Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Lutterburg, Bodenwerder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

21.04.2017 um 13:39
Moin,
ich möchte mir gerne mal alles dort ansehen, wenn also einer der das Gelände dort gut kennt mal mitnehmen würde?
Ich würde mich freuen. :-)
Viele Grüße

Anzeige
melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

26.06.2017 um 18:00
Hallo zusammen. Habe mich nun mal hier komplett durchgelesen nachdem wir am 24.6.17 auch den Ort mal besucht haben. Besichtigt haben wir das Pförtner Haus welches nun komplett fast eingestürzt ist. Ich bin dann noch den weg hoch zum Büttner Haus. Erst war es sehr spannend. Oben am Haus angekommen war es schon eine etwas bedrückende Stimmung und man hatte das Gefühl beobachtet zu werden. Am Haus angekommen konnte ich auch ein 3 maliges Bellen eines Hundes wahrnehmen von dem ja auch nicht von vielen berichtet wird. Gab es bei Euch auch eine gewisse Anzahl wie oft ein Hund gebellt hat oder war es durchgehend. Weiter bin ich erstmal nicht gegangen da ich erstmal den Wegeverlauf studieren wollte. Beim nächsten mal hoffe ich mehr sehen zu können. Gibt eskaliert noch jemandem der jetzt aktuell auch mich dorthin fährt, da es ja länger keine Einträge mehr gegeben hat.


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

05.07.2017 um 15:00
Hallo zusammen. Habe mich nun mal hier komplett durchgelesen nachdem wir am 24.6.17 auch den Ort mal besucht haben. Besichtigt haben wir das Pförtner Haus welches nun komplett fast eingestürzt ist. Ich bin dann noch den weg hoch zum Büttner Haus. Erst war es sehr spannend. Oben am Haus angekommen war es schon eine etwas bedrückende Stimmung und man hatte das Gefühl beobachtet zu werden. Am Haus angekommen konnte ich auch ein 3 maliges Bellen eines Hundes wahrnehmen von dem ja auch von vielen berichtet wird. Gab es bei Euch auch eine gewisse Anzahl wie oft ein Hund gebellt hat oder war es durchgehend. Weiter bin ich erstmal nicht gegangen da ich erstmal den Wegeverlauf studieren wollte. Beim nächsten mal hoffe ich mehr sehen zu können. Gibt es noch jemandem der jetzt aktuell auch dorthin fährt, da es ja länger keine Einträge mehr gegeben hat.


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

16.07.2017 um 13:53
Wer fährt aktuell noch zur Lutterburg? 


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

29.10.2017 um 19:12
Gibt es nichts aktuelles mehr von der Lutterburg? Keiner mehr dort gewesen. Freue mich über Kontakte und Leute die vielleicht mal hin wollen. Meldet euch gerne mal


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

31.10.2017 um 20:14
Hey Leute,
Da nach aktuellen Infos von der Lutterburg gefragt wurde. Zufällig war ich vor kurzem dort und hab mir den Friedhof und die Kapelle nochmal angesehen. Gruselig und spannend. Nachts möchte ich dort nicht alleine vor Ort sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ThwYw-wxLXY (Video: Die geheimnisvolle Friedhofskapelle - Lost Place #43 - Urbex)


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

31.10.2017 um 23:45
Top. Mal ne tolle Video Aufnahme von der Kapelle und vom Friedhof. Wäre super wenn es dazu vielleicht noch noch mehr Videos gibt gibt. Darf ich Euch fragen wie Ihr zum Friedhof gelangt seid. Es soll ja mehrere Möglichkeiten geben. Also Daumen hoch hoch von mir zum Video 


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

25.11.2017 um 23:07
Hallo ihr lieben :) mein Partner und ich waren heute bei der lutterburg. Sehr beeindruckend die beiden Gebäude. Leider haben wir die Kapelle nicht gefunden, vllt kann ja mal jemand Koordinaten oder eine Wegbeschreibung bekannt geben. Wäre demjenigen sehr dankbar :)


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

14.01.2018 um 14:02
An dieses Thema möchte ich nochmal anknüpfen, Bekannte von mir waren letzten Sommer in Bodenwerder und haben der Lutterburg einen Besuch abgestattet. Zufällig gestern haben wir uns darüber unterhalten, da sie mich als Mystiker und Interessenten von mystischen Orten kennen.

Hundegebell, wie hier oft gesagt wird, haben sie gehört, ca. 50 Meter Entfernung. Normalerweise kommt Hund dann näher, entfernt sich, man hört ein Herrchen, der ihn zur Ruhe bringt, etc, dies war jedoch nicht der Fall.

Beide waren auch der Meinung Kindergelache gehört zu haben.

Ich werde bei meinem nächsten Besuch in Hannover (denke mal, es wird dieses Jahr dort eine Messe geben, die ich besuchen werde) einmal in Bodenwerder vorbeischauen und mir die Lutterburg genauer ansehen.

@Vanny1502
Wir haben uns darüber unterhalten, die meisten gehen von der Straße aus hoch (richtig?), meine Bekannten haben das jedoch generell in die Wanderung mit integriert und sind von anderer Seite als die meisten anderen angekommen. Dadurch haben sie sogar zuerst den Friedhof und die Kapelle gesehen, jedoch alle vier wichtigen Punkte, sofort und ohne Vorwissen gefunden.


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

23.01.2018 um 21:44
@maczem

Hi, ja genau! Wir sind von der Straße aus hoch. Sind dann hinter der zweiten Villa noch nen weg hochgelaufen. Dort war aber nichts außer ein Bunker der voller Wasser steht.
Da es dann auch schon dunkel wurde, haben wir nicht weiter gesucht. Vermutlich werden wir nächstes Wochenende nochmal hinfahren und die Kapelle suchen :) die zwei Villen sind echt beeindrucken. Man kann sich richtig vorstellen, wie schön sie mal gewesen sind :) ( meine persönliche Meinung)

Den bellenden Hund haben wir auch gehört, jedoch was es ein Hund auf der anderen seite. Gelächter oder einen anderen Hund haben wir dort nicht gehört, werde aber nächsten mal nochmal genauer hinhören.
Vllt hört man es ja auf den Audioaufnahmen die wir starten werden.


Schönen Abend noch


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

09.07.2019 um 15:38
Schon in meiner Kindheit bin ich mit meinem Vater und Großvater in Ruinen herumgekrochen und haben unsere Fotos gemacht.
Jetzt bin ich schon etwas älter mache aber immer noch Fotos von Ruinen.
Vor zwei Jahren habe ich von einem Arbeitskolegen von der Lutterburg bei Bodenwerder erfaren.
An der Straße dei nach Polle führt steht ein Verfallendes Haus und nicht weit dahinter führt ein Waldweg nach oben.
Ob das der richtige Weg ist kann ich nicht sagen.Oder ist es besser den Rundweg auf dem Höhenzug zu wandern um zur Lutterburg zu
kommen aber das scheint mir zimlich weit.
Vieleicht hat ja jemand ein wenig werterhelfen.
Gruß Satorius.


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

09.07.2019 um 16:05
Die lutterburg ist abgesperrt und wird bewacht, ich würde das Gelände lieber nicht betreten. Wir haben versucht Kontakt mit den Besitzern aufzunehmen aber leider erfolglos.

Lg


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

17.01.2020 um 15:46
Mythos Lutterburg

Auf dem Kamm des Hopfenberges (Lutterburgshöhe) soll einst eine Burg gestanden haben, von der man in den früheren Jahren noch Grundmauern und Reste eines Brunnens gefunden haben will.

Urkundlich ist über diese Burg jedoch nichts bekannt. Sollte dort eine Burg gestanden haben, dürfte von dieser, zum Zeitpunkt der Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1287, nur noch eine unbewohnte Ruine übrig gewesen sein, die nicht mehr erwähnenswert war.

Auch die Vermutung, dass der Name auf das Ehepaar Büttner zurückzuführen sei, da in ihrer Kapelle ein großes Gemälde mit der Darstellung von Martin Luther gehangen haben soll, ist nicht richtig. Das weltgewandte Ehepaar hätte zudem diesen Rechtschreibfehler nicht begangen.

Folgendes ist wohl zutreffend:

Tilly war mit Wallenstein der bekannteste Feldherr im Dreißigjährigen Krieg und befehligte das Heer der Katholischen Liga. Er verdrängte das dänische Heer, zog 1626 von Stadtoldendorf nach Bodenwerder und besetzte die Stadt. Eine übermäßig starke Einquartierung und eine zweimonatige Ausplünderung der Stadt, vernichtete ihren Wohlstand.

1627 verbot das Stift Corvey schriftlich dem lutherischen Prediger Johann Schwanflügel nicht nur die Kanzel in Kemnade, sondern auch in Bodenwerder. Der Stadtkommandant, ein Hauptmann des Tillyschen Heeres, drohte sogar auf Betreiben der katholischen Geistlichkeit, dass er Schwanflügel von der Kanzel wegbringen würde, wenn er es wagen sollte, zu predigen.

Im Jahre 1630 wurde jedoch der protestantische Gottesdienst durch Waffengewalt gänzlich unterdrückt. Mönche aus Corvey kamen nach Bodenwerder und richteten den katholischen Kultus in der Stadtkirche Sankt Nicolai ein.

Die evangelischen Bürger blieben aber ihrem Glauben treu. Heimlich kamen sie in einer Waldschlucht oder im Hause eines Freundes zu Gottesdiensten zusammen und ließen ihre Kinder von Schwanflügel taufen.

Als die evangelischen Truppen bei Leipzig und Lützen gesiegt hatten, fassten auch die Bürger von Bodenwerder wieder Mut und vertrieben die Besatzer samt der katholischen Geistlichkeit aus der Stadt. Am 03.03.1633 fand nach langer Unterbrechung wieder ein protestantischer Gottesdienst statt. Es wurde bestimmt, dass dieser Tag für immer als ein kirchlicher Feiertag in Bodenwerder gelten sollte.

Die Gefahr für die Evangelischen war allerdings noch nicht gänzlich vorüber, denn von Höxter aus unternahmen die Kaiserlichen noch mehrfach Vorstöße gegen Bodenwerder. Es wurde berichtet, dass die Einwohner der Stadt die Waffen nicht niederlegen durften und dass der Pfarrer Johann Schwanflügel, mit dem Schwert umgurtet, die Kanzel bestiegen habe. (Quelle: Chronik der Münchhausenstadt Boderwerder von Karl Rose, aus dem Jahr 1937.)

Auf einer Landkarte von ca. 1759, wird die Waldschlucht links des Pförtnerhauses Büttner, als Luttergrund bezeichnet. Das müsste die genannte Waldschlucht aus der Chronik sein.


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

25.01.2020 um 00:53
Bin heute dran vorbei gefahren.
Es ist abgesperrt mit einem Metallzaun.
20200124 153232Original anzeigen (3,0 MB)


Und ein Schild mit "Privatgelände". In der Einfahrt stand ein Auto.


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

27.01.2020 um 20:10
@Lena20
Hallo hier ist Satorius war schon länger nicht mer dabei.Ich war drei mal in Bodenwerder und habe die luterburg gesucht , nur immer
an der falschen Stelle . Ich bin immer an der Sommerrodelbahn hochgegangen bis ganz oben auf den Bergrücken.Dan haben wir uns
links gehalten aber keine Ruine weit und breit.Dann kam ich auf die Idee wir brauhen Luftaufnahmen nur woher kriegen.
Mein Freund sagte dann mal mit Google Maps probieren , und siehe die Aufnahmen sind so deutlich das man das Verfallende Haus
erkennen kann.Sogar der Friedhof mit der Kapelle ist eingezeichnet.Jednfalls weis ich jetzt wo ich hochgehen muß.Man hällt unten
an der Straße die nach Holzminden führt auf dem Parkplatz geht noch ein stück die Straße lang dann führt ein Weg rechts nach oben.
Werde ich mal mit meinem Freund ausprobieren vieleicht kann ich dann endlich meine Fotos machen.
Grüße Satorius.


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

28.01.2020 um 19:37
Anbei der Ausschnitt einer Karte von 1757.

Karte von 1757

Markiert ist die Waldschlucht "Die Lutters Grund" und im Bereich des Kammweges "Über Lutters Grund".

Der Bereich auf dem die Villen standen trägt die Bezeichnung "Auf der Poppen Burch".


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

29.01.2020 um 11:16
@Satorius

Man kann die eine Villa im Moment von der Straße auf bereits sehen.
Und die ehemalige Einfahrt, die leider versperrt ist, liegt direkt an der Straße.
Ich wohne mittlerweile selbst im Bodenwerder. Als Kind war ich zusammen mit meinem Vater dort oben und wir haben uns die Lutterburg angesehen.
Er war leidenschaftlicher Fotograf von alten und verlassenen Häusern und Gebäuden.
Die Faszination dafür habe ich wohl von ihm geerbt.

Über neue Informationen würde ich mich freuen :)
20200124 153146Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

07.02.2020 um 16:46
20200204 185241Original anzeigen (0,2 MB)


20200204 185231Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

17.02.2020 um 16:16
Kleiner Tipp @Satorius ich war 2 mal an der Lutterburg. Kann dir empfehlen das Loch im Zaun unten neben dem Tor zu nutzen. Der Weg ist ungefähr so breit wie ein Fuß und nicht zu empfehlen. Außerdem schlägst du dich noch ein Stück durchs Gebüsch auch nicht angenehm. Seit mehr als 1 1/2 Jahren ist ein Teilstück der B83 gesperrt und daher ist dort aktuell wenig Verkehr. Ich werde bald auch nochmal vorbeischauen


melden

Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder

10.04.2020 um 07:47
... der place ist nur noch ein "böhmisches dorf"....
20200410 074127


Anzeige

melden