Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtschalter anmachen.

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Dunkel, Lichtschalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtschalter anmachen.

25.10.2011 um 14:29
Also das mit denn Lichtschalter hatte ich auch mal eine Zeit lang, jetzt nicht mehr. Jetzt Träume ich noch nicht mal davon.. Licht ist irgendwie immer da. Das einzige Problem was ich in Träumen noch hab ist wenn ich manchmal nicht von der Stelle komm.. wenn ich vor etwas fliehen will, dann komm ich nur ganz langsam voran.

Anzeige
melden

Lichtschalter anmachen.

25.10.2011 um 14:29
lol und ich dachte ich bin der einzige, der das träumt. Ich habe eigendlich keine Angst im dunkeln ... ich lauf eher durch die Nacht und ruf "Come at me, Bro!" ... naja, fast ;)

Im Traum aber lauert immer irgendwas in der Dunkelheit und im Licht kann es nicht existieren. Man rennt also umher und probiert alle Lichtschalter durch, die meisten gehen garnicht und andere geben so ein fahles Licht ab, dass es kaum ausreicht. Hab mich schon immer gefragt, was diese Träume sollen. Vielleicht hat man ohne es zu wissen Angst vor irgendwelchen unbekannten Dingen und der Traum verarbeitet es so!? Aber seltsam, dass verschiedene Menschen dann genau das gleiche träumen.

Edit: Als Kind derbe oft, mittlerweile aber nur noch höchstens 1 mal im Jahr.

psych


melden

Lichtschalter anmachen.

25.10.2011 um 14:44
Wie beruhigend dass es auch noch andere gibt die so träumen. ^^

Ich hab das oft dass ich in der dunklen Wohnung bin und sich das Licht nicht einschalten lässt. Manche Lampen geben eben auch nur dieses ganz schwache Licht ab.

Ich schau dann oft erst in den Sicherungskasten (in meiner echten Wohnung fliegt da gerne mal ne Sicherung raus), aber alles ist in Ordnung. Ich gerate dann immer etwas in Panik. Fühle mich wahnsinnig unwohl und beobachtet.

Im Wachzustand hab ich eigentlich keine Angst im Dunkeln.


melden

Lichtschalter anmachen.

25.10.2011 um 14:48
Psycho-wrack spricht's an : ich könnte mir denken dass das "Folgen" der Urängste sind.

"Da lauert was im Dunkeln". So kommt es dann halt zum Vorschein. Keine Ahnung was wir in dem Moment für Aengste haben, bei mir gab's in der Beziehung keine speziellen parallelen zum Realen. Aber wer weiss schon was das Gehirn nachts ausbrütet, verarbeitet? :)


melden

Lichtschalter anmachen.

25.10.2011 um 14:51
@zeux

Da gibt es diesen absolut empfehlenswerten Film "Waking Life" welcher sich mit Luziden Träumen beschäftigt. Da steht die Hauptfigur auch einmal in einem Raum und versucht den Lichtschalter zu bedienen, aber da Licht bleibt aus, wodurch ihm dann wieder klar wird, dass er träumt...

Das mit dem Licht ist wohl eine der Sachen, welche im Traum nur schwer funktionieren, genauso, wie es kaum möglich ist etwas zu lesen, was einem noch nicht bekannt ist. Z.B. ein Kennzeichen von einem Auto auf der Straße. Versucht man genau hinzugucken, verschwimmen die Buchstaben und Zahlen und ordnen sich immer wieder neu an.

Mach dich mal schlau im Bezug auf Luzides träumen/ Klar träumen, falls dir das noch nichts sagt.
Ist wirklich sehr interessant und luzide Träume sind wirklich unbeschreibar schön.


melden
zeux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtschalter anmachen.

26.10.2011 um 16:34
@22FoX22

ja so ist das bei mir auch oft, dass wenn das licht nicht geht, dass ich träume. man kriegt langsam ein gefühl für so was. dass mit dem film Waking Life klingt echt interessant. werde ich mir demnächst mal antun =)


melden

Lichtschalter anmachen.

26.10.2011 um 21:58
Diesen Traum habe ich auch recht häufig. Ich dachte immer es kommt von meiner Angst vor der Dunkelheit.

Manchmal war es auch wie eine Warnung. Etwa schon 3 mal ging am Tag nach dem Traum eine Glühbirne im Haus kaputt, was einen Stromausfall zur Folge hatte und mich im Dunkeln stehen liess.


melden

Lichtschalter anmachen.

04.11.2011 um 19:41
Ich hatte so einen ähnlichen Traum öfter als Kind. Bekam dann immer Panik und bin aufgewacht. Ist wohl bei mir nur die Angst vor der Dunkelheit gewesen.

Manchmal hat mich die Deckenlampe auch hochgesaugt :DD


melden

Lichtschalter anmachen.

05.11.2011 um 19:45
@zeux
In den Jahren, in denen ich viel zu viel Alkohol trank, ist mir das regelmäßig passiert. Das mit dem "Licht geht nicht an" wollen. Hätte ich eigentlich ganz vergessen, wenn Du das hier nicht erwähnt hättest. Seit 25. Juli 2007 bin ich nicht mehr mit Alkohol in Kontakt gekommen. Meine Träume haben sich normalisiert - womit ich meine, daß ich Gewalt- und Angstträume nicht mehr habe. MfG, Manfred.


melden
zeux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtschalter anmachen.

05.11.2011 um 20:50
@ManfredMyst

aber du bist auch nicht mehr in die stiation gekommen oder?


melden

Lichtschalter anmachen.

06.11.2011 um 19:09
wenn ich das licht an machen will wach ich auf


melden

Lichtschalter anmachen.

11.11.2011 um 01:17
In dem Film "The Walking Life" wird doch gesagt, dass man im Traum den Lichtschalter nicht betätigen kann.
Auch beim Erlernen von luziden Träumen ist das doch einer der Realitätschecks um zu testen, ob man noch wach ist oder sich bereits im Traum befindet.
Zudem kann man in Träumen die Ziffern auf Radioweckern nicht erkennen.


melden

Lichtschalter anmachen.

21.11.2011 um 23:50
Ich kann den Lichtschalter manchmal betätigen, also Licht einschalten.
Aber irgendwie nur bei Orten die ich genau kenne, zB mein Schlafzimmer.
Bei Orten, die ich mir nicht genaustens bildlich und räumlich vorstellen kann, kann ich das Licht auch nicht einschalten.
Wenn das Licht aus ist und man nichts sieht gibt es natürlich auch nichts abzubilden.
Bei mir ist es auch so, dass wenn ich im luziden Traum eine halbwegs bekannte Umgebung materialisieren möchte, es einfach zu anstrengend ist alles auf einmal da hin zu bekommen.
Vielleicht ist dieser Übergang von dunkel, wo du nichts siehst, auf hell wo auf einmal alles da sein muss was da sein müsste, um es richtig wahrzunehmen, einfach zu viel für das Gehirn und deshalb geht der Lichtschalter einfach nicht.

Das das Licht oder die Uhr im Traum generell nicht funktioniert würde ich nicht sagen.. Manchmal funktionierts einfach und manchmal nicht, zumindest bei mir.

Hoffe, geschriebenes ergibt einigermaßen einen Sinn, bin total müde^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Dunkelheit
Träume, 23 Beiträge, am 10.11.2021 von pillusch
Bundeskanzleri am 29.10.2021, Seite: 1 2
23
am 10.11.2021 »
Träume: Licht geht nicht aus
Träume, 9 Beiträge, am 14.11.2021 von Bundeskanzleri
Irrelevant2.0 am 22.08.2019
9
am 14.11.2021 »
Träume: Traum dunkelheit
Träume, 5 Beiträge, am 18.03.2018 von ChoclateBreak
ChoclateBreak am 24.02.2018
5
am 18.03.2018 »
Träume: Albträume nach gleichem Muster
Träume, 2 Beiträge, am 03.06.2023 von Rosenbund
drago3110 am 02.06.2023
2
am 03.06.2023 »