AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog

374 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2025 um 18:28
Zitat von jaskajaska schrieb:Falls Dir die Tabletten nicht bekommen wirst Du weniger trainieren?
Das macht keinen Sinn.
Klar macht das Sinn. Oder trainierst Du mit Bauchschmerzen?

Es sind Spritzen, keine Tabletten.

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 18:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Oder trainierst Du mit Bauchschmerzen?
Wenn Du (laenger anhaltende) Nebenwirkungen, die Dich dtl. beeintraechtigen, verspueren solltest, dann sprich doch mal mit Deinem Arzt ueber eine Reduktion in der Dosierung des Medikamentes.

Manchmal muss man sich erst an etwas gewoehnen, und muss die Dosis gerade anfaenglich etwas herunternehmen und kann dann ggf. spaeter wieder steigern.

Und das Gefuehl, weniger zu wiegen und sich dadurch wieder beweglicher und fitter zu fuehlen, hat auch was ;-).

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 18:41
@Laura_Maelle
Du weißt doch noch nicht mal, dass die Chemie Dir nicht bekommt. Das klingt wie eine vorsorgliche Ausrede.
Seit Deinem Blog hier verschiebst Du Dinge, machst dies nicht, folgst nicht den Empfehlungen. Alles, weil Du angeblich selbst bestimmt sein magst und weil Deine Träume Dir das so empfehlen.

Im Ergebnis geht’s Dir aber überhaupt nicht gut.
Richtig?

Überlege doch mal, ob nicht doch der ein oder andere gute Tipp dabei ist und was Dir dauerhaft gut tut.

Meine Prognose: mein Beitrag wird umgehend entfernt, Du hängst Dich an Deine selbstgemachte Logik und Ausflüchte und nach einem weiteren Jahr bist mit allen Ärzten auch über Kreuz. Es hat dann weder eine OP stattgefunden noch hast Du irgendwelche Fortschritte gemacht.

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 18:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn Du (laenger anhaltende) Nebenwirkungen, die Dich dtl. beeintraechtigen, verspueren solltest, dann sprich doch mal mit Deinem Arzt ueber eine Reduktion in der Dosierung des Medikamentes.
Das muss ich wohl dann, aber meine Ärzte werden dann wieder „enttäuscht“ von mir sein. Sie haben keine Ahnung, was das in mir auslöst. Aber da ich älter und reifer bin, werde ich einen Weg finden.

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 18:45
Zitat von jaskajaska schrieb:Du weißt doch noch nicht mal, dass die Chemie Dir nicht bekommt.
Ja, das ist meine Hoffnung, dass ich es doch vertrage. Nur zögerte ich, weil ich mit A auch B sagen muss, wenn ich es nicht vertrage. Meine Ärzte verhalten sich unreif, finde ich.

melden

07.08.2025 um 18:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das muss ich wohl dann, aber meine Ärzte werden dann wieder „enttäuscht“ von mir sein. Sie haben keine Ahnung, was das in mir auslöst. Aber da ich älter und reifer bin, werde ich einen Weg finden.
Ich werde zustimmen, damit sie nicht mehr mit der Magenverkleinerung als Option anrücken. Und ich werde es durchziehen, aber dann nicht so viel Training einplanen. Das sage ich auch. Beides ist mir zu viel.

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 18:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das sage ich auch. Beides ist mir zu viel.
Wart doch erst mal ab, wie Du die Spritzen vertraegst.
Viele Leute haben ja gar keine Probleme damit.
Und fang mit dem Training an - das ist immer gut, gerade ab einem gewissen Alter (wo frau gefuehlt schon an Gewicht zulegt, wenn sie nur auf einen Teller schaut ;-)).

Wenn dann die ersten Erfolge kommen, ist es auch leichter, dranzubleiben.

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 19:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wart doch erst mal ab, wie Du die Spritzen vertraegst.
Viele Leute haben ja gar keine Probleme damit.
Und fang mit dem Training an - das ist immer gut, gerade ab einem gewissen Alter.

Wenn dann die ersten Erfolge kommen, ist es auch leichter, dranzubleiben.
Ja, so werde ich es machen. Nur werde ich beim Training dann eventuell nicht gleich 4-mal pro Woche schaffen, wofür ich aber dann verpflichtet wäre. Vielleicht kann ich mit denen reden, damit ich bei Beschwerden absagen kann. Bei den Geräten kann ich es mir frei einteilen, das wäre eher machbar.

2x zitiertmelden

07.08.2025 um 19:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, so werde ich es machen. Nur werde ich beim Training dann eventuell nicht gleich 4-mal pro Woche schaffen, wofür ich aber dann verpflichtet wäre. Vielleicht kann ich mit denen reden, damit ich bei Beschwerden absagen kann. Bei den Geräten kann ich es mir frei einteilen, das wäre eher machbar.
Mein Physiotherapeut hätte schon Verständnis. Außerdem hat er viele Kunden. Ich würde notfalls bei ihm ein paar Monate pausieren und nur das Geräte-Training machen, das ich zeitlich selbst einteilen kann ohne Termin. Das ist eine gute Lösung!

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 19:46
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist eine gute Lösung!
Nein, das ist sie nicht.
Du brauchst diese Bewegung, auch um mobil zu bleiben. Gerade vorhin war das noch ein Argument von dir, um mehr abzunehmen:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich hätte jetzt die Möglichkeit, gleich 4-mal pro Woche im Physio-Raum zu trainieren. So könnte ich den Körperumsatz erhöhen, der bei mir immer noch zu niedrig ist. Auch wenn ich wenig esse, purzelt kaum etwas.
Jetzt, 2,5h später, suchst Du bereits wieder eine bequemere Lösung:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nur werde ich beim Training dann eventuell nicht gleich 4-mal pro Woche schaffen, wofür ich aber dann verpflichtet wäre.
Probiere es doch mal aus.
So eine Chance zu bekommen ist Luxus. Du hast die Zeit und nun auch Gelegenheit. Meinst Du so etwas kommt noch oft?

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 19:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Probiere es doch mal aus.
Ja, das tue ich schon. Aber ich kenne meinen Körper besser als Du. Ich werde das frei einteilbare Training auch auf 4 Einheiten pro Woche hochschrauben, sollte es mir gut gehen. Sicher aber 2-mal. Das ist das verlangte Minimum.

Ich gab meinen Ärzten gerade Bescheid!

Morgen werde ich beim Stoffwechselexperten anrufen für den Start der chemischen Unterstützung.

2x zitiertmelden

07.08.2025 um 21:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich gab meinen Ärzten gerade Bescheid!

Morgen werde ich beim Stoffwechselexperten anrufen für den Start der chemischen Unterstützung.
Ich werde das Thema jetzt ruhen lassen und morgen einen neuen Termin vereinbaren bzw. den bisherigen Termin am 2. September wieder neu festlegen, wenn das geht.
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):02.09.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie
- Stoffwechseltrakt 14 Uhr Blutabgabe
… und dann am Dienstag schauen, ob damit wieder alles im grünen Bereich ist.
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Di 12.08.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie
-14.30 Uhr Termin bei Chirurg wegen Besprechung Lymphdrainage-Problematik, neue Physiotherapie-Verordnung von Chirurg verlangen

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 23:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Morgen werde ich beim Stoffwechselexperten anrufen für den Start der chemischen Unterstützung.
Der Stoffwechselexperte, der in dieser Sache zuständig ist, hat meine Mail bestätigt! Darauf habe ich gewartet. Ich will das jetzt möglichst lange durchhalten, auch wenn ich Beschwerden hätte, sonst werden mir meine Ärzte nie mehr vertrauen. Es war ein Fehler, da so schnell umzuschwenken, vor allem weil ich noch genug Zeit gehabt hätte, um das länger zu bedenken und eine geeignete Lösung zu finden. Wer A sagt, muss B sagen, zumindest bei meinen Ärzten. Ich muss wirklich vorsichtiger sein bei ihnen. Aber der Magenverkleinerung werde ich niemals zustimmen. Aber das wissen sie und ich habe gute Argumente, medizinisch begründete.

Ich bin jetzt auch vorauseilend einverstanden mit der chemischen Lösung, damit meine Ärzte nicht das Gefühl haben, sie könnten über mich bestimmen. Ich wäre von selbst darauf zurückgekommen, wollte mir nur etwas mehr Zeit geben.

melden

08.08.2025 um 00:13
Laura_Maelle schrieb (Beitrag gelöscht):Di 12.08.2025 -11-Uhr-Waage Chirurgie
-14.30 Uhr Termin bei Chirurg wegen Besprechung Lymphdrainage-Problematik, neue Physiotherapie-Verordnung von Chirurg verlangen.
Nach meinen Wahrträumen könnte der Dienstag nochmal heikel werden. Der Chirurg ist nämlich eher ein Gefühlsmensch. Da muss ich jetzt wirklich gut überlegen, wie ich mich bei ihm verhalten soll, denn ich will nicht noch mehr machen. Das wär mir zu viel. Ich hoffe jetzt nur, dass er erstmal zufrieden ist, wenn ich die chemische Hilfe annehme. Für mich ist das alles nicht so einfach zu bewältigen. Aber vermutlich muss ich mich daran gewöhnen, denn die OPs werden ja auch nicht so toll zu verkraften sein.

Ich brauche jetzt wirklich viel stoische Stärke, um das alles mitzumachen.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 13:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich werde das Thema jetzt ruhen lassen und morgen einen neuen Termin vereinbaren bzw. den bisherigen Termin am 2. September wieder neu festlegen, wenn das geht.
Ja, ich konnte diesen Termin reaktivieren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da muss ich jetzt wirklich gut überlegen, wie ich mich bei ihm verhalten soll, denn ich will nicht noch mehr machen. Das wär mir zu viel.
Ich hab mir nun ein paar Sätze für den Chirurgen zurechtgelegt. Nach meinen Träumen wird er sich schon wieder beruhigen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit feinfühligen Menschen hätte. Egal wie er reagiert: Ich darf nicht zumachen und mich auch nicht rational distanzieren, sonst verliere ich seine ärztliche Zuwendung, die ich brauche. Am besten gebe ich offen zu, mich nicht optimal verhalten zu haben. Ich muss meine Gefühle auch zeigen, damit er merkt, dass mir das alles nicht gleichgültig ist.

Wenn es nur mit der medizinischen Situation zu tun hat, wird sich das schon geben. Anders wäre es, wenn auch der Vorfall mit dem Büroleiter eine Rolle spielt und er diesbezüglich zwiegespalten wäre, was er denken soll. Dann darf ich mich nicht aufregen.

melden

08.08.2025 um 21:52
Wie immer wunderschöne Bilder von dir. Danke dir dafür!
Ich weiß nicht so richtig, wie ich es dir schreiben soll. Und, ob es für dich ok ist. Es ist dein Blog. Nicht eine Diskussion "erzählt mir, wie ich es besser mache, obwohl ihr von nichts ne Ahnung habt, außer
24/7 Menschen euer Leben aufzudrücken'.
Ich habe die KI befragt nach Nebenwirkungen von den Abnehmspritzen.
Viele haben Kopfschmerzen, oft Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Ganz viel, das seltener ist. Und: Langzeitfolgen sind noch nicht bekannt. Ganz ehrlich, ich greife beherzt zur guten, alten Chemie, wenn es mir dreckig geht. Aber auf die - sorry- Scheiße hätte ich genau 0 Bock.
Kannst du es nicht schaffen, indem du z.B. keine Milch mehr trinkst, kein Cola und Limo und so? Das sind unheimlich viele Kalorien, die aber nicht satt machen. Und das meiste davon gibt es ohne Kalorien oder Korken reduziert. Schmeckt dann meistens auch Scheiße, aber besser als sich was spritzen lassen jede Woche mit Nebenwirkung Kopfschmerzen, Übelkeit, usw bei vielen ist es vielleicht doch?

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 21:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:aber besser als sich was spritzen lassen jede Woche mit Nebenwirkung Kopfschmerzen, Übelkeit, usw
Ja, das empfinde ich auch so, aber der Abnehmeffekt wird mich dafür entschädigen. Als ich den Start-Termin der Chemie wieder aktivieren konnte, war ich WIRKLICH erleichtert. Ich erhoffe mir also auch etwas davon, wie mein Ärzte. Dieser Teil von mir will es also doch auch. Vermutlich wär ich später darauf zurückgekommen.

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 22:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:a, das empfinde ich auch so, aber der Abnehmeffekt wird mich dafür entschädigen. Als ich den Start-Termin der Chemie wieder aktivieren konnte, war ich WIRKLICH erleichtert. Ich erhoffe mir also auch etwas davon, wie mein Ärzte. Dieser Teil von mir will es also doch auch. Vermutlich wär ich später darauf zurückgekommen.
Du willst endlich wieder "leben". Das verstehe ich. Es waren nur meine Gedanken dazu.
Ich lebe ganz anders, als du. Mein Haus und mein Grundstück sind meine kleine, heile Welt. In die sehr aktive Herdenschutzhunde niemand rein lassen. Die musst du erst töten, bevor du rein kannst.
Aber ich glaube nachvollziehen zu können, dass du einfach selber über dein Leben bestimmen möchtest. Wie ich auch. Nur ganz anders. Und doch irgendwie ähnlich. Ich lasse mir auch von niemanden etwas sagen, der keine Ahnung von meinem Leben hat und mich nicht persönlich kennt. Diese Menschen sind meiner Erfahrung nach Menschen, die selber noch nie irgendetwas erreicht haben, im Internet aber gerne andere 24/7 bevormunden. Brauche ich nicht. Ich denke, du auch nicht.
Aber mir ging es auch manchmal so, dass ich mich wo "festgefahren" hatte und mir dann Kopf waschen gut getan hat.
Wenn ich das mal so schreiben darf: frag doch einfach, ob du die wöchentliche Spritzenscheiße mit einer niedrigeren Dosis starten kannst, weil du BERECHTIGT Bedenken vor häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Kotzen, Durchfall hast. Und nebenbei beginnt du das Training konsequent (das wäre jetzt übrigens meine erste Wahl, vor den Spritzen).
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht reinreden. Aber ich persönlich würde nach dem, was die KI mir zusammengefasst hat, eher diese wöchentlichen Spritzen unter die Haut lassen.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 22:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Als ich den Start-Termin der Chemie wieder aktivieren konnte, war ich WIRKLICH erleichtert
Ich glaube auch, dass dies eine gute Entscheidung war.
Manchmal ist es einfach gut, dass diese Spritzen bei der Gewichtsreduktion helfen.
Gerade, wenn noch andere Probleme da sind und eine OP ansteht.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:frag doch einfach, ob du die wöchentliche Spritzenscheiße mit einer niedrigeren Dosis starten kannst, weil du BERECHTIGT Bedenken vor häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Kotzen, Durchfall hast.
Das ist ja nicht gesagt, dass das auftritt.
Eine Freundin hat die Abnehmspritze auch bekommen und sie war froh, dass es dann endlich mit der Gewichtsabnahme geklappt hat.
Diese ganzen Hormonumstellungen im Alter machen das Abnehmen echt nicht leicht.

1x zitiertmelden