Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.10.2018 um 09:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heute war ich wieder in der Wilhelma in Stuttgart und habe ein bisschen die Blumen und Pflanzen fotografiert.
Lohnt sich immer wieder. Leider von mir aus ein bisschen weit weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.10.2018 um 14:34
Heute morgen im Garten, Hamburg
spinnweb 2Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.10.2018 um 16:07
Bilder aus dem Nationalpark Kellerwald-Ederseee, anderthalb Monate alt.


Spoiler08ae1815db9a WP 20180814 10 51 24 ProOriginal anzeigen (2,3 MB)


Spoiler9035829bd369 WP 20180814 11 14 53 ProOriginal anzeigen (1,3 MB)


Spoiler28af8e9396b3 WP 20180814 11 10 40 ProOriginal anzeigen (2,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.10.2018 um 17:11
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Leider von mir aus ein bisschen weit weg.
Von woher kommst du?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.10.2018 um 19:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Von woher kommst du?
ca. 200km nordwestlich


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.10.2018 um 22:51
@itsnat

Ja,das ist tatsächlich ein bisschen weit weg ^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.10.2018 um 16:02
Fruchtstand einer Hainbuche (Carpinus betulus):

Spoiler2c7f7fb5b8e4 WP 20181004 16 55 07 ProOriginal anzeigen (1,3 MB)


Paar Farnbilder:

Spoilerde10400314cb WP 20180917 12 52 22 ProOriginal anzeigen (1,3 MB)


Spoilera468c92e9d85 WP 20180917 13 05 09 ProOriginal anzeigen (1,3 MB)


Spoiler3ec7fd92b4a4 WP 20180917 12 43 28 ProOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.10.2018 um 21:31
IMG 20180930 194546 637Original anzeigen (6,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.10.2018 um 15:28
b5350827994e WP 20181004 16 58 55 ProOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.10.2018 um 15:33
@MrsEvilParasit
Allerorten schälen sich momentan die Bäume, sie sehen quasi nackt aus.
Aber auch interessant, solche Bilder und das Phänomen! :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.10.2018 um 19:23
Zitat von HäresieHäresie schrieb am 03.10.2018:Deine Fotos finde ich toll, das wollte ich schon bei deinem Vollmondbild schreiben.
Ich danke dir :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.10.2018 um 21:34
Nun ist es "passiert" ein Stück Natur ist für eine Weile zu Gast bei uns... Dieses süße Igelmädchen wird bei uns überwintern. Leider sind durch die große Trockenheit viele Igelkinder zu leicht für die Jahreszeit... :(

DSC 0377 1024x683Original anzeigen (0,4 MB)


DSC 0381 1024x683Original anzeigen (0,3 MB)


DSC 0374 1024x683Original anzeigen (0,4 MB)


DSC 0373 800x533Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.10.2018 um 21:47
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Nun ist es "passiert" ein Stück Natur ist für eine Weile zu Gast bei uns... Dieses süße Igelmädchen wird bei uns überwintern. Leider sind durch die große Trockenheit viele Igelkinder zu leicht für die Jahreszeit... :(
der freut sich sicher in diese luxuswohnung einziehen zu dürfen! :)

btw, schöne detailreiche fotos.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.10.2018 um 23:51
@Leonore


Ach wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüß! :lv:

Na, in so ner schicken Wohnung wird sich die Kleine pudel..ääähh IGELwohl fühlen...

Ich liebe die kleinen, drolligen Stachelritter. :lv:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.10.2018 um 12:37
Heute Morgen aufgenommen.
Von den ersten Anhöhen des Westerwaldes runter ins noch teilweise vernebelte Tal.

Spoiler
IMG 6249Original anzeigen (4,5 MB)


Spoiler
IMG 6253Original anzeigen (5,1 MB)


Spoiler
IMG 6273Original anzeigen (6,0 MB)


Spoiler
IMG 6305Original anzeigen (7,3 MB)


Spoiler
IMG 6329Original anzeigen (5,8 MB)



melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.10.2018 um 13:04
Ein paar Herbsbilder von heute morgen:


Vogelbeere (Sorbus aucuparaia):

Spoiler757151dc9f5f WP 20181013 12 05 24 ProOriginal anzeigen (1,2 MB)


Spoiler10e1efcd185f WP 20181013 11 41 42 ProOriginal anzeigen (1,2 MB)


Spoiler99d54b334454 WP 20181013 12 05 49 ProOriginal anzeigen (1,4 MB)


Spoiler05af6eae20b1 WP 20181013 11 42 52 ProOriginal anzeigen (1,4 MB)


Spoiler956d25ee8c0d WP 20181013 11 42 04 ProOriginal anzeigen (1,4 MB)



Roter Hartriegel (Cornus sanguinea):


Spoilerfc6f2728a87a WP 20181013 12 17 58 ProOriginal anzeigen (1,4 MB)


Spoilerc737a448c25f WP 20181013 11 32 06 ProOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.10.2018 um 14:29
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Dieses süße Igelmädchen wird bei uns überwintern.
Hast ihr Erfahrung mit sowas? Habt Ihr daran gedacht?:
Dringender, wichtiger Hinweis:
Bitte nur die viel zu kleinen Igel (weniger als 500 Gramm) der Natur entnehmen und zur Igelhilfe bringen. Igel stehen unter Naturschutz und dürfen im Notfall der Natur entnommen werden. Achtung: dieses gilt für Igel, die tagsüber herumlaufen und/oder bei Einsetzen von Dauerfrost (November/Dezember).
Grundsätzlich gehört ein Igel in die Natur, das ist vom Gesetzgeber im Bundesnaturschutzgesetz festgelegt. Igel gehören nach deutschem Recht zu den besonders geschützten Wildtieren. Nur wenn ein Jungigel besonders klein, mager, krank und/oder verletzt ist, darfst Du ihn mitnehmen, um ihm zu helfen. Findest Du den Igel, wenn es draußen sehr kalt ist, kannst du davon auszugehen, dass er unterkühlt ist. Er braucht jetzt zuerst Wärme! Dazu wickelst Du ihn in ein Handtuch ein und wärmst ihn dann mit einer lauwarmen Wärmflasche. Wann ist nun ein Igel viel zu klein und wiegt viel zu wenig, und wann musst Du dem Igel überwintern helfen fragst Du Dich sicher. Ein gesunder erwachsener Igel ist ca. 25 bis 30 cm lang und wiegt mindestens 800 g. Liegen diese Werte bei einem Jungigel darunter, insbesondere wenn Du ihn als Säugling herumirrend findest und er unter 250 g wiegt, gehört er in die Igelstation oder Du muss ihn artgerecht im Haus oder Garten versorgen. Kleine Igel benötigen Hilfe, wenn sie tagsüber herumlaufen und/oder wenn sie bei Wintereinbruch (mit Dauerfrost, also November/Dezember) weniger als 500 bis 600 Gramm wiegen. Kleine Igel, die man im September/Oktober sieht, können logischerweise nicht 500 Gramm wiegen, da sie ja erst vor Kurzem (Ende August/Anfang September) geboren wurden.

Wichtig: Wenn ein Igel beim Einsetzen von Dauerfrost keine 500 Gramm wiegt, dann benötigt er menschliche Hilfe – vorher in der Regel nicht.
Das richtige Futter für den gefundenen Igel

Er mag Katzenfutter. Sollte der gefundene Igel allerdings selbst in der Nacht die Nahrungsaufnahme verweigern, gehört er zum Tierarzt! Gib ihm aber nur Trocken- oder Feuchtfutter. Speisereste aus der Küche oder Dosenfutter sind verboten für Igel in allen Größen. Seine Nahrungsquelle, die Insekten, bieten ihm viel Fett und Eiweiß. Aber die nebenbei aufgenommenen Kohlenhydrate verdaut er nicht. Sie werden als Ballaststoffe ausgeschieden. Aus diesem Grund eignet sich Hundefutter überhaupt nicht. Katzen benötigen eine Nahrung, die reich an Proteinen ist und weniger Kohlehydrate enthält und daher ist Katzenfutter die richtige Wahl für die Fütterung von Igeln.

Du kannst aber auch spezielles Igelfutter kaufen.
https://igelhilfe.com/
https://igelhilfe.com/igel-ueberwintern/


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.10.2018 um 15:25
@Zt1
Ja, es ist nicht der erste Igel der hier überwintert. Sie wurde mit 210g gefunden, sie muss ihr Gewicht verdreifachen um durch den Winterschlaf zu kommen.
Natürlich würde ich keinen gesunden und ausgewachsenen Igel aus der Natur entnehmen!
Durch den sehr warmen und trockenen Sommer sind sehr viele hilfebedürftige Igel unterwegs.

Wichtig ist übrigens ein Tierarzt der sich mit Igeln auskennt, fast alle gängigen Flohmittel sind für Igel sehr gefährlich und nicht selten tödlich. (Jacutin Spray vertragen sie gut, bekommt man in der Apotheke).
Viele Tierärzte haben leider keine Ahnung und so versterben einige Igel durch Behandlungsfehler... :(


melden
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.10.2018 um 17:04
@Leonore

Das ist schön,dass freut mich jetzt. Entschuldige,dass ich dir das gefragt hab. In meinem Bekanntenkreis hatte damals auch jemand Igeln überwintern wollen und hatte null Ahnung und am Ende konnte der Tierarzt den kleinen grad noch retten. Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht. Man kann ja nicht einfach so Igeln mitnehmen und dann meint man's gut und danach war's nicht's... Dann ist das kleine Igelweibchen in gute Hände,das erfreut mich jetzt :)


Anzeige

melden