AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2026 um 10:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und Trump würde seine europäischen Verbündeten ohne mit der Wimper zu zucken über die Klinge springen lassen und das noch zu einem Sieg für sich selbst umschreiben.
Jo. Er ist ja stragtegisch flexibel 🙄 Weshalb ist denn Deutschland nicht in der Gruppe, also als Ostseeanrainerstaat? Oder hat Deutschland andere "Notfallverbündete" (alternativ zur NATO), ich weiß das gerade gar nicht?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2026 um 10:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Er ist ja stragtegisch flexibel
Mir fallen da gerade ganz andere Worte ein, aber die verkneife ich mir einfach mal. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb ist denn Deutschland nicht in der Gruppe, also als Ostseeanrainerstaat?
Eine sehr gute Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt. Ich selber wäre dafür und fände das auch sinnvoll. In Litauen wurde ja auch eine Panzerbrigade der Bundeswehr zur Grenzsicherung abgestellt.

So weit wie ich weiß hat Deutschland auch keine anderen Verbündeten als die NATO.

Vermutlich will man sich wieder relativ neutral anstellen und zu allen gut Freund sein...

Auch die Neuausrüstung der Bundeswehr mit US-amerikanischen Produkten sehe ich eher als bedenklich an. Im NATO-Rahmen mag das ja durchaus in machen, aber wenn eben dem größten Alliierten nicht mehr zu trauen ist, scheint das eher nicht gut zu sein sich in Abhängigkeiten zu begeben.

Europa ist in der Lage sich selbst zu versorgen, auch wehrtechnisch. Müsste sich nur einmal Europa eins werden.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2026 um 11:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Europa ist in der Lage sich selbst zu versorgen, auch wehrtechnisch. Müsste sich nur einmal Europa eins werden.
Jo, das hätte mal Format. Aber hätten hatten. Na ja, so kann man dann eben weiter beobachten, was in Suomi so los ist ;)

Bei mir steht nachher der sechste Apple-Support-Termin an. Langsam bekomme ich echt nen Knall. Zum Glück ist eine Freundin für das Gespräch anwesend, die IT-Kenntnisse hat. Echt jetzt, wenn die Maschinen nachher nicht wieder dampfen, dann gibt's nen strategisch flexiblen Auftritt von mir :D Nicht das es iwann noch endet wie bei Wagner:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2026 um 11:03
f61eb233e866a292b90bdfcc898338bc
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Wagner hat ne Nachricht dagelassen.
2. ...
3. Mindestens zwei Promille.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2026 um 11:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, das hätte mal Format. Aber hätten hatten.
Leider. :9

Auf mich hört ja niemand. :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei mir steht nachher der sechste Apple-Support-Termin an.
Macht das iPhone nicht was es soll? :ask:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2026 um 11:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Macht das iPhone nicht was es soll? :ask:
Da darf man gar nicht drüber nachdenken: Warum sind Apple-Produkte so unerreicht? (Seite 237) (Beitrag von mitH2CO3) Einfach nur crazy. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Demnach: ich gehe openminded und positiv in's heutige Gespräch. Alles wird gut ✨

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.09.2026 um 11:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da darf man gar nicht drüber nachdenken:
Wirklich erstaunlich. Sonst loben ja alle Apfel-Jünger das IOS über den Klee. Kann aber auch am neuen Update liegen? Das 27.0.1. soll wohl bei einigen (neueren Geräten) Macken auslösen, die aber durch Neustart zu beheben wären.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:28
Moin :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sonst loben ja alle Apfel-Jünger das IOS über den Klee.
ich steh' doch auch auf Apfel. Will überhaupt nicht wechseln. Es ist halt die Thematik in der ich da gerade - ohne mein Zutun - drinstecke :shrug: I let myself gestern auch go ... es langte halt für den Moment, meine Geduldsgrenze war überrissen. Na ja, in einer Woche 😑 wird man dann weitersehen ...

Die Geräte und die iCloud gehören inzwischen so zum Leben dazu, man kann iwie gar nicht mehr ohne ... man könnte vllt. schon, aber es ist alles viel unkomfortabler. Gib's doch auch zu 😁

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:29
b9229a12d4c9b35719baad4e2c06a3c9-1
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich stell' das Handy mal auf lautlos, damit es niemanden stört.
2. ...
3. Hat wohl jemand angerufen?

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gib's doch auch zu
Einen Nutzen habe ich doch gar nicht geleugnet. :D Aber manche die nur rumdaddeln oder social networken... Naja. :)

Vielleicht hat es auch mit den ganzen KI-Installationen zu tun?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht hat es auch mit den ganzen KI-Installationen zu tun?
Hatte ich auch erst gedacht. Soll sich aber eher um die gif-card drehen, dunno. Keiner weiß Genaues (halt auch diese Apfel-Verantwortungsträger nicht). Es läßt sich nur über die Sicherheitsleute regeln, wenn überhaupt :( Dieser Schwebezustand und die ganzen Einschränkungen lassen mich teils am Rad drehen ... aber gut, dass man sich zwischendurch auch mal ablenken kann :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Soll sich aber eher um die gif-card drehen
So etwas hatte ich mal bei der normalen Telefonaufladung. Weil ich da das ganze Jahrespaket mit einmal aufladen wollte, nahm der Account plötzlich nichts mehr an. Telefon etc. funktionierte tadellos, nur ich konnte eben kein weiteres Guthaben mehr aufladen. Im Fachgeschäft beim persönlichen Gespräch konnte das dann geklärt und durch das Filialpersonal zurück gesetzt werden.

Mittlerweile gibt es da aber keine Probleme mehr. :Y:

Daher mag ich es, Leute vor Ort direkt und persönlich sprechen zu können. :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Daher mag ich es, Leute vor Ort direkt und persönlich sprechen zu können. :Y:
Was waren das für Zeiten :Y:

Schau ... ich kommuniziere in der Regel mit iwelchen Teams ... wenn ich denn kommunizieren kann :D Und gerade wieder die fröhliche Nachricht von den Äppelköppen erhalten :

Bild 01.10.26 um 08.44

Mein Speicher ist voll, weil die Deppen nix vom Accountkonto abbuchen können, weil sie es selbst deaktiviert haben. Ich könnte gerade schon wieder da anrufen ... :D Ich kann seit zwei Wochen keine Mails mehr empfangen und senden ... Deppenbande! Mit freundlichen Grüßen aus den Appleniederungen 🤬

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:09
Themenwechsel: könnte es sein, dass die Finnen evtl. leicht übertourig laufen 🤔 Sie haben zwar mit den USA bilaterale Sicherheitsabkommen, ja. Aber die Menge macht es gerade, die mich so ein wenig verwundert. Und es geht bei allen Kooperationspartnern um Atomraketen bzw. deren Abwehrsysteme oder what ever.
Startdatum: 2027
USA bereiten erste Bauarbeiten auf finnischem Militärgelände vor
Finnland will seine militärische Zusammenarbeit mit den USA weiter vertiefen. Das nordische Land, das seit 2023 der Nato angehört und eine lange Grenze zu Russland hat, reagiert damit auch auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ab 2027 wollten die Vereinigten Staaten demnach erste Bauprojekte auf Flächen der finnischen Streitkräfte beginnen. Die rechtliche Grundlage dafür bildet ein Verteidigungsabkommen, das seit Herbst 2024 in Kraft ist; Details zu Bauvorhaben und Finanzierung sind in einer Zusatzvereinbarung vom August 2025 festgelegt worden.

Keine dauerhafte Lagerung von US-Material

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums gegenüber der finnischen Zeitung „Maaseudun Tulevaisuus“ laufen bereits Geländeerkundungen und Prüfungen, wo Umbauten, Sanierungen oder neue Anlagen nötig sind. Die ersten Planungen werden derzeit ausgearbeitet. Ziel ist, 2027 mit einzelnen Projekten zu beginnen.

Trotz des Abkommens haben die Vereinigten Staaten bisher weder Waffen noch sonstiges Militärmaterial dauerhaft in den Gebieten der finnischen Streitkräfte eingelagert.
https://www.focus.de/politik/ausland/die-vereinigten-staaten-planen-bauarbeiten-auf-dem-gelaende-der-finnischen-streitkraefte_fad827a0-5be8-4428-aebf-19224f254d0c.html

Dennoch: das erinnert mich gerade an diesen Cartoon :D

91117068-41EC-41C8-9F4E-7FD2774179B0

Endlich in Sicherheit!

https://www.iltalehti.fi/villeranta/a/80a740a5-54d6-4961-a5d4-432947f7beb6

In dem Sinne :D ... schönen Mökki-Urlaub in Finnland 🇫🇮

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und gerade wieder die fröhliche Nachricht von den Äppelköppen erhalten :
Ja, so ähnliches kenne ich auch. Selbst bei Android wird das mit der Cloud immer mehr und einfache Speicherkartenslots werden (ärgerlicherweise) eingespart.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie haben zwar mit den USA bilaterale Sicherheitsabkommen, ja. Aber die Menge macht es gerade, die mich so ein wenig verwundert. Und es geht bei allen Kooperationspartnern um Atomraketen bzw. deren Abwehrsysteme oder what ever.
Zu Koalitionen mit den jetzigen USA habe ich ja meine Meinung.

Defensivsysteme als solche finde ich gut, Offensivkapazitäten, besonders wenn sie von anderen Ländern betrieben werden, sind wieder so ein Ding mit Beigeschmack...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Defensivsysteme als solche finde ich gut, Offensivkapazitäten, besonders wenn sie von anderen Ländern betrieben werden, sind wieder so ein Ding mit Beigeschmack...
Ja, das ist eine hilfreiche Differenzierung. Die USA scheint demnach die Plätze vorzubereiten, auf die sie im Krisen-/Verteidigungsfall Waffen stationieren könnte.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 09:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die USA scheint demnach die Plätze vorzubereiten, auf die sie im Krisen-/Verteidigungsfall Waffen stationieren könnte.
Schema F. Was sonst. Wenn die erst einmal den Fuß irgendwo drin haben... Siehe Grönland.

Da ist die Idee der britischen U-Boote über die JTF reeller und fairer.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ist die Idee der britischen U-Boote über die JTF reeller und fairer.
Ja, das mag sein. Die Finnen machen gerade halt so Finnen-Sachen. Sie haben ihre Vorgeschichte mit Russland, und brauchen ein ganz bestimmtes Maß an eigenem Sicherheitsgefühl. Und dieses muß wohl jedes Land für sich selbst gestalten. Dennoch trauriges Thema vom Ding her, so oder so.

Mir fällt dabei allerdings gerade das finnische SISU ein, das ja auch in mir innewohnt. Das sollte ich vllt. mal bei den apfeligen Dingen nicht außen vor lassen☝️ Wenn man es mit so einem Riesenunternehmen zu tun hat, kann man sich sonst schnell klein, weil ohnmächtiger/deren Willkür ausgesetzt, fühlen. So denn, dann sollen die mal kennenlernen was SISU sein kann 😁

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:33
@perttivalkonen

schau mal, was für eine Löffel-Messer-Libelle ich geschenkt bekommen hab. Sehr nice und sie ist ein Unikat ✨

IMG 1941Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 1942Original anzeigen (2,9 MB)

Am 10.10./11.10. geht klar. Melde mich bei Dir!

1x zitiertmelden