Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Erscheinung?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Kalt, Wind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Erscheinung?

29.02.2008 um 11:46
So sehe ich das auch, bei bestimmten Themen kann man nur sarkastisch sein.
Aber es gibt auch User die die Suchfunktion und das Hirn benutzen ;)

Anzeige
melden

Seltsame Erscheinung?

29.02.2008 um 11:49
Ist Blair Witch Project echt?
Diesem Thema verleihe ich den Award in der Kategorie "Dümmstes Thema". Als Begründung:
Einmal bei wikipedia Blair Witch Project eingegeben und zack hat man die Antwort aber neeeeein. Da erstellt man lieber son Thema ;)


melden

Seltsame Erscheinung?

29.02.2008 um 15:20
energyluz, hast du ein Haustier? Wenn es so wäre, kann es nicht sein dass du es da gespürt hast?

Ich selber habe das Fell meines Katers Nachts mal für Gestein gehalten xD
Was ich sagen will: Du hattest so eine Schlafstarre (vielleicht schlecht geträumt sodass dein Körper derartige Schockreaktionen zeigt) und du hast dein Tier berührt. Blicke von Katzen sind auch sehr erdückend.

Andere Theorie: du hast im Halbschlaf deine Wand berührt und nicht wahrgenommen auf welcher Seite du grade lagst.
Für den Luftzug gibts auch ne Erklärung. Entweder dein Fenster war nen Spalt auf (viele haben noch so eine kleine Klappe oben), durch den Türspalt zog es oder durch eine Bewegung von dir entstand der Luftzug. Lasst mal eure Decke fallen und ihr wisst was ich meine.


Ahja: mit Haustier meine ich keine Tschernobyl-Milben


melden

Seltsame Erscheinung?

01.03.2008 um 01:06
Ich muss euch enttäuschen. Eine Schlafstarre oder auch Schlafparalyse genannt ist ein "Schutzmechanismus" vor dem Schlafwandel. Diese Schlafparalyse exestiert nur, damit deine Muskeln sich nicht kontrahieren, wenn du jetzt grade nen Alptraum hast. Die Schlafparalyse endet mit sofortiger Wirkung, wenn du aufwachst. Menschen, die diese Schlafparalyse nicht haben, wandern Nachts manchmal ducht die Weltgeschichte.
Ich hab das von meinem Hausarzt erfahren, weil ich ihn darauf angesprochen habe, außerdem stehts auch so auf einigen Internetseiten und Brochüren die man sich problemlos angucken kann.
Mir ist noch etwas eingefallen: Hast du irgendwleche schlimmen ERlebnisse gehabt? Hast du gehört das jemand, der dir nahe steht, etwas zugestoßen ist?
Kannst du über weitere Erlebnisse berichten? Irgendwelche Details? Hast du zum Beispielen einen Gedanken, den du nicht mehr los wirst? Einen Namen, der dir andauernd durch den Kopf geht?
Es könnten verschiedene Dinge sein, wir sollten erstmal das "Problem" eingrenzen.
Die Paralyse ist meiner Meinung nach zu 99.9% nicht dein Problem.

@hunter: Es ist schade, dass du gegenüber jeden Menschen in diesem Forum so abweisend bist. Ich finde, wenn man versucht Menschen zu helfen, ist das Leben schöner, als wenn man nur kritisierst. Es ist deine Sache. Doch mit Liebe ist das Leben ein genuss, selbst in schweren Tagen. UND selbst wenn dieser Acc nur ein Fake ist, ich hatte gutes im Sinne und das ist das, was zählt, oder etwa nicht?

@energyluz
Ich freue mich über weitere Antworten und hoffe, das wir (die hier produktiv mitwirken) dir helfen können.

Slm. A.


melden

Seltsame Erscheinung?

01.03.2008 um 01:12
Achja: Das mit dem Haustier ist auch eine ne gute Idee!

Und das mit dem Wind... es klingt verrückt.
Ich habe viele Menschen in meinem verloren, auch als ich jünger war.
Diese Erlebnisse die ich gehabt habe, werde ich nie vergessen.
Als ein Freund von mir gestorben ist, bin ich fast in meinem Zimmer erfrohren. Also ich das ist jetzt übertrieben, aber mir war scheiße kalt und ich hab keine Luft mehr bekommen. Es war wie ein Windzug. 3 Tage danach erfuhr ich, das er an einem Autounfall ums leben kam... Allah rahmet eylesin Canim.

Slm. A.


melden

Seltsame Erscheinung?

01.03.2008 um 18:47
Wofür ist eigentlich diese Forum da?
Hatte zwei für mich unerklärliche Erlebnisse und dann diese Seite hier gefunden, meine Erlebnisse geschildert und plötzlich steht man am Pranger?!
Wen muss man denn vorher fragen, ob man sich hier äußern darf?
Wer glaubt an Gott, wer glaubt an Geister? Wer kann die Existenz von Gott beweisen - oder das Gegenteil. Ich kann es nicht. Aber habe ich behauptet an Geister zu glauben?
Ich suche einfach nur Antworten.

Es erschreckt mich nur mit welcher Feindschaft hier einige Leute mir begegnen - und das ohne dass ich irgend jemanden angegriffen habe und ohne mich zu kennen.
Aber Pocher und Co. zeigen ja schon unseren Kindern, dass es sich lohnt sich über andere lustig zu machen - Ihr habt gut gelernt, leider.
Entschuldigung dass ich es gewagt habe meine Erlebnisse hier zu schildern.

@CexSells
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten, würde hier wohl passen.

@azrael030
Ich habe keine Haustiere und auch nichts schlimmes was mich beschäftigen würde. Einzig der Stress auf der Arbeit ist zur Zeit enorm. Aber den hat ja wohl jeder, mehr oder weniger.

Vielen Dank auch an diejenigen, die mich hier nicht durch den Kakao ziehen.


melden

Seltsame Erscheinung?

01.03.2008 um 19:06
Wahrscheinlich liegt es daran,daß dir keiner eine Antwort auf dein Phänomen geben kann.
Bist du dir denn sicher,daß du das nicht geträumt hast?


melden

Seltsame Erscheinung?

01.03.2008 um 19:22
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei den beiden Erlebnissen schon etwas länger wach war. Passiert mir leider öfter, dass ich des Nachts aufwache und dann Probleme habe wieder einzuschlafen.
Man hat ja auch schon mal Träume, die man erschreckend real erlebt, aber hinterher weiß man, dass man geträumt hat.
Aber hier bin ich mir sehr sicher nicht geträumt zu haben.
Ich gehe einfach davon aus, dass ich beim ersten Mal etwas gefühlt habe, was gar nicht vorhanden war.
Davon ausgehend glaube ich daran, dass ich jeweils eine Schlafstarre miterlebt habe.
So wird es wohl sein.


melden

Seltsame Erscheinung?

01.03.2008 um 19:31
Schlafstarre kenne ich persönlich zwar nicht,aber der Übergang vom Schlaf zum richtigen Wachsein,kann unter Umständen auch einige Halluzinationen hervorrufen.
Der eine hat einen leichten Schlaf und ist sofort wach,andere kannst du im Schlaf raustragen ,ohne daß sie was merken.
Sollte man bei sowas vllt.auch bedenken,aber wie gesagt habe auch keinen Plan!


melden

Seltsame Erscheinung?

01.03.2008 um 23:15
ich muss auch sagen, das es hier abgedrehtere geschichten gibt über die man sich lustig machen kann... siehe "bunte lichter im wald" - ufologie

@NRG

es gibt zum teil arschreale träume, kann schonmal passieren das du dich nicht bewegen kannst, das hirn koppelt sich normalerweise vom körper ab wenn du schläfst, damit du die bewegungen im traum nicht auslebst, diese kopplung wird nur wiederhergestellt um sich im schlaf um zu drehen...

vllcht warst du wirklich wach und dein hirn war noch entkoppelt, gibt zum beispiel menschen bei denen funzt die entkopplung nicht ordnungsgemäß, die leben im schlaf ihre bewegungen aus... d.h. sie schlafwandeln

gruß TOOM


melden

Seltsame Erscheinung?

03.03.2008 um 21:49
Manchmal kommt es anders und öfters als man denkt.
So habe ich jedenfalls in einem anderen Forum eine ganz neue Sicht auf mein Erlebtes gewonnen. Da bekam ich einen ganz weltlichen Hinweis, nämlich den, dass das was ich erlebt habe zu einem Krankheitsbild passen könnte, welches als Katatonie Stupor bezeichnet wird.
Gibt mir jedenfalls zu denken.


melden

Seltsame Erscheinung?

07.03.2008 um 14:11
Interessant... Gut das du dich nicht nur auf uns verlassen hast. Aber ich bin kein Doktor oder Psychater :).
Aber mach dir JETZT noch keinen Kopf, jeder Mensch erlebt einmal in seinem Leben eine shizophrene Episode... Die Gedanken sind zu komplex und das passiert bei jedem Menschen einmal.

Und... du bist hier doch nicht so falsch in diesem Forum... Shizophrenie ist doch etwas mystisches, oder etwa nicht? :)
Hoffe mal das sich das Problem für dich erledigt hat.

viel glück ve Slm. A.


melden

Seltsame Erscheinung?

07.03.2008 um 14:38
Angst würde es mir an deiner Stelle machen, wenn du WIRKLICH wach bist, dich nicht bewegen kannst und z.B deine Freundin/Freu/deine Kinder vor die stehen und sie dich voll nicht wahrnehmen würden..du redest quasi(bist ja wach) und sie hören dich nicht, oder du meinst dich zu bewegen udn kommst nicht weiter....
Für meinen Teil: in den letzten 2-3 Wochen schlafe ich(ich weiß dass ich zu dem Zeitpunkt schlafe!!) und sehe selber wie ich mich im Bett bewege, aufstehe, ins Bad gehe oder etwas trinke. Meistens werf ich mir dann ne Hand voll Wasser ins Gesicht um schlagartig wach zuwerden(dieses Gefühl-da, aber weg zu sein*arg*).
Blöd war nur vor 2 Nächten: ich hab mich im Bett liegen sehen, stoß mir mein Bein und werd im Bad wach..ich hatte mich an der Wanne gestoßen...Wer weiß wo ich anchts noch bin;-)
Können wir nicht tauschen?wär mal schön, einfach liegen zubleiben^^


melden

Seltsame Erscheinung?

07.03.2008 um 15:14
@energyluz
Mich würde interessieren, was Du dabei empfunden hast? Und was ging Dir durch den Kopf, als Du die schuppige Haut gefühlt hast?
Hast Du schon mal davon gehört, dass manche Menschen glauben, von Außerirdischen entführt worden zu sein?


melden

Seltsame Erscheinung?

07.03.2008 um 16:39
interessanterweise habe ich das genau gleich auch erlebt, nur dass beim ersten mal wo mir sowas passiert ist, ich das gefühl gehabt habe jemand würde mich anstarren..
beim zweiten mal genau auch, lag ich auf der seite und hatte das gefühl würde von hinten fixiert.

das ganze ist natürlich schon unheimlich, aber ich hab das mal als sehr realen traum eingeordnet, nur eines schien mir komisch: sobald ich wieder bei vollem bewusstsein war, lag cih in der genau gleichen pose wie ich es mir "geträumt" hab. nur dieses mal konnte ich mich bewegen und hatte auch keine komsichen zustände von wegen fixiert sein oder so..

nochmals kurz zusammengefasst, erleben wir das gleiche?

symptome:

- du hast das gefühl wach zu sein, kannst dich aber nicht bewegen
- ansonsten funktioniert alles, du spürst wärme/ kälte und evtl. "berührungen"
- sobald du dich wieder bewegen kannst oder aufwachst ( weiss ja nicht wie ichs beschreiben soll) liegst du in der genau gleichen pose wie du es zuvor ohen bewegungsmöglichkeiten geträumt hast
- während dieser zeit erlebst du recht komische sachen ( bei mri ists ein gefühl beobachtet zu werden und halt von jemandem von hinten fixiert zu sein)

UND was noch bei mir dazu kam:

- Sätze oder wörter von denen ich davor geträumt hab hallen auf einmal laut im zimmer


melden

Seltsame Erscheinung?

07.03.2008 um 17:39
Also was du erlebt hast klingt echt wirklich sehr interessant und auch furchteinflößend, ich habe sowas noch nie erlebt hab mich grad schlau gemacht,natürlich bei wikipedia^^ und das würd ich euch auch empfehlen hört sich nämlich sehr nach schlafstarre an, wobei man eben in einen angstzustand geraten kann und dann genau die sachen hört o.ä die einem angst machen,also aus dem unterbewussten heraus, der zustand dauert so um die 2 minuten und dann wacht man entweder auf, wobei man sich dann wieder voll bewegen kann oder schläft wieder ein.
unheimlich ist das trotzdem ich würde mich bei meinem arzt informieren was die gründe dafür sein könnten
na ja ich hoffe dass du das nicht mehr erleben musst und wünsch dir alles gute


melden

Seltsame Erscheinung?

08.03.2008 um 00:45
@energyluz
Hallo
also eine freundin von mir hatte auch sowas ähnliches und sie hat nie an geister und übermächtiges geglaubt. am anfang dachte sie dass sie sich das alles einbildet doch als es dann immer schlimmer wurde(sie hat angefangen stimmen zu hören)hat sie sich informiert und sich entschieden der "Geist" mit professioneler hilfe weg zu treiben...sie sing regelmäßig in die kirche und wurde religiös seitdem hat sie das auch nicht mehr...
hast du das immer noch?und versuch mal bitte zu beschreiben wie genau sich das angefühlt hat...hast du gefühlt du warst nicht aleine?


melden

Seltsame Erscheinung?

10.03.2008 um 14:36
@gardenmouse
Empfunden habe ich es so, dass ich mich natürlich erschrocken habe und auch etwas rufen wollte, aber nicht konnte. Ich hatte zwar Angst, aber keine Panik. Hinterher dachte ich, so fühlt sich wohl der Teufel an.

@eistee0r
Sympthome Übereinstimmung:
- ich hatte das gefühl wach zu sein, konnte mich aber nicht bewegen
- sobald ich mich wieder bewegen konnte lag ich so da wie im Zustand der Unbeweglichkeit

Sympthome keine Übereinstimmung:
- ich hörte keine Stimmen und fühlte mich auch nicht beobachtet

Nur als ich diese Panzerhaut fühlte bzw. den kalten Wind in meinem Gesicht spürte hatte ich natürlich das dumpfe Gefühl nicht allein zu sein.

@Miss-Leopard
Also bisher habe ich kein solches Erlebnis mehr gehabt.
Naja und angefühlt hat es sich beim ersten Mal, als wenn jemand auf mir lastet und mir so die Bewegungsmöglichkeit nimmt.
Bei dem zweiten Mal hatte ich das Gefühl, dass mein Körper von irgend etwas oder irgendwem plötzlich fixiert wurde. Es war ganz anders, allerdings auch beängstigend.
Ich spürte dabei schon irgendwie physische Gewalt, die auf meinen ganzen Körper einwirkte.
Hoffe ich habe eure Fragen hiermit beantwortet.


melden

Seltsame Erscheinung?

24.08.2008 um 15:45
Hallo und schönen Sonntag

Hm komisch, will ebene auch einmal berichten.
Ich war gestern bei einer Veranstaltung und hatte davor wegen einer Menge Stress die ganze Woche kaum geschlafen.
Eben, nach dem sich mein Übernachtungsbesuch verabschiedet hatte, hab ich mich dann nochmal aufs Sofa gelegt und bin prompt eingeschlafen.

Irgendwann war ich dann eben wieder halbwach, weil nebenan der Staubsauger anging. Es ist hier recht hellhörig, wenn es richtungs Wochnungstür geht.
Na jedenfalls war ich definitv halb !?! wach. Hab den Sauger gehört und den Fernseher, den ich anhab. Der Staubsauger läuft jetzt nebenan immer noch

Worum es mir nun geht, ich konnte den Kopf zwar bewegen aber nicht den Rest des Körpers. Ich konnte zum TV schauen, aber nicht hochdrehen, also hochheben.
Und genau das wollte ich die ganze Zeit.
Denn als ich da so lag und am Dösen war, hab ich immer im Blickwinkel gesehen, dass jemand oder ewas meine Wohung betritt vom Balkon her, und eine ganze Weile am Fußende stand und zu mir schaute. Ich wohne Parterre und hab die Balkontür ganz auf zur Zeit.
Ich weiß noch, dass es weiß war und dunkle, vielleicht schwarze Augen hatte.
Und da wollte ich halt die ganze Zeit hinschauen bzw mich rühren um mich zu vergewissern, ob es so ist.
Nur rühren konnte ich mich nicht weiter, wie schon beschrieben.
Ich fühlte mich nicht in Gefahr, nur halt beobachtet.
Nur ist es ein mulmiges Gefühl.
Hab eben erstmal mit Vorsicht meine Wohnung durchsucht. *gg* :D


melden

Seltsame Erscheinung?

24.08.2008 um 16:19
Ganz klarer Fall von Schlafparalyse @ Threadsteller
Wikipedia oder Google helfen ^^


Anzeige

melden