Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, NRW, Munitionsfabrik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

16.09.2016 um 20:48
Geisterstadt am Rande des Ruhrgebietes..
Das tolle an diesem Ort. Er ist so gut wie unbekannt. Wer diese extreme Fototour machen möchte, muss köperlich sehr gut zurecht sein. Und für schwache Nerven ist die Erkundung dieses einmaligen Geländes auch nichts. Mitunter führte der Weg durch einen gut 300 Meter langen Tunnel unterhalb der A45. Die Erkundung der total verwitterten Gebäude lies mich bei jedem Knarren des alten Gebälkes schaudern.Wissenswertes über die Munitionsfabrik habe ich von diversen Internetseiten recherchiert und kann folgendes berichten (alle Angaben sind ohne jede Gewährleistung. Zeitzeugen sind hier schwer zu finden). Zwischen 1910 und 1932 stellte die sehr weitläufige Fabrikanlage mehr oder weniger industriell Nitroglycerin und Dynamit her. Mit Hilfe einer Schmalspurbahn wurde vom oberen Herstellungsbereich zur weiteren Verarbeitung abtransportiert. Man wollte wohl verhindern, das die gesamte Anlage in die Luft flog, für den Fall das etwas schief lief. Überall auf dem riesigen Gelände befinden sich kleine Bunkeranlagen und Schutzwalle. Der obere Teil der Teil der Anlage ist nahezu vollständig zerstört und man munkelt, das man bei Dunkelheit noch heute das Geschrei der Mädchen hört, die dort bei der Arbeit ihr Leben verloren haben, nachdem es mal krachte.... Wenn man weiter recherchiert ist nicht ganz klar, was dort nach 1932 geschehen ist. Manche spekulieren über Arbeitslager und Männern ganz in schwarz gekleidet, die Gefangene bewacht haben sollen. Die weiter unten im Tal liegenden Gebäude, oder das was davon übrig geblieben ist, sind teilweise bewohnt und es haben sich ein paar Autoschrauber angesiedelt.
ein paar meiner Bilder:

http://img4web.com/view/5XCE5

http://img4web.com/view/TKMD6X

http://img4web.com/view/G3TM

http://img4web.com/view/EZMWYS

http://img4web.com/view/X65FE

Tausche gerne Adressen von Lost Places aus ;-)

Anzeige
melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

16.09.2016 um 22:14
@Smartphoto78
So wird ein Schuh draus😉
Klingt sehr interessant und wenn ich wieder gehfähig bin ist es einen Besuch wert.
Wenn du was suchen willst, such das verlassene Dorf im Hünxer Wald. Dazu schau dir den Thread Galgenhaus Oberhausen an. Beitrag von nonius. Hab mir daran die Zähne ausgebissen. War leider nicht mobil um dahin zu kommen wie ich Zeit hätte. Mein Threat wurde geschlossen. Aber das Jagtfieber ist noch da.


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

16.09.2016 um 23:21
Ich glaube, ich weiß, wo das ist....😉 Ab und zu werden da Führungen angeboten, die Stollen gehen angeblich Kilometer tief in den Berg. Ein schaurig-schönes Eckchen....


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

17.09.2016 um 03:22
@Smartphoto78

Naja, sooo unbekannt ist der Ort jetzt nicht, würde die Location an deiner Stelle in diesem Forum aber trotzdem nicht preisgeben oder tauschen. Hier sind zu viele "Gruseltouristen" am Start. Gerade wenn man sich die alten Wohngebäude dort im Tal ansieht, dazu die Geschichten hört, könnten "Geisterjäger" (=oftmals halbstarke Teenies auf der Suche nach dem "Kick") auf die Idee kommen, diesen idyllischen Ort aufzusuchen bzw. massenweise dorthin zu pilgern. Ich habe bei meinem Besuch dort wenig Vandalismus und Schmierereien gesehen und hoffe, dieser Zustand bleibt für Fotografen noch einige Zeit erhalten. Spätestens bei beginnendem Massentourismus ist es vorbei mit der Idylle, auch wenn es Anwohner in unmittelbarer Nähe gibt.

Was die Zeit des zweiten Weltkrieges betrifft, habe ich andere Informationen. Die Fabrik war zu diesem Zeitpunkt immer noch stillgelegt und diente nicht als Muna oder "Arbeitslager". Es gibt Berichte über ein Kriegsgefangenenlager dort, allerdings eher klein, etwa 300 Gefangene. Bloß weil sich mancher nicht vorstellen kann, dass die Anlagen während des Krieges nicht zur Munitionsherstellung genutzt wurden, muss es nicht so sein. Ich halte diese Gerüchte für eben dies, Gerüchte.


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

18.09.2016 um 15:36
Was genau sich dort, in einem der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte tatsächlich abgespielt hat, werden wir nicht mehr herausfinden. Was bleibt ist die Spekulationen und die Erkundung. Mich reizen vor allem die tollen Fotomotive.

@19Mel80 Ja, der Ort klingt schon mal sehr interessant. Würdest Du mir denn helfen wo ich den Ort finde?

@Ilvareth. Kilometerlange Stollen hab ich nicht gefunden. Spektakulär war allerdings der 300 Meter lange Tunnel unter der A45 - Nichts für Menschen mit Platzangst und Spinnenphobie


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

18.09.2016 um 17:22
@Smartphoto78
Könnte es versuchen. Wie gesagt, bin da selber schon Jahre erfolglos. Jetzt auch nicht mehr mobil und zeitlich sehr eingespannt. Les dir meinen Thread verlassenes Dorf im Hünxer Wald durch. Da findest du alle Erkenntnisse bis Schließung des Threads. Hatte hinterher noch rausgefunden, dass es eine Stelle gibt, an der Gebäude standen, aber mittlerweile abgerissen sind. Das habe ich über alte Karten von Maps rausgefunden. Dürfte aber nicht das sein, was ich suche.


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

18.09.2016 um 18:38
@19Mel80

Ach, dieser Quatsch.. Da gibt es kein verlassenes Dorf, der User hat dich gründlich verarscht. Wo soll sich denn dort ein Dorf verstecken? Wir leben in Deutschland, da geht und ging nix ohne Bürokratie, Grundbücher, Liegenschaftskataster etc. Dazu kommt, dass jeder Flecken Deutschlands irgendwem gehört, auch wenn er nur im Besitz des Staates ist. Vollkommen unmöglich, dass ein Dorf existiert haben soll, danach aber verschwindet, bzw. einfach aufgegeben wird, ohne irgendwelche Spuren bei übergeordneten Behörden hinterlassen zu haben. Dazu kommt, dass Deutschland z.B. auf Karten ab ca. 1850 recht ordentlich erfasst wurde. Diese angebliche Kirche würde sich ebenfalls in Dokumenten des Bistums finden lassen.

Ich habe mal schnell zwei Kartenausschnitte von um 1935 rum zusammengeschnibbelt, von Hünxe nach Gahlen, südwärts von Bruckhausen bis Schwarze Heide. Da sind nur einzelne Höfe zu sehen, keine Siedlung, keine Kirche, keine Häuser, welche heute nicht mehr existieren sollen. Wenn du magst, schicke ich sie dir, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

18.09.2016 um 19:12
@mightyrover
Ich fürchte du hast da recht. Wahrscheinlich wollte der User nur prahlen. Und falls da etwas gefunden, dann nur das bekannte vom Militär. Schade, wäre schön gewesen etwas zu finden.


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

18.09.2016 um 19:43
@19Mel80

Nach ein paar Jahrzehnten ist auch das besterhaltenste verlassene Dorf nur noch eine Ansammlung von Backsteinen und maroden Gebäuderesten, so richtig was zu sehen und zu erkunden gibt es dann meist nicht mehr. Man bringt sich nur in Gefahr, wenn man sich sowas ansehen will, aber keinerlei Erfahrungen hat.

Um den Schwenk zurück zum Thema zu machen, so in etwa ist die Lage auch in der Munitionsfabrik, die der TE so spektakulär angepriesen hat. Der hintere Teil der Anlage kaputt, bzw. nur sehr wenig intakt, keine Stollen die länger als 5 m sind, Gebäudereste sehr baufällig (Erinnere mich an eine tragende Wand, die nur noch mit zwei verrosteten Stahlträgern im Boden verankert war, die unteren Steinreihen waren schon herausgebrochen) oder nur noch Schutthaufen. Zum Glück ist das Gelände recht versteckt und nicht einfach von "vorne" zugänglich. Der vordere Teil an der Straße besteht zu gut 3/4 aus baufälligen Ruinen (Von denen ich aber das Verwaltungsgebäude noch als interessant in Erinnerung habe), der Rest ist u.a. ein recht hübsches Gebäude, in welchem aber leider der Besitzer des Grundstückes wohnt und der Zugang über einen Privatweg erfolgt, daher keine Möglichkeit, sich dieses aus der Nähe anzusehen. Dann gibt es da noch einen.. naja.. Campingplatz, Schrauberhallen und ein/zwei bewohnte Gebäude. Jedenfalls sind die zugänglichen Teile des Geländes echt gefährlich und daher empfehle ich niemandem einen Besuch, der sich noch nie in verfallenen Gebäuden bzw. Ruinen bewegt hat. Kann man das Risiko abschätzen, sieht man ein paar schöne Ecken, ohne sich in Lebensgefahr zu bringen. Die Holztreppen dort z.B. würde ich auf keinen Fall mehr betreten! Durch jahrzehntelangen Holzwurmbefall wurden die Holzkonstruktionen fast pulverisiert. War zumindest damals so, keine Ahnung, ob es die Treppen überhaupt noch gibt.

Falls es dein Dorf im Hünxer Wald geben sollte, wird es dort wahrscheinlich noch übler aussehen ;) Würdest du voller Vorfreude dorthin fahren, würdest du stark enttäuscht werden, weil es nur noch Backsteinhaufen, Mauerreste und Fundamente gäbe.


melden

Lost Places NRW Munitionsfabrik aus vergangen Tagen

24.09.2016 um 16:14
@Smartphoto78
Würde mich gerne über Lp austauschen, gerade heute war ich wieder in einem sehr schönen Lp der anscheinend vergessen wurde.

Lg Supirior


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Lost Places / Urbex-Ziele in NRW (Bereich: Mönchengladbach / DD)
Orte, 40 Beiträge, am 08.05.2019 von HTTP.roman.304
LostPlacesNRW am 17.10.2014, Seite: 1 2
40
am 08.05.2019 »
Orte: Spukorte/Lost Places erkunden in NRW?
Orte, 2 Beiträge, am 09.04.2016 von 41026061
and_scream am 07.04.2016
2
am 09.04.2016 »
Orte: „Aktuelle“ Lost Places in Rheinland-Pfalz und Saarland
Orte, 5 Beiträge, am 01.04.2024 von Yimmy_21
RedStrat69 am 26.06.2023
5
am 01.04.2024 »
Orte: Verlassene Orte im Raum Verden(Aller)
Orte, 2 Beiträge, am 10.03.2024 von EnigmaJäger
PeterDerIV am 29.02.2024
2
am 10.03.2024 »
Orte: Lost Places - Bayern
Orte, 3 Beiträge, am 17.04.2024 von Bavaria
quecksilber0 am 16.04.2024
3
am 17.04.2024 »