AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

172 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 12:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Verlinkte ist auch eine Meinung. Ebenso wie diese hier:
Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Nur ist die eine Meinung nicht "richtiger" oder "falscher" als die andere.

Übrigens im Gegensatz zu den Dauerempörten ist Jens Spahn zum Dialog bereit.

https://www.rnd.de/politik/spahn-reagiert-auf-alles-dicht-machen-und-bietet-schauspielern-gesprach-an-HKRQAVSWDBBPHBBHI7SWVATFW4.html


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 14:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin jedoch der Meinung das Satire überspitzt sein darf, oder gar muss.
Was soll das "jedoch" - natürlich muss Satire überspitzt sein - das ändert aber nichts daran, dass die Pointe auch stimmen muss,
damit es tatsächlich "satirisch" ist - und nicht lächerliches, kindisches Geschwätz.

Mein Punkt lässt sich so formulieren:
früher war es "Zensur", die die Meinungsbildung eingeschränkt hat,
im Moment geht es aber darum,
dass "Meinungsfreiheit" dazu missbraucht wird, die Menschen in ihrer Dummheit zu bestärken.

Und das geht mir ganz schön auf den Sack.

Hitlers "Meinung" über andersgläubige ist, mit gutem Grund, heutzutage eben nicht von dieser "Freiheit" gedeckt.
Nicht nur, weil das diese Menschen einschränkt (das natürlich auch),
sondern weil die Begründung an den Haaren herbeigezogen ist, bzw. war.

Es steht mir frei, jemanden nicht zu mögen, das rechtfertigt aber keine Verleumdungen.
Und wenn sich was "Humor" nennen will, dann sollte es eine Pointe enthalten und nicht nur Gejammer oder Lästereien.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht Schande über die Akteure von #allesdichtmachen... Schande über die verantwortlichen Politiker die mir beratenden Experten im Hintergrund es dennoch nicht schafft, der Pandemie Herr zu werden.
Der zweiten Hälfte stimme ich zu - aber das "mit den Füssen aufstampfen" wird dadurch nicht zu einer "erwachsenen Reaktion"
- es ist und bleibt nicht nur dumm, sondern: verdummend.

Ich kann deiner Argumentation insofern zustimmen, als dass so die Reaktion erklärt/nachvollziehbar wird.
Aber das "richtige Wort" für das, was da als "Meinung" verkauft wird, ist "Mythos"
- es hat mit der Realität zu wenig zu tun.

Da wird eine Geschichte kreiert, die irgendwie "beweisen" soll, dass "Füsse aufstampfen" dadurch zu was "erwachsenem" wird,
weil es Leute über 25 tun.
Es ist aber immer noch Trotz, der großen Schaden anrichtet.

Wenn Mama schreit "Vorsicht! Heiß!" und du trotzdem auf die Herdplatte packst - nützt es dir nix, zu sagen,
deiner "Meinung" nach hätte Mama das in einem anderen Ton sagen müssen.
Und, mit Verlaub, darum geht es hier.

Es ist keine "Diktatur" vor einer heißen Herdplatte zu warnen.

(Und wenn man an Mamas Ton merkt, dass sie Panik hat, dann ist das zwar irritierend,
ändert aber nix an der Temperatur der Herdplatte.)
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Denn Freiheit ist alles und ohne Freiheit ist alles nichts.
Nicht ganz.
Wenn ich mir die Finger an einer Herdplatte verbrannt habe, dann kann ich für ne ganze Weile nix mehr anpacken.
Meine "Freiheit", Mamas Hinweis auf die Hitze nicht zu befolgen,
wird dann durch die Verbrennung eingeschränkt - das ist nun mal so.

Und das, was ich möglicherweise an Aufgaben für die Familie zu erledigen hatte, muss dann von anderen übernommen werden
- die in ihrer "Freiheit" in der Zeit was anderes zu machen, eingeschränkt sind.
Das ist die Realität, die im Moment, durch diese unterkomplexe Art "Meinungsfreiheit" zu interpretieren, verloren geht.

Es fehlt die "Pointe", die Frage danach, ob der Herd nun eingeschaltet ist - oder nicht.

Auch wenn ich dir, @MoltoBene, bei deiner Medienkritik grundsätzlich zustimme, dieser Punkt darf einfach nicht verloren gehen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:angedichtet.
Nun, es ist aber eine Tatsache, dass diese Schauspieler da einem grottigen Drehbuch gefolgt sind.
Sie haben dies freiwillig getan - und jammern jetzt über die Konsequenzen.

Als hätte ich, die ich es mies finde, kein Recht auf "Meinungsfreiheit" - obwohl ich meine Meinung begründen kann (mit Tatsachen!)
und sie nicht, bzw. nur mit dem Gefühl, um irgendwelche "Rechte" - die eigentlich Privilegien sind - betrogen zu werden.

Wenn eine sadistische Mutter ihrem Kind sagt: "Leg deine Hand auf die Herdplatte" (und die ist angeschaltet!)
meinst du echt, das wäre von der "Meinungsfreiheit" gedeckt?
Du verbrennst dich, heulst und sie sagt: "Ich habe dir geholfen, dir eine eigene Meinung zu bilden" -
würdest du dann meine Meinung, sie sei zu weit gegangen, nicht auch teilen?

Es ist nicht "Sadismus", den ich den Schauspielern vorwerfe, aber einen sehr zynischen Umgang
mit ihren Privilegien kann ich da schon sehr deutlich sehen.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Weshalb sollten Schauspieler nicht auch mal ironisch sein dürfen?
Um in diesem (etwas schrägen) Beispiel zu bleiben: wenn Mama so nen Scherz mit Papa macht,
der helle genug ist, auf die Knöpfe am Herd zu schauen, dann ist das o.k..
Er kann wählen, wann, bzw. wem er vertraut.

Wir reden hier aber gerade darüber, was diese "Insider" mit der Gesellschaft machen.
Und wenn ich von Politikern und von den großen Medienanstalten ein Mindestmaß an "Orientierung" erwarte,
dann müssen diese Schauspieler das gleiche Maß auch an sich anlegen lassen.
Und sie haben die Pointe verkackt.

Sie haben, rein um der Aufmerksamkeit wegen, ihre eigenen Instinkte über die Vernunft gestellt.
Das ist kein "legitimer Witz", dass ist genau das, worüber sie Witze machen sollen.
Sie sollen, idealerweise, in genau solchen Situationen "über sich hinaus wachsen",
damit wir - ohne auf Autoritäten angewiesen zu sein - davon lernen können.
Lernen können, dass es manchmal besser ist, die Finger von Herdplatten zu lassen, wenn diese heiß sind.
Und dass dies keine "Einschränkung" ist, sondern Vernunft.
Zitat von redwingredwing schrieb:ich sehe mit meinen Augen nur keine Katastrophe wie sie dargestellt wird. Das sehen nur andere, da sie innerlich von ihrer Angst zerfressen werden.
Nein, mein lieber @redwing, ich bin keinesfalls von "Angst zerfressen".
Ich bin in der Lage, meinen Verstand zu gebrauchen und Geschehnisse zu antizipieren, zu sehen, was kommt, wenn ich meinen Hintern nicht hoch bekomme.
Bzw. in diesem speziellen Fall, ihn auf meinem Sofa Zuhause lasse.
(Die Kampagne der Regierung mit den "Sofahelden" fand ich übrigens auch bescheuert.)

Ich hatte mal eine "Abteilungsleiterin", die meinte "Probleme werden gelöst, wenn sie auftauchen!"
- bis Urlaub ein "plötzlich auftauchendes Problem" war.
Die hat auch nicht gerafft, was "antizipieren" bedeutet: man kann sich vorbereiten.
Wenn man was in der Birne hat, das dies ermöglicht.

Bei 80 Millionen Bürgern ist es kein Wunder, nicht viele zu kennen, die ernsthaft erkrankt waren - und bei einer Krankheit, die oft ohne Symptome verläuft, kann es gut sein, dass der Augenschein dir vorgaukelt, dir könne nix passieren.
Das mit der Realität zu verwechseln kann aber fatal werden.

Du versuchst, mit deinem "Augenschein" etwas zu beweisen - aber du leugnest selber die Realität,
schränkst sie auf deine unmittelbare Wahrnehmung ein.
Da fehlt nicht nur die "Ponte", da fehlt ne Menge Text, der zum Verstehen der Pointe nötig wäre.


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 15:26
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich kann deiner Argumentation insofern zustimmen, als dass so die Reaktion erklärt/nachvollziehbar wird.
Aber das "richtige Wort" für das, was da als "Meinung" verkauft wird, ist "Mythos"
- es hat mit der Realität zu wenig zu tun.
Die Künstler verkaufen keinen Mythos noch stampfen sie mit den Füßen auf.
Sie nehmen ( meiner Meinung nach ) mit hintergründigem Humor, vlt. auch mit Sarkasmus, Ironie oder auch Wut die Politik aufs Korn,
der nach 14 Monaten Pandemie nicht mehr eingefallen ist, wie Lockdown, #wirbleibenzuhause, Wellenbrecher-Lockdown, Bundeslockdown.
In Teilen kann man die Reglementierungswut der Politik nachvollziehen wie die AHAL Regeln die durchaus ihren Sinn haben.
Jedoch Urlaub im Ausland erlauben aber dafür Urlaub im Binnenland selbst für Ferienwohnungen zu untersagen, macht keinen Sinn.
Ebensowenig macht es jetzt Sinn das man Nachts zwar joggen .. oder als Einzelperson spazieren gehen darf. Was ist mit meiner Ehefrau?
Mit der ich jetzt 14 Monate tagtäglich zusammenhocke auf engstem Raum ... was für eine Ansteckungsgefahr herrscht für mich wenn sie mit mir spazieren geht? Es verhielt sich mit dem "Besuch" ebenso verquer. Max. 1 Person aus einem anderen Haushalt... nicht nachvollziehbar.
Ich könnte es natürlich auch ganz legal folgendermaßen machen: Ich besuche Schwager und Schwägerin für 1 Stunde, dann gehe ich und meine Frau besucht die beiden. Es bleibt innerhalb der Regeln... sind aber dennoch 4 Personen. Und diesen ganzen aktionistischen und nicht mehr nachvollziehbaren Wirrsinn nehmen die Akteure in unterschiedlicher Weise auf die Schüppe. Zu Recht.

Denn mir scheint es so... das vielfach die Bevölkerung ihr Leben durch die Politik vorgedacht werden will. Das ist einfach. Da kann man auch für den größten Mumpitz applaudieren. Ungeachtet dessen das die persönlichen Freiheitsrechte immer weiter eingeschränkt werden, das mit drakonischen Strafen gedroht wird, das das politische Fehlverhalten nun zum Bumerang für die Bevölkerung wird.

Mir persönlich geht die Regierung viel zu weit... zumal sie ihre Maßnahmen kaum verständlich erklärt, Drohszenarien aufbaut aber dafür keinerlei Signale sendet, das dort irgendwo ein Licht am Ende des Tunnel zu sehen ist.

Sollen wir die ganzen Fehler nun unter den Teppich kehren? Nur nicht kritisieren weil... dann muß man zwangsläufig ein QD, ein VT´ler oder gar Nazi sein? Ist Meinungsfreiheit nur die, die einem persönlich gefällt weil von der BR vorgekaut? Darf man die Akteure ob ihrer Video-Botschaft die nichts, aber auch gar nichts mit QD, VT´ler oder Rechten zu tun dermaßen sanktionieren das sie ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen ( zumindest je nach Sendeanstalt)?

Oder sollte man offen mit den Akteuren sprechen... wie Spahn es scheinbar jetzt angeboten hat. Ich halte letzteres für den besseren Weg.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 15:27
@DalaiLotta

Deine ganze Argumentation baut aber auf der Annahme, dass die Leute "zu blöd" wären sich in einer Pandemie richtig zu verhalten. Das mag zwar auf einige zutreffen, aber nicht auf alle.

Aber es geht mir dabei gar nicht die darum, dass man die Maßnahmen gut oder schlecht findet. Sondern welches Narrativ dabei bedient wird. Die einen sind Covidioten, die anderen Blockwarte, die einen Schwurbler, die anderen Schlafschafe ...

Leute werden so in eine Ecke gedrängt, mit der womöglich sie gar nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 15:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es steht mir frei, jemanden nicht zu mögen, das rechtfertigt aber keine Verleumdungen.
Und wenn sich was "Humor" nennen will, dann sollte es eine Pointe enthalten und nicht nur Gejammer oder Lästereien.
Wo siehst du eigentlich Verleumdungen? Ich habe die Beiträge auch nicht als Humor sondern Satire verstanden. Das sollte auch in schwierigen Zeiten erlaubt sein. Es ist natürlich auch erlaubt diese zu kritisieren. Allerdings geht die Forderung von Duin zu weit.

https://www.berliner-zeitung.de/news/allesdichtmachen-ard-rundfunkrat-fordert-konsequenzen-fuer-tatort-stars-li.154742


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 16:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe die Beiträge auch nicht als Humor sondern Satire verstanden
Ich habe sie nicht als Satire verstanden, sondern dass komplett geöffnet werden soll. Dazu fehlt mir aber das Paket, das dies ermöglicht. Südkorea hätte die Antwort mit 1800 Toten bei ca. 55 Mio Einwohnern. Aber die will dann auch wieder keiner, da es radikales Tracing bedeutet. Ergo sagen mir die Schauspieler: Wir wollen spielen, egal wie viele Menschen sterben. So lese ich deren Videos.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 16:42
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich habe sie nicht als Satire verstanden, sondern dass komplett geöffnet werden soll.
Das haben sie gesagt, oder ist es deine Interpretation?

Mir scheint als wollte man eine Diskussion eröffnen.
Regierungsentscheidungen, so der Schauspieler, sollten transparenter gemacht werden.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/alles-dicht-machen-corona-kritik-kampagne-100.html

Und der Beitrag von @Gwyddion zeigt, dass die Entscheidungen nicht unbedingt nachvollziehbar sind.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 16:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Das haben sie gesagt, oder ist es deine Interpretation?
Meine Interpretation. Sie haben ja gesagt, dass alles dichtgemacht gehört. Es soll aber Satire sein. Also gehe ich davon aus, dass sie das Gegenteil meinen.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 16:56
Ich sehe es eher als überspitzte Kritik, da den Entscheidungsträgern außer "Lockdown" nichts einfällt. Dennoch gehen die Zahlen nicht wirklich zurück. Daraus könnte man schließen, dass die Maßnahmen bei der Bevölkerung nicht mehr ankommen ... sprich, die Leute sind lockdownmüde.

Und manches ist tatsächlich nicht nachvollziehbar. Ich darf meine Eltern besuchen, aber umgekehrt nicht. In Österreich sind Theater und Museen geschlossen, aber Kirchen offen (natürlich mit FFP2 und Abstand)

https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/c-lokales/der-kirchenchor-nimmt-stellung_a4567556


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 18:10
@Gwyddion, es geht nicht darum, ob die Regeln zu viel, zu wenig oder intransparent kommuniziert werden.

Es geht darum, dass in diesen Videos (u.a.) behauptet wird, wissenschaftliche Meinungen würden unterdrückt werden.
Und die angesprochenen Meinungen von Bhagdi, Wodarg und Konsorten sind nicht nur deren Privatmeinung,
vor allem entsprechen sie nicht der Wahrheit.

Und das ist sowohl dumm, als auch gefährlich - und vor allem ein Mythos.
Der Mythos von der Freiheit, sich die Welt so zurecht zu biegen, wie man sie gerne hätte,
wenn es grade nicht so läuft, wie es einem gefällt.
Wie in einem Film...
Zitat von PallasPallas schrieb:Deine ganze Argumentation baut aber auf der Annahme, dass die Leute "zu blöd" wären sich in einer Pandemie richtig zu verhalten.
Nein, ich meine nicht, dass alle zu blöd seien.
Aber offensichtlich gehören diese Schauspieler zu denen, die nicht wirklich begreifen, worum es geht.

Wir werden behandelt wie Kinder, da geb ich dir Recht;
die Krisenkommunikation spiegelt eher die Krise, die die Politiker damit haben, als deren Übernahme der Verantwortung.
Und daraus resultiert Verwirrung.

Ich wollte ausdrücken, dass das keine Entschuldigung dafür ist, "die Finger auf die Herdplatte zu legen",
bzw. andere dazu aufzufordern.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo siehst du eigentlich Verleumdungen?
Das war als Beispiel für die Grenze der Freien Meinungsäußerung gedacht;
bzw. auf die Behauptung gemünzt, es sei eine "Einschränkung", wenn man die Unwahrheit aus dem Diskurs raus halten will.
Zitat von PallasPallas schrieb:Dennoch gehen die Zahlen nicht wirklich zurück. Daraus könnte man schließen, dass die Maßnahmen bei der Bevölkerung nicht mehr ankommen ...
Sorry, aber wenn ich nicht nur mit dem Bauch, sondern auch mit dem Kopf an die Sache ran gehe,
mit Mathe und Physiologie/Medizin, dann kann das genauso gut wegen einer ansteckenderen Mutation sein....


2x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 18:17
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es geht darum, dass in diesen Videos (u.a.) behauptet wird, wissenschaftliche Meinungen würden unterdrückt werden.
Experten wie die Virologin Brinkmann widersprachen z.B. der Corona-Politik der Bundesregierung..
ie Braunschweiger Virologin Melanie Brinkmann hat die aktuelle Corona-Politik von Bund und Ländern scharf kritisiert. "Was uns gerade präsentiert wird, ist eine intellektuelle Beleidigung an alle und keine Perspektive", sagte die Forscherin der TU Braunschweig dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). "Wir lockern jetzt bei zu hoher Inzidenz, haben aber keine Folge-Strategie um eine dritte Welle zu verhindern." Der Lockdown der vergangenen Monate sei nicht genutzt worden, um neue Maßnahmen wie effizientere Kontaktnachverfolgung, zügiges Impfen, intelligentes Testen zu implementieren, kritisierte Brinkmann. Diese Maßnahmen müssten umgesetzt sein, bevor man Lockerungen zulassen könne. "Ich fühle mich da als Bürgerin mit alten Eltern einerseits und drei schulpflichtigen Kindern andererseits im Stich gelassen", sagte Brinkmann, die auch am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) arbeitet und die Regierungen von Bund und Ländern berät.
ff.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/66749/4858567

Edit: Man hört fast ausschließlich auf die Experten im Dunstkreis der BR.
Andere Virologen, selbst ein Lauterbach wird nicht oder kaum gehört. Man könnte übertrieben sagen... deren Meinungen werden unterdrückt.
Zugegeben... eine mehr als dünne Argumentation.


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 18:27
In dem Video ging es darum, dass "Wissenschaftlern" verboten würde, ihre "Meinung" zu sagen;
die meinten absolut offensichtlich nicht die Frau Brinkmann.
Es ging nicht um "Vernunft", es ging um diese schräge Interpretation von "Meinungsfreiheit".

Mal davon abgesehen, dass "richtige Wissenschaftler" ihre "Meinung" sowieso als solche Kennzeichnen und sie in einen Kontext stellen.

Ja, dünn.
Mir wär auch lieb, wenn mehr auf den Lauterbach gehört werden würde.

Wie gesagt, bei dem Punkt, dass sich unsere Regierung da nicht grad mit Ruhm bekleckert sind wir uns völlig einig.
Aber es nutzt trotzdem nix, darüber zu jammern oder schlechte Filmchen zu produzieren.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 18:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Experten wie die Virologin Brinkmann widersprachen z.B. der Corona-Politik der Bundesregierung
"Effektives Kontaktmanagement" war nicht drinnen, da gab's europaweit einen Aufschrei. Es ginge wie in Südkorea, aber dann *muss* eine App alle deine Wege verfolgen, dann *muss* während der Quarantäne eine App oder eine "Fußfessel" zu jeder Zeit deinen Standort an einen zentralen Server übermitteln. Dann *muss* ein Einreisender diese App installieren und Zugriff auf seine Bewegungen via Bank- und Kreditkarte übermitteln. Dann hat man 1800 Tote auf 55 Mio Einwohner in 15 Monaten und nicht über 50.000, wenn man auf Deutschland oder Österreich umrechnet.

Alle Maßnahmen waren immer nur darauf ausgerichtet, dass die schweren Fälle nicht zuhause ersticken müssen (ist in Österreich auch passiert), sondern noch in eine Intensivstation gekarrt werden können, um zumindest eine 50:50-Chance aufs Überleben zu haben.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 18:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:mit Mathe und Physiologie/Medizin, dann kann das genauso gut wegen einer ansteckenderen Mutation sein....
Kann? Ich denke eher, dass es so ist. Aber darum geht es nicht. Niemand (außer die üblichen Verdächtigen) leugnet die Corona-Gefahr. Trotzdem muss es möglich sein, über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen zu diskutieren. Durch diese Aktion wurde zumindest wieder initiiert. Das sollte man nicht unbedingt verteufeln.


melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 18:39
@DalaiLotta
Das ist deine Meinung, die ich auch respektiere...
Aber das klingt jetzt schon so, als wären alle Bürger zu blöd...
„Vorturner“ brauche ich auch nicht wie @Frau.N.Zimmer das immer so schön sagt...
Ich finde es trotzdem gut, dass sich Schauspieler mit Satire zu Wort melden...
Was anderes sehe ich darin nicht, natürlich brauche ich auch die Videos nicht...
Ich brauche auch keine Uschi Glas oder einen Günther Jauch, damit ich mich impfen lasse...
Für mich, hätten sie sich das Geld sparen können...
Genauso wie die Kampagne #wirBleibenZuHause...Normalerweise ist das selbstverständlich, wer möchte sich denn mit Corona anstecken...
Oder #besonderehelden von mir aus auch gerne...aber mir hat das jetzt auch nicht etwas gebracht...
Obwohl ich sagen muss die Videos fand ich ganz witzig...
Mich interessiert auch nicht der Impfpass von Fr. Merkel und ob sie mit AstraZeneca geimpft wurde oder nicht, das ist einzig und alleine ihre Entscheidung...
Deshalb, die Schauspieler sind auch nur Menschen und jeder von ihnen geht mit dem Corona-Thema eben anders um, das sollte man ihnen nicht zum Vorwurf machen...


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 19:11
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:die Schauspieler sind auch nur Menschen und jeder von ihnen geht mit dem Corona-Thema eben anders um, das sollte man ihnen nicht zum Vorwurf machen...
Hallo?
Diese Nummer beruht auf der Idee, dass diese Menschen in der Öffentlichkeit stehen - das sind eben nicht deine oder meine Nachbarn.
Und selbst da wär ich entsetzt, wenn ich registrieren müsste, dass diese quergedachten Ideen nicht als solche benannt werden.

Nochmal: die jammern über den Verlust von Privilegien und leugnen den guten Grund, den es dafür gibt.

Ja, es gibt auch so was wie nen "schlechten Grund", man kann sagen, dass die Regierung durch ihr Verhalten mit dazu beigetragen hat, dass es nicht besser ist.
Aber die "Pointe" ist immer noch, dass es tatsächlich so was wie "alternativlos" ist.

Man könnte darüber witzeln, dass "Alternativlos" von einer plumpen Entschuldigung für fast alles
nun zu sehr seltsamen "neuen Ehren" gekommen ist;
fordern, dass dieses Wort in Zukunft nur noch für Viren oder ähnliches gebraucht wird.
Das wär ne Pointe.

Aber man kann nicht hingehen und so einen Unsinn verbreiten und sich dann wundern,
dass man ernst genommen und für blöd erklärt wird, bzw. bejammern, dass einen die falschen Leute ernst nehmen.

Es ist das alte Lied vom Unterschied zwischen Meinungen und Tatsachen.

Man kann zu Tatsachen diverse Meinungen haben, das ist gut und nennt sich "Vielfalt -
aber dieses Gezanke über Meinungen, die auf Vermutungen und bloßen, unreflektierten - bzw. falsch interpretierten - Wahrnehmungen beruhen, vergiften unsere Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 19:20
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Man kann zu Tatsachen diverse Meinungen haben, das ist gut und nennt sich "Vielfalt -
aber dieses Gezanke über Meinungen, die auf Vermutungen und bloßen, unreflektierten - bzw. falsch interpretierten - Wahrnehmungen beruhen, vergiften unsere Gesellschaft.
Wir sind als Gesellschaft schwach, wenn wir unangenehme Meinungen nicht aushalten.


1x zitiertmelden
DalaiLotta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 19:45
@Pallas, wie soll ich das verstehen?

Ich versuche zu differenzieren, zwischen Meinungen, die auf Tatsachen beruhen
(da geb ich dir recht, da sollte man auch die unangenehmen aushalten)
und solchen, die nichts mit der Realität zu tun haben.
Die lehne ich ab, auch wenn sie was "angenehmes" haben, egal, ob für mich oder den, der sie äußert.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Was soll es bringen, dem Wunschdenken einiger die gleichen Rechte zu verleihen wie den realen Bedürfnissen anderer?
Ich kann doch nicht Tatsachen wie eine potentiell tödliche Krankheit gegen den Wunsch einzelner, mal wieder ins Kino zu gehen aufrechnen.
Selbst die Tatsache, dass einige jetzt einen Verdienstverlust hinnehmen müssen,
rechtfertigt nicht eine Aktion, die, wenn sie denn überhaupt umgesetzt werden könnte
(es werden ja weder Pointen, noch Vorschläge oder Alternativen benannt),
nur zu weiteren Verdienstausfällen führen würde.

Es geht nicht um "Zensur", es geht darum, dass dieses Ansinnen Unsinn ist.
Es kann nicht funktionieren.
Es spaltet nur.


1x zitiertmelden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 19:51
Zitat von PallasPallas schrieb:wenn wir unangenehme Meinungen nicht aushalten
Wenn sich Leute über Atemprobleme lustig machen, dann habe ich erhebliche Probleme, dies noch als Meinung einzuordnen. Zwei für mich ganz widerliche Beispiele von einem gewissen Richy Müller und einer Katharina Schlothauer im Spoiler

Youtube: Richy Müller: Die Zwei-Tüten-Atmung #allesdichtmachen (gelöschtes Video)
Richy Müller: Die Zwei-Tüten-Atmung #allesdichtmachen (gelöschtes Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=1I9_X8YYSzE (Video: Katharina Schlothauer)




melden

Was ist Zensur - was ist Meinungsfreiheit?

24.04.2021 um 20:04
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was ist daran so schwer zu verstehen?
Schwer zu verstehen ist das Konsequenzen gefordert werden. Der WDR-Rat hat ja zB. den Rauswurf von Liefer gefordert. Da finde ich Spahns Vorschlag konstruktiver, der sagt:
In einer freiheitlichen Demokratie sei das sogar wünschenswert. Mit Blick auf die Verabschiedung der Corona-Notbremse im Bundestag sei es „notwendig, dass wir das, was wir tun, auch rechtfertigen, erläutern, herleiten und abwägen“
Quelle:

https://www.rnd.de/politik/spahn-reagiert-auf-alles-dicht-machen-und-bietet-schauspielern-gesprach-an-HKRQAVSWDBBPHBBHI7SWVATFW4.html


Übrigens nimmt Günther Jauch, der gerade selbst an Corona erkrankt ist, die Schauspieler in Schutz.

https://www.fr.de/politik/corona-allesdichtmachen-ulrich-tukur-heike-makatsch-jan-josef-liefers-90472030.html

@Narrenschiffer

Wo machen die beiden sich über Beatmung lustig?

Ich habe mir beide Videos angeschaut und kann dies nicht nachvollziehen.

Mit der Aussage geht es wohl darum, keine "fremde" Luft einzuatmen, da diese ja voller Viren-Aerosole ist. Dass dabei Intensivpatienten verhöhnt werden, ist lediglich deine Interpretation


3x zitiertmelden