AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

172 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

04.05.2021 um 21:58
Zitat von jaskajaska schrieb:seine Auffassung teilten, nur ihre eigene Unzufriedenheit in die Welt schreien wollten, das lustig fanden
und wer knallhart instrumentalisiert und ins offene Messer laufen gelassen wurde.
Die obere Zeile sind doch Motive "von innen"
und die untere ist, was dieser Mensch von außen daraus gemacht hat.

Wenn man so was als Koproduktion anfängt kann es ja gut sein, dass da auch ne Art Entwicklung (oder "Einwicklung") statt gefunden hat. Und es ist ja wirklich so, dass diese "Krisenkommunikation" (der Regierung) ganz schön zur Verwirrung beigetragen hat.
(Wozu die Querdenker aber ja auch ihren Teil beigetragen haben, von Anfang an, mit viel Platz in den Medien.)

Und Schauspieler schreiben halt weder ihre eigenen Drehbücher, noch sind sie drauf geeicht, dem Regisseur zu widersprechen
- ich wüsst auch gerne, was der denen geflüstert hat, in den verschiedenen Phasen der Ausführung.
Oder ob er allen das Gleiche erzählt hat.

Komische Gestalt, dieser Brüggemann. Dem seine Körperhaltung, dieses konsequent abgewandte - und wie er dann erzählte, dass seine Schwester nix anderes könne als sich freuen (bis sie "zerbröselte".) Ich wette, der hat Unmengen an Neid in sich, gruslig.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

04.05.2021 um 22:39
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Zum verlinkten Video:
Beide - also Frau Dr. Carola Holzer und Dietrich Brüggemann haben nachvollziehbare Argumente.

Aus der Sicht der Intensivpflege ist es völlig verständlich, dass man auch Lösungen für Probleme wünscht, welche aber die Kunst nicht bieten kann. (Und Brüggemann hat wahrscheinlich Recht, wenn er meint, er würde in der Pflege nur im Weg stehen.)

Der Lockdown als solches wurde auch nicht unbedingt kritisiert, sondern, dass dieser angeblich als "positiv" kommuniziert wird (Wobei nicht wenige meiner Kollegen den Lockdown tatsächlich als Entschleunigung sehen und weniger Stress als in anderen Jahren haben.)
Und ich muss ehrlich zugeben, ich führe lieber Meetings über Videokonferenz, als ins Büro zu fahren, wo ich für die An- und Abreise länger brauche, als für das Meeting selbst.

Aber mir ist auch bewusst, dass dies eine durchaus privilegierte Situation ist. Ich habe zwar keine Kinder, stelle es mir aber unglaublich schwierig vor gleichzeitig HomeOffice zu machen und dabei kleine Kinder zu betreuen oder HomeSchooling.
Ebenfalls darf man die Arbeitslosenrate nicht außer Acht lassen, welche seit der Pandemie grassiert https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289159/umfrage/arbeitslosenzahl-in-oesterreich-nach-monaten/#:~:text=Arbeitslosigkeit%20in%20%C3%96sterreich,weitem%20Abstand%20an%20der%20Spitze. - wobei dies für Österreich gilt, wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht.

Was mich bei der "Straßenumfrage" (oder was immer das war) ein wenig stört ist, dass berechtigte Kritik (Was bringt eine Maskenpflicht im Freien) mit offensichtlichen Unsinn (Maskenpflicht tötet,) vermengt wurde. Bzw. eher unkommentiert blieb.


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

05.05.2021 um 08:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Aus der Sicht der Intensivpflege ist es völlig verständlich, dass man auch Lösungen für Probleme wünscht, welche aber die Kunst nicht bieten kann. (Und Brüggemann hat wahrscheinlich Recht, wenn er meint, er würde in der Pflege nur im Weg stehen.)
Ui, stimmt, ich hab bei "Argumente sehen" gar nicht an DocCarlo gedacht, i.S. v. deren Vernunft pauschal angenommen.

Und das "Argument" im Weg rumzustehen schiebt ja nur den Grund dafür, das Angebot sich real zu informieren abzulehnen, zu den Schwestern. Billig. Der brauch ja nicht auf Intensiv, Betten auswaschen langt ja für nen Eindruck.

Ich erlebe den Lockdown auch als "persönlichen Segen" - aber ich hör auch zu den Leuten, die Stille gut aushalten, und das können anscheinend nur noch wenige. Ich hab auch Platz genug - aber der Unterschied liegt auch darin, dass ich meine "Privilegien" (Altbau mit Ofenheizung und Einfachverglasung) als solche wahrnehmen kann. (Ich hab´s auch vorher genossen, eher "archaisch" zu wohnen.)

Und ich gehe nicht hin und übersehe darum, dass andere in Verhältnissen leben, die absolut anstrengend sind.

Nee, wie ich schreib, war der Seitenhieb auf "schönen Lockdown" wohl mehr auf dieses durchaus schräge "Sofa Helden"-Werk eines seiner Konkurrenten gemünzt; ich kann mich nicht erinnern, dass viel positives über den Lockdown in einem anderen Zusammenhang kam. Und die haben auch ordentlich Schelte bekommen.
Zitat von PallasPallas schrieb:dass man auch Lösungen für Probleme wünscht, welche aber die Kunst nicht bieten kann.
"Lösungen bieten" ist wahrlich nicht deren direkte Aufgabe - aber "das Klima für Lösungen erschweren" auch nicht.
Inspirieren sollen sie, entlasten können sie, aber Agitation ist nun mal nicht "Kunst", sondern manipulativ.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

05.05.2021 um 15:11
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wohl mehr auf dieses durchaus schräge "Sofa Helden"-Werk eines seiner Konkurrenten gemünzt; ich kann mich nicht erinnern, dass viel positives über den Lockdown in einem anderen Zusammenhang kam. Und die haben auch ordentlich Schelte bekommen
Ich erinnere mich da an einen etwas unglücklichen öffentlichen Werbespot. (Wo ein Opa seinen Enkel erzählt, wie es "damals war")


melden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

08.05.2021 um 08:16
Diese Woche ist, bzw. war (es läuft noch bis zum 10.Mai) die "Woche der Meinungsfreiheit",
(wie ich eben erst gelesen habe).
Zu diesem Thema gibt es auch eine Charta, die man hier unterzeichnen kann.
(Sie ist vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
CHARTA DER MEINUNGSFREIHEIT



1. Meinungsfreiheit ist ein universelles Menschenrecht und als solches nicht verhandelbar. Jeder Mensch hat das Recht, die Meinungsfreiheit für sich in Anspruch zu nehmen.

2. Die Meinungsfreiheit beinhaltet das Recht auf Information, die Pressefreiheit sowie die Freiheit des Publizierens und der Berichterstattung.

3. Meinungsfreiheit ist die Grundvoraussetzung für eine freie, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Die Meinung aller Bürger:innen trägt zum Meinungsbildungsprozess in einer Gesellschaft bei und sichert damit erst die Souveränität des Volkes in einer Demokratie.

4. Meinungsfreiheit verpflichtet zu einem Umgang, der von gegenseitigem Respekt, Zuhören, Ausredenlassen, Reflexion und argumentativem Abwägen geprägt ist.

5. Hetze und Hass werden nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, sondern beschädigen sie. Die Meinungsfreiheit endet da, wo die Würde eines Menschen angegriffen wird.

6. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, frei von Kritik zu sein. Kritik ist der Beginn einer inhaltlichen Auseinandersetzung und somit wichtiger Bestandteil des Meinungsbildungsprozesses.

7. Meinungsfreiheit erfordert eine Debattenkultur, für die sowohl der Staat wie auch die Zivilgesellschaft eine Verantwortung tragen.

8. Jede Einschränkung der Meinungsfreiheit durch staatliche Gewalt ist ein untrügliches Zeichen der Abkehr von einer freien, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft, berechtigt zum Widerstand und verpflichtet zur Solidarität.

9. Demokratische Staaten tragen insbesondere die Verantwortung, in ihrer Außen- und Wirtschaftspolitik darauf hinzuwirken, dass Einschränkungen des Rechts auf freie Meinungsäußerung unterbleiben.

10. Gewaltausübung gegen Andersdenkende durch physische und psychische Einschüchterung, Drohung und finanzielle Druckmittel ist unzulässig.

11. Die Zivilgesellschaft trägt die Verantwortung, für die Meinungsfreiheit einzutreten, Einschränkungen der Meinungsfreiheit kenntlich zu machen und ihnen wirksam entgegenzutreten.



melden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

12.05.2021 um 14:59
MaiLab hat ein Video zu dem Thema gemacht:
Youtube: Wir müssen reden.
Wir müssen reden.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und zitiert darin Karl Popper mit dem "Toleranz-Paradoxon"
„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“
(Und ganz süß finde ich die Hintergrundmusik:
aus Carmen, aber eben nicht "Auf in den Kampf Torero" sondern "Ja die Liebe hat bunte Flügel",
Hach, Kultur ist doch was feines...)


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

13.05.2021 um 02:52
@DalaiLotta

Das Video und überhaupt auch diese Frau ist wirklich klasse ! Alle Punkte die sie anführt sprechen mir aus dem Herzen.
Hab schon einiges von ihr gesehen. Immer wieder erfrischend, wie sie es rüber bringt und alles so nachvollziehbar.

Aber abseits davon würde mich mal interessieren, im Video hatte sie bemerkt, dass in ihrem Kanal keine Werbung kommt. Wie trägt sich dann ihre Arbeit und die ihres Teams, weißt du das zufällig?


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

13.05.2021 um 08:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weißt du das zufällig?
Sie arbeitet doch für´s Fernsehen, hast du das echt nicht mitbekommen?
Zusätzlich ging im Oktober 2016 ihr YouTube-Kanal schönschlau online,[14] der von funk produziert wird, einem Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene
Ihr Kanal schönschlau wurde 2018 in maiLab umbenannt
Quelle: Wikipedia: Mai Thi Nguyen-Kim
Da ist aber auch ein entsprechendes logo irgendwo auf der Seite und sie erzählt auch öfter mal drüber.

Ja, ich find sie auch toll - und wichtig, dass es so was gibt: Wissen, das einfach Spass macht.
Herz und Verstand zusammen funktioniert halt immer noch am Besten, find ich.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

13.05.2021 um 09:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sie arbeitet doch für´s Fernsehen, hast du das echt nicht mitbekommen?
nein
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da ist aber auch ein entsprechendes logo irgendwo auf der Seite
das habe ich auch nicht mitbekommen, weil ich die Seiten oftmals nicht so genau anschaue.
Ich klicke nur Videos an (schaue auch nicht so genau auf den Hintergrund von Videos, höre eigentlich nur zu), beurteile dann dessen Inhalt und das wars dann. Ist sicherlich ein Fehler von mir, aber so bin ich halt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:und wichtig, dass es so was gibt: Wissen, das einfach Spass macht.Herz und Verstand zusammen funktioniert halt immer noch am Besten, find ich.
ganz genau.

PS:
das habe ich auch nicht mitbekommen, weil ich die Seiten oftmals nicht so genau anschaue.
das bezog sich auf die Youtobe-Seite.
Aber du hattest wahrscheinlich nur ihre direkte Seite gemeint und die hatte ich noch nie angeschaut, immer nur ihre Videos.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

13.05.2021 um 09:14
@DalaiLotta
Auf dieser Seite hier Bündnis 90/Die Grünen (Seite 789) gehts um den Volksverpetzer - wie seriös oder unseriös dieser ist.
Mich würde mal deine Meinung dazu interessieren?


melden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

13.05.2021 um 10:06
@Optimist, ich nehm mal dieses Zitat als Beispiel:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn du jetzt beispielsweise einen Artikel zu einem vollkommen anderen Thema teilst, z.B. Umweltschutz oder Klimawandel und der Autor ist Antisemit, dann solltest du zukünftig besser deine Quellen prüfen. Aber dir dann Antisemitismus vorzuwerfen, entbehrt halt jeglicher Grundlage, logischerweise.
(aus obigem link)
Das "Logischerweise" teile ich in dem Fall nicht, wenn derjenige, der es versäumt hat, seine Quellen zu checken, mal Oberboss vom Verfassungsschutz war.

Wenn ich einen der drei Apfelkuchen anbrennen lasse, die ich im Leben gebacken habe, ist das "logischerweise" was anderes,
wie wenn das Tante Liesel passiert, die in einer Bäckerei aufgewachsen ist und diese seit über 30 Jahren betreibt.
Die würde den Kuchen vielleicht selber essen, aber auf keinen Fall in die Auslage stellen, bzw. jemandem zum Geburtstag andrehen.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass der Volksverpetzer selber Dinge tut, die nicht ganz so sauberes Handwerk darstellen.
(Da ist mir der Name etwas zu sehr "Programm".)

Tante Liesel würde sich nicht darüber mokieren, wenn mein Kuchen leicht angebrannt ist, bzw. deutliche Spuren des Messers aufweist, mit dem ich da Verbranntes entfernt habe.
Sie hätte die "Expertise" zwar, würde aber keinen Gebrauch davon machen.

Der "Volksverpetzer" liefert keine "verbrannte Kuchen" ab, aber er ist mit seinen Richtlinien stellenweise sehr rigide;
lästert über schlecht produzierte Kuchen, egal, von wem sie kommen,
so als müssten sie die alle selber essen - und nicht, als müssten sie mit den Bäckern später noch mal auskommen,
im selben Dorf weiter zusammen leben.

Die erinnern mich immer an den Spruch von Nietzsche:
"Wenn du lange genug in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
Verstandesmässig ist denen zu trauen, noch, denk ich. Aber deren Herzen scheinen mir zu erstarren, das gefällt mir weniger.

Die haben zwar meist wirklich Grund, sich aufzuregen, versäumen es aber, genügend zu "Objektivieren",
wodurch der "Eigenanteil" dem Lesenden in Punkto "Verstand" ein wenig zu sehr abgenommen
und in Punkto "Herz" ein wenig zu viel zugemutet wird.

Und das entspricht nicht der "Konstellation", die wirklich "heilsam" wäre in diesen unseren verwirrten Zeiten.
Da bräuchte man genau das Gegenteil: Objektivierung, damit man selber fühlen kann, wie schnell das Denken sich einfärben lässt
- finde ich zumindest.

(Da sehe ich auch den großen Vorteil von Satire, (wenn denn die Pointe sitzt!), dass man den eigenen Verdrehungen auf die Spur kommen kann. Das man merkt, "was man gerne geglaubt hätte".)

(Es gibt aber auch so Gestalten wie "Gunnar Kaiser", die eigentlich nur "Hundekuchen" abliefern, mit ihrer "Schein-Objektivität";
das find ich noch schräger als drei Volksverpetzer zusammen.)


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

13.05.2021 um 11:58
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich will aber auch nicht verschweigen, dass der Volksverpetzer selber Dinge tut, die nicht ganz so sauberes Handwerk darstellen.(Da ist mir der Name etwas zu sehr "Programm".)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:deren Herzen scheinen mir zu erstarren, das gefällt mir weniger.
sehe ich genau so.

------------------------------
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der "Volksverpetzer" liefert keine "verbrannte Kuchen" ab, aber er ist mit seinen Richtlinien stellenweise sehr rigide; lästert über schlecht produzierte Kuchen, egal, von wem sie kommen
egal von wem sie kommen? In meinen Augen mehrheitlich nur, wenn es von rechtslastigen Leuten kommt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die haben zwar meist wirklich Grund, sich aufzuregen, versäumen es aber, genügend zu "Objektivieren",
ja, die sind mir einfach zu parteiisch.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und das entspricht nicht der "Konstellation", die wirklich "heilsam" wäre in diesen unseren verwirrten Zeiten.
richtig.


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

13.05.2021 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:egal von wem sie kommen?
Sind ja auch Mitmenschen.
"Die im selben Dorf wohnen" - weil wir mit ihnen später noch auskommen werden müssen.

Die Quergestrickten sind ja nicht alle wieder weg, wenn Corona mal rum ist.

(Mein Bild mit "als müssten sie den Kuchen selber essen" war wohl zu sehr auf das "Innere" (der Redaktion) gerichtet
und zu wenig auf "das Außen" - die Problematik der Spaltung, um die es ja eigentlich geht, gesellschaftlich.
Und da sitzen wir ja alle in einem Boot.)

Ist wie in "Lächle, du kannst sie nicht alle töten".


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: