AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

172 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 23:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Du darfst deine Meinung haben. Du darfst dich über die Aktion empören und sie meinetwegen auch beleidigend finden
Es geht aber weiter mit einem Paradoxon:
Dies ist kein offizielles Statement von sämtlichen Teilnehmer:innen der Aktion. Die Gruppe hat keinen „Kopf“ und keine gemeinsame Stimme. Das Projekt ist kollektiv entstanden, die Gruppe ist divers, die Meinungen gehen auch hier auseinander. Wir halten das aus und pflegen zivilisierten Umgang. Jeder kann in der Öffentlichkeit sprechen, jedoch immer nur für sich.
Quelle: https://allesdichtmachen.de

Wenn das kein Gruppenstatement ist und es keine Gruppensprecherin bzw. keinen Gruppensprecher gibt: Wer schreibt das? Namentlich ist das nicht gezeichnet. Wer spricht hier "für sich"? Das passt nicht zusammen. Eigentlich muss der Text von Bernd K. Wunder sein. Er ist im Impressum. Ist er das?


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 23:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es geht aber weiter mit einem Paradoxon
Ich sehe eigentlich in meiner Aussage kein Paradoxon. 🤷‍♀️
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn das kein Gruppenstatement ist und es keine Gruppensprecherin bzw. keinen Gruppensprecher gibt: Wer schreibt das? Namentlich ist das nicht gezeichnet. Wer spricht hier "für sich"? Das passt nicht zusammen. Eigentlich muss der Text von Bernd K. Wunder sein. Er ist im Impressum. Ist er das?
Womöglich. Wenn er im Impressum steht, wird er es wohl sein.
Ich sehe auch hier nicht unbedingt ein Paradoxon. Zumal sich einige missverstanden sahen und ihren Beitrag zurückgezogen haben.
Ich denke mit "jeder spricht für sich" ist gemeint, dass es auch nicht hier eine "einheitliche Meinung" gibt.

Es könnte aber wirklich sein, dass man die Aktion unterschiedlich sieht, wenn man bestimmte Punkte berücksichtigt.
Es komme darauf an, ob man konzentriert auf die Debatte über Intensivbetten und eine Triage schaue oder ob man auch auf die gesamten gesellschaftlichen Kollateralschäden blicke. Kritik, bei der Aktion habe man sich rechter Rhetorik bedient, wies Guerot zurück - "für alle, die die Clips gesehen haben." Sie betonte, die Kunst müsse auch in der größten Notlage frei sein
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-aktion-allesdichtmachen-verliert.1939.de.html?drn:news_id=1251769 (Archiv-Version vom 26.04.2021)


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 04:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Klar wissen das Außenstehende nicht. Wie wäre es aber da mal nachzufragen, wie es gemeint ist, als Dinge zu unterstellen?
Nun war der Mist aber für Außenstehende gemacht :) Richy Müller hat es eingesehen und wurde wohl damit überrumpelt, aber du gibst hier den Insider und weißt, dass es ja ganz anders gemeint war? Großes Kino!
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn das kein Gruppenstatement ist und es keine Gruppensprecherin bzw. keinen Gruppensprecher gibt: Wer schreibt das? Namentlich ist das nicht gezeichnet. Wer spricht hier "für sich"? Das passt nicht zusammen. Eigentlich muss der Text von Bernd K. Wunder sein. Er ist im Impressum. Ist er das?
Richy Müller, der sich zwischenzeitlich von seinem Beitrag, den mit den Beatmungstüten, distanziert sagte doch, er habe sich das aus vielen Vorschlägen ausgesucht.
Anmerkung der Redaktion: Richy Müller hat sich in einem Interview mit n-tv unterdessen von #AllesDichtMachen distanziert. Müller sagte, er könne die Kritik daran verstehen. Sein Video gefalle ihm nun nicht mehr: "Mir wurde bewusst, dass diese Tütenaktion auf die Beatmungsgeräte in den Kliniken verweist. Ich fand es absolut unpassend." Beim Drehen sei ihm das nicht aufgefallen. Er habe sich den Inhalt des Videos nicht selbst ausgedacht, "es kamen allerlei Vorschläge und ich habe mir den Part mit den Tüten ausgesucht. Ich fand das zunächst witzig."
Quelle:

https://www.zeit.de/kultur/film/2021-04/allesdichtmachen-schauspieler-corona-massnahmen-pandemie-politik/seite-2
@Pallas
Die Kunst muss frei sein. Gut, das ist sie aber doch. Niemand hat diese Vids einkassiert, niemand von den Akteuren wurde verhaftet, niemand von denen erlitt irgendwelchen Schaden.
Ich glaube sie haben auch keine Morddrohungen bekommen, wie unsere Wissenschaftler, die Fakten geliefert haben.

Kunst ist frei - Kritik muss aber auch frei sein. Wenn ich die Aktion beschissen finde, soll ich nun in meiner Meinungsfreiheit beschränkt werden?
Zitat von PallasPallas schrieb:Du meinst man veröffentlich ein Video und denkt ernsthaft, dass dies jedem gefällt? :D
Man, wahrscheinlich nicht, diese schon. Was soll sonst das Geheule um eingeschränkte Meinungsfreiheit und die Aussagen, wer das nicht kapiert, ist halt doof und hat eben von Kunst keine Ahnung?

Satire ist ein scharfes Schwert und soll es auch bleiben, leider kann nicht jeder damit umgehen.

Wer Wind säht, muss mit Sturm rechnen und das auch aushalten können , so wie wir erst diese ekelhaften Filmchen aushalten mussten, um uns eine Meinung bilden zu können.


3x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 07:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Richy Müller, der sich zwischenzeitlich von seinem Beitrag, den mit den Beatmungstüten, distanziert sagte doch, er habe sich das aus vielen Vorschlägen ausgesucht.
Ich meinte nicht die Texte, welche die Schauspielerinnen und Schauspieler gesprochen haben, sondern den Text auf der Internetseite.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 07:34
Aus dem Link von Pallas https://www.n-tv.de/leute/Regisseur-von-allesdichtmachen-Dietrich-Brueggemann-Wir-unterwerfen-uns-absurden-Regeln-article22512402.html:
Unser Ansatz war, dass wir den Diskursraum wieder aufmachen, und das ist geglückt, es wird drüber geredet. Wir wollten das Thema in die Mitte holen. Jens Spahn hat in der Pressekonferenz gesagt, dass er mit denen reden würde. Armin Laschet hat ein bisschen rumgedruckst (Im Gespräch mit Liefers bei "3nach9" - Anm.d.Red.), aber er hat Verständnis signalisiert. Warum machen diese Leute das? Die haben politischen Instinkt. Die haben gemerkt, dass ein großer Teil der Bevölkerung dahinter steht.
Nun ja, so ganz unrecht hat er ja nicht, "es wird drüber geredet" und nicht zu knapp.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:niemand von denen erlitt irgendwelchen Schaden
Es wurde doch jemanden von den Akteuren mit Rausschmiss gedroht (wurde hier im Thread auf den vergangenden Seiten thematisiert) - das würde ich durchaus als einen Schaden sehen für denjenigen.

Auch in dem Artikel von @Pallas kommt das zum Ausdruck:
ich hätte lieber eine Welt, in der sich alle lieb haben. Aber diese Hassattacken auf Leute, wie man auch bei Hendrik Streeck seit einem Jahr beobachten kann - die Schärfe, der Tonfall, der totalitäre, einseitige Vernichtungsfuror, der sich ihm gegenüber breit macht - der drängt das ganze Land in eine Richtung, in der ich nicht sein möchte.
Wenn sich unser Land jetzt in einen Staat verwandelt, wo man für seine Meinung so derartig berufliche Nachteile zu befürchten hat, dann möchte ich diese Position hier auch nicht mehr haben. Wenn ich vorher noch daran mitwirken kann, dass sich das vielleicht wieder ändert, setze ich auch gern alles auf Spiel, was ich habe. Und setze auch gerne diese durchaus privilegierte Situation ein, um meine Stimme zu erheben



2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde doch jemanden von den Akteuren mit Rausschmiss gedroht (wurde hier im Thread auf den vergangenden Seiten thematisiert) - das würde ich durchaus als einen Schaden sehen für denjenigen.
Von einem SPD Politiker wurde " gedroht" und das war die Meinung des Politikers und die darf er haben - fällt unter Meinungsfreiheit. Da sieht man doch wieder sehr gut, wie diese Leute selbst mit anderen Meinungen umgehen - sie haben nicht zu gelten und basta! :D

Mimimi " Hendrick Streek" als hätte man Karl Lauterbach und Herrn Drosten nicht bedroht. Das sieht man doch auch wie gewertet wird.
Ich finde es Kacke, wenn überhaupt irgendwer bedroht wird!

Ein Gutes hatte die Aktion nun doch noch. Ich habe heute doch kräftig über eine Glosse von David Hugendick gelacht :D
Alle nicht ganz dicht.
Ein Auszug:
Und in den Videos werden die schönen Altbauwohnungen sofort noch hellhöriger und in ihrer macht Heike Makatsch schon gar nicht mehr die Tür auf, selbst dem Pizzaboten nicht, und da singen wir spontan hungrig "don't walk away, don't walk away, Lieferando", aber wir, das ahnen wir allmählich, sind ja bloß arglose und scheinheilige Pandemieuntertanen, da muss uns "Mein Name ist Nadja Uhl" mal aufrütteln, sie lese jeden Abend ihren Kindern ihre neue Lieblingsgeschichte vor, nämlich Des Kaisers neue Kleider. Da wird es tiefgründig und abgründig, und dann ist im deutschen Film auch Ulrich Tukur nicht weit, den kennen wir, weil er Kultur noch so wie wir in Sütterlin schreibt, und jetzt kommt also Ulrich Tukur und sagt "Der Tod ist groß. Wir sind die Seinen" undsoweiter und wir sind froh, dass er zu diesem Anlass bloß Rilke für Gestresste im Regal gefunden hat und nicht den gesamten Gottfried Benn und diese Erleichterung trägt uns über einen sicher tiefgründigen und abgründigen Beitrag hinweg zum Gedanken, dass man Comedy-Autoren in diesem Land wirklich besser bezahlen sollte, sonst müssen die bald aufstocken
Quelle:https://www.zeit.de/kultur/2021-04/allesdichtmachen-jan-josef-liefers-heike-makatsch-ulrich-tukur-schauspieler


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 08:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch in dem Artikel von @Pallas kommt das zum Ausdruck:

ich hätte lieber eine Welt, in der sich alle lieb haben. Aber diese Hassattacken auf Leute, wie man auch bei Hendrik Streeck seit einem Jahr beobachten kann - die Schärfe, der Tonfall, der totalitäre, einseitige Vernichtungsfuror, der sich ihm gegenüber breit macht - der drängt das ganze Land in eine Richtung, in der ich nicht sein möchte.
Wenn sich unser Land jetzt in einen Staat verwandelt, wo man für seine Meinung so derartig berufliche Nachteile zu befürchten hat, dann möchte ich diese Position hier auch nicht mehr haben. Wenn ich vorher noch daran mitwirken kann, dass sich das vielleicht wieder ändert, setze ich auch gern alles auf Spiel, was ich habe. Und setze auch gerne diese durchaus privilegierte Situation ein, um meine Stimme zu erheben
Mal ehrlich. Wenn es tatsächlich viele Leute geben sollte, die auf den Schwachsinn reinfallen, ohne ihn zu hinterfragen, wundert mich nicht, dass die Propaganda zu NS-Zeiten so gut funktioniert hat - meine Meinung.


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 08:46
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nur weil etwas in sich stimmig klingt, ist es nicht gleich eine bessere Meinung.
Natürlich hast du da Recht, aber ich habe das Gegenteil gemeint: wenn es nicht mal in sich stimmig ist, dann geht es gar nicht um eine "Aussage", sondern nur darum, irgendwas zu jammern.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:da ich Solidarität und Maßnahmen nicht als Produkt oder Dienstleistung sehe.
Logo, aber es ist das, was der Staat "uns zu bieten hat".
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Komischerweise lässt du den Punkt weg, der am treffensten wäre:
Stimmt, lag wahrscheinlich an meinem Blutdruck.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und du als Zuschauer forderst das Recht ein, bestimmen zu dürfen, welche Meinung ein Schauspieler haben darf und seine eigene Meinung nicht äußern darf.
Nein. Darum geht es nicht. Es ist in Ordnung, ein breites Angebot zu haben.
Aber die "Aufgabenverteilung" sollte nicht so verdreht werden: ein Schauspieler ist eben kein Lehrer;
dafür, dass er seine Nummer mit diversen Stilmitteln auflockern darf, hat er halt nicht die gleiche Autorität - ich muss nicht nachfragen, wenn ich meine was anders zu sehen; ich bin kein "Schüler", der danach beurteilt wird, ob er den Stoff aufnimmt.

Wenn ich eine solche Darbietung betrachte, war es bis jetzt legitim, es abzulehnen, wenn ich es schlecht finde.
Ohne dass so ein Mimimi los geht.
Und es war auch normal, dass der Künstler, wenn er schlecht abliefert, die Konsequenzen selbst zu tragen hat.

Das ist doch kein "Fortschritt der Meinungsbildung" - genau so sieht der Rückschritt aus, gegen den die sich angeblich wehren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht darum, über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Naja, aber haben sie das getan? Die sind doch eher in ihrer eigenen Suppe tauchen gegangen.

Das ist doch grade mein Punkt: auch ich hätte gerne mehr fundierte Kritik, gerne auch auf satirische Art vorgetragen.
Aber so was muss Substanz enthalten, mehr mit der Realität zu tun haben, als dieser Unsinn mit Tüten, "Atemtechniken" und Lieferdiensten.

Die Querdenker Narrative - und derer haben sie sich eindeutig bedient - sind nicht logisch, sie verdummen, sie spiegeln kindisches, unüberlegtes Streben nach Bedürfnisbefriedigung - da ist es egal, ob die "Forderungen" überhaupt funktionieren.
Oder auch, ob Menschen davon sterben.
Das ist keine "Kritik", das ist Fahrlässigkeit.
Bauernfängerei.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mal ehrlich. Wenn es tatsächlich viele Leute geben sollte, die auf den Schwachsinn reinfallen, ohne ihn zu hinterfragen, wundert mich nicht, dass die Propaganda zu NS-Zeiten so gut funktioniert hat - meine Meinung.
Genau das ist der Punkt - ich bin zutiefst erschrocken darüber, wie niedrig die Ansprüche der latent Querdenkenden an logische Schlüsse sind, wie wenig da "im Zusammenhang" gedacht werden kann.
Wie sehr eigene Wallungen als "Allgemeingültig!" über die konkrete Vernunft gestellt werden.

Wenn morgen ein "Satiriker" fordert, das große Einmaleins abzuschaffen, weil die Kinder mit dem Kleinen schon belastet genug seien,
würden sich wahrscheinlich auch dafür Leute begeistern können und es als "Gerechtfertigt" betrachten.
Und beleidigt sein, wenn man ihnen einen Vogel zeigt.

Mir macht das mehr Angst als der Virus.


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 09:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mir macht das mehr Angst als der Virus.
Mir auch. Vor 100 Jahren hatten die Menschen keine Möglichkeit, sich anderweitig zu informieren umso trauriger ist es, dass die vielen Möglichkeiten heute nicht beachtet werden, sobald ein Rattenfänger auftaucht.

Mitlaufen ist wahrscheinlich doch einfacher.


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 09:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mitlaufen ist wahrscheinlich doch einfacher.
Naja, leider nur kurzfristig, die Realität ist ja da.

Und die, die Denken können, machen das ja nicht, weil sie sich gerne anstrengen, sondern weil es eigentlich damit leichter geht,
sofern man erwachsen genug ist, so was wie "Zeit" als Konzept zu begreifen.

Hatte ich das hier geschrieben, mit der Kollegin, die, als sie "Macht" bekam (stellvertretende Abteilungsleitung wurde), beschloss, dass es gut sei, "Probleme zu lösen, wenn sie auftauchen"?
Ich hab den Braten gleich gerochen - lange bevor Urlaub ein "plötzlich auftauchendes Problem" wurde, weil die Tusse zu bequem war, bei Veränderungen die Vertretungspläne anzugleichen.

Hat mich ein wenig auf diese Problematik vorbereiten können, so gesehen.

Und da beruht auch meine Einstellung zur "Meinungsfreiheit" drauf:
Geschichtlich gesehen haben wir diese Freiheit ja noch nicht lange - wir sind es schlicht nicht alle gewöhnt.
Der "Jammermodus" hat viel mehr Tradition.
Unsere "Bildung" ist halt leider nicht gleich verteilt, das macht es nicht leichter.

Ich wünsch mir so sehr, dass mehr Leute einsehen, dass es nicht um eine "bestimmte Meinung" geht,
sondern um den Unterschied zu rein Gefühltem.

Ich will niemandem "meine" Meinung aufdrücken - ich will mich austauschen können.

Aber wenn es nicht darum geht, jemanden kennen zu lernen, sondern darum, ein Problem zu lösen,
sollte man seine Werkzeuge gebrauchen können.
Muss man die Realität beachten und nicht nur seine Wünsche sehen.
Da müssen wir echt noch üben.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 09:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wenn es nicht mal in sich stimmig ist, dann geht es gar nicht um eine "Aussage", sondern nur darum, irgendwas zu jammern.
Nun, die Aussagen sollte man, obwohl etwas nicht stimmig klingt, trotzdem erkennen können und nicht gleich als jammern abtun. Genauso sollte man Kritik nicht immer gleich als jammern abtun.
Satire (Ironie, Sarkasmus) erkennt halt nicht jeder.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:MrsK schrieb:
da ich Solidarität und Maßnahmen nicht als Produkt oder Dienstleistung sehe.
Logo, aber es ist das, was der Staat "uns zu bieten hat".
Ahja, wenn man davon ausgeht, dass die BRD eine GmbH sein könnte, mag das wohl zutreffen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nein. Darum geht es nicht. Es ist in Ordnung, ein breites Angebot zu haben.
Natürlich geht es darum, da du vorher geschrieben hast, dass Schauspieler nur deine Meinung vertreten sollen, sonst ist es: BUH!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber die "Aufgabenverteilung" sollte nicht so verdreht werden: ein Schauspieler ist eben kein Lehrer;
Achso, aber hätten Lehrer die Videos gedreht, wäre das für dich in Ordnung gewesen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ich muss nicht nachfragen, wenn ich meine was anders zu sehen;
Achso, das Vorurteil ist gleich gefällt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich eine solche Darbietung betrachte, war es bis jetzt legitim, es abzulehnen, wenn ich es schlecht finde.
Ohne dass so ein Mimimi los geht.
Das ist dein gutes Recht, aber andere dürfen das trotzdem gut finden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist doch kein "Fortschritt der Meinungsbildung" - genau so sieht der Rückschritt aus, gegen den die sich angeblich wehren.
Begründe doch mal, worin da der Rückschritt aussieht?


4x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 09:49
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Natürlich geht es darum, da du vorher geschrieben hast, dass Schauspieler nur deine Meinung vertreten sollen, sonst ist es: BUH!
Wo hast du das gelesen? Könntest du das bitte, mal für Dumme wie mich zitieren? Ich habe das nicht so gelesen.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 09:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:MrsK schrieb:
Natürlich geht es darum, da du vorher geschrieben hast, dass Schauspieler nur deine Meinung vertreten sollen, sonst ist es: BUH!
Wo hast du das gelesen? Könntest du das bitte, mal für Dumme wie mich zitieren? Ich habe das nicht so gelesen.
Danke dir. Das war wohl von meiner Seite falsch verstanden und fiel mir dann auch auf. Kann leider den betreffenden Absatz nicht mehr editieren.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 10:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kunst ist frei - Kritik muss aber auch frei sein. Wenn ich die Aktion beschissen finde, soll ich nun in meiner Meinungsfreiheit beschränkt werden?
Zitiere mal den Beitrag von mir, wo ich genau das gefordert habe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von einem SPD Politiker wurde " gedroht" und das war die Meinung des Politikers und die darf er haben - fällt unter Meinungsfreiheit
Meines Wissens wurde auch das kritisiert. Ist diese Kritik jetzt deiner Meinung nach angebracht, oder nicht, weil seine Aussage als Meinungsfreiheit fällt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man, wahrscheinlich nicht, diese schon. Was soll sonst das Geheule um eingeschränkte Meinungsfreiheit und die Aussagen, wer das nicht kapiert, ist halt doof und hat eben von Kunst keine Ahnung?
Ich glaube, man wollte einen Diskurs anregen. Das ist leider gescheitert. Allerdings habe ich nichts Konkretes gefunden, wo die Akteure beleidigt reagiert haben. Eher haben sie sich für das Missverständnis entschuldigt.

@DalaiLotta

Deine Empörtheit amüsiert mich. Aber ich sehe die Akteure nicht de facto als Querdenker, auch wenn Applaus aus dieser Richtung kommt (und auch von Sahra Wagenknecht). https://mobile.twitter.com/SWagenknecht/status/1385528286130880512 (Archiv-Version vom 23.04.2021)


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 11:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Zitiere mal den Beitrag von mir, wo ich genau das gefordert habe.
Hab ich das behauptet? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Zitat von PallasPallas schrieb:Meines Wissens wurde auch das kritisiert. Ist diese Kritik jetzt deiner Meinung nach angebracht, oder nicht, weil seine Aussage als Meinungsfreiheit fällt?
Natürlich, kann er kritisieren, fordern, wünschen - es ist sein Recht. Nun aber so zu tun, als müsste jeder um seinen Arbeitsplatz fürchten ist mehr als albern.


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 11:28
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Satire (Ironie, Sarkasmus) erkennt halt nicht jeder.
Würdest du bitte auf ad hominem Argumente verzichten?
Nein, es liegt nicht daran, dass ich keinen Sinn für Humor hätte, wenn ich bemängle, dass die sich nicht entscheiden können,
ob sie nun (sofort!) wieder mehr Arbeit oder lieber erfolgreiche Maßnahmen hätten.
Wenn man sich widersprechende Sachen gleichzeitig fordert, kann es halt sein, dass das wer merkt.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ahja, wenn man davon ausgeht, dass die BRD eine GmbH sein könnte, mag das wohl zutreffen.
@MrsK, das ist Grenzwertig. Sehr.
Du findest also nicht, dass eine Regierung das Recht habe, zu regieren?
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es ihre Pflicht ist - ihrem Arbeitsauftrag nachzugehen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, aber hätten Lehrer die Videos gedreht, wäre das für dich in Ordnung gewesen?
Du wirkst nicht, als wärest du an einem Austausch interessiert...
Es steht Schauspielern nicht zu, von mir zu verlangen, ihre "Message" als "Lerninhalt" aufzufassen.

Ich finde diese Kritik weder lustig, noch irgendwie konstruktiv.
Die haben von ihrem eigenen Gejammer zu wenig abstrahieren können um bis zu einer guten Pointe zu gelangen.

Insofern: ja, wenn "Lehrer" das, die Regeln der Logik beachtend, in ein paar Dutzend Filmchen gepackt hätten,
wär meine Entrüstung wahrscheinlich geringer. Womöglich könnte ich zustimmen - oder es zumindest nachvollziehen
und müsste mich nicht über "kindisches Gedankengut mit Querdenkernähe" aufregen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:ich muss nicht nachfragen, wenn ich meine was anders zu sehen;

Achso, das Vorurteil ist gleich gefällt.
@MrsK, wo genau liegt ein "Vorurteil" vor, wenn ich einen Lehrer wie einen Lehrer und einen Schauspieler wie einen Schauspieler behandeln will?
Wo steht geschrieben, dass ich mir den Stoff eines Stückes so aneignen muss wie den aus der Schule?
Was für komische Urteile pflegst du da grade?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Begründe doch mal, worin da der Rückschritt aussieht?
Mach ich doch die ganze Zeit.
Es war bislang schwer genug, Meinungen und Tatsachen auseinander zu halten, jetzt sollen auch noch Gejammer und reine Gefühlsduselei gegen Tatsachen anstinken dürfen, ohne dass die Leute, die so unterkomplex argumentieren wollen,
selber in der Pflicht bleiben, das sauber zu trennen.

Und da es eigentlich um "Respekt" geht und nicht darum, dem anderen seine Meinung aufzudrücken, sehe ich da ein weiteres Hindernis.
Bei mir fällt es unter Selbstrespekt, diese Trennung einzuhalten.
Und es ist für mich kein Zeichen von Respekt, mir unausgegorene Gefühle als Argumente andrehen zu lassen.


4x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 11:40
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nun aber so zu tun, als müsste jeder um seinen Arbeitsplatz fürchten ist mehr als albern
Naja, so weit hergeholt ist das nicht gerade. Zumindest fordert irgendjemand einen Boycott oder ähnliches, wegen Rundfunkbeitrag und so (... meiner Meinung kann man das "Problem" auch anders lösen, aber na gut 🙄)
Eine Petition auf change.org fordert «ARD» und «ZDF» dazu auf, den Initianten der Social-Media-Aktion #allesdichtmachen keine Sendezeit mehr zu geben. Diese verletzten die Würde der Pandemietoten.
Quelle:

https://www.20min.ch/story/petition-fordert-boykott-der-initianten-von-allesdichtmachen-453929279703


Also nein, wir leben in KEINER Corona-Diktatur, aber leider nehmen manche ihre Befindlichkeiten zu wichtig. (Nicht du)


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 12:29
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wenn ich bemängle, dass die sich nicht entscheiden können,
Wieso denkst du, die Schauspieler hätten ein Entscheidungsproblem? Es gab über 50 Clips, in jedem Clip wurde eine Problematik aufgegriffen. Das hat absolut nichts mit fehlender Entscheidungsfähigkeit zu tun, das war bewusst so gewollt, dass jeder Clip ein Thema hat.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es steht Schauspielern nicht zu, von mir zu verlangen, ihre "Message" als "Lerninhalt" aufzufassen.
Wann haben die Schauspieler das denn gefordert?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die haben von ihrem eigenen Gejammer zu wenig abstrahieren können um bis zu einer guten Pointe zu gelangen.
Ich konnte in den Clips weder Gejammer erkennen, noch haben die Pointen gefehlt. Es war genauso wie es sein sollte, bissige, überspitzte Satire.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@MrsK, wo genau liegt ein "Vorurteil" vor, wenn ich einen Lehrer wie einen Lehrer und einen Schauspieler wie einen Schauspieler behandeln will?
Wo steht geschrieben, dass ich mir den Stoff eines Stückes so aneignen muss wie den aus der Schule?
Was für komische Urteile pflegst du da grade?
Es geht sich wohl eher darum, dass man grundsätzlich die muße aufbringen sollte, nachzufragen oder in eine Diskussion zu gehen, wenn einem etwas unklar ist. Unklarheiten bestehen zu lassen und dann zu urteilen ist unfair und ein Vorurteil.


2x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 13:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wieso denkst du,
@Spekulatius666, wenn die sich untereinander nicht absprechen ob ihre Sachen als Gesamtes gesehen noch Sinn machen oder nicht, dann denke ich, dass das deren Problem ist.

Und wenn du damit dann ein Problem hast, dann ist das deines.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wann haben die Schauspieler das denn gefordert?
Lieber @Spekulatius666, hier geht es wohl eher um die "Forderung", den Faden zu lesen, bevor man Fragen raus haut.

Und darum, dass es weiter oben Thema war, ob ich mir eine "Vorstellung" unter den gleichen Prämissen geben muss, wie eine Unterrichtstunde.
Im Unterricht mag es unpassend sein, zum Lehrer "Buh!" zu sagen; bei einem Schauspieler gehört es zum Job, damit klar zu kommen.
Jedenfalls war das bislang so, bevor das eine Frage der "Meinungsfreiheit" wurde.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich konnte in den Clips weder Gejammer erkennen, noch haben die Pointen gefehlt.
Du konntest kein Gejammer sehen und dir haben die Pointen nicht gefehlt. Mir schon.
Hab ich auch schon mehrmals genauer ausgeführt, da ich ja Tatsachen und Meinung auseinander halte.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Unklarheiten bestehen zu lassen und dann zu urteilen ist unfair und ein Vorurteil.
Welche Unklarheit? Wenn ich belegen kann, dass es eher beleidigend für Betroffene ist (wie oben geschehen) und darauf nicht eingegangen wird, auf wessen Seite liegen dann die "Vorurteile"?

Wenn die auf ihrem "Recht zu jammern" bestehen kommen sie halt bei mir nicht weiter, so what?
Die können ja jammern, wenn sie das wollen - nur muss ich das nicht ernst nehmen, die sind alt genug.
Es ist nicht "unfair" von Erwachsenen zu erwarten, dass sie sich erwachsen benehmen.

Oder baust du dein Argument darauf auf, dass die irgendwie behindert seien und darum den Wahn pflegen, wie Lehrer behandelt werden zu müssen? Hmm, könnte das nicht auch eine Art "Vorurteil" sein?
Oder hast du Muße mit Muse verwechselt?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wo genau liegt ein "Vorurteil" vor, wenn ich einen Lehrer wie einen Lehrer und einen Schauspieler wie einen Schauspieler behandeln will?
Denn das war doch die Aussage, auf die du dich beziehst.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

26.04.2021 um 14:03
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wenn die sich untereinander nicht absprechen ob ihre Sachen als Gesamtes gesehen noch Sinn machen oder nicht, dann denke ich, dass das deren Problem ist.
Wie kommst du denn jetzt zu der Annahme, die Schauspieler hätten sich nicht abgesprochen? Es war doch von vorneherein so geplant, dass jeder sich eine Story aussucht und vorträgt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und wenn du damit dann ein Problem hast, dann ist das deines.
Ich habe doch gar kein Problem mit den Clips.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn die auf ihrem "Recht zu jammern" bestehen kommen sie halt bei mir nicht weiter, so what?
Wo bestehen die Schauspieler auf ihr Recht zu jammern?


3x zitiertmelden