weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch 2013

304 Beiträge, Schlüsselwörter: 2013, Erdbeben, Tsunami, Quake, Watch, Magnitude, Sentex
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

20.05.2013 um 13:34
@Niederbayern88

Wenn ich so ängstlich wäre, hätte ich auch einen Panic-Room.

Ich weiß nicht, wie du hier in Deutschland darüber denken
würdest, wenn du z.B. in der Nähe von Grafenrheinfeld wohnen
würdest, denn ich denke nicht nur an Naturkatastrophen.
Niederbayern88 schrieb:Aber hauptsache DU bist daheim^^
Wärst du bei einer Umweltkatastrophe lieber auf freiem Feld unter offenem Himmel?
Dann bist du selbstmordgefährdet!


melden
Anzeige

Quake Watch 2013

20.05.2013 um 13:50
@ramisha
Also wenn du es ausdiskutieren willst wie man sich am besten bei einer Umweltkatastrophe schützt und MICH als Selbstmordgefährdend ansiehst dann schreibe mir eine Nachricht und wir diskutieren es sehr gerne aus. Ansonsten würde ich lieber wieder zum Thema zurückkommen.

Danke


melden

Quake Watch 2013

20.05.2013 um 23:07
@ramisha
"Wärst du bei einer Umweltkatastrophe lieber auf freiem Feld unter offenem Himmel?
Dann bist du selbstmordgefährdet!"

Bei einem Erdbeben wäre mir das am liebsten :P


melden

Quake Watch 2013

21.05.2013 um 07:43
@Sentex
Momentan gibts viele Erdbeben der Stärke 5.0 bis 6.0 vor der Ostküste von Japan.
Glaubst u da kommt nochmal was stärkeres. Auch südliches Iran ist momentan sehr aktiv geworden und mich wundert es dass es keine Tsunamiwarnung gab wegen den 6.8 Erdbeben vor Chile


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

21.05.2013 um 15:31
@Sentex

Bei Erdbeben ich auch, aber bei allen möglichen anderen nicht.
Aber das ist OT ;-), deswegen ganz schnell wieder zu Earthquake!
LG


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

21.05.2013 um 16:01
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass alle groesseren Beben, die so durch die Medien liefen, immer in exakt 10 km Tiefe waren. Ist das nun Zufall oder ist das eine Normangabe fuer ungefaehr 10 km Tiefe oder ist es generell so, dass die meisten Beben sich in dieser Tiefe zutragen ??


melden

Quake Watch 2013

21.05.2013 um 17:36
@habiba
Hm, sicher? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Wenn du jetzt mal auf diese Seite gehst und die heutigen größeren Beben checkst, wirst du sehen, dass es anders ist.
Kannst du dich noch erinnern, welche Beben das waren? Also die in den Medien, in 10 km Tiefe.


melden

Quake Watch 2013

21.05.2013 um 17:56
Also ich kann bisher nichts genaues finden zu den Regeln der Herdtiefe-Angabe.
Bedingt dadurch, dass man sie wohl sehr genau berechnen kann, sind die genauen 10 km komisch. @habiba
Auf meiner Suche nach Habibas Antwort habe ich ein interessantes PDF gefunden:

http://www.geophysik.uni-muenchen.de/~igel/Lectures/AG-I/6_apl_seismologie_MKmodified.pdf

Und Wiki sagts auch wieder aus, man kann das alles doch sehr genau berechnen.

Wikipedia: Herdtiefe

Vielleicht finden wir ja noch die genauen Spielregeln. Ich such weiter.


melden

Quake Watch 2013

22.05.2013 um 06:42
@habiba
Das ist die Ausgangsmessung meistens, 10 KM steht immer da und wird erst im Laufe der Zeit berichtigt.

@Niederbayern88
Denke nicht, dass da noch was Großes kommt in nächster Zeit, das sind nur schöne Entladungen.


lg


melden

Quake Watch 2013

22.05.2013 um 10:47
@Sentex
Achso. Also entladen sich wohl starke Erdbeben (7.0 oder höher) schlagartig ohne "Vorwarnung" durch mittelstarke Beben?


melden

Quake Watch 2013

22.05.2013 um 20:39
@Niederbayern88
Naja, Japan entlädt sich immer noch nach dem verheerenden Erdbeben, das wird noch ewig so weitergehen...

könnten aber auch eigenständige Erdbeben sein, oder sogar Vorboten, aber das wage ich eher zu bezweifeln, aber man kann halt nie wissen. :-/


""""Warum gab es bei dem 6.8 Erdbeben keine Tsunamiwarnung?""""

1. Tsunamis entstehen nur bei Erdbeben der Stärke 7 oder höher. (bei einem etwas schwächeren Erdbeben kann es aber trotzdem geschehen, wenn sie eine hohe Intensität hat, und alle folgenden Punkte erfüllt.)

2. das Hypozentrum muss nahe der Erdoberfläche am Meeresgrund liegen

3. das Erdbeben muss eine vertikale Verschiebung des Erdbodens auslösen (setzt das darüberliegende Wasser in Bewegung)


es ist also relativ selten, dass M7 Erdbeben Tsunamis auslösen.


melden
littleJune
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 07:25
M7,4 gestern Abend bei den Fiji Inseln


melden

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 08:25
@Sentex
Erdbeben der Stärke 8,2. Tiefe ca 600km

"Sea of Okhotsk"

Ochotskisches Meer.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 09:22
@Niederbayern88
Zu tief für nen Tszunami.


melden

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 09:29
UPDATE 09:25 Uhr: Die Stärke des Erdbebens wurde vom EMSC und nun auch von USGS auf 8,3 nach oben korrigiert.

Auch in weit entfernten Städten wie Barnaul und Tomsk bewegte sich die Erde. Selbst in der 7000 Kilometer entfernten Hauptstadt Moskau wurden leichte Erschütterungen gemessen, wie die Behörden mitteilten.

Mehr dazu: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=41&p=7873#p7873


melden

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 09:42
@Wolfshaag
Jap :)


melden

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 10:20
Russland gab wohl eine Tsunamiwarnung raus:

http://www.aargauerzeitung.ch/panorama/vermischtes/russland-gibt-nach-schwerem-erdbeben-tsunamiwarnung-aus-126623921


melden

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 10:22
Ok, der link oben drüber ist unspannend.

Der ist interessanter:

http://russland-heute.de/in_brief/2013/05/24/erdbeben-panik_in_moskau_850_einwohner_evakuiert_23871.html


melden
littleJune
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 13:02
Die Intensität der Beben in Kalifornien nimmt auch zu.
M5,7 und viele schwächere


melden
Anzeige

Quake Watch 2013

24.05.2013 um 23:12
Ein 8,3 Beben ist schon heftig, nur gut das es so tief in der Erde war! Morgen ist Vollmond. Bin gespannt ob es noch weitere starke Beben gibt.


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden