AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

340 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

21.12.2023 um 12:44
YouTube: Morgoth - Disturbed - The Sound Of Silence (Audio)
Youtube: Disturbed - The Sound Of Silence (Audio)
Disturbed - The Sound Of Silence (Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

21.12.2023 um 18:13
Ich hinke meinem Zeitplan hinterher, weil ich viel Schriftliches zu erledigen habe, was ich nicht aufschieben kann. Deshalb habe ich nun mit meiner Vermieterin geredet. Neu vereinbart ist der Auszug vor Ende Januar. Da ich ihr den guten Tipp mit der kostenlosen Werkhof-Hilfe gegeben habe, wird sie es mir wahrscheinlich nicht übel nehmen, wenn ich die Wohnung nicht perfekt auf Hochglanz poliert verlasse. Sie kennt meine körperlichen Einschränkungen und den Termindruck, unter dem ich stehe. Außerdem war die Wohnung bei meiner Übernahme alles andere als perfekt. Und dann diese unzumutbaren Probleme mit der Kanalisation. Das alles wurde mir beim Einzug verschwiegen. So kann ich es jedenfalls vor mir rechtfertigen, egal was sie denkt. Ich hätte Mietminderung gelten lassen können. Sie hat auch später geheizt als vorgeschrieben. Außerdem habe ich sehr viel für sie getan.


2x zitiertmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

24.12.2023 um 11:39
YouTube: Soothing Relaxation -Yesterday - Peder B. Helland
Youtube: When you feel nostalgic and improvise on the piano (Yesterday) | Soothing Sessions
When you feel nostalgic and improvise on the piano (Yesterday) | Soothing Sessions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

24.12.2023 um 15:11
Ich motiviere mich beim Räumen meiner Wohnung mit Leuten, die im gleichen Zeitfenster wie ich ihr mobiles Leben wiederaufnehmen werden. Das Paar reiste vorher als Digitale Nomaden globetrottermäßig durch die Welt und baut derzeit ihren Van im Turbo zu einem Camper aus, sodass sie voraussichtlich wie ich auf Ende Januar startbereit sein werden. Sie liegen gut in der Zeit:
YouTube: Lehmann Vlogs
Youtube: Camper Hängeschrank bauen - DIE Anleitung zum Campervan Selbstausbau - Teil 2 - Schritt für Schritt
Camper Hängeschrank bauen - DIE Anleitung zum Campervan Selbstausbau - Teil 2 - Schritt für Schritt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein anderes Paar mit ursprünglich gleichem engen Zeitplan auf Ende Januar muss bis zum Mai verschieben. Ihnen ergeht es gerade ähnlich wie mir, nur dass ich nicht verschieben kann:
YouTube: Let's get otter here
Youtube: UPDATE: Was ist los? Wie geht es weiter? Real-Talk 🎄🤷🏻‍♀️
UPDATE: Was ist los? Wie geht es weiter? Real-Talk 🎄🤷🏻‍♀️
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

24.12.2023 um 15:51
Das erste Paar, das gut in der Zeit liegt, hat weniger Reichweite auf Youtube, aber neben den wöchentlichen Ausbau-Videos auch tägliche Shorts veröffentlicht und motiviert sich spürbar selbst damit.

Das zweite Paar hat neben den wöchentlichen Ausbau-Videos keine Shorts veröffentlicht, aber spürbar viel Zeit in die Recherche gesteckt, um ungewöhnliche und "perfekte" Lösungen im Ausbau ihres Vans umzusetzen. Dafür brauchen sie jetzt auch bis zum Mai oder noch länger.

Da ich nicht mehr Zeit dazugewinnen kann, muss ich es so pragmatisch und selbstmotivierend wie das erste Paar angehen. Meinen Perfektionismus kann ich mir in dem Fall einfach nicht leisten.


melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

24.12.2023 um 22:34
Ich habe jetzt meiner Vermieterin ein kleines Weihnachtsgeschenk mit Kerzen, Kerzengläsern, Gebäck und Weihnachtskarte hingelegt. Ich hatte das eigens für sie aufgehoben, da ich weiß, was ihr zusagt. Außerdem noch mehrere Papiersäcke, die sie regelmäßig von mir erbittet, da ich diese meistens überzählig habe durch die Hauslieferungen.

Auf Silvester werde ich ihr nochmal ein Präsent hinlegen, denn sie hat am 1. Januar Geburtstag.
Das wird das letzte Mal sein.

oie overlay71ee8441a72f07ea9fb2e36de9fa12bb


1x zitiertmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

25.12.2023 um 22:29
Meine Vermieterin legte mir heute auch ein kleines Weihnachtsgeschenk hin, nachdem sie meines für sie gestern Abend an Heilig Abend vorgefunden hat. Ich erhielt von ihr leckere selbst gebackene Kekse und eine kleine Schachtel Praliné. Letzteres gebe ich meinem Neffen, wenn er mich besucht. Er mag das besonders, während es mir meistens etwas zu süß wird. Es ist schöner, wenn ich stattdessen seine Freude sehe, wenn ich es ihm überreiche. :)

9577849b-c43d-4cb9-ab9b-298b7245b2d2


1x verlinktmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

26.12.2023 um 16:49
Meine Nichte wollte gestern Abend für mich ein Paket bei einer Postfiliale holen. Der Zugang hätte möglich sein müssen, auch an Weihnachten, aber Vandalen haben die Türe eingeschlagen, sodass der Zugang blockiert wurde.

f160210b-2266-43c9-866e-75edbfdfb5bfOriginal anzeigen (0,1 MB)


1x zitiertmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

26.12.2023 um 21:27
Ich erinnere mich an meinen Traum Ende März 2022: Dort stehe ich vor einem Flussarm, wo mir meine Schwester in einem Boot zuruft, ich solle mich bewegen, was ich lange nicht tue. Aber dann finde ich die Bewegung an sich motivierender als dieses starre Stehenbleiben, springe ins Wasser und schwimme überall im Gewässer herum, danach gehe ich auch über die Brücke. Ich fühle mich beweglich und dynamischer. Danach sammle ich Schmerztabletten, die mir helfen, beweglich zu sein.

ff27c294-d1f5-49a4-88ab-dd5ded3a7d8fOriginal anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

28.12.2023 um 03:30
In diesem Jahr haben sich einige Weichen bei mir verändert durch das große gesundheitsbedingte Tal, durch das ich ging. Ich werde mich noch mehr auf meinen eigenen stoizistischen Weg beschränken und meinen Erfolg und Lebenssinn für mich selbst festlegen - losgelöst von den Ansprüchen an mich und innerhalb meiner eigenen subjektiven Motivationsfelder. Ich werde versuchen, Abkürzungen im Leben zu nehmen, indem ich die Philosophie des Minimalismus & Stoizismus noch vertiefter anwende und ganz eigene individuelle Lösungen finde, die vielleicht nur bei mir funktionieren. Dazu gehört auch das mobile Leben.

cda79c9a-4d93-4c07-acd7-5b95e0f9d538Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

29.12.2023 um 02:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 21.12.2023:Ich hinke meinem Zeitplan hinterher, weil ich viel Schriftliches zu erledigen habe, was ich nicht aufschieben kann.
Zu diesem Stress mit dem Papierkram und dem Fristendruck träumte ich heute Nacht ein unerbittliches Gefecht mit einem König, den ich niederfechten muss, aber er erweist sich als ausgesprochen hartnäckig. Es ist, als müsste ich dabei auch gegen meine Angst ankämpfen. Aber wenigstens konnte ich mich von den Fesseln befreien, um nun Schlag auf Schlag die Angelegenheit auszufechten.

a80b35bf-04f9-4a31-ac55-8aa2a2f1d400Original anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden
melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

30.12.2023 um 00:27
Heute war mein lieber Neffe bei mir zu Besuch. Er ist gerade in der Schweiz auf Urlaub, bevor er wieder nach Deutschland zurückkehrt zu seinem Job. Er war etwas krank, hat sich jedoch zum Glück wieder erholt und nicht groß gehustet. Es geht ihm gut. Wir haben einiges besprochen. Er erklärte mir, dass er in einer industriestarken Region in Deutschland wohne mit vielen freien Arbeitsplätzen. Er hat da einfach bessere Arbeitsmöglichkeiten. Ich werde ihn nochmal sehen, bevor er nach Deutschland zurückreist.
Er hat sich dort ein geordnetes, minimalistisch aufgeräumtes übersichtliches Leben aufgebaut in einer arbeitsstabilen Region.

Aber er genießt natürlich aktuell auch die heimatlichen Gefilde. :)

24efb494-dc1d-40ef-bcfd-32d5c2072f4fOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

30.12.2023 um 00:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 21.12.2023:Gerade habe ich von den Männern der Kanalreinigungsfirma erfahren, das Problem seien nicht nur allfällige Baumwurzeln, sondern die Kanalisation sei sehr alt, wo alles hängenbleibt. Außerdem ist die Kanalisation "kaputt" bzw. "tot", sodass das Grundwasser gefährdet wird. Da muss zwingend etwas getan werden im neuen Jahr.

Ich bin froh, dass ich dann weg sein werde. Mich stört die 100-jährige Kanalisation schon lange, und alles, was damit verbunden ist, Toilette, Bad, Küche. Alles alt und längst renovationsbedürftig.
Mein Neffe, der sich intensiv mit dem Umweltschutz befasst, geht von einem riesigen Problem für die Vermieterfamilie aus. Das könnte sie sehr teuer zu stehen kommen, vor allem wenn wirklich das Grundwasser gefährdet wurde/wird durch diese Verletzung der Sorgfaltspflicht. Womöglich werden sie nun das Haus verkaufen, so wie das meine Eltern früher auch getan hatten mit einem ähnlich gebauten 100-jährigen Haus, das allerdings noch gar keine Kanalisation besaß, die aber hätte gebaut werden müssen. Das erwähnte ich auch im Gespräch mit meiner Vermieterin. Heute räumte sie ungewöhnlich viel. Vielleicht beginnt nun auch sie, ihre Berge an Besitz abzutragen. Die Nummer der kostenlosen Werkhof-Hilfe für gebrechliche Leute habe ich ihr schon genannt.


1x zitiertmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

30.12.2023 um 02:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mein Neffe, der sich intensiv mit dem Umweltschutz befasst, geht von einem riesigen Problem für die Vermieterfamilie aus. Das könnte sie sehr teuer zu stehen kommen, vor allem wenn wirklich das Grundwasser gefährdet wurde/wird durch diese Verletzung der Sorgfaltspflicht.
Ich bin froh, wenn ich die jetzige Wohnung verlassen kann, denn es besteht die Gefahr, dass die Vermieterfamilie auch diesmal die Warnung der Kanalreinigungsfirma in den Wind schlägt, wie schon vor 2 Jahren, nur damals noch nicht so vorwurfsvoll und mit alarmierendem Hinweis auf die Umweltfolgen. Vor 2 Jahren wurde es von der Vermieterfamilie auf die Baumwurzeln der Bäume im Garten des Nachbarn zurückgeführt. Trotzdem taten sie nicht viel, um die Nachbarn zu überzeugen, ihre Bäumchen zu versetzen, die zu nahe am Zaun standen. Das fand ich seltsam. Stattdessen bemühte ich mich um diesen Dialog. Doch jetzt verstehe ich warum. Die Baumwurzeln waren nicht das eigentliche Problem, sondern der schlechte Zustand der Kanalisation, was der Vermieterfamilie schon vor 2 Jahren mitgeteilt wurde. Sie hätten schon damals handeln müssen. Und ich wurde im Glauben gelassen, alles sei nun in Ordnung. Jetzt, wo ich es weiß, kann ich das nicht mitverantworten, denn mir ist der Umweltschutz sehr wichtig.

cc97e320-cba7-45e6-bf2e-686945c974cd


melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

30.12.2023 um 13:42
Das untenstehende Foto markiert sehr schön den Übergang vom Jahr 2023 vor dem Zaun auf dem Weg zum neuen Jahr 2024 nach dem Zaun. Beim heutigen I-Ging kam: die Freude und Heiterkeit auf dem Lebensweg aus einer inneren Festigkeit heraus.

Dazu passend der antike Stoiker Marc Aurel:

Zum Weg als Sinnbild der Lebensausrichtung

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 12+33, VI 8, V 14, IV 51.

"Ruhig und doch zugleich leicht beweglich,
heiter und doch zugleich gesetzt
– so ist der Mensch, der in allem der Vernunft folgt.

Denn eben als einen Genuss musst du alles auffassen,
was du deiner eigenen Natur gemäß wirken kannst.

Und dies steht überall in deiner Macht.
Steht es ja bei dir zu untersuchen,
was im Augenblick zu tun ist.

Und wenn du das einsiehst,
wohlwollend und festen Schrittes
diesen Weg zu wandeln.

Das nenne ich die Seele
oder die Herrschaftsführende
im Menschen,
was ihn weckt und lenkt,
was ihn zu dem macht,
was er ist und sein will,
und was bewirkt,
dass alles, was ihm widerfährt,
ihm so erscheine, wie er es haben will.

Die Vernunft und die Lebenskunst sind Kräfte, die sich selbst genügen,
die keinen anderen Richter über ihre Äußerungen haben als sich selbst.
Sie haben ihr Prinzip und ihre Ziele in sich,
und richtig heißen ihre Handlungen,
weil durch sie der rechte Weg offenbar wird.

Immer wandle den kürzesten Weg, den du zu gehen hast!
Er ist der natürliche.
Man folgt da im Reden und Tun nur der gesunden Vernunft.
Du wirst dich auf diese Weise von mancher Sorge
und von manchem Ballast befreien."


Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

ebe7c0c5-2890-4817-8d04-353b52a16c2dOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

30.12.2023 um 23:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.12.2023:Meine Ausgangslage am 1. Dezember 2023
Warum ich zu meinem Nomadenleben zurückkehre, hat sich so ergeben. Ich hoffe nur, dass ich genug fit dafür bin. Ich denke nicht so viel darüber nach. Ich möchte flexibel sein. Ich möchte alle meine Sachen weiter minimalistisch reduzieren, das, was ich behalte einlagern, meine Selfstorage-Boxen räumen. Ich möchte nie mehr so viele Sachen in einer Wohnung haben. Ich möchte jederzeit schnell gehen können, keine Abhängigkeit, eben flexibel sein. Ich habe meine Selfstorage-Lagerboxen schon lange (seit 2017). Ich bereue es nicht.

Ich weiß auch nicht, wie lange ich mobil leben werde. Ich hoffe einfach, dass ich genug fit dafür bin. Ich muss mir dann schon eine Lösung überlegen. Aber ich werde die Infrastruktur meines mobilen Lebens auf alle Fälle aurechterhalten. Letztlich kommt es wirklich auf meine Gesundheit an, was noch geht.

Ich kann das alles nicht ganz frei entscheiden. Mir gefiel das mobile Leben eigentlich, aber es könnte eben schon sein, dass es gesundheitlich zu viel wird für mich. Gott wird mir das dann schon zeigen, wenn es so weit ist. Ich vertraue Gottes Führung.

Der Minimalismus hat mir sehr geholfen, mein Leben zu vereinfachen. Wegen meiner chronischen Schmerzkrankheit musste ich mein Leben vereinfachen. Ich bin froh, dass ich nicht so viel in meiner Wohnung habe. So kann ich es gerade noch schaffen, meine Sachen in der Wohnung einzupacken, um es dann einzulagern. Aber es ist nicht so, dass ich nichts habe. Meine Bücher habe ich eingelagert.

Der Minimalismus bedeutet auch, sich innerlich auf das Wesentliche zu beschränken. Das vereinfacht das Leben. Der Stoizismus ist genau dazu passend. Der Stoizismus hat mir ebenfalls sehr geholfen. Mehr dazu in meinem Allmy-Blog zum Stoizismus:
Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie (Beitrag von Laura_Maelle)

Mein Ziel ist einfach, möglichst minimalistisch und flexibel zu leben. Gerade weil mich meine Schmerzkrankheit so unfrei macht, muss ich mir möglichst viele Optionen offen halten und flexibel/beweglich in meinen Möglichkeiten sein.

Ich vertraue Gott, dass mir zu gegebener Zeit Türen geöffnet werden. Ich mach mir da keine Sorgen, denn Gott sorgt für mich. Ich kenne die nächsten Schritte, aber ich muss nicht schon jetzt wissen, was ich später machen werde.

Was ich bereue, ist, dass ich bereits zu viel in meine Wohnung gebracht habe. Ich hätte das eingelagert lassen sollen. Und ich bereue, dass ich keinen Führerschein gemacht habe.

Ich will jetzt vor allem meine Handlungsmöglichkeiten verbessern. Wenn ich das mobile Leben gesundheitlich nicht schaffe, dann suche ich mir zusätzliche medizinische Hilfe, um fitter dafür zu werden. Aber zuerst versuche ich es allein. Die regelmäßige notwendige Bewegung wird mich aus der Komfortzone der Schonhaltungen holen. Das allein könnte mir schon helfen.
Ich möchte mir für das neue Jahr nicht zu viel vornehmen. Die Zielrichtung kenne ich und hatte dazu auch Wahrträume. Vieles wird sich aus dem Sein & Tun im Jetzt ergeben.

Den meditativen Aspekt des Tuns hat der römische Stoiker Marc Aurel sehr schön beschrieben:

Zur "Berg-Perspektive" auf Leben & Arbeitsweise
Der Stoiker und römische Kaiser Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 15, VIII 32, VI 16+35, III 4.

"Lebe wie auf einem Berg! Bringe in dein ganzes Leben
und in jede einzelne Handlung Ordnung!

Es kann sich ein Widerstand erheben,
vielleicht tritt etwas deiner Tätigkeit in den Weg.
Doch lässt du dir auch jenes Hindernis gefallen
und schreitest mit Überlegung fort zu dem,
was dir noch freisteht,
so tritt sogleich ein neuer Gegenstand der Tätigkeit an die Stelle
und wird sich in die Lebensordnung fügen, von der wir reden.

Denn jede Arbeit will nichts Anderes,
als die Dinge ihrem Zweck entsprechend gestalten,
Steht es damit gut bei dir,
so brauchst du dir um andere Dinge keine Sorgen zu machen.

Hörst du jedoch nicht auf damit,
auf eine Menge anderer Dinge Wert zu legen,
so bist du noch kein freier, selbständiger Mensch.

Sieh doch, wie der gewöhnliche Künstler
sich zwar nach dem Geschmack des Publikums richtet,
aber trotzdem an den Vorschriften seiner Kunst festhält
und ihren Regeln zu genügen strebt!

Indem er sich selten und nur in Hinblick auf das allgemeine Beste
mit dem beschäftigt, was ein anderer sagt, tut oder denkt,
wendet er seine ganze Tätigkeit seinen eigenen Angelegenheiten zu.

Und die Bestimmung,
die ihm die ewigen geistigen Naturgesetze auferlegen,
ist der beständige Gegenstand seines poetischen Nachdenkens."


Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html


melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

31.12.2023 um 00:08
YouTube: Soothing Relaxation - Atmosphärische Fantasy-Musik mit Wunderschöner Natur in 4K
Youtube: Ambient Fantasy Music with Beautiful Nature in 4K • Relaxing, Sleeping, Meditation, Study, Yoga
Ambient Fantasy Music with Beautiful Nature in 4K • Relaxing, Sleeping, Meditation, Study, Yoga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

31.12.2023 um 00:41
Entwickle für Dein Ziel eine klare Vision - wie ein Schiff
und behalte dies im Fokus,
indem Du Ablenkungen davon loslässt.

"Wenn Du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen,
Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht
nach dem weiten, endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupery)


“Wenn auf einer Seefahrt das Schiff am Lande hält
und du steigst aus, um Wasser zu holen,
so magst du wohl nebenher eine Muschelschale auflesen
oder einen Tintenfisch;
dein Augenmerk aber muss aufs Schiff gerichtet sein,
und du musst dich immer wieder umsehen,
ob nicht vielleicht der Steuermann ruft.
Ruft er dich, so musst du alles liegen lassen,
damit du nicht gebunden in das Schiff geworfen wirst,
wie es mit den Schafen geschieht.”
(Der Stoiker Epiktet)


aeccbb19-40e9-4434-888e-c6a49dcbf300Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

31.12.2023 um 08:15
Es gibt immer wieder mal umsetzungsstarke, lebensnahe Texte, die wirklich Hilfreiches zusammentragen zum Thema Motivation. Vor allem dann, wenn man die Bestätigung im eigenen Leben findet und auf einmal die Zusammenhänge klarer erkennt. Dieses unbewusste Richtigmachen gibt einem dann auch wieder mehr Selbstsicherheit in Bereichen, wo man unsicherer wurde durch das erlebte Tief. Man gewinnt verlorengegangene Ressourcen zurück. Solche Aha-Erlebnisse hatte ich in diesem Jahr immer wieder. So kann man durch die eigene Erinnerung die zentralen Selbstmotivationsschlüsselmomente bei sich erkennen und neu aktivieren.

554042be-e307-4d61-975e-1db5e0821ab6Original anzeigen (0,3 MB)


melden