Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.08.2006 um 17:22
hört sich sehr interessant an

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.08.2006 um 17:32
Am 03. September 1939 lief die Evakuierung aus dem Grenzgebiet auf vollen Touren. Andiesem Tag fuhr ein Zug von Mondorf über die Mecherner Brücke in Richtung Merzig. Als dievier Wagons auf der Brücke waren gab es einen Knall und die Brücke stürzte mit samt denPfeilern in die Saar. Der Zug transportierte Bergungsgut.

Die Brücke wurde mitSprengladungen versehen, um sie sprengen zukönnen, wenn die Franzmänner einmarschierensollten. Ein Gewitter löste die Sprengung zu früh aus. Es gab kaum menschl. Verluste!


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.08.2006 um 19:22
Und jetzt beginnt die Schatzsuche?


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.08.2006 um 07:38
kaffee und kuchen gibt`s auch!...und bitte im gästebuch eintragen! :D


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.08.2006 um 15:46
so leute ich mach jetzt euch allen eine schööööööönnääääää karte auf der ich dann allesschön einzeichne wo der ausgang und der eingang vom tunnel ist.ich bitte euch jedoch umetwas geduld.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.08.2006 um 16:17
/dateien/mt21208,1155478677,Biringen Tunnel Eingang
So also hier mal das erste bild.ich muss mich leider endschuldigen ich habs leider nichtbesser hinbekommen.nachdem ich das bild/foto in paint eingefügt habe,hab ich esbearbeitet und als ich es dann abgespeichert habe,wurde es dann nachher verschwommen.
das oberste rot geschriebene wort soll "BIRINGEN" heissen und das unterste rotgeschrieben wort soll "VON OBERESCH KOMMEND" heissen.
die grün geschriebenen wörter:
das obertse "1.RECHTS" und das unterste "1.LINKS" bitte denkt nach und liest genaumit dem grünen,nicht das ihr euch verfahrt. ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.08.2006 um 16:49
danke simone für deine mühe ;) wer`s jetzt net findet, findet`s nie :)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.08.2006 um 16:51
ps:

ich kenn da drei spezialisten die es net gefunden haben :D .....wer das warverrat ich aber nicht *gg*


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.08.2006 um 16:53
/dateien/mt21208,1155480832,Silvingen Tunnel Eingang
So und hier wie versprochen das zweite Bild.
Wobei ich mich hier auch wieder malendschuldigen muss: endschuldigung ! ;)
also ist halteben nicht beser geworden.genaudas gleiche problem wie bei dem ersten bild/foto.
schreibe euch hier auch malvorsichtshalb mal wieder die "farben" auf:
grün = "Kuhweide"
blau ="Tunneleingang"
oberste rot = "Silvingen"
unterste rot = "Von Oberesch kommend"

Was ich euch hierzu noch sagen muss.beziehungsweise denen die noch nie im tunnelwaren oder nicht wissen wo der ist:
Ich kann nur empfehlen in Biringenreinzugehen.den in silvingen könnt ihr suchen und suchen,da braucht man wesentlich länger;) :)
falls doch einer von euch beschliesst in Silvingen reinzugehen.naja diewegbeschreibung ist auch etwas komplizierter.am besten parkt man sein auto,falls man denneins hat ;) an einem waldweg.da sind ja genügend davon.wenn ich dann von Biringen kommtfährt man zuerst durch einen wald.dann kommt man an eine kreuzung die in richtigwaldwisse un fitten führt.wir.mitten an der kreuzung seiht man eine kuhweide.am bestenspringt man da über die leitplanke hinweg und geht über die kuhweide hinweg runter.dannstoßt man auf ein kleines wäldchen bei dem der abhang noch wesendlich steiler ist als derin Biringen.man kommt jedoch besser hoch und runter weil es mehr kleine bäumchen gibt andenen man sich festhalten kann.da unten ist es jedoch ziemlich nass.da sind noch niemalsturnschuhe so wirklich geeignet.am besten sind da immer noch stiefel oder sonstige schuhedie wasserdicht und hoch genug sind.man ist zuerst leicht verwirrt die ich damals,weilman den "weg" sozusagen sieht den der zug früher hergekommen ist.er führt in eine ganzandere richtung.der tunneleingang ist hier auch besser "versteckt" als der inbiringen.hier sind nämlich viel dichtere hecken,.....
auf jeden fall müsst ihr wennman von der straße her kommt LINKS durch das wäldchen.dann stößt man direkt drauf.
wenn man den hang runter geht merkt man unten sofort das es kälter is,... naja dashab ich ja schon in meinem vorhergehenden bericht geschrieben ;) .
also ich hoffe ihrkommt aus meiner karte und meiner weg beschreibung hier schlau.


und zu derfrage wie man fahren muss wenn man von SAARBRÜCKEN kommt.du musst die ausfahrt dillingendie ist am besten und den weg weis ich auch jetzt genauer.also nimm die ausfahrtdillingen ( ich glaube du bist dann auf der A8,weis ich leider nicht ich fahr noch keinauto :) )dann fährt du nach rehlingen rein an der araltankstelle durch den kreiselsozusagen als würdest du links abbiegen.dann kommst du nach siersburg.dann ist es glaubeich die 3. rechts richtung gerlfangen.da bleibst du auf der haupstraße bis du ingerlfangen bist.du musst dann naher auch an gerlfangen vorbeifahren dann kommst du nachoberesch.bleib da auch schön weiter auf der haupstraße und wenn man dann weiter fährtkommst du nach biringen wo ich die genauere wegbeschreibung zum tunnel ja einen beitragvorher angehangen habe.ich hoffe nur man kommt draus schlau.

falls noch fragensidn , dann fragt mich. :D :D :D ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.08.2006 um 16:54
bitteschön bitteschön mach ich immer wieder gerne für euch ! ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

14.08.2006 um 21:56
@firstevil : Du resdest hier über die Saarbrücke´bei Mechern, es gab aber bei Biringen 2Brücken im Abstand von ca. 500 - 800m, die erst mit dem Vorrücken der amerikanischenTruppen 1944 gesprengt werden sollten. Die noch bestehende führt immer noch über die,mittlerweile an dieser Stelle verschüttete Bahnschneise. Wenn man der Walwieser Strassefolgt kommt über diese Brücke, die andere, nicht mehr existierende Brücke, findet man aufder Fortsetzung der Strasse "Zum Tunnel"
Die Sprengung der Brücke fand am 17.11.1944statt.

Gruß,
attforu


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.08.2006 um 17:11
@attforu: danke für deine information.musste ich selbst noch nicht,dass mit denbrücken.komme jedoch nicht ganz schlau draus,aus deiner information,wo die brücken seinsollen bzw. sollten.
die waldwieser straße ist doch die,wenn man biringen die erstelinks reinfährt , oder ? meinst du damit die kleine brücke die nach dem früherenzollhäusschen kommt,links neben dem "rehgebiet" ?
und die andere die nciht mehrstehen soll.wenn man die straße zum tunnel ganz durch geht kommt man auf einenfeldweg.wenn man den entlang geht kommt man in den französischen wald.ausser man würdenur direkt schnurstranks gerade ausgehn nacher in die hecken bevor der tunneleingangkommt. sol da die brücke gewesen sein ? falls du google-earth hast,wäre ich undvielleicht auch ein paar andere dir sehr sehr dankbar wenn du das einzeichnenwürdest.falls du kein google-earth hast dann kannste ja einfach eins meiner bilderbenutzen und bearbeiten.
wäre dir da also wie schonmal gesagt SEHR dankbar.

LG Sam


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.08.2006 um 17:48
so wie wir ja alle wissen ( oder fast alle ) führte der zug ja aus dem tunnel raus nachfrankreich.
weiter vorne in dem treath steht doch der zug hätte mal eine unbekannteladung gehabt und es wären juden mit diesem zug nach frankreich gefahren worden.bin jetztleider unter zeitdruck und habe desshalb die geduld auch nicht jetzt wieder da in denseiten rum zu suchen.
der zug,hat der die juden nach frankreich in die arbeiterlagergebracht ? und in die bergwerke ? oder vielleicht sogar die juden und die fremdarbeiterwie russen nach Ban Saint Jean gebracht ?
also das wüsste ich noch gerne.un wo istder ort an dem die die juden ( vielleicht ja auch die fremdarbeiter ) "rausgelassen"haben ?
wenn mir das einer sagen konnte wäre ich demjenigen sehr dankbar.

LG Sam


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.08.2006 um 20:53
nun, da gibt es jetzt einen Tunnel, der 1936 ausser Betrieb genommen wurde und dann hatsich doch jemand die Mühe gemacht und nicht nur die Gleise ausgebaut -wäre ja nochverständlich bei dem Stahlbedarf nach 1936- sondern da wurde auch noch das Gleisbettvollständig geräumt und der Gleisschotter entfernt -der ist normalerweise durch denEisenabrieb der Räder rostbraun und sollte eindeutig erkennbar sein-, die Tunnelsohlewurde auch noch planiert. Dazu kommt, dass die Züge praktisch alle Dampflok-bespanntwaren. Wo sind die Russspuren? Auf den bisher veröffentlichten Fotos erkenne ich keineund ein ehemaliges Gleisbett ist auch ausserhalb des Tunnels nicht erkennbar.
Ist essichergestellt, dass der Tunnel jemals fertig und in Betrieb war? Auf den alten Karten imLandearchiv in KA ist nirgends dort eine fertige Bahnlinie eingezeichnet, dabei sindsogar die geheimen Versorgungs-Feldbahnen der Maginotlinie in diesen Karten sichtbar.......


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.08.2006 um 23:04
Anhang: mt21208,1155675849,gesprengte_Bruecke_ueber_die_Bahn.kmz

@Sam89: schau hier:http://home.arcor.de/ma-rc/verkehrsrelikte/eisenbahnen/westen/bahnbilder/slr/biringen02.JPG

ist ein Bild von den Überresten der Brücke. Die noch stehende ist die, überdie man nach dem "Rehgebiet" nach Waldwiese kommt. Die Überreste der zweiten findest Du,wenn Du über das Ende der Straße "zum Tunnel" hinaus gerade aus gehst und n i c h t demFeldweg folgst der parallel zur Bahnlinie verläuft. Nicht an der Hecke vorbei, sondernimmer gerade aus in die Hecke hinein und durch sei Dein weg ;-)

Soweit ich weiß,fanden während der letzten Jahre dort keine Abbrucharbeiten statt, die Reste sollten alsonoch da sein. Ich hänge ein placement für GE an, mit dem Du die Reste der Brückeausfindig machen kannst
falls das nicht klappt, hier die Koordinaten: 49°24'52.98"N 6°32'37.60"E

@skipper: also vor 25 Jahren war dort durchaus noch Schotter aufdem Bahndamm und auch im Tunnel, da wurde nichts dergleichen geräumt oder gar planniert.Die Gleise sind weg, ja das stimmt... Inwieweit das den heutigen Gegebenheitenentspricht, kann ich mir uU ein ander mal ansehen, wenn ich wieder einmal in der Heimatweile.


Grüße,
attforu


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

16.08.2006 um 11:45
Schade dass die Geschichte des Metzgers untergeht. Er soll „angeblich“ seine Familieermordet haben und sie dann du köstlicher Wurst verarbeitet haben. Es wäre schön einwenig mehr über diese schöne Geschichte zu hören.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

16.08.2006 um 15:04
http://home.arcor.de/saarlandbahnen_jens/karten/mzg-Waldwisse.htm (Archiv-Version vom 23.02.2006)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.08.2006 um 06:49
der link wurde jetzt auch schon zum X ten mal gepostet. die leute sollten mal lieber dieposts lesen (sind ja nur 10 seiten)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.08.2006 um 06:55
kennt jemand den film *der bunker*?
wenn der mensch zu lange in einen abgrund schaut,dann wird er selbst zum abgrund!


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.08.2006 um 21:04
@attforu: Vielen Dank für das "Bild",den Link und natürlich die erklärung.

@Nihasa: Danke für deinen Link.


Anzeige

melden