AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.08.2026 um 20:12
Zitat von Uhudlerin2.0Uhudlerin2.0 schrieb:Einen wunderschönen Abend wünscht:
Kiitos samoin 🇦🇹 :lv:

"I'm from Finland"

Youtube: Apocalyptica & Lauri Porra - J. Sibelius: Finlandia (Official Video)
Apocalyptica & Lauri Porra - J. Sibelius: Finlandia (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:55
Auch bei YLE (öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Finnlands) macht man sich Gedanken über die am nächsten Sonntag stattfindenden Wahlen in Sachsen-Anhalt.
In Deutschland könnte die rechtsextreme AfD bei den Wahlen im September in Sachsen-Anhalt erstmals die Führung in einem Bundesland übernehmen. Die AfD, also die Partei "Alternative für Deutschland", rüttelt an den traditionellen Institutionen, die andere Parteien zu schützen versuchen.

In Sachsen-Anhalt verspricht die AfD, dass sie, sollte sie an die Macht kommen, als Erstes den Vertrag des Landes mit der regionalen Rundfunkanstalt MDR kündigen wird.

Während Hitlers Herrschaft gab es in Deutschland einen zentralistisch geführten Rundfunk, der für die NSDAP ein wichtiges Propagandainstrument darstellte. Über den Rundfunk konnte Hitler seine Reden an ganz Deutschland richten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden verschiedene Teile Westdeutschlands von Großbritannien, Frankreich und den Vereinigten Staaten verwaltet. Sie zerlegten den zentralisierten Rundfunk in Einzelteile, schreibt Michael Naumann, Sprecher des MDR, per E-Mail.
– Die Alliierten wollten in Deutschland Medien, die von der Regierung unabhängig, pluralistisch, auf die Bundesländer verteilt und vor politischer Vereinnahmung geschützt waren.

Der MDR ist für den Rundfunkbetrieb in drei ostdeutschen Bundesländern zuständig, mit denen er einen Medienvertrag abgeschlossen hat.
Die deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden durch eine haushaltsabhängige Gebühr in Höhe von 220 Euro pro Jahr finanziert.

Im Video spricht der Spitzenkandidat der AfD, Ulrich Siegmund, bei einer Wahlkampfveranstaltung in Sachsen-Anhalt. Er versichert, die Gebühr abschaffen zu wollen (->Video):

Die Anhänger der AfD halten die Rundfunkgebühr für zu hoch, doch ein einzelner Bundesland kann sie weder senken noch abschaffen, erklärt Kristof Heidemann, Doktorand an der Universität Turku.

Heidemann erforscht an der juristischen Fakultät die verfassungsrechtlichen Schutzmechanismen der Demokratie.

Das deutsche Grundgesetz enthält einen Artikel zur Meinungsfreiheit, auf dessen Grundlage das Bundesverfassungsgericht die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie deren breit gefächerte Berichterstattung und ihre Kultur- und Unterhaltungsinhalte schützt.
„Sollte die AfD den Vertrag zwischen Sachsen-Anhalt und dem MDR kündigen, wird dies mit Sicherheit zu einer verfassungsrechtlichen Frage werden“, schätzt Heidemann. Er erklärt, dass das Bundesverfassungsgericht eine ausreichende Finanzierung voraussetzt, damit das Recht der Menschen auf Information in Deutschland gewährleistet ist.

Bringt die AfD die Demokratie ins Wanken?

das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt stufte die regionale AfD im Jahr 2023 "als gesichert rechtsextreme Bewegung" ein, und zu demselben Ergebnis kamen auch die Behörden von vier weiteren Bundesländern.

Der Bundesnachrichtendienst stufte die AfD in ganz Deutschland im vergangenen Jahr als rechtsextrem ein, doch die AfD hat gegen diese Einstufung vor dem Verwaltungsgericht geklagt, und das Verfahren ist noch anhängig.

Der Rechtsextremismus zeige sich bei der AfD nicht als offene Demokratiefeindlichkeit, sagt Doktorand Kristof Heidemann.
Für AfD-Politiker könnte es sowohl politisch als auch rechtlich verhängnisvoll sein, sich öffentlich gegen die Ewigkeitsklausel des Grundgesetzes zu stellen. Ein solcher Wandel würde eine Rückkehr zu den dunkelsten Jahren Deutschlands bedeuten, schätzt Heidemann.

In der AfD scheinen jedoch Menschen aktiv zu sein, für die Demokratie nicht das Recht aller Deutschen auf Teilhabe an der Gesellschaft bedeutet.
Der deutsche Geheimdienst geht davon aus, dass in der AfD ein Menschenbild vorherrscht, das Individuen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft unterscheidet. Politiker der Partei sprechen beispielsweise von "Passdeutschen", womit sie Deutsche mit Migrationshintergrund meinen. AfD-Mitglieder haben zudem an rechtsextremen Versammlungen teilgenommen, bei denen das Wahlrecht solcher Deutscher als Problem thematisiert wurde.

Die anderen Parteien im Landtag von Sachsen-Anhalt vertrauen offensichtlich nicht darauf, dass die AfD ihre Auffassung von Demokratie teilt.
Die große Koalition hat im Frühjahr eine Änderung der Landesverfassung beschlossen, die nur mit einer Zweidrittelmehrheit geändert werden kann. Darin wird eine verbindliche Frist für die Durchführung der nächsten Wahlen festgelegt.
Ziel der Änderung ist es, sicherzustellen, dass in dem Bundesland auch in Zukunft Wahlen stattfinden, unabhängig davon, wie die Wahlen im September ausgehen.
1764411577
Die neue Jugendorganisation der AfD, "Generation Deutschland", nahm Ende 2025 ihre Arbeit auf. Ihr Vorgänger, die "Junge Alternative für Deutschland", löste sich auf, nachdem der deutsche Geheimdienst sie als rechtsextreme Bewegung eingestuft hatte. Foto: Ronald Wittek / EPA

Mehr zum Thema: 4 Links im Paket
AUSZÜGE https://yle.fi/a/74-20243288

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 12:10
@mitH2CO3

Angst ist eine Sache, mit der man prima Geschäfte machen kann. ebenso Politik.

Ein Teil der Menschen die mit der AfD sympathisieren hat Angst, vor der Zukunft, der Vergangenheit und besonders vor der Gegenwart. Und den scheinbar fehlenden wirklichen Alternativen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:17
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gegenwart.
I love Gegenwart :D Bin gerade satt und glücklich. Hatte mir aus dem, was das Gemüsefach noch so hergab (Brokkoli, Blumenkohl, Mörchen, Kohlrabi), eine leckere Suppe mit vielen Kräutern gemacht (besonders viel frischen Basilikum und als Topping frischen Thymian). Sieht net so dolle aus :D aber schmeckte total *jam jam*

IMG 1900Original anzeigen (2,7 MB)

Die Suppenzeit hat wieder begonnen. Draussen regnet es, drinnen ist es gemütlich und ein Süppchen wärmt das Herz :lv:

Zu meiner Gegenwart passt die AfD-Suppe gerade mal so gar nicht ... deshalb Pause und chillen :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sieht net so dolle aus :D aber schmeckte total *jam jam*
Mach mal Rosenkohl mit rein das nächste Mal. Ich liebe bunte Gemüsesuppe mit Rosenkohl! :Y: Und Suppen/Eintöpfe sind ohnehin das beste am Herbst. :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:23
Würde das denn zu den Lachsnuggets passen, und zum Basilikum? So oder so Rosenkohl schmeckt mir sonst auch sehr gut. Was gibts denn heute bei Herrn @PrivateEye?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Würde das denn zu den Lachsnuggets passen, und zum Basilikum?
Einfach mal ausprobieren. Mit normaler Gemüsesuppe harmoniert es jedenfalls sehr gut. :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was gibts denn heute bei Herrn @PrivateEye?
Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich nachgedacht. Tomaten und Gurke müsste ich abnehmen, also wird es wahrscheinlich ein kleiner Salat oder Schmorgemüse aus der Pfanne.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tomaten und Gurke müsste ich abnehmen
Sehr cool: eigenes Gemüse :lv: So mußt Du auch nicht zu Lidl ...

Bild 19.08.26 um 13.20

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 13:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So mußt Du auch nicht zu Lidl ...
Hat alles Vor- und Nachteile. :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:10
Reality-TV aus Suomi. "Rescue Helsinki" ...
Mutige Männer und Frauen zeigen in der finnischen Hauptstadt in brenzligen Situationen starke Nerven. Wenn in Helsinki Gefahr droht, rücken Feuerwehrleute, Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Notärztinnen und Notärzte mit ihren Fahrzeugen aus, um Hilfe zu leisten. Auf einer Baustelle steckt eine Person in etwa 40 Metern Höhe auf einer Arbeitsbühne fest. Im Hafen brennen zwei Wohncontainer. Die Flammen könnten auf nahe gelegene Boote übergreifen. Und in der Nähe des Stadtzentrums ist eine Straßenbahn mit einem Pkw kollidiert. Die Protagonistinnen und Protagonisten dieser Serie wissen, was in akuten Notfällen zu tun ist. „Helsinki Rescue“ begleitet die Rettungskräfte bei ihren Einsätzen.
Quelle: Apple-TV

Wen's interessiert: "Rescue Helsinki" kann man kostenlos bei Joyn streamen https://www.joyn.de/serien/helsinki-rescue-einsatz-in-finnland

Ich hab' mal reingeschaut, fand's ganz nice der finnischen Sprache zu lauschen, und teils schöne Aufnahmen von Helsinki und Umgebung zu sehen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wen's interessiert: "Rescue Helsinki" kann man kostenlos bei Joyn streamen
Bestimmt interessant so eine Doku, aber nicht unbedingt mein Interessengebiet. :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:14
eeaec9d925c22efd7f3f933aed572c71
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich hab' einen Lügendetektor gekauft.
2. ?!
3. Ist es wirklich so weit mit uns gekommen? ... Man kann's noch zurückschicken. Hängt von Dir ab.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bestimmt interessant so eine Doku, aber nicht unbedingt mein Interessengebiet. :)
Na ja, ich hab' das mehr so informativ eingestellt :D Ist jetzt auch nicht so ganz mein Ding. Gefühlt waren die auch ständig bei iwelchen halluzinierenden Alkoholikern im Einsatz usw. Wie gesagt: paar nette Aufnahmen und die Sprache :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gefühlt waren die auch ständig bei iwelchen halluzinierenden Alkoholikern im Einsatz usw. Wie gesagt: paar nette Aufnahmen und die Sprache :Y:
Finnisch in Betrunken klingt bestimmt...interessant! :troll:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Finnisch in Betrunken klingt bestimmt...interessant! :troll:
in den Szenen, die ich gesehen hab', gaben die Betrunkenen nur iwelche Grunzlaute von sich. An der Stelle darf man aber auch nicht vergessen, dass es sich um schwer erkrankte Menschen handelt :(

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:An der Stelle darf man aber auch nicht vergessen, dass es sich um schwer erkrankte Menschen handelt :(
Das ist das generell tragische bei allen Suchtkranken. Es steht irgendwo ein Schicksal hinter dem Gelalle oder dem Erbrochenen. Auch deshalb gebe ich mir solche Dokus nicht gerne. Wenn man so etwas selber schon oft genug erlebt hat, braucht man das nicht als Unterhaltung.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:39
@PrivateEye
Jo, das ist verständlich. Ich lass' es dennoch mal stehen, falls es jmd. interessieren sollte.

Youtube: Adventure of a Lifetime (Yotto Remix)
Adventure of a Lifetime (Yotto Remix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, das ist verständlich. Ich lass' es dennoch mal stehen, falls es jmd. interessieren sollte.
Na klar. ;)

melden