Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichzeitig das selbe geträumt

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Freunde, Dunkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:32
@jofe

Bei mir ist es aber ein bisschen anders ich musste einmal ein kinderbuch das ich als ich klein war immer angeschaut habe beschreiben und ich konnte es exakt wie es war. Obwohl ich es seit Jahren nicht gesehen habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:35
@Keysibuna

Ich sag nicht das ich was besonderes bin, es gibt bestimmt mehrere Leute die das können. Jedoch hat mir sogar ein Arzt bestätigt das mein Gedächtnis Bilder sozusagen "aufnimmt" (<-die gekürzte fassung von dem, was er gesagt hat)


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:35
@azimanic
Zitat von azimanicazimanic schrieb:Bei mir ist es aber ein bisschen anders
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, weil man dann merkt dass , man doch nicht etwas "besonders" ist! ^^
Mehr kann Ich auch nicht zu deiner Äusserung sagen!


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:37
@azimanic

Da kann ich wie @jofe nichts mehr dazu sagen! ^^


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:37
@azimanic
Ok, ihr geht also auf eine Realschule.


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:39
@BlackPearl

ähm Ja aber wie kommst du jetzt darauf?


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:41
@azimanic

War ne Fangfrage, hätte ja auch sein können das Du jetzt sagst das ihr auf einem Gymnasium seid, denn wenn man so ein tolles photografisches Gedächtnis hat wie Du, dann kann man sich doch alles Supergut merken und gehört auf ein Gymnasium, oder? ;)


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:44
@BlackPearl

ich hab mich damals nicht getraut, da es mir noch gar nicht richtig bewusst war in den 4.Klasse. Ich habe zwar schon gewusst das ich mir Sachen super merken kann aber ich hab es nicht so ganz verstanden, daher wollte ich auf die Realschule gehen.
Aber hier sind meine Noten auch super gut auch wenn ich nicht lerne.


1x zitiertmelden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:47
@azimanic
Zitat von azimanicazimanic schrieb:Aber hier sind meine Noten auch super gut auch wenn ich nicht lerne.
Was heist Super Gut?

Bei einem Photografischen Gedächtnis müsste der Noteschnitt (auch ohne lernen) mindestens bei glatt 1,0 liegen! oO


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:48
@azimanic

Dann darfst Du aber auch nicht so weit ausholen und von einem photografischem Gedächtnis reden sondern nur von einer guten Merkfähigkeit die viele Menschen haben ;)

Photografisch ist ein Gedächtnis erst wenn Du etwas siehst und es quasi im Kopf "klick" (Auslöser;))
macht und Du es sofort zwei Minuten später eins zu eins (!) wiedergeben kannst. Diese Fähigkeit haben nur sehr wenige Menschen.


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:48
@jofe
naja nicht bei 1,0 eher bei 1,3 wegen kunst


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:50
@BlackPearl
kann ich ja aber es macht ja nicht wirklich "klick"
es ist einfach da das Bild und ich kann es jederzeit abrufen


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:54
?Fotografisches? Gedächtnis bei Schimpansen?

Schimpansen gelten gemeinhin nicht als Zahlengenies. Bei einem einfachen Merktest können sie Menschen allerdings alt aussehen lassen, berichtet ein japanisches Forscherduo im Fachblatt ?Current Biology?. Nachdem eine Reihe von Ziffern auf einem Bildschirm aufgeflackert war, brachte sie ein junger Schimpanse mit traumwandlerischer Sicherheit in die richtige Reihenfolge.

Besonders hervor tat sich bei diesen Tests ein Tier namens Ayumu, der 7 Jahre alte Sohn der für ihre Gelehrigkeit berühmten Schimpansendame Ai. Unabhängig davon, wie lange die Ziffern zu sehen gewesen waren, tippte er in über 90 Prozent der Fälle in der richtigen Reihenfolge auf die Quadrate. Neun Studierende, die an der gleichen Apparatur getestet wurden, konnten da nicht mithalten: Während sie bei der längsten Verzögerung noch 90 Prozent der Folgen rekapitulieren konnten, betrug ihre Erfolgsquote bei der kürzesten Verzögerung nur noch etwa 70 Prozent. Ähnliche Resultate wie die Studierenden erzielte auch Ai.

Möglicherweise sind junge Schimpansen in der Lage, ein Bild lange vor dem geistigen Auge zu behalten und nachträglich Details daraus zu extrahieren, spekulieren Matsuzawa und Inoue. Ein solches ?fotografisches? Gedächtnis sei auch bei menschlichen Kindern im gewissen Maße ausgeprägt, lasse mit der Zeit jedoch nach.

http://www.scienceticker.info/2007/12/03/fotografisches-gedaechtnis-bei-schimpansen/ (Archiv-Version vom 29.05.2009)


1x zitiertmelden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 18:56
@Keysibuna

Das mit den Schimpansen hab ich im Ferseher gesehen! =)
Aber naja egal hier sollte es ja eigentlich um Träume gehen und nicht um fotografische Gedächtnisse


1x zitiertmelden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 19:03
@azimanic

Ich denke du kannst nicht einmal mit Sicherheit sagen wie viele Träume du schon vergessen hast?

Deshalb sind deine Erinnerungen an diesen bestimmten Traum, vermischt mit den Erinnerungen deiner Freundin, in diesem jetzigen Version. Ich denke in zwei Jahren ist dieser Version nicht mehr vorhanden und es ist eine ganz neue Version vorhanden, das hängt auch mit den Erfahrungen die du inzwischen gemacht hast ab, wie sie dann aussehen. ^^


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 19:04
Zitat von azimanicazimanic schrieb:Aber naja egal hier sollte es ja eigentlich um Träume gehen und nicht um fotografische Gedächtnisse
Wobei in diesem Fall aber beides mit einander verbunden ist!
Denn DU schliesst ja, aufgrund deines Gedächtnisses, welches ja photografisch sein soll, aus daß sich deine Erinnerungen suggestiv geändert haben!


Nur leider ...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ein solches ?fotografisches? Gedächtnis sei auch bei menschlichen Kindern im gewissen Maße ausgeprägt, lasse mit der Zeit jedoch nach.
... ist somit dieses Argument auch nicht mehr unumstößlich!


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 19:07
@azimanic

Sei ehrlich zu Dir selbst, hier ist der Wunsch Vater des Gedanken. Du magst Deine Freundin halt so sehr das Du Dir wünscht auch seelisch mit Ihr verbunden zu sein, das ist völlig normal und Du interpretierst jetzt alles rein damit dein Wunsch in erfüllung geht.

Das ist ein bisschen wie mit dem verliebt sein, man sieht nur das positive am Partner und lässt nichts anderes zu, ist dafür quasi blind obwohl die Fehler direkt vor der eigenen nase sind :)


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 19:23
@Keysibuna

sicher habe ich schon sehr viele träume vergessen, denn man träumt pro Nacht im Durchschnitt 4 Träume. Aber diese Version ist dieselbe wie vor 2 jahren und die selbe wie vor über 5 jahren denn ich hab die Szene von damals als meine Freundin und ich über diesen Traum gesprochen haben noch im Kopf. Ich könnte soagr sagen was sie angehabt hat, aber es wäre kein guter Beweis, da ihr nicht wisst ob es stimmt und sie bestimmt auch nicht mehr.

@jofe

ja das gilt im Normalfall aber schau doch mal im Internet nach oder zb. Wikipedia. Da steht bestimmt auch ein Bericht darüber. Der Normalfall bedeutet ja nicht, dass es immer so ist oder?


@BlackPearl

Ich habe den zuvorigen Vorschlägen auch zugestimmt, zb. den, dass wir uns hochgesteigert haben. Ich habe ja nicht gesagt das es wahr sein muss, nur weil ich ein fotografische Gedächtnis habe. Leider steigert ihr euch immer mehr in diese Theorie mit dem Gedächtnis, was ich ja auch versucht habe zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 19:27
@azimanic

Das mit den Träumen ist eine sehr ulkige Sache; es ist genau so wenn man am Montag behauptet dass man Bild am Sonntag schon am Samstag gelesen zu haben. ^^

Wie gesagt, ich denke dass du aus Sympatie dein Traum an ihren, ohne böse Absicht, angepasst!


melden

Gleichzeitig das selbe geträumt

07.03.2011 um 19:29
Zitat von azimanicazimanic schrieb:sicher habe ich schon sehr viele träume vergessen
Und das bei einem Photografischen Gedächtnis? ^^
Zitat von azimanicazimanic schrieb:Der Normalfall bedeutet ja nicht, dass es immer so ist oder?
Stimmt!
Bedeutet aber auch nicht, das DU klein Normalfall sein kannst!
Zitat von azimanicazimanic schrieb:Aber diese Version ist dieselbe wie vor 2 jahren und die selbe wie vor über 5 jahren denn ich hab die Szene von damals als meine Freundin und ich über diesen Traum gesprochen haben noch im Kopf.
So wie DU dich heute (vermeintlich) daran erinnerst!
Aber ob es die selben sind, .... wer weiss das schon!
Zitat von azimanicazimanic schrieb:Leider steigert ihr euch immer mehr in diese Theorie mit dem Gedächtnis, was ich ja auch versucht habe zu unterbinden
Tja, ist nun mal Dein Argument dafür, das deine Erinnerungen sich nicht mit der Zeit verfälschen können und somit der Dreh- und Angelpunkt der Diskussion!

Tja, that´s Life!


Anzeige

melden