Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann 2 Albträume aus der Kindheit nicht vergessen / aussprechen

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindheit, Albträum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kann 2 Albträume aus der Kindheit nicht vergessen / aussprechen

29.12.2020 um 04:49
Hallo zusammen, ich hoffe Euch geht es gut.

Als ich noch im Kindergarten war, hatte ich einen sehr schrecklichen Traum gehabt, ich schäme mich sehr in dem Alter sowas geträumt zu haben, deswegen habe ich es nie jemanden erzählt, weil ich befürchte, dass man mich für einen „Freak“ hält. In dem Traum wird auf fürchterlicher Weise eine Person aus meinem Bekanntenkreis gefoltert. Ich kann mich noch ganz genau an den Traum erinnern, als wäre es erst gestern geschehen. 2-3 Jahre später habe ich noch etwas viel schrecklicheres geträumt, in dem Menschen in meiner Familie in einem grausamen „Spiel“ getötet und „entsorgt“ werden. Das ist alles so verstörend, dass ich nie verstanden habe, wieso ich das geträumt habe, wie kommt man auf sowas in dem Alter?

Sollte ich mit einem Psychologen mal darüber reden? Könnten die beiden Träume Ursachen für andere potenzielle „Störungen“ sein? Oder kommt sowas halt ab und zu mal vor, dass Kleinkinder sowas träumen, und ich sollte einfach weiter mit meinem Leben (bin 24) machen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, die Thematik verfolgt mich schon eine ganze Zeit, und aus Scham habe ich bisher mit niemanden drüber geredet. Danke für Eure Zeit.


2x zitiertmelden

Kann 2 Albträume aus der Kindheit nicht vergessen / aussprechen

29.12.2020 um 06:06
Zitat von max4963max4963 schrieb:Sollte ich mit einem Psychologen mal darüber reden?
ja, zB.
und zwar, wenn:
Zitat von max4963max4963 schrieb:Thematik verfolgt mich schon eine ganze Zeit,
wenn etwas zur Belastung wird, dann dackelt man damit zum Hausarzt oder einem Facharzt.


melden

Kann 2 Albträume aus der Kindheit nicht vergessen / aussprechen

29.12.2020 um 10:06
Zitat von max4963max4963 schrieb:Oder kommt sowas halt ab und zu mal vor, dass Kleinkinder sowas träumen
Ja, das kommt vor. Zudem, im Kindergartenalter ist man kein Kleinkind mehr und schon relativ aufmerksam gegenüber der Umgebung. Vielleicht mal Filme gesehen, irgendwas in den Nachrichten gesehen oder gehört, ein Gespräch mitbekommen. Die kindliche Fantasie kann auch ganz schön übertreiben.
Zitat von max4963max4963 schrieb:Könnten die beiden Träume Ursachen für andere potenzielle „Störungen“ sein?
Das glaube ich zwar nicht, aber das ist so formuliert, dass ist es auch nicht ausschließen will. Weiß nicht, was du damit genau meinst.
Zitat von max4963max4963 schrieb:Sollte ich mit einem Psychologen mal darüber reden?
Wenn es dich sehr belastet, kannst du das tun. Vielleicht wendest du dich auch erstmal an Einrichtungen wie die Telefonseelsorge etc., ein Termin beim Facharzt ist oft extrem schwer zu bekommen.


melden

Kann 2 Albträume aus der Kindheit nicht vergessen / aussprechen

29.12.2020 um 22:39
@max4963

Du musst dich dafür nicht schämen. Ich habe auch viel kranken Kram geträumt im Kinder und Jugendalter. Das ist eigentlich ziemlich spannend weil je nach dem wie detailliert deine Träume waren kann man sich die Frage stellen: woher kommen diese Art Träume eigentlich?

Man geht immer davon aus das man unbewusst Dinge wahrnimmt und im Schlaf verarbeitet, das gerade Kinder häufig die brutalsten Szenerien im Traum durchleben ist für mich persönlich sehr interessant.

Mich würde mal interessieren was genau du geträumt hast und zwar bis ins letzte Detail.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Alptraum meiner Kindheit
Träume, 6 Beiträge, am 01.06.2018 von NordicStorm
Smurfingten am 22.05.2018
6
am 01.06.2018 »
Träume: In deiner Kindheit eine Person hinter dir im Traum
Träume, 28 Beiträge, am 21.09.2016 von Spookywoman
iceac am 09.09.2016, Seite: 1 2
28
am 21.09.2016 »
Träume: Wiederkehrender Traum in der Kindheit
Träume, 2 Beiträge, am 24.01.2016 von FuckNWO
moodyblood am 28.12.2015
2
am 24.01.2016 »
Träume: Kindheitsalbtraum
Träume, 5 Beiträge, am 02.11.2014 von Marina1984
karmafeel am 06.10.2014
5
am 02.11.2014 »
Träume: Besondere Träume (Komischer Freund; Spielplatz; Bauernhof)
Träume, 3 Beiträge, am 28.03.2014 von East358
travis97 am 27.03.2014
3
am 28.03.2014 »