze Leben besteht doch aus dieser Art von Herausforderung. Bei dir klingt es nach "nicht erst versuchen weil eine negative Kritik (die es nicht einmal geben würde)" einen extrem runterziehen würde anstatt anzustacheln sich verbessern zu wollen.

Falls es dir nicht aufgefallen ist aber jeder steht hier in Konkurrenz miteinander. Hier gibt es Bilder die bekommen sehr viele positiven Stimmen und manche Bilder werden nicht einmal kommentiert, folglich werden die Bilder durch die Community automatisch bewertet.
Gut= viel Feedback...schlechte=wenig Feedback.

Die einzig faire Vorgehensweise(um niemanden zu frustrieren) hier wäre die Kommentare komplett zu sperren und nur Bilder zu erlauben. So ist es übrigens in den meisten bekannten Forum für Fotografie. Sehe also da einen Widerspruch in deiner Sichtweise.
off-peak schrieb:Ich persönlich hätte auch gerne noch die Info, mit welcher Kamera ein Foto geschossen und ob es später auch noch nach bearbeitet wurde.
Da fängt doch ebenfalls wieder das Konkurrenzdenken an. Welchen Sinn hat denn die Info eines Kameramodells außer dass man weiss dass die Bilder mit einem technisch besseren Gerät gemacht wurden?
Willst mir doch nicht erzählen dass sowas keine Ungleichheit schafft und Leute mit popeligen Smartphone Bildern sich nicht genieren was zu posten.
off-peak schrieb:Im Übrigen lass Dich von meiner Meinung nicht von Deinem Plan abhalten: Stelle Dein/e Angebot/Idee ein, fordere zu einem Wettbewerb auf, und guck, wer mit macht.
Kenne das aus einem anderen Forum und da ist das äußerst beliebt. Der Unterschied ist aber halt dass es ein reines Forum für Fotografie ist, das ist hier natürlich anders. Deswegen auch nicht wirklich passend, man will es aber mal versucht haben :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

21.01.2018 um 16:16
Ataraxie schrieb:schlechte=wenig Feedback
ich post trotzdem weiter :)
Ataraxie schrieb:Deswegen auch nicht wirklich passend, man will es aber mal versucht haben
Du kannst ja einen eigenen Thread dafür öffnen.


Alpen-Distel (Carduus defloratus):


a9e58590-0dbe-4703-9867-730132119756


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

21.01.2018 um 16:33
@Ataraxie
Sehe ich anders. Habe mir dieses Jahr eine Liste mit 52 Vorgaben und Ideen gemacht (jede Woche ein anderes Thema) und es kommt mir wesentlich befreiender vor anstatt wahllos nach Motiven zu suchen.
Das ist etwas anderes, als ich sagte. Ich sagte gezielt für "jemand anderen". Das ist nciht dasselbe, als sich selbst Kriterien zu setzen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.01.2018 um 20:53
Handyfoto :)

613cbd111d7f IMG-20171105-WA0118


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.01.2018 um 17:47
Wiesenglockenblume

w


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.01.2018 um 23:49
Screenshot 2018-01-25-23-47-46
Eine Babynordseekrabbe :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.01.2018 um 22:32
@Il.pensiero

Och, ist die süß. :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.01.2018 um 22:36
Die will noch mal ganz groß werden :D
@off-peak


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.01.2018 um 22:55
forumJGK Torii-2


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.01.2018 um 23:06
@Il.pensiero

Hat die sich unter einem Stein versteckt oder sieht die so aus? Als würde sie in einem Stück Lava stecken.


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.01.2018 um 23:15
Die Krabbe? Die hatte ein Kind gefunden und uns gezeigt. @off-peak


melden
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Orchideen1.286 Beiträge
Anzeigen ausblenden