Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 03:53
Hallo ;))

Also bei mir ist das so. Wenn ich etwas schönes träume, wird es irgendwie immer an der besten stelle unterbrochen durch meinen aufwachen?

Warum? Ich versuche immer gleich wieder zu schlafen um die "fortsetzung" Weiter zu träumen :)

Warum hört der Traum auf, wo es gerade am besten ist?

Anzeige
melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 09:33
Würde mich auch interessieren :). Geht mit oft genauso. Manchmal klappt's dann mit dem Weiterträumen, meist aber nicht :(.


melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 12:55
Ich könnte mir vorstellen, dass es womöglich daran liegen könnte, dass die beste Stelle eines Traumes vom Gehirn besonders intensiv verarbeitet und dadurch eine körperliche Reaktion in Form des Aufwachens ausgelöst wird.


melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 12:56
@sesuadra
Das klingt auf jeden Fall logisch. Danke!


melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 13:19
Hier mal eine Antwort aus einem anderen Forum:
Die tatsächliche Dauer eines Traum muss nicht die Dauer sein, die der Traum scheinbar hat. Du könntest den Traum genau in dem Moment haben, in dem du aufwachst, auch wenn es sich nach Minuten oder Stunden anfühlt.

Unter psychoanalytischen Gesichtspunkten betrachtet, ist eine der Funktionen von Träumen, diejenige als 'Hüter des Schlafs'. Ihre Aufgaben besteht u.a. darin, den Schläfer zu besänftigen und von störenden Reizen abzuhalten. Z.B. könnte man träumen, den Wecker zu hören und aufgestanden zu sein. Oder man könnte träumen, zur Toilette zu müssen und sich dorthin begeben zu haben. Ab einem bestimmten Punkt ist es dann besser, wenn die Realität trotzdem ins Bewußtsein dringt.

Es gibt viele Theorien über das Wesen der Träume, wirklich bestätigt ist keine.

Viele andere Mechanismen, einschließlich von Zufall sind natürlich ebenso denkbar ...



melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 13:42
Stellt sich dann die Frage:" Wie verhält es sich denn mit dem "Hüter des Schlafs" bei Albträumen?" Nämlich genau dort, sind wir störenden Reizen gnadelos ausgeliefert. Und auch dort wachen wir häufig an der schlimmsten Stelle auf.
Ich finde diese Erklärung nicht wirklich erklärend.

Zitat:"Ab einem bestimmten Punkt ist es dann besser, wenn die Realität trotzdem ins Bewußtsein dringt."

Das hört sich nicht nach Psychoanalyse an, sondern eher nach:" eigentlich hab ich doch keine Ahnung warum..."


melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 13:49
@sesuadra
Nunja. Der Körper braucht ja Ruhe. Wenn die Stelle am schlimmsten oder schönsten ist sind ja dort auch die meisten Emotionen und Spannungen vorhanden. Deshalb kommt dein Körper nicht zur Ruhe und du wachst an den Stellen auf.


melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 13:54
So sehe ich das auch und habe das ja weiter oben ja schon erklärt, aber dein Zitat aus dem anderen Forum kommt imho nicht auf den Punkt. Zumindest erklärt es nicht, warum ich an grade diesen Stellen aufwache.
Da war deine Erklärung jetzt für mich viel einleuchtender.


melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 14:56
Weil eigentlich alles endet, wenn es am schönsten ist *lächle

Sterya


melden

Traum hört in der "besten stelle auf" ?

24.02.2012 um 17:27
@assasino
Geht mir leider auch ab und zu so. Noch öfter bin ich aber nach einem schönen Traum sauer, dass es sich nur um einen Traum gehandelt hat.. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.