AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

172 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo machen die beiden sich über Beatmung lustig?

Ich habe mir beide Videos angeschaut und kann dies nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich bin ich da zu sehr eine Schneeflocke, dass ich Atmungswitze während einer Pandemie, bei der schwer Erkrankten der Erstickungstod droht, nicht sonderlich angemessen finde.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:17
@Pallas
aus deinem Link:
Trotz der Kritik auf die Aktion #allesdichtmachen nimmt TV-Moderator Günther Jauch die prominenten Teilnehmer:innen wie Jan Josef Liefers, Ulrich Tukur, Nadja Uhl oder Ulrike Folkerts gegen Anfeindungen in Schutz. Er glaube nicht, dass man sich Querdenker:innen und Coronaleugner:innen anbiedern wolle, sagte Jauch der „Jüdischen Allgemeinen“ am Freitag (23.04.2021). „Ich kann mir das nicht vorstellen. Einige der Künstler kenne ich seit Langem persönlich. Die sind jetzt todunglücklich über die Instrumentalisierung durch Coronaleugner und die AfD“, so Jauch.

„Ein Jan Josef Liefers hat mit der AfD, Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern, Corona-Ignoranten und Aluhüten erklärtermaßen nichts am Hut“, betonte der TV-Star weiter. „Dass die ihm jetzt zujubeln, ist tragisch. Die wollen ihn einfach auch missverstehen.“
finde ich gut, wie er die Schauspieler in Schutz nimmt.
Dass es durch die AfD instrumentalisiert wurde oder werden kann ist wirklich nicht gut.
Nur könnten ja dann Promis gar nichts Kritisches mehr von sich geben - egal ob es gut oder schlecht verpackt ist - denn es könnte ALLES instrumentalisiert werden.

Das Fazit wäre dann also: nichts mehr kritisieren - weil, es könnte von den Falschen benutzt werden...? Das kanns doch nun aber auch nicht sein, finde ich.
Zitat von PallasPallas schrieb:Schwer zu verstehen ist das Konsequenzen gefordert werden. Der WDR-Rat hat ja zB. den Rauswurf von Liefer gefordert. Da finde ich Spahns Vorschlag konstruktiver
sehe ich genaus so.
Und man sollte sich eben auch nicht darum scheren, wenn manche meinen, etwas instrumentalisieren zu müssen.
Wenn man wegen solcher "Kräfte" einknickt, erweist man sich mMn einen Bärendienst, indem nämlich die Meinungsfreiheit und Demokratie behindert wird (das meine ich jetzt nicht nur bezüglich der Aktion dieser Schauspieler sondern ganz allgemein gesehen).


5x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:19
@Narrenschiffer

Zitiere doch nicht nur einen Teil meines Beitrags.

Hier der Ganze:
Zitat von PallasPallas schrieb:Mit der Aussage geht es wohl darum, keine "fremde" Luft einzuatmen, da diese ja voller Viren-Aerosole ist. Dass dabei Intensivpatienten verhöhnt werden, ist lediglich deine Interpretation



melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich gut, wie er die Schauspieler in Schutz nimmt.
Dass es durch die AfD instrumentalisiert wurde oder werden kann ist wirklich nicht gut.
Nur könnten ja dann Promis gar nichts Kritisches mehr von sich geben - egal ob es gut oder schlecht verpackt ist - denn es könnte ALLES instrumentalisiert werden.
Die sind doch vielleicht sogar froh, dass sich die AfD draufstürzt, das bietet eine Exitstrategie und lenkt von der echten Frage ab, ob sie mit dieser Aktion signalisieren wollen in Kauf zu nehmen, dass mehr Leute an Covid-19 erkranken und sterben, nur damit ihre Auftragsbücher voller sind.


4x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die sind doch froh, dass sich die AfD draufstürzt, das bietet eine Exitstrategie und lenkt von der echten Frage ab, ob sie mit dieser Aktion signalisieren wollen in Kauf zu nehmen, dass mehr Leute an Covid-19 erkranken und sterben, nur damit ihre Auftragsbücher voller sind.
damit unterstellst du den Schauspielern niedere Beweggründe.
Kann man so sehen, ich traue es ihnen jedoch nicht zu.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit unterstellst du den Schauspielern niedere Beweggründe
Den ersen Teil habe ich schon ergänzt, damit klar ist, dass es eine Mutmaßung meinerseits ist. Der zweite Teil ist eine Frage. Bekannt und beliebt aus verschiedenen Szenen. "Ich stelle nur eine Frage." ;) Kann jeder "Nein" drauf sagen.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es durch die AfD instrumentalisiert wurde oder werden kann ist wirklich nicht gut.
Das ist zwar ein Problem, wird aber meiner Meinung zu ernst genommen. So etwas erschwert eine sinnvolle Debatte, denn alles was man sagt, könnte von der falschen Seite goutiert werden. Man kann die Aktion auch kritisieren, ohne die Schauspieler ins rechte Eck zu stellen oder zumindest rechtssympathisch zu sehen. Das scheint überhaupt das Totschlagargument zu sein.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es durch die AfD instrumentalisiert wurde oder werden kann ist wirklich nicht gut.
Das ist - mit Verlaub - vollkommener Blödsinn. Instrumentalisiert wird ständig und das bei beiden politischen Lagern. Im Prinzip können Medien und politische Parteien ohne Instrumentalisierung ihre Agenda gar nicht öffentlich kommunizieren, da die Nachrichten oder das politische Programm sonst stets abstrakt bleiben würde.

Dazu kommt, dass generell die Zuschreibung des Abgrundtiefbösen, der Ausgeburt der Hölle für die AfD, aus der sich eine Kontaktschuld bereits bei dem kleinsten Zuspruch aus dieser Ecke ableiten lässt, dermaßen überzogen ist. Die AfD bzw. die Demonstrationen der Querdenker als anonyme, dunkle Macht mit der die guten Menschen bloß nicht in Berührung kommen dürfen, sonst droht ewige Verdammnis. Das hat mittlerweile Ausmaße angenommen, die wirklich ins Groteske abgleiten. Das sind zufälligerweise auch Menschen, Mütter, Väter, Nachbarn usw. - medial wird immer so getan, als wären die Leute gerade aus der Hölle emporgekrochen.

Letztlich ist dieses Stilmittel der absoluten Stigmatisierung ohne Grautöne aber auch gewollt, da man sich so nicht nur nicht mit den Demonstranten oder AfD Abgeordneten/Sympathisanten auseinandersetzen muss, sondern gleichzeitig auch nicht mit Leuten, die auf irgendeinem Politikfeld zufälligerweise eine ähnliche Meinung vertreten. So braucht man sich praktisch gar nicht mehr mit oppositionellen Meinungen auseinandersetzen, da diese zwangsläufig, in der Demokratie so üblich, von der Opposition ebenfalls vertreten werden.

Das Argument, damit spiele man der AfD in die Hände, ist genauso billig wie einfältig. Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread erwähnt. Hätte die AfD sich zu Anfang der Pandemie möglicherweise gänzlich anders positioniert und sich der No-Covid Initiative angeschlossen und immer härtere Lockdowns gefordert, dann würden wir wohl überspitzt gesagt, heute bereits alle schon im Cafe sitzen und wieder ins Kino gehen. Denn wenn AfD Vertreter einen harten Lockdown fordern, kann man das ja schließlich nicht ebenfalls tun, sonst droht die ewige Verdammnis.


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 21:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es durch die AfD instrumentalisiert wurde oder werden kann ist wirklich nicht gut.
Nur könnten ja dann Promis gar nichts Kritisches mehr von sich geben - egal ob es gut oder schlecht verpackt ist - denn es könnte ALLES instrumentalisiert werden.
Eben, ich hoffe nicht das es soweit kommt...
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die sind doch vielleicht sogar froh, dass sich die AfD draufstürzt,
Also bitte, wie kommst Du nur auf so etwas...
Hier mal ein Video von Christian Ehrich und Jens Wawrczeck zu deiner Beruhigung...
Achtung Satire!
https://www.youtube.com/watch?v=Z5E-IQBIXiU (Video: Christian Ehrich)
https://www.youtube.com/watch?v=RJlZZOJA_X4 (Video: Jens Wawrczeck)


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 21:10
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Also bitte, wie kommst Du nur auf so etwas...
Hier mal ein Video von Christian Ehrich und Jens Wawrczeck zu deiner Beruhigung
Exit-Strategie? So wie ich das geschrieben habe?

Aber ich halte mich vielleicht raus, da ich keinen Fernseher habe, kenne ich die Leute sowieso nicht und sind mir eigentlich völlig egal. Hat eine Berufsgruppe mal gejammert. Soll so sein. Und ihre Späßchen über Atmen in Zeiten des Erstickungstodes getrieben.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 21:23
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Instrumentalisiert wird ständig und das bei beiden politischen Lagern
genau. Deshalb auch mein Zusatz in Klammern:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man wegen solcher "Kräfte" einknickt, erweist man sich mMn einen Bärendienst, indem nämlich die Meinungsfreiheit und Demokratie behindert wird (das meine ich jetzt nicht nur bezüglich der Aktion dieser Schauspieler sondern ganz allgemein gesehen).
Und auch das hatte ich in dem Sinne gemeint, dass es JEDER könnte (egal welche Farbe):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es könnte ALLES instrumentalisiert werden
----------------------------
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:So braucht man sich praktisch gar nicht mehr mit oppositionellen Meinungen auseinandersetzen, da diese zwangsläufig, in der Demokratie so üblich, von der Opposition ebenfalls vertreten werden.
da könnte was dran sein.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das Argument, damit spiele man der AfD in die Hände, ist genauso billig wie einfältig. ...
Hätte die AfD sich zu Anfang der Pandemie möglicherweise gänzlich anders positioniert ...und immer härtere Lockdowns gefordert, dann würden wir wohl überspitzt gesagt, heute bereits alle schon im Cafe sitzen und wieder ins Kino gehen.
Denn wenn AfD Vertreter einen harten Lockdown fordern, kann man das ja schließlich nicht ebenfalls tun, ....
Hatte nicht die AfD ganz zu Anfang (Frühjahr 2020) sogar mal kurzzeitig härtere Maßnahmen gefordert, wenn ich mich jetzt nicht irre?
Wäre echt interessant, wie man darauf reagiert hätte, wenn sie dabei geblieben wären oder das jetzt fordern würden.
Wenn dann Lauterbach oder Andere auch harte Maßnahmen fordern, dann bekämen sie doch von der AfD Unterstützung, das darf doch nicht sein. Wie würde man damit umgehen?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Hier mal ein Video von Christian Ehrich und Jens Wawrczeck zu deiner Beruhigung...Achtung Satire!
sehr gut :D


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 23:31
Ihr habt uns alle, die sowas nicht unterstützen wollen, in Geiselhaft genommen, mit euren unüberlegten Aussagen.

Sebastian Brauneis, Schauspieler und Regisseur, Wien



Sein neunminütiger Monolog auf Instagram ist sehr hart. Es brodelt in der Kunstwelt.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 05:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Nur ist die eine Meinung nicht "richtiger" oder "falscher" als die andere.

Übrigens im Gegensatz zu den Dauerempörten ist Jens Spahn zum Dialog bereit.
Und nichts anderes wollte ich damit sagen. Es bringt bei sowas kaum etwas fremde Meinungen zu teilen, weil jeder eine andere hat.

Spahn, finde ich gut. Vielleicht kann er ihnen erklären, was diese Pandemie bedeutet, oder ihnen einen Besuch auf einer Intensivstation ermöglichen.

Was sind Dauerempörte?


2x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 09:00
@Narrenschiffer, Danke für den link, da werden ein paar gute Punkte angesprochen.
Auch zum Thema "Instrumentalisierung", ich zitier mal:

"Diese Aktion, die hier abgeliefert worden ist, ist ja nichts anderes als eine Zementierung des Klischees,
dass Schauspielerinnen und Schauspieler anscheinend halt doch leider ein bissl dumm sind
und deshalb besser nicht Sachen sagen sollten, die sie sich selbst ausdenken,
sondern lieber Sachen aufsagen, die sich Menschen ausgedacht haben, die ein bissl mehr in der Marille haben
und sich überlegen - und überlegen können - wie man etwas formuliert
und wie man etwas kritisiert und wie man etwas herleitet
und auch die nötige Empathie dafür besitzen, dass das auch wirklich treffend ist
."

Dann wird es nämlich zum Einen nicht so leicht "instrumentalisiert"
und zum Anderen beleidigt es nicht die, die konkret unter der Situation leiden.

Die Damen und Herren hatten es in der Hand - sie sprachen für sich - und sie haben es verkackt.
Es ist doch einer der "Roten Fäden" dieses Geschehens, dass die zum Teil ja völlig berechtigte Kritik
von Rechts vereinnahmt wird, wo dies möglich ist.
Da kann doch wirklich keiner mehr behaupten, es nicht bemerkt zu haben.


Und diese affigen Videos, die sich darüber amüsieren, dass Links ja wie Rechts "wirkt", wenn man gegenüber steht -
ja geht´s noch?
Von einem 7jährigen kann ich das als "Denkleistung" akzeptieren; von einem, der sein Geld damit verdient,
auf der Bühne zu stehen und zu kommunizieren kann ich eine solch unterkomplexe Darstellung nicht ab.
Dieses "Phänomen" ist ja nichts anderes als eine "Spiegelung" der Tatsache, dass ich zwar bestimmen kann, was ich sage,
nicht aber, wie der andere es aufnimmt. (Axiom der Kommunikation, Watzlawik)

Da verdienen die ihr Brot mit und wollen sich jetzt so dumm stellen dürfen?


Noch kurz zu Spahn, bzw. der Androhung von Berufsverbot:
Ich hätt das gern differenzierter.
Der Typ vom WDR soll sich mit "seinen" (also: diesen) SchauspielerInnen zusammen setzen und reden,
denn es ist "seine Baustelle". Eine "Autorität" sein, nicht autoritär.

Und Spahn sollte sich, in meinen Augen, zwar dringend mal mit Angehörigen benachteiligter Berufsgruppen hinsetzen
und "Dialog" machen - aber nicht diese Kindsköppe damit ehren, die hatten jetzt genug Aufmerksamkeit.
------------------------------
Was mich persönlich am meisten ärgert, ist die Notwendigkeit, mal langsam an´s Aufräumen zu denken.
Schon jetzt, vor der Wahl damit anzufangen, sich konkretere Gedanken darüber zu machen,
wie ein "Leben nach der Pandemie" aussehen könnte - oder sollte.

Und was immer dann konkret auf der Agenda landet, es zeichnet sich ab, dass eine differenziertere Herangehensweise nötig ist.
Und allen etwas weniger kindische Forderungen (auf dem Niveau von Wahlversprechungen) gut tun würden.


4x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 09:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ist doch einer der "Roten Fäden" dieses Geschehens, dass die zum Teil ja völlig berechtigte Kritikvon Rechts vereinnahmt wird, wo dies möglich ist.
genau. Und deshalb sollte man sich mMn eben auch nicht darum scheren, was für eine Meinung irgendwelche Lager zu irgendwelchen Äußerungen abgeben.
Damit - indem man diese Reaktionen/Instrumentalisierungen zu wichtig nimmt - bietet man denen doch wiederum eine Plattform.
Wenn man die Instrumentalisierungen (egal aus welchem Lager und zu welchem Thema) ignorieren würde, dann würden die merken: "es bewirkt nichts" und dann würden sie es vielleicht auch lassen.

Aber dadurch, dass man zu sehr auf die extremistischen Lager schaut, hat man doch am Ende den Effekt, dass sich kaum noch jemand traut, etwas zu kritisieren, weil es ja benutzt werden könnte (auch wenn eine Kritik angebracht und empathisch verpackt ist).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was mich persönlich am meisten ärgert, ist die Notwendigkeit, mal langsam an´s Aufräumen zu denken.Schon jetzt, vor der Wahl damit anzufangen, sich konkretere Gedanken darüber zu machen, wie ein "Leben nach der Pandemie" aussehen könnte - oder sollte.
...
Und was immer dann konkret auf der Agenda landet, es zeichnet sich ab, dass eine differenziertere Herangehensweise nötig ist.Und allen etwas weniger kindische Forderungen (auf dem Niveau von Wahlversprechungen) gut tun würden.
Dem stimme ich zu.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 10:29
Der Postillon hat Satire auch noch nicht ganz verlernt.
"Ja, wir hatten eigentlich überlegt, in einer bundesweiten Aktion das gesamte Klinikpersonal um 12 Uhr draußen zu versammeln und fünf Minuten lang diesen mutigen Schauspielern in ihren geschmackvoll eingerichteten Loftwohnungen zu applaudieren", erzählt Intensivmedizinerin Annika Berninger, während sie einen Corona-Patienten intubiert. "Aber dann haben wir gemerkt, dass wir FÜR SOWAS DANK DEUTSCHLANDWEIT ÜBER 5000 CORONAPATIENTEN AUF INTENSIVSTATION KEINE GOTTVERDAMMTE SEKUNDE ZEIT HABEN!!!"
Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/04/klinikpersonal.html


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 10:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sind Dauerempörte?
Leute, die ständig moralische Verfehlungen sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit - indem man diese Reaktionen/Instrumentalisierungen zu wichtig nimmt - bietet man denen doch wiederum eine Plattform.
Ja, ich finde man nimmt das Thema viel zu ernst. Da stimmen Funktionäre der AfD einer Aussage zu und die Twittergemeinde dreht am Rat.

Dabei ist der Zynismus der Schauspieler durchaus verständlich, wurden sie ja am Anfang der Pandemie als "systemirrelevant" bezeichnet und Theater geschlossen.

Es gab auch keine "böse Absicht"
Die Kulturschaffenden wollten Kritik äußern, aber niemals pietätlos sein; sie sehen die Gefahren von Corona“, sagte Wunder. Man habe nicht Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner ansprechen wollen, sondern Leute, die „zwischen die Fronten geraten“ seien.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/allesdichtmachen-ulrike-folkerts-bittet-um-entschuldigung-17309853.amp.html

Aber vielleicht hätten sie vorher eine Triggerwarnung machen sollen. 🙄


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 10:51
@Optimist, ich finde das widersprüchlich, einerseits dem keine Beachtung zu geben
und anderseits mit der Vorbereitung auf´s Leben nach der Pandemie anzufangen.

Diese vergrößerte Spaltung bleibt uns doch erhalten, wenn wir nicht damit umgehen.

Und anscheinend bin ich auch
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dauerempörte?
denn ich sehe da durchaus eine "moralische Verfehlung".
Nur, weil ich denen abnehme, dass sie keine Faschos sind, heißt das ja nicht, dass die Aktion irgendwie schlau,
mitfühlend oder sonstwie konstruktiv war.
Es waren halt Schauspieler, die ihre "(Berufs)Unfähigkeit" demonstriert haben.
Zitat von PallasPallas schrieb:wurden sie ja am Anfang der Pandemie als "systemirrelevant" bezeichnet
@Pallas, wie bitte?
Es sei angebracht, beleidigt zu reagieren?

Weil man sie als "Irrelevant" für das System während einer Pandemie bezeichnete?
Bzw. eigentlich wurden sie das ja gar nicht, es wurden ihre Wirkstätten dicht gemacht - wegen Ansteckungsgefahr,
aber ihr "Wirken" - also die Kunst - ist ja nirgends als "unwert" bezeichnet worden, es fehlt ja allen, sagen ja auch viele.

Die vermissen ihren Kuchen und sind nicht bereit, nur Brot zu essen - und das haben sie "artikuliert".

Und das ist ein absolutes Armutszeugnis - ganz unabhängig davon, was die AfD oder sonstige Querdenker dazu sagen.
Da finde ich die Annahme von @Narrenschiffer irgendwie logischer:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die sind doch vielleicht sogar froh, dass sich die AfD draufstürzt, das bietet eine Exitstrategie und lenkt von der echten Frage ab, ob sie mit dieser Aktion signalisieren wollen in Kauf zu nehmen, dass mehr Leute an Covid-19 erkranken und sterben, nur damit ihre Auftragsbücher voller sind.
Klar, mit "Dauerempörten" Moralaposteln kommen wir auch nicht weiter.
Andererseits fehlt vielen aber auch so was wie ein "Moralischer Kompass".
Und da kann man dran arbeiten.


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 11:12
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es sei angebracht, beleidigt zu reagieren?
Ja, sie haben ebenso ihr Recht auf ihre Meinung, wie jeder andere. Die muss auch nicht jedem gefallen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bzw. eigentlich wurden sie das ja gar nicht, es wurden ihre Wirkstätten dicht gemacht - wegen Ansteckungsgefahr,
Witzig, in Österreich sind Theater, Kinos, Museen etc. zu, Kirchen (und womöglich andere Gotteshäuser) offen. Man möge mir erklären, warum bei den einen eine größere Ansteckungsgefahr als bei den anderen liegt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die vermissen ihren Kuchen und sind nicht bereit, nur Brot zu essen - und das haben sie "artikuliert".
Der "Kuchen" ist ihre Arbeit. Ich wäre zB nicht glücklich, wenn ich ein Jahr meinen Beruf aufgeben müsste, ohne zu wissen, wie es weitergeht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Andererseits fehlt vielen aber auch so was wie ein "Moralischer Kompass".
Und da kann man dran arbeiten.
Ein "moralischer Kompass" hilft aber auch nicht wirklich in der Pandemie.
Mehr als Abstand halten, FFP2-Maske tragen und gelegentlich testen kann man nicht tun.


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

25.04.2021 um 11:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:ob sie mit dieser Aktion signalisieren wollen in Kauf zu nehmen, dass mehr Leute an Covid-19 erkranken und sterben, nur damit ihre Auftragsbücher voller sind.
Halte ich für eine sehr gewagte These.. ein Liefers hat genug zu tun.
Andere Schauspieler, Künstler, Artisten sowie große Teile der Reise- Hotel- Kneipenbranche ect. leiden jedoch unter dem Dauerlockdown erheblich. Da geht es schlicht um deren Existenz. Nur diese in ihrer Existenz bedrohten Menschen.. finden kaum Gehör noch werden
ausreichend politische Debatten über diese Existenzprobleme geführt.

Der Politik ist bisher nicht viel eingefallen ausser: Lockdown.
Ich bin der Meinung, wenn diese Aktion hilft die Probleme auch der Künstler in den Fokus zu rücken und nun auch politische und öffentliche Debatten und Diskussionen auslösen, dann ist diese gelungen.
Einen unredlichen Vorsatz unterstelle ich nicht.

Das QD, Rechte oder Aluhüte eine öffentliche Aktion für sich kapern, läßt sich nicht vermeiden.


1x zitiertmelden