Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beelitz Heilstätten

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klinik, KUR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beelitz Heilstätten

03.11.2011 um 00:55
@Muckymuh

wirklich neu ist das nicht ...

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beelitz Heilstätten

03.11.2011 um 10:51
@Muckymuh
Mir gefällt dein vid außerordenlich gut. konnte es mir zwar nur ohne Ton ansehen aber es ist schön "sachlich" gemacht - und nicht bewußt theatralisch/ - "krampfhaft" auf mysteriöe/paranormal gemacht...soweit ich das ohne Ton beurteilen kann.


melden

Beelitz Heilstätten

04.11.2011 um 00:20
so leute ich werde morgen dort hin fahren mit sehr vielen leuten u es noch mal erkundigen
@steveevets

du ganz ehrlich kein schwein geht allein in so welche gebäude rein u wenn mans tut sry aber da muss man am verstand zweifeln grade im thema heilstätten da sind erst 2 leute verschwunden spurlos also rennt man da nee allein oder zu zweit hin


melden

Beelitz Heilstätten

04.11.2011 um 01:20
@aniko
mann mann wir sind hier nicht in der Twilight Zone was denkst du was da ist ein haufen Geister oder Zombies oder was soll da sein ???


melden

Beelitz Heilstätten

04.11.2011 um 14:02
@steveevets

davon redet niemand aber in alte gebäuden hausen oft genug auch penner usw .u du bist der einzige der es komplett ausser frage stellt das dort etwas seltsames geschieht


melden

Beelitz Heilstätten

04.11.2011 um 20:37
@aniko
das habe ich nicht komplett außer frage gestellt aber fest gestellt hat auch noch keiner was


melden

Beelitz Heilstätten

04.11.2011 um 22:05
@steveevets


fest gestellt haben es viele das dort etwas nicht mit rechten dingen vorgeht


melden

Beelitz Heilstätten

04.11.2011 um 22:10
na du warst ja nun da und haste was festgestellt oder gemerkt


melden

Beelitz Heilstätten

08.11.2011 um 21:53
Das Einzige, was in Heilstätten nicht mit rechten Dingen zugeht, sind die Personen, die sich dort unberechtigt aufhalten. Dazu kommt noch die Dummheit vieler Leute, sich auch noch dabei zu verletzen (oh, da gibt es ja Stolperstellen und scharfe Kanten ...). Daher ist das Gelände jetzt auch gesperrt und jedem droht eine Anzeige wegen Landfriedensbruch. Die vielen Amateurdeppen, die das Gelände verschandelt und in Veruf gebracht haben, haben damit eine tolle Lokation für Fotografen zerstört.
All diesen Leuten sage ich ein ironisches Danke.

Ansonsten sind es einfach zerfallene Häuser mit wirklich schöner Architektur und interessanter Geschichte. Ich freue mich immer wieder in der Rehaklinik zu arbeiten, die in einem der Häuser untergebracht ist.


1x zitiertmelden

Beelitz Heilstätten

09.11.2011 um 08:09
Zitat von ronnymueronnymue schrieb:Die vielen Amateurdeppen, die das Gelände verschandelt und in Veruf gebracht haben, haben damit eine tolle Lokation für Fotografen zerstört.
All diesen Leuten sage ich ein ironisches Danke.
Das ist nicht der einzige Grund, warum es nun absolute Sperrzone ist ;)

Einige Gebäude sind derart Abrissreif, das sie eine Gefahr für Leib und Seele darstellen.

Das letzte was ich in diesem Zusammenhang gehört habe ist, das ein junger Mann in die Tiefe stürzte weil der Boden unter ihm wegbrach. Und NEIN, das ist keine Legende.. das ist Realität.

Es werden seit einiger Zeit Führungen in den sicheren Teilen des Geländes angeboten und jedem, der sich ohne Genehmigung Zutritt verschafft, erwartet eine hohe Geldstrafe.

Zu den "Phänomenen" die dort angeblich statt finden,... die sind bei der Weitläufigkeit der Gebäude, des Durchzugs und der maroden Bausubstanz, mit einfachen Ursachen zu erklären. Man muss sie einfach nur akzeptieren und seiner Logik eine Chance geben ;)


melden

Beelitz Heilstätten

09.11.2011 um 08:22
[...]Einige Gebäude wurden inzwischen saniert und durch neue Gebäude ergänzt. Es wurde eine neurologische Rehabilitationsklinik, ein Parkinson-Fachkrankenhaus sowie eine Rehabilitationsklinik für Kinder eingerichtet. Ein Teil in Bahnhofsnähe wurde mit Einfamilienhäusern bebaut.

Als Folge der Insolvenz der Eigentümergesellschaft im Jahr 2001 ist die weitere Neunutzung des übrigen Geländes inzwischen ins Stocken geraten. Auch die Sanierung der Denkmalsubstanz wurde weitgehend eingestellt. Ein großer Teil der sehenswerten Anlage verfällt inzwischen und ist vom Vandalismus stark beschädigt.

Nach jahrelangem Stillstand und weiterem Verfall ist es den Gläubigerbanken im März 2008 gelungen einen Käufer für das Areal zu finden. Derzeit laufen die Planungen für eine erneute Nutzung im ursprünglichen Sinne von Gesundheit und Wohnen. Dazu wurden die Waldflächen und die Gebäudeflächen getrennt verkauft.[2][...]
____
Quelle: Wiki


Das Areal ist verkauft. Das heißt, wer da unberechtigt in den leerstehenden Objekten rumstromert und sich erwischen lässt, kann direkt mal mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen.
Die Eigentümer bzw. auch das Wachpersonal , welches dort rumläuft, fackelt nicht lange, da es in der Vergangenheit zu vielen Unfällen von "Urbexern und Möchtegern-Urbexern oder einfach Leute, welche da unberechtigt waren" gekommen ist.
Wer also meint, auf diesem Areal rumzukriechen, braucht sich am Ende über nichts wundern ;)

Angeblich sind die Führungen eingeführt worden, um die "Ansichten" ins legale zu ziehen. Was den Vandalismus einschränken sollte und gleichzeitig als Werbung für das Vorhaben dienen sollte.
Hintergrund war auch, einen evtl. Kapitalgeber für die weitere Sanierung der übrigen Gebäude zu finden. Dies dürfte ein sehr schweres Unterfangen sein, da ein Abriss mitunter günstiger ist, als eine komplette Sanierung.
Abriss kommt aber noch nicht in Frage, weil Denkmalschutz, der noch aufrecht besteht


1x zitiertmelden

Beelitz Heilstätten

10.11.2011 um 08:41
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Wer also meint, auf diesem Areal rumzukriechen, braucht sich am Ende über nichts wundern ;)
.. ist anscheinend noch nicht genug passiert dort, gibt immer wieder irgendwelche idioten die das mit dem leben bezahlen. ... selbst schuld!


melden

Beelitz Heilstätten

16.11.2011 um 21:17
Sowie ich gehört habe, soll diese Heilstätte Weg gerissen werden und ein Denkmal hinkommen für die vielen Todesfälle ist aber nur ein Gerücht.


melden

Beelitz Heilstätten

16.11.2011 um 23:57
@Rozencrantz82

wo hastn das gehört?
... weißte wieviele gebäude das sind? .. neenee du.. also da mußte dich verhört haben, außerdem steht das teilweise unter denkmalschutz!


melden

Beelitz Heilstätten

17.11.2011 um 06:17
@Rozencrantz82
eigentlich sollten alle Gebäude restauriert werden. Verkauft ist das Gelände ja bereits. Allerdings ist das eine recht kostspielige Sache. so soll nach und nach verfahren werden.
Der Eigentümer lässt ja sogar Führungen üebr das Gelände und teilweise in die alten Häuser zu. aber eben nur mit Geländeführung und gegen Bezahlung.
Abriss wäre mir auch neu. wie @justforyou bereits erwähnte, stehen die Gebäude unter Denkmalschutz. von daher ginge ein Abriss nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Beelitz Heilstätten

17.11.2011 um 07:49
@Dornenblut
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:und teilweise in die alten Häuser zu
.. ich hab mit der gutn frau die diese führungen macht telefoniert, interessehalber.. sie sagte mir das es während der führung generell NICHT möglich ist in die gebäude zu gehen... da es zu gefährlich sei .. (ist ja nachvollziehbar)


melden

Beelitz Heilstätten

17.11.2011 um 07:51
@justforyou
dann hat sich die Info also geändert :)
aber war abzusehen, da ein großer Teil der alten Häuser einsturzgefährdet ist. Alleine die Deckenbalken sind morsch und stellenweise von Holzwürmern zerfressen, sowie von den Witterungen zersetzt.
ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein Boden nachgibt, eine Treppe bricht oder das Dach runterkommt. WEr dann zufällig anwesen ist, sollte vorher zumindest noch schnell das Testament machen


1x zitiertmelden

Beelitz Heilstätten

17.11.2011 um 07:56
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein Boden nachgibt, eine Treppe bricht oder das Dach runterkommt. WEr dann zufällig anwesen ist, sollte vorher zumindest noch schnell das Testament machen
.. is doch schon oft genug passiert, deswegen wird das vom derzeitigen eigentümer nicht mehr geduldet, er hat das satt ständig von hinterbliebenen verklagt zu werden, wenn mal wieder einer der es ni lassen konnte durch irgendein dach gekracht ist...


melden

Beelitz Heilstätten

17.11.2011 um 07:58
@justforyou
aber es wird immer wieder solche naiven Menschen geben.
ich meine Urbex gut und schön. aber man sollte auch einiges dabei bedenken und das eigene Leben bzw. die eigene Gesundheit sollte doch vorrangig sein.
Dennoch ist Beelitz Heilstätten ein schönes Gelände. Wäre schade, wenn sie es weiter verkommen lassen würden. also hoffe ich, dass sich in naher Zukunft genug Sponsoren finden, die die schönen Häuser retten können. Natürlich verschwindet der meiste alte Charme, wenn die Häuser restauriert und auf den heutigen modernen Stand gebracht werden.
Aber die Geschichte bliebt


1x zitiertmelden

Beelitz Heilstätten

17.11.2011 um 08:03
@Dornenblut
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:aber es wird immer wieder solche naiven Menschen geben.
..natürlich wirds immer wieder solch naive menschen geben... gerade in so schönen locations.. denen ist ja auch zu verdanken das der eigentümer zu solchen maßnahmen greift, verständlicherweise...
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:und das eigene Leben bzw. die eigene Gesundheit sollte doch vorrangig sein.
sieht anscheinend nicht jeder so.. :{


Anzeige

melden