AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

172 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 10:18
Der Corona Faden ist grad zugemacht worden, mag sein, dass es dort o.t. ist, aber ich habe das Bedürfnis, mich darüber auszulassen, dass es eben keine Zensur ist, offensichtlichen Unsinn einzuschränken.

Konkret meine ich diese Schauspieler Aktion #allesdichtmachen.
(Aber eigentlich den Unterschied zwischen "Zensur" und -Bewahrung des gesunden Menschenverstandes-.)
Wenn ich einem Kind sage, dass sein "mit den Füßen aufstampfen" nix bringt, ist das ja auch keine "seelische Folter".
Sondern eine konkrete Orientierung in der Realität.

Die Filmchen gehen darüber, dass es den Schauspielern nicht behagt, was sie wahrnehmen.
Nun, es sind Schauspieler und die leben davon, "Wahrnehmungen" zu generieren, zu "schauspielern".

Was hier gerade abgeht ist aber Realität.
Und es ist nicht "von der Kunst gedeckt", den Menschen ernsthaft zu suggerieren, sie hätten ein "Recht auf angenehme Illusionen".

Natürlich geht es mir auch auf den Sack, dass in den Medien Angst geschürt wird - aber so Sprüche wie "haltet an eurer Angst fest",
wie ich sie da eben hören musste, gehen eindeutig in Richtung "Quergedacht".

Auch diese Aussagen darüber, auf "welche Wissenschaftler gehört werden darf und welche nicht" -
wenn Menschen einen Doktortitel haben und trotzdem Dinge erzählen, die wissenschaftlich nicht haltbar sind,
dann ist es nicht nur keine Zensur, dies zu verbieten, das ist Vernunft.

Es sollte darum gehen, was "Wahr" ist - und nicht darum, was angenehmer sein könnte.
Und da haben diese Schauspieler eindeutig den Schuss nicht gehört, sie Lügen sich selbst einen in die Tasche.

Es gibt Satire, die weh tut, weil sie die Wahrheit ausspricht.
Dies hier tut weh, weil sie die Lügen transportiert, die mit dazu beitragen, dass diese Einschränkungen länger und länger dauern.

Einen Virus zum Feind zu haben ist nun mal etwas anderes, als gegen Menschen oder einen Nachbarstaat agieren zu müssen.
Und anscheinend war das für diese Mimen zu "abstrakt".
Natürlich ist es unangenehm, weniger Freiheiten zu genießen, weniger Spielräume zu haben,
sich das Unvermögen der Regierung tatenlos ansehen zu müssen,
die sich überschlagenden Meldungen in der Presse zu sortieren.

Natürlich ist es unangenehm, selber denken zu müssen.
Erwachsen handeln zu müssen und seine gewohnten Automatismen mit "Disziplin" zu ersetzen.

Aber das ist weder "Zensur", noch eine "Einschränkung der Meinungsfreiheit".
Es hat niemand verboten, das blöd zu finden.

Aber diese "blöde Situation" (Fuß aufstampf!) als "Angriff auf die Persönlichkeitsrechte" nicht nur zu empfinden,
sondern die Tatsachen so weit aus dem Blick zu verlieren, dass man es wie einen "persönlichen Angriff" darstellt,
ist kindisch und manipulativ.
Und wer sich für eine solche Aktion hergibt, handelt kindisch und manipulativ.

Da gibt es nicht viel Deutungsspielraum - auf den Boden stampfen ist keine "vernünftige Form der Artikulation".

Es ist auch nicht verboten, mit den Füßen zu stampfen - für sich genommen ist das durchaus legal.
Aber das als "Kritik", oder gar als "fundiert" zu bezeichnen ist nicht die Art "Witz", die von der künstlerischen Freiheit gedeckt ist.
es ist nur dumm, unerwachsen, manipulativ
- und in einer Pandemie vollkommen unangebracht.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 10:25
Herzlichen Dank für diesen Blog :)


melden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 10:28
Gern geschehen.

Manchmal weiß ich echt nicht mehr, was mir mehr Angst/Sorgen macht, die Seuche
oder diese unterkomplexen Ansichten über "Freiheit".


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 10:42
@DalaiLotta

Als erstes möchte ich mich auch für diesen Blog bedanken, um dieses recht interessante (und auch kontroverse) Thema aufzugreifen.

Ich bin jedoch der Meinung das Satire überspitzt sein darf, oder gar muss. Und ich glaube auch, dass der Gegenwind da durchaus einkalkuliert war. Der ist natürlich ebenso legitim.

Hier gibt es einen Kommentar dazu.

https://www.derstandard.at/story/2000126101054/allesdichtmachen-satire-darf-das?ref=article


3x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:09
War im Corona Thread unerwünscht, also poste ich meine Meinung, hier. Paßt auch gut in diesen Thread.

Ich bleibe dabei, die Kampagne der Schauspieler halte ich für richtig und gut. Leider erkennen einige Menschen Satire rsp. Ironie nicht, selbst wenn sie sie anspringt. Man verschiebt ungerechtfertigterweise die Aktion direkt in die VT/QD und rechte Ecke ohne sich wirklich einmal
über die Hintergründe Gedanken zu machen. Man unterstellt den Akteuren, das sie die Opfer von Covid 19 verhöhnen, das sie der Querdenkerszene damit einen Gefallen tun.... das ist Blödsinn und zeigt nur wie mittlerweile Meinungsfreiheit in D funktioniert.
Eine freie Meinung ist die, die der Bundesregierung bedingungslos folgt... Kritik ist unerwünscht, muß bekämpft werden.
Man sollte aber bei all der Diskussion bedenken, das die Bevölkerung regelrecht vergattert wurde, eingesperrt zu gewissen Uhrzeiten.
Der mündige Bürger in D wird von seiner gewählten Regierung "erzogen" wie ein unartiges Kind. Doch warum mußte es soweit kommen?
Weil der Erzieher im Vorfeld viel falsch gemacht hat. Weil der Erzieher in über einem Jahr aus seinen Fehlern nicht gelernt hat.
Nun wird das "Kind" zurück in die Unmündigkeit geführt und neu "erzogen". Mit Sanktionen und harten monetären Strafen überzogen.
Für mich ist das ein Zeichen von Panik.. von Kurzschlußreaktionen der Politik. Die eigenen Fehler werden nun auf die Bevölkerung
projeziert. Nicht Schande über die Akteure von #allesdichtmachen... Schande über die verantwortlichen Politiker die mir beratenden Experten im Hintergrund es dennoch nicht schafft, der Pandemie Herr zu werden. Zudem mangelt es an vernünftigen Erklärungen für die Maßnahmen, die die Bevölkerung auch nachvollziehen kann. Die Maßnahmen werden dem Bürger willkürlich zum Fraß vorgeworfen und da die Maßnahmen sich permanent ändern, kann die Bevölkerung diese auch nicht mehr ertragen... fühlt sich ständig auf einem illegalen Weg, wird kriminalisiert.

Einige hier im Forum fanden die Aktion #allesdichtmachen unterirdisch... okay, das konnte die Bundesregierung auch. Erinnert man sich noch an das Helden Video der BR?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/besonderehelden-1-1811518 (Archiv-Version vom 26.04.2021)

Ich halte dies für genauso geschmacklos.


4x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das ist Blödsinn und zeigt nur wie mittlerweile Meinungsfreiheit in D funktioniert.
Eine freie Meinung ist die, die der Bundesregierung bedingungslos folgt... Kritik ist unerwünscht, muß bekämpft werden.
Keiner der Akteure wurde daran gehindert, seine Meinung zu äußern, falls es denn überhaupt deren Meinung war und keine Drehbuchanweisung dieses Bernd Wunder, der wohl selbst den Querdenkern zugerechnet werden kann, zumindest wird so berichtet.

Sie haben sich geäußert und sind nicht "abgeholt" worden. Dass sich Menschen melden, die diese Äußerungen scheiße finden, hat mit Freiheit nichts zu tun. Meinungen einer Seite gelten zu lassen, nur weil sie meine spiegelt, wäre auch nicht o.k.

"Freiheit hört da auf, wo die Nase des anderen anfängt."


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:33
@Pallas

Das Verlinkte ist auch eine Meinung. Ebenso wie diese hier:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/schauspieler-und-ihre-corona-kritik-alles-dicht-machen-ist-so-schaebig-dass-es-weh-tut/27124112.html

Selbst fiese Satiriker, die selbst Grenzen ausgetestet haben, finden das alles andere als gut.

Jan Böhmermann z.B. - sein #allenichtganzdicht

Irgendwen findet man immer auf seiner Seite.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:48
@Frau.N.Zimmer
@DailaiLotta

Ich glaube euch ist nicht ganz bewusst, was Meinungsfreiheit eigentlich bedeutet - nämlich, dass man seine Meinung frei äußern darf, ohne dafür mit Konsequenzen rechnen zu müssen - insbesondere nicht in Form von Druck innerhalb eines vertikalen Machtgefüges. Das ist ja das, was Länder des Westens jahrzehntelang so ausgezeichnet und erstrebenswert gemacht hat. Du konntest die Mächtigen, ihre Politik kritisieren, selbst diffamieren ohne Gefahr zu laufen am nächsten Tag alles wider zurücknehmen zu müssen, da du sonst möglicherweise deinen Job verlierst oder dir irgendeine Nähe zu Verschwörungstheoretikern oder Extremisten angedichtet wird. Das macht das Leben in den westlichen Demokratien so erstrebenswert. Denn Freiheit ist alles und ohne Freiheit ist alles nichts. Deswegen ist die liberale Demokratie auch die einzige Staatsform, die bis zum heutigen Tage alle anderen Staatsformen überdauert hat und unglaublich krisenresistent ist, da sie selbst im Stande ist die äußeren politischen Ränder in den politischen Diskurs mit einzubinden.

Und aktuell übernehmen in diesem Land mittlerweile die einschlägigen Redaktionsbüros eine Art Tor- oder Sittenwächter, was gesagt werden darf und was eben nicht und das ist allzu häufig eben sehr stark die Marschroute der eigenen Regierung. Normalerweise sollte aber das Gegenteil der Fall sein, falls euch der Begriff - Medienethik - etwas sagt, oder auch die Bezeichnung der Medien als 4. Gewalt. Das hat nicht einmal etwas mit der aktuellen Regierung zutun, sondern mit der immer engeren Verzahnung zwischen Verlagshäusern und Politik.


4x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:51
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Du konntest die Mächtigen, ihre Politik kritisieren, selbst diffamieren ohne Gefahr zu laufen am nächsten Tag alles wider zurücknehmen zu müssen, da du sonst möglicherweise deinen Job verlierst oder dir irgendeine Nähe zu Verschwörungstheoretikern oder Extremisten angedichtet wird
a) Job verlieren geht nicht
b) Denen kann angedichtet werden, was man will, solange es kein Strafrecht verletzt

b) gehört auch zur westlichen Meinungsfreiheit, von der du schreibst.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:b) Denen kann angedichtet werden, was man will, solange es kein Strafrecht verletzt

b) gehört auch zur westlichen Meinungsfreiheit, von der du schreibst.
Die grundlegende Frage ist, wer es tut und in welchem Zusammenhang und aus welcher Position. In diesem Sinne wurden Oppositionellen auch in der DDR von staatsnahen Medienvertretern alles mögliche angedichtet. War definitiv alles von der Meinungsfreiheit gedeckt. Da machst du es dir zu einfach.


4x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:56
@MoltoBene

Ich kann mit dem Gelaber: "Man darf nicht mehr sagen, was man denkt" vielleicht mal was anfangen , wenn es Beispiele gibt, dass hier jemand seiner Meinung wegen verhaftet wurde.
Lass dir doch mal von Leuten , die die DDR noch erlebt haben sagen, was Meinungsfreiheit bedeutet. Falls jetzt wieder Wolf Biermann kommen sollte? Ich würde mich da vorher belesen.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 11:58
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:In diesem Sinne wurden Oppositionellen auch in der DDR von staatsnahen Medienvertretern alles mögliche angedichtet
Wo bitte haben diese Künstler irgendwelche Repressalien erfahren? Manche finden es gut, andere nicht, vielen ist es egal und die österreichische Regierung öffnet die Theater bis 1500 Leute. Der Vergleich mit der DDR erschließt sich mir nicht, da es keine Parteipresse gibt und keine Staatsanwälte, die auf Basis von Parteiveröffentlichungen handeln.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann mit dem Gelaber: "Man darf nicht mehr sagen, was man denkt" vielleicht mal was anfangen , wenn es Beispiele gibt, dass hier jemand seiner Meinung wegen verhaftet wurde.
Das ist doch gar nicht mehr nötig heutzutage. Selbst in Ländern wie Polen, oder Russland kannst du für die Rechte Homosexueller auf die Straße gehen und wirst nicht verhaftet. Es reicht heutzutage vollkommen aus, wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert oder in veröffentlichten Meinungen von Medienhäusern oder konzentriert im Internet diffamiert oder in eine entsprechende Ecke gestellt wird. Wer braucht bei solchen Möglichkeiten und dieser Reichweite denn heute noch eine Verhaftung. Erreichen tut man damit das selbe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lass dir doch mal von Leuten , die die DDR noch erlebt haben sagen, was Meinungsfreiheit bedeutet
Fahr in den Osten. Gibt dort genügend Leute, die genau diesen Umstand beklagen. Deswegen fallen die Wahlergebnisse dort so aus, wie sie eben ausfallen. Genauso wie es genügend Leute gibt, die diesen Umstand verneinen. Ist halt alles eine Frage der Perspektive.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Vergleich mit der DDR erschließt sich mir nicht, da es keine Parteipresse gibt und keine Staatsanwälte, die auf Basis von Parteiveröffentlichungen handeln.
Die Nähe der Verlagshäuser zu bestimmten Parteien ist bekannt. Und vielleicht schaust du dir mal an, an welchen Verlagen die SPD z.B. überall beteiligt ist. Aber das ist gar nicht der springende Punkt. Es findet eine mehr als offensichtliche Annäherung zwischen Medienhäusern und Parteien statt, die es in dieser Form jahrzehntelang nicht gegeben hat. Das kann man natürlich gebetsmühlenartig verneinen, dann möchte man diesen Umstand halt nicht erkennen. Jedoch sollten gerade die Medien und Journalisten stets eine kritische Distanz zu den Regierenden haben, damit sie der Aufgabe einer objektiven Berichterstattung gerecht werden und eben als 4. Gewalt denjenigen auf die Finger schauen, die dieses Land führen.

Ich denke aber, dass wir ein vollkommen unterschiedliches Verständnis von der Aufgabe von Medien sowie generell von Liberalität, Freiheit und Meinungsvielfalt sowie Toleranz haben, dass wir hier wohl kaum auf einen Nenner kommen.
redwing schrieb (Beitrag gelöscht):Bin ich jetzt rechts und sollte diffamiert werden oder koennt ihr euch in diese Situation versetzen ?
Ich glaube in den Augen einiger hier bist du jetzt ein Corona-Leugner und auf der selben Evolutionsstufe wie ein rechtsradikaler Neonazi. Und das ist ein grundlegendes Problem in unserer heutigen Gesellschaft.


3x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:15
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es reicht heutzutage vollkommen aus, wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert oder in veröffentlichten Meinungen von Medienhäusern oder konzentriert im Internet diffamiert oder in eine entsprechende Ecke gestellt wird.
Konkretes Beispiel? Vielleicht ging ja die Meinung nicht mit dem Grundgesetz konform, falls es sowas gegeben haben sollte. Ständig damit zu drohen : " So wird es bald sein" ist auch billigste Panikmache von ängstlichen Wutbürgern. Du siehst doch @redwing wird schon ängstlich und du setzt noch ein Paket Angst drauf :)


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:19
redwing schrieb (Beitrag gelöscht):Bedeutet: ausser der Maske, gibt es fuer mich die Pandemie aktuell nur in den Medien und deshalb zweifle ich die Maßnahmen in dieser Form stark an. Sehe auch keinen Grund warum ich als junger, topfitter Mensch mir einen teleskopierten Impfstoff einverleiben sollte.
Bist du sicher, dass in Blogs das leugnen von Corona keine Folgen hat? Oder was soll das heissen: " die Pandemie gibt es nur in den Medien"


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:19
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:dass wir ein vollkommen unterschiedliches Verständnis von der Aufgabe von Medien sowie generell von Liberalität, Freiheit und Meinungsvielfalt sowie Toleranz haben
Möglich, da ich es für mein Recht erachte zu kritisieren, wen ich will.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:22
Weshalb sollten Schauspieler nicht auch mal ironisch sein dürfen? Ohne das sie um ihren Job fürchten müssen...
Der WDR mit seinem Kinderchor hat uns doch auch schon mit Satire beglückt?
Ich erinnere nur an das Lied „Meine Oma ist ’ne alte Umweltsau“...
Ja, unser Jan Böhmermann, hätte auch noch den allseits beliebten...Luke Mockridge zur Auswahl...Mit seiner Satire:
„Die Alten haben graue Haare, sind schrumpelig, und sie riechen nach Kartoffeln...“
Aber gut da geht es ja nur um die Bürger, da ist das vermutlich egal...


3x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Konkretes Beispiel?
Ähm, es gibt doch gerade ein anschauliches Beispiel, was die Twittertrends beherrscht oder nicht? Was glaubst du denn, wieso jetzt einige einknicken - wegen plötzlicher Selbsterkenntnis oder wegen richtig starkem Druck hinter den Kulissen? Die Kampagne wurde wohl bereits im November vorbereitet. Glaubst du allen ernstes, dass niemand der Teilnehmenden nicht genau wusste, was er da sagt und was das für eine Kampagne ist? Jeder, der dort mitgemacht hat, vertritt auch das, was in den Videos gesagt und gezeigt wird. Nur befürchten einige jetzt ernsthafte Konsequenzen im Arbeitsleben, also knickt man ein. Im übrigen ist die Resonanz auf Youtube durchaus sehr positiv. Man hat also einen Nerv getroffen. Lediglich in der eigenen Zunft, einer bestimmten Twitterblase und in den Medien ist das Echo vernichtend.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Möglich, da ich es für mein Recht erachte zu kritisieren, wen ich will.
Hat nichts mit meinem Beitrag zutun, aber danke dafür. ^^


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bist du sicher, dass in Blogs das leugnen von Corona keine Folgen hat? Oder was soll das heissen: " die Pandemie gibt es nur in den Medien"
Gibt es aktuell nur fuer mich in den Medien. Da fehlte ein mich. :) Nirgendwo steht was von leugnen - ich sehe mit meinen Augen nur keine Katastrophe wie sie dargestellt wird. Das sehen nur andere, da sie innerlich von ihrer Angst zerfressen werden.


3x zitiertmelden