Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Komische Erinnerungen im Schlaf

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen, Albträume, Schlaflosigkeit

Komische Erinnerungen im Schlaf

15.05.2013 um 23:48
Hallo Allmystery-Community,

ich habe mich hier heute Angemeldet, da ich im Moment sehr komische Phasen durchmache, was meinen Schlaf betrifft. Verändert hat sich in meinem Leben nichts, stehe auch nicht besonders unter Stress oder so etwas.
Die Situation ist die Folgende:

Seit etwa 3 Wochen verspüre ich überhaupt keine Müdigkeit, und damit mein ich nicht das ich mal eine Nacht durchmachen kann und dann immer noch halbwegs fit bin, sondern kann ich über extrem lange Zeiträume (für meine Verhältnisse) wach bleiben kann ohne auch nur einen Hauch von Müdigkeit zu verspüren. Zum Test habe ich das mal probiert war nach 3 Tagen immer noch putz munter... Habe dann aber abgebrochen da ich Angst vor Schäden bekommen habe (Körperliche/Psychische).

Zu dieser Schlafsituation kommt dann noch folgendes hinzu:
Ich träume und kann mich daran erinnern. Ich erwähne das, da es das erste mal ist seit einer Ewigkeit das ich mich an Träume erinnern kann. Als Kind hatte ich oft Albträume (was wohl normal ist), hatte dann aber bis vor etwa 3 Wochen keinen Traum an den ich mich erinnern kann. Mir ist bewusst das man immer Träumt, nur konnte ich mich eben nie erinnern.
Die Träume die ich nun habe sind (insofern ich das Beurteilen kann) exakte Replikationen meiner Albträume die ich früher hatte. Der einzige Unterschied: ich erlebe diese Träume nicht mehr als wenn ich betroffen bin, ich sehe sie eher wie eine art Film oder ähnliches und mir ist über die Dauer des gesamten Traumes bewusst das ich träume, was eine gefühlte Distanz herstellt.

Die Albträume sind vielseitig und Komplex deswegen werde ich sie hier auch nicht genauer schildern, oder nur auf nachfrage, sollte dies zur Hilfe beitragen. Sie handeln meist von Sachen vor denen ich Angst hatte als ich klein war wie z.B. Geister, Wasser und Hunden. (Diese Ängste habe ich heute nicht mehr)

Meine Frage an euch:
Was kann das sein? Was hat diese Phase hervorgerufen? Wie soll ich damit umgehen?

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für jegliche Hilfe .

MFG
BajroB


melden
Anzeige

Komische Erinnerungen im Schlaf

15.05.2013 um 23:54
@BajroB
Vieleicht solltest du mal zu einem Arzt oder Psychologen oder so damit gehen. Ich weiß ja nicht, nachher kommen hier gut gemeinte Ratschläge die alles Verschlimmern. Das mit der fehlenden Müdigkeit ist schon komisch. und du kannst trotzdem Schlafen? Obwohl du nicht müde bist?


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:01
@Villainess
Danke schon mal für die Antwort.
Mit dem Schlafen ist das so, ich schlafe nicht so schnell ein wie ich es gewohnt bin und kann auch überhaupt nur schlafen wenn ich mich etwa 30 Std. (meiner bisherigen Erfahrung nach) oder mehr im Wachzustand befinde.
Beim Psychologen war ich , dieser hat mir Schlaftabletten geben um einen "normalen Schlafzyklus" herzustellen, hat nicht ganz funktioniert ich werde dann zwar schnell müde kann aber nur für etwa 2 - 3 Std. schlafen und bin dann wieder top fit. Nach einem zweiten Treffen meinte dieser das es an Stress lege, dass ich nicht schlafen kann und das die Träume ebenfalls auf Stress zurück zu führen sind.
So weit so gut, nur habe ich im Moment weniger Stress denn je, alles läuft Super.
Gehe jetzt 2 mal die Woche zu dem Psychologen und rede dort mit ihm über die Träume etc. finde jedoch nicht wirklich das es hilft... deshalb hier die Bitte um Hilfe.


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:04
@BajroB
Was ist kurz bevor es das erste mal auftrat geschehen? jedes kleinste, noch so unbedeutend wirkende detail kann helfen, also beschreibe es bitte ganz genau. Wie verliefen die Tage kurz bevor es zu den von dir genannten problemen kam?


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:07
@Villainess

Das ist es ja, mir Fällt kein Ereignis oder Ähnliches ein. Mein Leben war genau so wie immer:
Ich stehe früh morgens auf, dann folgt das Duschen, Zähneputzen, Frühstücken, Zeitunglesen etc. etc.
dann der Weg zur Arbeit, es folgte ein ganz normaler Arbeitstag und dann wieder ab nach Hause.
Zwischendurch mit Freunden treffen etc. das übliche eben. Mir fällt beim besten willen nichts ein , was evtl. auch daran liegt, dass es mehr als 3 Wochen her ist, das dieses Chaos angefangen hat.


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:08
Es ist nicht klar ersichtlich, was du genau meinst, willst du den Albtraum loswerden?
Da gebe ich dir einen Link, vielleicht hilft der dir.

http://www.katharinen-apotheke-braunschweig.de/tag/albtraume-verhindern/


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:09
@BajroB
Dir fällt nichts ein? absolut nichts? Nichts ungewöhnliches gegessen? niemand neues kennen gelernt? garnichts?


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:13
@Dr.AllmyLogo

Mir geht es erst einmal darum zu verstehen, wie diese Situation entstanden ist.
Albträume Sind es ja nicht wirklich mir ist ja die ganze Zeit bewusst, dass ich träume, dadurch empfinde ich keine Angst oder ähnliches es ist eher wie wenn man einen Film guckt den man kennt, da ich die Träume ja alle bereits hatte in meiner Kindheit.

@Villainess
ungewöhnliches Essen fällt weg ich ernähre mich nach einem Plan und bin auch kein großer Fan von Fastfood oder ähnlichem. Kennengelernt habe ich auch niemanden, mit dem ich in näheren Kontakt getreten bin, eben nur so Leute die man in Läden trifft z.B. Kassierer oder ähnliches.
Das macht mich eben auch so stutzig... ich habe nichts womit ich arbeiten kann um das Problem zu lösen...


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:16
Hmmm wie schlimm waren die Alpträume ? War irgendwas schlimmes oder so in deiner Kindheit passiert ? bist du zurzeit etwas zu einsam ? fragen über fragen :D


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:19
@Bleistift

Wirklich was schlimmes ist nie Passiert zumindest mir nicht. Als ich noch sehr Jung war etwa 5 starb mein großer Bruder. Einige Jahre danach kam mein Onkel aus dem Ausland zu besuch und schlief auf der Couch. Mitten in der Nacht begann er zu Schreinen und schwor hoch und heilig, dass er meinem großen Bruder gesehen hat. (Das ist wirklich passiert)
Das ist z.B. ein Traum den ich z.Z. wieder erlebe. Jedoch habe ich keine Angst oder ähnliches eben durch die geschilderte Situation.


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:19
@BajroB

Ach so, jetzt habe ich es verstanden, das wird schwierig sein, weil es so viele Auslöser, Erlebnisse, Gefühle gibt oder gab.
Vieles hat man vergessen und kommt im Unterbewusstsein wieder hoch, als Traum oder Träume.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:20
@BajroB
So auf den ersten blick will dir da etwas gezeigt werden!
So wie deine traeume ja auch ablaufen, du siehst sie dir an.

Irgendetwas arbeitet wohl in dir gerade heftig, daher auch die schlaflosigkeit.
Was es ist, wirst du wohl selbst rausfinden muessen ;)


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:20
@BajroB
hört sich so an als ob du es nie ganz überwunden hast das dein Bruder gestorben ist. und jetzt, da du dieses erlebniss nie verarbeitet hast bekommst du Probleme. Könnte das sein?


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:20
@Dr.AllmyLogo

Die Träume die ich habe hatte ich alle schon einmal und insofern ich mich Erinnern kann auch in der selben Form. Also müsste das ein Ereigniss sein welches ich schonmal hatte? Oder missverstehe ich da was ?


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:25
Geh doch mal in dich,entspann dich trink nen te oder so und denk in ruhe darüber nach was dir deine träume sagen wollen...wenn das schon seit 3 wochen geht dann dann hmm...inwievern komplex?


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:27
Ich spreche nicht von den Träumen, diese nennt man Dèjà-vu.
Ich meine deine realen Erlebnisse, du musst früher was erlebt haben, dann hast geträumt davon, hast es vielleicht verdrängt oder vergessen. Jetzt hast du vielleicht ein Schlüsselerlebnis gehabt und die Träume kamen wieder.


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:27
@Haret
Guter tipp mit dem Herausfinden nur ist das nicht so leicht...

@Villainess
Naja dies ist natürlich eine Möglichkeit, komisch ist jedoch das ich (sollte dies der Fall sein) immer damit klar gekommen war, dazu muss man wissen das ich schon so lange ich denken kann immer eine "seltsame" Einstellung zum Thema "Tot" habe, ich finde das versterben eines Menschen nicht als Schlimm oder ähnliches sondern eher als Natürlich empfunden, dadurch war ich immer der Meinung das ich die Todesfälle aus meiner Familie immer gut Verarbeiten konnte.
Ausschließen kann man dies trotzdem nicht, da ich sonnst ebenfalls keinen Anhaltspunkt habe und es plausibel klingt.

@Bleistift
Das mit dem Entspannen mach ich regelmäßig ich Meditiere oft, hat bisher jedoch nicht geholfen.
Komplex insofern, dass die Träume sich über mehrere Tage oder gar Wochen hinziehen, also ich Träume nicht von einem Ereigniss sonder von einer ganzen Kette von Ereignissen, welche dann in der "Traumwelt" sogar zu Wochen werden können.


melden

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:29
@Dr.AllmyLogo

Das einzige Ereignis welches meine früheren Alpträume beeinflusste war eben dieses Ereignis mit meinem Onkel und seiner angeblichen Geistersichtung. An Andere kann ich mich nicht erinnern.


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:33
@Dr.AllmyLogo

Wie war das nochmal...du erlebst die träume wie in echtzeit ?


melden
Anzeige

Komische Erinnerungen im Schlaf

16.05.2013 um 00:35
@Bleistift
Es ist wie wenn du einen Film guckst, die Träume werden "zusammen geschnitten" dadurch entsteht das Gefühl das es sich um einen zusammenhängenden Ablauf handelt, die Träume an sich sind jedoch in "Echtzeit" insofern mann das so nennen kann, sie sind also wie normale Träume mit dem unterschied der "Sichtweise".


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt