AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 11:34
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Oder geht zumindest nicht dahin wo sich auch alle anderen tummeln.
Auf die Arbeit...

Nee, ich hab´s "wörtlich" gemeint": wenn jemand ein positives PCR Ergebnis hat, ist es wohl "Datenschutztechnisch" nicht möglich, die Arbeitgeber zu erfassen - wodurch es keinerlei Zahlen darüber gibt, in welchen Arbeitsbereichen sich mehr, bzw. weniger Menschen anstecken.

Außer bei den Leiharbeitern in den Schlachthöfen - aber welche anderen Berufe ein Risiko durch z.b. die vorhandenen Lüftungen haben, oder wie sich Kundenkontakte auswirken (s.o.) gibt es keine offiziellen Erhebungen.

Und ich verstehe nicht, warum.
Ich versteh nicht mal, was das mit "Datenschutz" zu tun haben soll - es ginge ja nicht um die Daten der infizierten Person, sondern um den "Namen" der Firma, woraus sich für mich keine "Persönlichkeitsrechte" ableiten lassen.

Und: die Organisation entsprechender Maßnahmen wäre, in meinen Augen, genau das, wofür ein Föderales System gut ist:
Auf jeden Standort angepasste Lösungen zu entwickeln und dafür die Arbeitsbedingungen mit der vorhandenen Infrastruktur berücksichtigen zu können.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:klüger, einen Rahmen dafür zu schaffen, der die damit verbundenen Probleme beherrschbar macht.
Ja!
Nicht immer mehr Verbote, sondern einen solchen Rahmen brauchen wir.
Und ne bessere Perspektive dafür, die Ergebnisse auch halten zu können, sprich, langfristigere Geschichten, was Arbeitsplätze und Urlaubsreisen angeht.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 11:57
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nee, ich hab´s "wörtlich" gemeint": wenn jemand ein positives PCR Ergebnis hat, ist es wohl "Datenschutztechnisch" nicht möglich, die Arbeitgeber zu erfassen - wodurch es keinerlei Zahlen darüber gibt, in welchen Arbeitsbereichen sich mehr, bzw. weniger Menschen anstecken.
Ok da habe ich nicht richtig verstanden was du gemeint hast.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und ich verstehe nicht, warum.
Ich versteh nicht mal, was das mit "Datenschutz" zu tun haben soll - es ginge ja nicht um die Daten der infizierten Person, sondern um den "Namen" der Firma, woraus sich für mich keine "Persönlichkeitsrechte" ableiten lassen.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich finde es muss transparent werden wo und warum Menschen sich Anstecken, nur so hat man eine Chance etwas dagegen zu tun.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Bleiben die Kneipen zu, treffen sich die Leute halt privat und bechern da,
Ja, war gestern ein Haus weiter bei uns zu beobachten. Da saß man zu zehnt ziemlich dicht beieinander im Hof und hat gegrillt.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 12:07
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ja, war gestern ein Haus weiter bei uns zu beobachten. Da saß man zu zehnt ziemlich dicht beieinander im Hof und hat gegrillt.
Und genau diese Fälle bekommt man einfach nicht kontrolliert. Wer soll das machen, die Privathaushalte flächendeckend überprüfen, und auf welcher Rechtsgrundlage? Deshalb halte ich weitere Verbote für sinnlos, nicht weil sie in der Sache falsch wären, sondern weil sie schlicht nicht durchgesetzt werden können.

Wenn alle jetzt einfach tatsächlich zwei oder drei Wochen mit dem Hintern zu Hause bleiben würden, wenn es angesagt wird, super. Aber da sich ein signifikanter Anteil der Bevölkerung sich nicht an die Regeln hält, klappt das so einfach nicht.


2x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 13:07
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Deshalb halte ich weitere Verbote für sinnlos,
Man könnte, nur mal so "laut gedacht", zumindest an diese Menschen appellieren, sich dann wenn, auch immer mit den Gleichen zu treffen; ob nun als "Abschreckung" gedacht, oder, in einem kleinen Dorf, wo man weiß, wer in der Pflege arbeitet, als ganz konkreten Schutz.
Aber jedes Verbot führt nur zu noch mehr Intransparenz, weil dann halt Sachen eher versteckt als kommuniziert werden.
----------------
Eine andere Sache, die mir eben noch gekommen ist:
Es ist ja möglich, auch Abwässer zu testen, so hat man mit einem Test gleich raus, ob z.B. in einer Stadt, einer Schule oder an einem größeren Arbeitsplatz Infektionen vorliegen. Und könnte dann gezielt testen - oder, bei negativem Ergebnis, sich die Einzeltests sparen. Hab ich vor etwa einem Jahr zum ersten Mal gehört, zwischendurch auch Berichte gelesen, dass es in anderen Ländern öfters gemacht wird, aber hier - nada.
Das find ich extrem frustrierend.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 13:13
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:an diese Menschen appellieren
Das ist ja das, was seit einem Jahr keine Wirkung zeigt.
Das mit dem Appellieren und der Eigenverantwortung ist gescheitert.

Das mit dem Abwässern finde ich durchaus interessant, ich kann mir die praktische Umsetzung aber nicht vorstellen.
Das geht ja alles in die Kanalisation, stellt man da riesige Behälter auf und sammelt einen Tag lang das Abwasser der örtlichen Grundschule, um ein Teststäbchen reinzuhalten?


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 13:15
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und genau diese Fälle bekommt man einfach nicht kontrolliert. Wer soll das machen, die Privathaushalte flächendeckend überprüfen, und auf welcher Rechtsgrundlage? Deshalb halte ich weitere Verbote für sinnlos, nicht weil sie in der Sache falsch wären, sondern weil sie schlicht nicht durchgesetzt werden können.

Wenn alle jetzt einfach tatsächlich zwei oder drei Wochen mit dem Hintern zu Hause bleiben würden, wenn es angesagt wird, super. Aber da sich ein signifikanter Anteil der Bevölkerung sich nicht an die Regeln hält, klappt das so einfach nicht.
Ich meine mich erinnern zu können, dass einer unserer Politiker sagte: "man müsse nun die vernünftigen Menschen von den unvernünftigen trennen"

Mittlerweile müsste bei Jedem angekommen sein, das zurzeit eine tödliche (zumindest für bestimmte Menschengruppen) Krankheit grassiert und es auf unser solidarisches Handeln ankommt das Ganze in den Griff zu bekommen.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 13:50
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das mit dem Appellieren und der Eigenverantwortung ist gescheitert.
Naja, wenn ich sehe, wie knuffelig mit den Demonstranten umgegangen wird, mach ich mir als alte Linke da schon so meine Gedanken.
Als ob es wichtiger wäre, was für die Auflagen der Medien zu tun, als mal klare Kante zu zeigen. Geht bei anderen Demos ja auch.

Wenn ich in irgendeinem Laden arbeite, Cheffe an meine "Eigenverantwortung" appelliert - und dann einem "Kollega" ermöglicht, meine Arbeit zu zerstören, steigt mein "Wille zur Eigenverantwortung" ganz sicher in ungeahnte Höhen...

Oder die Nummer mit der Lufthansa und dem "fehlenden Porto" für die positiv getesteten Urlaubsrückkehrer in Bayern.

Auch dass die Wirtschaft auf nicht nachvollziehbare Weise ausgelassen, bzw. die heilige Kuh "Urlaub" nicht angerührt wird
senkt die Bereitschaft derer, die eigentlich so weit denken können, dass sie´s von sich aus lassen würden, denk ich mir.

So was wie ne Perspektive wäre da schon gut für die Motivation.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:sammelt einen Tag lang das Abwasser der örtlichen Grundschule, um ein Teststäbchen reinzuhalten?
Man nimmt halt Proben und testet die; wie örtlich differenziert man das machen kann hängt von der jeweiligen Anlage ab, also wo man die Proben ziehen kann. Hab mal gegoogelt und das hier gefunden: Abwasser testen
Die Ergebnisse selbst können wohl ab 5 von 100.000 bestimmt werden - das ist extrem genau, find ich.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 14:13
Sie will deshalb die privaten Kontakte noch stärker einschränken, Ausgangsbeschränkungen durchsetzen!
Öhm ja noch mehr? Seit über einem Jahr haben wir keinen Kontakt mehr zu anderen... die Kinder zuhause...
Hey warum schicken sie die Kids vor Ostern in die Schule um danach wieder zuhause zu bleiben? Was soll das hin und her?
Homeschooling war das beste was meinen Jungs passieren konnte und ich möchte dass es erstmal so bleibt!!!

Was den Rest abgeht... solange Obi und n Supermarkt und vielleicht noch die Kita offen bleibt.... macht doch ...
Lasst alles dicht.. die Unterschicht kann sich nun eh keine Eisdielenbesuche mehr leisten.. sind 6 Leute... 6 Tests zum Eisessen gehen kosten uns alleine 30 Tacken... sehe ich nicht ein. Diese Diskriminierung geht mir völlig gegen den Strich...


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 14:18
Zitat von 3.143.14 schrieb:Öhm ja noch mehr? Seit über einem Jahr haben wir keinen Kontakt mehr zu anderen..
Wieso? Man darf sich doch mit mind.1 anderem Haushalt treffen bis zu 5 Personen? Im Sommer letzten Jahres gab es nicht mal diese Einschränkung denke ich da war es doch gelockert..


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 14:20
Der beste Freud gehört zum Haushalt ;)
Ansonsten... es hat jeder schiss der wen in der Familie hat der zur Risikogruppe gehört... die wollen gar keine Treffen. Wir halten so Kontakt. @RayWonders

So wir sind schon zu 6. Ist schon einer zu viel. Der Kumpel hat n Kind über 6. Wären schon 8 Leute.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 14:24
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ansonsten... es hat jeder schiss der wen in der Familie hat der zur Risikogruppe gehört... die wollen gar keine Treffen. Wir halten so Kontakt.
ich wollte ja nur darstellen, dass der strikte Kontaktverzicht den ihr einhaltet nicht vorgeschrieben ist. es gibt also durchaus die Möglichkeit zu verschärfen und z.b. zu sagen man darf sich nur noch mit 1 weiteren Person treffen, so wie es zu Anfang der ersten Welle war mit dem strikten Kontaktverbot..
Zitat von 3.143.14 schrieb:So wir sind schon zu 6. Ist schon einer zu viel. Der Kumpel hat n Kind über 6. Wären schon 8 Leute.
Wieso müsst ihr euch alle zusammentreffen? Kann doch 1 Person mit 1 Kind zum Kumpel gehen? Dann hätte man zumindest etwas Kontakt..


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

04.04.2021 um 14:33
Er besucht wenn dann uns.
Mein kleinster geht alleine zu seinem Bestbuddy den er in der Kita auch sieht.

Ganz ehrlich ich brauche nur meine Familie mein Zuhause. Den Kids gehts damit recht gut da sie nun keinen Mobbereien ausgesetzt sind. Glaube so entspannt waren sie seit der 2. Klasse nicht mehr. @RayWonders


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

06.04.2021 um 19:03
Wäre ich ein Politiker, würde ich wirklich alles solange Dicht machen, bis die Fallzahlen auf 0 sinken, bis auf die Lebensmittelgeschäfte. z.B. für ein halbes Jahr wirklich alles Dicht machen.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

07.04.2021 um 11:29
Alle Beteiligten rund um das Team des Karlsruhe SC müssen 2 Wochen in Quarantäne, weil ein Spieler positiv auf C. getestet wurde.

Alle Beteiligten rund um das Team des FC Bayern dürfen formal Europacup/Bundesligaspiele weiterführen, obwohl ein Stammspieler positive auf Corona getestet wurde - der Spieler hatte "selbstverständlich" keinen Kontakt zu seinen Mitspielern. *hust*

Solange Fußballmillionäre weiterhin durch die Weltgeschichte jeten dürfen, wird es selbst mit einem harten Lockdown nix werden oO


2x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

07.04.2021 um 17:10
@Capt.NoFuture

Kommen die Viren nicht auch durch die Luft?

Als ich vor der Corona Pandemie mit dem Linienbus gefahren bin, bin ich auch krank geworden, obwohl ich im Bus niemanden die Hand gegeben habe und auch niemanden berührt habe.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

07.04.2021 um 20:49
@Sascha81
Ja, durch den ganz leichten Nebel, der beim Sprechen oder auch Atmen entsteht, kommen die Viren in die Luft und werden dann eingeatmet.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

07.04.2021 um 20:55
@Ilvareth

Weil Capt.NoFuture folgendes geschrieben hat?

"
Zitat von Capt.NoFutureCapt.NoFuture schrieb:obwohl ein Stammspieler positive auf Corona getestet wurde - der Spieler hatte "selbstverständlich" keinen Kontakt zu seinen Mitspielern.
"

^ Also wenn ein Stammspieler positiv ist, aber kein Kontakt zu anderen Spielern hatte, kann es auch durch die Luft gekommen sein.

Wenn es so wäre, wäre ich nie krank geworden, es sei denn, ich hätte mich beim Kontakt zu meinen Verwandten, Mitschülern, Arbeitskollegen, Freunden usw. angesteckt.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

08.04.2021 um 13:20
Zitat von Capt.NoFutureCapt.NoFuture schrieb:Alle Beteiligten rund um das Team des Karlsruhe SC müssen 2 Wochen in Quarantäne, weil ein Spieler positiv auf C. getestet wurde.

Alle Beteiligten rund um das Team des FC Bayern dürfen formal Europacup/Bundesligaspiele weiterführen, obwohl ein Stammspieler positive auf Corona getestet wurde - der Spieler hatte "selbstverständlich" keinen Kontakt zu seinen Mitspielern. *hust*
die 2. liga is halt nicht systemrelevant und bei der gelegenheit können die schon mal schleichend die 2 klassengesellschaft auf den weg bringen lol


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

08.04.2021 um 15:10
@Sascha81

Ich bin kein Virologe, sondern nur Berichterstatter ... aber ich denke, dass du dich da im Großen & Ganzen nicht irrst :Y:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die 2. liga is halt nicht systemrelevant und bei der gelegenheit können die schon mal schleichend die 2 klassengesellschaft auf den weg bringen lol
Den 2. Punkt schlummerte mir auch schon im Kopf herum ... zum Erste fällt mir da ein lütter Bericht von Böhmermann ein ^^

Youtube: Warum der Profifußball rollt – trotz Pandemie! | ZDF Magazin Royale
Warum der Profifußball rollt – trotz Pandemie! | ZDF Magazin Royale


SpoilerLetztlich rollt der Ball nur noch ( ja, Brot & Spiele, is klar ), damit die BLÖD nicht Konkurs anmelden muss, damit, Zitat: "Weil dieses Scheißblatt sonst keiner mehr lesen würde." ( ausführliche Erklärung finden sie im ZDF Magazin Royale :troll: )


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

08.04.2021 um 15:51
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:bis auf die Lebensmittelgeschäfte.
Genau und dort tummeln sich alle weiter froh und munter aneinander vorbei...
Jaaaa lasst uns alle unsere Jobs aufgeben und uns wochenlang einsperren.

Das geht so nicht


1x zitiertmelden