AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 11:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Richtig. Die Ursache wird bei der ganzen Pandemie-Debatte leider wenig berücksichtigt.
Nicht wirklich relevant, jedes Land hat wie China die gleichen Möglichkeiten gehabt um die Pandemie einzuschränken und eine Verbreitung weitgehend zu verhindern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso die Einstellung ist sehr rational.
Rational ist jeden unnötigen Kontakt zu vermeiden und sich in einen Flieger zu setzen, aus rein egoistischen Gründen, mit hundert anderen Personen ist dies nicht.


2x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 11:50
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Wir werden Covid eh nicht mehr los ... und das Tolle ist, die Politiker dürfen sich für immer als Halbgötter verkaufen *.*
Doch alle mutiert sich auch mal weg... Es wird neue Ableger geben, ist ja nicht der erste convidstamm der übersprang.... Das würde aber dauern, deshalb ist ja das globale impfen so wichtig.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 11:52
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht wirklich relevant, jedes Land hat wie China die gleichen Möglichkeiten gehabt um die Pandemie einzuschränken und eine Verbreitung weitgehend zu verhindern.
Nope... Da war es schon zu spät. Es sei denn du willst irgendwie alles zusammenbrechen lassen.

Mit ausrotten ist da nichts mehr...


Ach ja irgendwie unterscheidet sich noch unser GG von China etc


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 11:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch alle mutiert sich auch mal weg... Es wird neue Ableger geben, ist ja nicht der erste convidstamm der übersprang.... Das würde aber dauern, deshalb ist ja das globale impfen so wichtig.
Bei der aktuellen Impfgeschwindigkeit und Mutationsrate wird das ganze aber nichts werden... so langsam wie wir impfen geben wir hier nur die Möglichkeit das sich angepasste Varianten anlernen und verbreiten können.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 11:57
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht wirklich relevant,
Jetzt nicht mehr. Im Herbst/Winter 2019 durchaus schon. Ich erinnere an den chinesischen Arzt, der jedoch mehr oder weniger
Redeverbot erteilt bekommen hat.

https://www.zm-online.de/news/politik/chinesischer-arzt-der-alle-warnte-stirbt-selbst-am-coronavirus/


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 12:02
Zitat von tarentaren schrieb:Bei der aktuellen Impfgeschwindigkeit und Mutationsrate wird das ganze aber nichts werden... so langsam wie wir impfen geben wir hier nur die Möglichkeit das sich angepasste Varianten anlernen und verbreiten können
Ach wie gesagt ist unsere alleinige impfquote nicht alles weil sonst eh neue mutation auftreten und das Spiel von vorne losgeht.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-impfquote-in-deutschland-wie-hoch-ist-aktuell-die-corona-impfquote-in-deutschland/26923748.html

Ist ja nicht so als würden da Welten liegen... Einzig die USA glänzen was an 2 Dingen liegt... A) wenig bürokratisierung und b recht viele Herstellerfabriken

Ansonsten glänzen kleine Länder was auch nicht verwunderlich ist.

Tatsächlich muss man aber eh global denken. Wenn also unsere das astrazeneca liegen lassen, sollten wir es den armen überlassen.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 12:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also erstmal ist Flieger bei getesteten die ansteckungsgefahr ja geringer als im Bus etc
Mit was wird denn da getestet ?

Schnelltests ? Hoffe ich doch nicht, denn selbige sind nur ein Schätzeisen das nur bei bestimmter Virenlast anspricht - da kann ein negativer Schnelltest am Morgen schon einen positiven PCR-Test am Abend nach sich ziehen.


Wie gesagt ich denke, dass viel zu viele sich auf diese Schnelltests verlassen - die aber m.M.n. nur eine trügerische Sicherheit bieten.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 12:53
Die Fluglinien bestimmen das schon selbst


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 13:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Fluglinien bestimmen das schon selbst
Nein das bestimmen nicht die Fluglinien sondern die jeweiligen Länder, in die man einreisen möchte. Für die Einreise nach Mallorca z. Bsp. ein negativer PCR-Test nicht älter als 72 Stunden und für die Rückkehrer nach Deutschland gehen auch andere Tests, da gibt es wohl eine Liste beim RKI, der darf nur 48 Stunden alt sein. Die Fluglinien sind nur verpflichtet, die Passagiere vor dem einsteigen zu kontrollieren, also ohne Test kein Flug.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 13:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja irgendwie unterscheidet sich noch unser GG von China etc
Da können wir ja froh sein das Covid-19 noch harmlos ist, weil ohne Isolation kann man keine Pandemie bekämpfen. Isolation ist das Kernelement bei einer Pandemiebekämpfung, sei es an der Landesgrenze oder Stadt oder durch persönliche Schutzausrüstung, wenn dies nicht erfolgt haben wir bei einem echten Pandemiefall mal ganz schnell ein paar Millionen Tote in Deutschland im Ernstfall.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 13:45
Zitat von tarentaren schrieb:Das ganze ist nicht notwendig, geringer bedeutet nicht das nichts passiert, am Ende wir es zu neuen Fällen und Verbreitung kommen. Dies wird sich nicht verhindern lassen.
Das könnte ich von der Logik her verstehen, wenn unsere Zahlen niedrig wären, sind sie aber nicht, also ist momentan jeder der nach Malle fliegt weitaus sicherer als wenn er hier einkaufen oder arbeiten geht. Denn während sich auf Malle ein paar Menschen in den letzten Tagen positiv getestet haben, gibt es in Deutschland fast 20 000 Neuansteckungen an einem Tag. Also erkläre mir mal bitte, wo ich da jetzt sicherer bin?


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 14:01
Zitat von tarentaren schrieb:Da können wir ja froh sein das Covid-19 noch harmlos ist, weil ohne Isolation kann man keine Pandemie bekämpfen. Isolation ist das Kernelement bei einer Pandemiebekämpfung, sei es an der Landesgrenze oder Stadt oder durch persönliche Schutzausrüstung, wenn dies nicht erfolgt haben wir bei einem echten Pandemiefall mal ganz schnell ein paar Millionen Tote in Deutschland im Ernstfall.
Wie gesagt alles etwas schwerer, wäre convid 19 tödlich wäre auch die Disziplin eine andere..


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 15:00
Zitat von obskurobskur schrieb:Nein das bestimmen nicht die Fluglinien sondern die jeweiligen Länder, in die man einreisen möchte. Für die Einreise nach Mallorca z. Bsp. ein negativer PCR-Test nicht älter als 72 Stunden und für die Rückkehrer nach Deutschland gehen auch andere Tests, da gibt es wohl eine Liste beim RKI, der darf nur 48 Stunden alt sein. Die Fluglinien sind nur verpflichtet, die Passagiere vor dem einsteigen zu kontrollieren, also ohne Test kein Flug.
Richtig, die Reisebestimmungen sind sehr streng, PCR-Tests und 10-tägige Quarantäne sind Vorrausetzung. Mallorca hat eine niedrige Inzidenz und tut selbstverständlich alles, um diese zu behalten und Tourismus einigermaßen zu ermöglichen. Das ist eine ziemliche Gratwanderung.

https://www.derstandard.at/story/2000125552414/urlaub-auf-mallorca-zu-osternmallorca-braucht-doch-touristen?ref=article


https://www.adac.de/news/spanien-urlaub-corona/

Aber Party auf Malle ist trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 15:11
Zitat von obskurobskur schrieb:Das könnte ich von der Logik her verstehen, wenn unsere Zahlen niedrig wären, sind sie aber nicht, also ist momentan jeder der nach Malle fliegt weitaus sicherer als wenn er hier einkaufen oder arbeiten geht. Denn während sich auf Malle ein paar Menschen in den letzten Tagen positiv getestet haben, gibt es in Deutschland fast 20 000 Neuansteckungen an einem Tag. Also erkläre mir mal bitte, wo ich da jetzt sicherer bin?
Müsste man das nicht umrechnen ? Also %-tual betrachten ?

D.h. in Deutschland XY% von 83 Mio. Einwohnern infiziert

Auf Mallocra XY% von 10.000 Urlaubern infiziert ?

Ich schätze wenn man das so gegenüber stellt wird es ersichtlicher


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 15:47
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich möchte hier mal schreiben, das ich zu diesen wo corona aufkam, radio gehört habe.

Die haben früh genug gewarnt. Aber vorsichtig, sodass keine panik aufkam. (vielleicht zu wenig)
Sie erklärten es lustig, mit hände wäschen und so. Das man genügend lebensmittel da haben sollte vor 14 tage.
Zusammentreffen vermeiden sollte, und und und.
Da war Corona in aufmarsch.

Da haben schon menschen angerufen die sagten, ihr übertreibt doch. Ihr macht angst.
Noch ist es nicht hier. Da wehren sich schon etliche.

Denke wenn wir da alle genau hingehört hätten, wäre es nicht so weit gekommen.

Aber es war noch nicht hier. Einzelfälle. Sie erklärten sachlich, ruhig und wie man am besten sich verhalten sollte am anfang vor das virus überhand nahm.

Hätten wir dort gehört, wäre es meine meinung nicht soweit gekommen.
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Nur damals hieß es von vielen:

NEEE, sowas geht in Deutschland nicht. Kann man nicht machen etc. bli bla blubb
Ich will das nicht nur auf C19 beziehen, sondern andere vergleichbare Themen.

Massen an Menschen (also nicht alle, aber auch nicht wenige) scheinen letztendlich naive dumme träge Wesen zu sein, die sich auf den optimistischsten Wahrscheinlichkeiten ausruhen bzw. Dinge und auch Warnzeichnen ignorieren. Ich will mich da nicht komplett ausnehmen, aber die Haltung bringt immer wieder Probleme mit sich.

Geht nicht, will ich nicht, trifft uns nicht. Und dann hat man den Salat.

Dauerlockdown hin oder her, ich finde nicht jede Maßnahme bzw. den politischen Hickhack im Föderalismus gut - aber mir fehlt auch eine gewisse Resilienz und Disziplin in Teilen der Bevölkerung, mit- und durchzuhalten damit wir, wenn wir uns schon (subjektiv gesehen) kluge oder ineffiziente Maßnahmen auferlegen, diese auch nicht noch gefährden.

Aber naja, was wundere ich mich denn groß...

... den Sicherheitsgurt bzw. Anschnallen im PKW hat man Ende des letzen Jahrtausends / Jahrhunderts auch verteufelt, heute kräht kein Hahn danach bzw. würde ein Abschaffen dessen verteufeln. Manchmal setzt spät die Erkenntnis ein.


2x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 16:22
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Ich schätze wenn man das so gegenüber stellt wird es ersichtlicher
Da reicht doch eigentlich der 7 Tage Insidenzwert (Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Personen in 7 Tagen) liegt in Deutschland gesamt derzeit bei 131 und Mallorca 31.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 16:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Richtig, die Reisebestimmungen sind sehr streng, PCR-Tests und 10-tägige Quarantäne sind Vorrausetzung.
Von Deutschland aus braucht es keine Quarantäne. Aber ich weiß was du meinst mit der Gradwanderung. Man könnte es durchaus verstehen, wenn man Gäste aus Deutschland erstmal nicht rein lässt oder eben in Quarantäne, denn so rum ist es tatsächlich gefährlich für die Insel und den Sommerurlaub, der den Tourismus dort wieder in Schwung bringen soll und auch muss, wenn man die Sorgen der Insulaner näher betrachtet.


melden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 16:41
Eine andere Möglichkeit als Megalockdown bleibt uns nicht mehr


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 17:11
Die Frage ist doch eher ob sie diesen Lockdown durch bekommt.
Denn egal wie sie es macht braucht sie die Zustimmung der Länder dafür.
Entweder sie erklären sich freiwillig dazu bereit oder aber sie muss damit durch den Bundestag und den Bundesrat. Spätestens bei zweitem zweifle ich das es eine Zustimmung gibt.


1x zitiertmelden

Mega Lockdown! Merkel macht ernst.

03.04.2021 um 17:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Eine andere Möglichkeit als Megalockdown bleibt uns nicht mehr
Dann bitte aber auch mal Perspektiven zeigen. Im Mai / Juni wird die Ausgangssituation sich nicht wesentlich ändern. Wie lange wollen wir denn nun von Lockdown zu Lockdown taumeln?
Der Einzelhandel und die Gastronomie sind jetzt schon am Boden und mit den lächerlichen Soforthilfen nicht überlebensfähig.


1x zitiertmelden