Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das einsame Soldatengrab des Bruno Brusten

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Dinslaken, Bruno Brusten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das einsame Soldatengrab des Bruno Brusten

19.07.2022 um 10:28
Vor einer ganzen Weile stieß ich bei der Recherche nach neuen geschichtlichen Orten auf eine Beitrag des Soldaten Bruno Brusten der in einem Waldstück bei Dinslaken in einem einzelnen Grab beigesetzt wurde.
Die Geschichte warum er gerade dort so einsam im Wald beigesetzt wurde und die Umstände wie er zu Tode gekommen ist sind schon sehr traurig.
Ich füge hier mal ein paar Bilder vom Grab hinzu die ich bei meiner Ortsbegehung der Stelle im Wald geschossen habe sowie die Geschichte eines Artikels die ich dazu gefunden habe.
Bruno Brusten
Geboren am 06. Oktober 1918 in Köln-Mülheim

Gefallen am 27. März 1945 im Oberlohberger Wald bei Dinslaken

Bruno Brusten wurde an der Stelle beigesetzt, an der am 27. März 1945 durch einen Granatenbeschuss gefallen ist. Er wurde durch Granatensplitter im Rücken getötet.

Dieses Grab zeigt die Sinnlosigkeit der Kriege.

Die Waldarbeiter Albert Klosterköther und Bernhard Overländer haben den Leichnahm vom Bruno Brusten dort in einer Waldschneise gefunden und Ihn direkt an Ort und Stelle beerdigt. Da damals eine Umbettung auf den angrenzenden Friedhof im Raum stand und die dort lebende Bevölkerung gegen eine Verlegung von "ihrem Bruno" waren, wurde sein Einzelgrab 1956 in ein offizielles Kriegsgrab amtlich anerkannt. Seitdem wird seine Grabstelle liebevoll und ehrenamtlich von der dortigen Bevölkerung gepfegt.

In der Brusttasche seiner Uniform befand sich das Telegramm seiner Frau, mit der Meldung zur Geburt ihres Sohnes mit den Worten: "Lieber Bruno, habe Dir Deinen erste Sohn geboren". Bruno Brusten hatte am 4. August 1944 die Kölnerin Maria Esser geheiratet. Trotz einer Sehbehinderung und seiner jungen Vaterschaft wurden die Behörden im Dezember 1944 leider auf ihn aufmerksam und er ist, trotz des schon qusi verlorenen Krieges, als sogenanntes "Kanonenfutter" eingezogen worden.
Quelle: https://www.flickr.com/photos/meinruhrgebiet/29028595267
45CFAF31-66BB-48CB-A2CC-A41BD96B4EA7.webp

6709E2C1-32FE-4AA5-84BC-C8D12EE12995Original anzeigen (7,3 MB)

3A9CEA82-EE3F-4112-9FED-1A825739074BOriginal anzeigen (3,6 MB)

C28DCBA7-E493-40F9-ADEA-FAA3954E73A4Original anzeigen (4,8 MB)

77ADE852-8705-47AE-ADAC-04A4CEF1A6CAOriginal anzeigen (1,5 MB)

8AD7FEF9-7D33-4F49-AA80-644F0B3F6EC2Original anzeigen (6,5 MB)


melden

Das einsame Soldatengrab des Bruno Brusten

19.07.2022 um 21:12
@sascha27nrw
Das ist eine interessante Geschichte und auch schöne Bilder. Bestimmt mal einen Besuch wert um selber ein paar Bilder zu machen. Nur leider erschließt sich mir nicht, was hier die Diskussionsgrundlage sein soll. Gibt es noch mehr um oder über diesen Ort? Gibt es Gerüchte über „seltsame“ Ereignisse / Sichtungen etc. an diesem Ort? Oder noch mehr zum Hintergrund der oben genannten Geschichte?
LG Mel


melden

Das einsame Soldatengrab des Bruno Brusten

19.07.2022 um 22:30
Hallo Mel, ja stimmt ich muss den Artikel noch mal ergänzen.
Es soll dort im Wald immer mal wieder Erscheinungen geben und man kann wohl auch schreckliche Schreie hören.
Habe ich bei meinem Besuch nicht erlebt war aber auch an einem Feiertag dort wo viel Radfahrer und Jogger unterwegs waren.
Der Ort ist auf jeden Fall sehr interessant und ich möchte da auf jeden Fall nochmal in der Dunkelheit hin damit es dort etwas ruhiger ist.


melden

Das einsame Soldatengrab des Bruno Brusten

20.07.2022 um 19:34
Schreie könnten wilde Tiere sein. Zu mal bei erhöhten Menschenaufkommen nichts zu hören war und Erscheinungen im Dunkeln irgendwelche Schatten oder etwas reflektierendes. Aber um so Orte gibt es ja meist Geschichten über paranormales. Ich glaube ich kenne fast keinen LP wo nicht irgendwer meint was gehört oder gesehen zu haben. Nur denke ich, dass sich alles ganz leicht erklären lässt. Trotzdem haben diese Orte immer eine ganz besondere Ausstrahlung.


melden

Das einsame Soldatengrab des Bruno Brusten

21.01.2023 um 12:39
Kann man nicht sagen ok wir Menschen haben Phantasie, da verwechseln wir manchmal die Gedanken mit der Realität. Wenn man dann noch unbedingt was sehen oder hören will und die Phantasie ja das eigen ist, so spielt das womöglich gern was gegenseitig in die Hände. Kenn ich und natürlich macht es alles irgendwie spannend und mysteriös. Weis nich, muss man doch sehen ob die eigene Realität immer die absolute oder nur ein Blickwinkel ist vermischt und gesehen durch die Gedanken und Erfahrungen. Gutes Thema aber der Soldat sollte einfach dort im Wald in Ruhe gelassen werden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: „Aktuelle“ Lost Places in Rheinland-Pfalz und Saarland
Orte, 4 Beiträge, am 25.01.2024 von Herbstkind
RedStrat69 am 26.06.2023
4
am 25.01.2024 »
Orte: Suche Lost Place im Westerwald
Orte, 1 Beitrag, am 07.08.2023 von LostBarbie
LostBarbie am 07.08.2023
1
keine Antworten
Orte: Haselmühle in Faha
Orte, 166 Beiträge, am 16.11.2022 von Ed_von_Schleck
lazarus13 am 01.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 16.11.2022 »
Orte: Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?
Orte, 150 Beiträge, am 06.12.2022 von sascha27nrw
littleangel am 18.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 06.12.2022 »
Orte: Die unheimliche Lutterburg in Bodenwerder
Orte, 417 Beiträge, am 31.03.2022 von ratcatcher
darkrather am 11.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 31.03.2022 »