Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Bunker, Geheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

12.04.2012 um 19:43
Hallo,

habe das Thema hier zwar schon in einem anderen Thread mal angeschnitten, aber ich mache jetzt einfach mal einen eigenen Thread dazu auf. Wer weiß, vllt. kennt ja sogar der ein oder andere die Anlage :)

In der Nähe meines Heimatdorfes gibt es eine alte Bunkeranlage aus dem 2ten Wk. Die Nazis haben dort oberflächlich erbeutete Feindmunition für die eigenen Waffen umgerüstet. Da stehen heute noch ein paar Hallen, die jetzt privat genutzt werden. Leider kenne ich den Codenamen nicht für diese MunA (Munitionsanstalt) aber sie befindet sich in Lützel bei Erndtebrück in NRW. Diese MunA war die größte ihrer Art in Europa die Munition für die Westfront hergestellt hat.
Im 19ten Jahrhundert war dort eine Eisenerzmiene die dann von den Nazis übernommen wurde um dort unterirdische Fertigungshallen zu bauen. Die Anlage war, so weit ich weiß, 1938 fertig.
Im späteren Kriegsverlauf hat man dann Untertage Teile für die V2 gebaut. Laut britischer Aufklärung soll sich diese Anlage über ein 78 km(!) langes, unterirdisches Tunnelsystem erstreckt haben. Es gab wohl mehrere Eingänge, die groß genung waren, dass ein Lastwagen hineinfahren konnte bzw. ein Zug. Dieser soll bis zu 150 Waggons gehabt haben. Die Teile für die V2 wurden dann Untertage auf den Zug verladen. Oberirdisch hat man dann noch die Munition auf- bzw. abgeladen. Auch Zwangsarbeiter wurden sehr wahrscheinlich auf diesem Zug transportiert.
Der Zug traf sich dann mit einem anderen im Heinsberger Tunnel und die Teile der V2 wurden wohl von unserem Zug auf den anderen verladen und/oder vorher mit anderen Teilen die der andere Zug geladen hatte kombiniert/zusammengebaut. Dann trennten sich die Züge wieder und einer der beiden nam dann eben die Teile (oder die nun vollständige V2?!) wieder mit.
Im April 45 sind dann die Amerikaner gekommen und haben zunächst das Gebiet tagelang mit Artillerie beschossen. Dann sind sie mit ihrer Infantrie hin und es gab ein mehrtägiges Feuergefecht mit Wehrmacht und Waffen SS bei dem es auf beiden Seiten wohl hohe Verluste gab. Bevor die Amis zu nahe waren, hat die Waffen SS die Haupteingänge in den untertage Bunker versiegelt/gesprengt und die Anlage geflutet.
Nachdem die Nazis zurückgetrieben waren haben sie dann mit Hilfe der Dorfansässigen sämtliche Munition gesammelt. Laut Zeugen Aussagen müssen das viele hundert Tonnen gewesen sein, denn da sind eine Woche lang LKW voll gepackt mit Munition herumgefahren. Naja, dann hat man alles auf mehrere Haufen im Umkreis der Anlage (schätze so 10-20 km) gekippt und gesprengt. Bei der detonation ist tatsächlich nur ein Kleinteil der Munition explodiert, sondern hat sich Kilometerweit in den Anliegenden Wäldern und Wiesen verteilt, so, dass das heute immernoch quasi ein Mienenfeld ist. Einige Äcker dort können heute immernoch nicht bewirtschaftet werden, weil der Boden voller Chemikalien und anderen gefährlichen überbleibseln ist. Auch Bäume können nicht gefällt werden weil sie voller Splitter sind. Wenn man in die Nähe der Anlage kommt warnen auch Schilder davor vom Weg abzuweichen. Heute ist auch regelmäßig noch der Kampfmittelräumdiesnt dort zugange.

Nicht allzu weit enfernt ist heute auch noch eine Kaserne der Bundeswehr (Hachenberg Kaserne). Im kalten Krieg gehörte da auch noch der "Bunker Erich" zu (auch in der Nähe der alten MunA).

Ich habe nur durch Zufall vor einigen Jahren erfahren, dass quasi in er Nähe eine solche Anlage existiert(e). Natürlich ranken sich auch einige Legenden um diese Anlage, weswegen ich überhaupt erst davon gehört habe. Denn zB. soll der Zug, den ich eben erwähnt habe, kurz bevor die Amis kamen voll beladen wieder in den Berg gefahren sein und heute noch da stehen.

Naja, finde das ganze auf jeden Fall recht interessant und dachte, dass das hier vllt. auch jemand findet :)
Hab auch noch die ein oder andere Inormation dazu, aber werde gerade genötigt Essen zu kochen.

Also... hoffe das sich jemand der Diskussion anschließt und seine Gedanke dazu mit mir austauscht :)

Anzeige
melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

12.04.2012 um 19:49
Ja da gabs mehr davon als man denkt. Der Mittelbau Dora war wohl meines Wissens nach die größte Unterirdische V2 Fabrik im Deutschen Reich. Tausende von Zwangsarbeitern mussten dort die Teile herstellen.


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

13.04.2012 um 21:50
@SonofBabylon

Hey nicht nur solche V2 und Munitionfabriken auch Panzerproduktion und der gleich wurden Unterirdisch produziert. Ganz Offiziell heute Nachvollziehbar die Produktion von Me 262 Schwalbe untertage als beispiel.

Laut Zeitzeugen aus der Wehrmacht soll es im Saarland wo ich Zuhause bin auch eine Produktion/Reperaturstätte von Heerespanzer im 2 Wk Untertage in der nähe des Westwalls gegeben haben.
Viele solcher Berichte / Aussagen sind nur Legenden, aber einige werden der Realität entsprungen sein.


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

14.04.2012 um 16:19
@SonofBabylon

sei gegrüßt, konnte gerade deinen anfang lesen, sehr interessant, ich muss dazu sagen ich bin ein neuling und fange jetzt erst an in meinenjungen jahren mich damit zu beschäftigen. vieleicht kann man ja gemeinsam recherchieren.


lg


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 16:27
hey alle,

natürlich ist mir bewusst, dass es eine menge dieser anlagen gab. beschäftige mich auch schon seit längerem mit dem thema.
was mich an dieser anlage aber besonders hellhörig gemacht hat, ist dieser bericht über ein 78km langes unterirdisches netz, wo irgendwo ein zug mit zig waggons drin stehen soll. wenn ich das irgendwem erzähle glaubt das meist keiner. ich persönlich finde es aber gar nicht so unrealistisch.
immerhin hat es heftige gefechte um diese anlage gegeben und im umkreis wurden nahezu sämtliche bahnhöfe wegen dieses zugs bombardiert. so zb der in siegen wo auch ein V2 leitstand war.
die meisten informationen dazu findet man in dem buch "spione am himmel" von peter schneider.


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 17:26
@SonofBabylon

Naja aber den Zug hätte man doch schon längst gefunden oder?


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 17:28
@DerFremde

wurde ja alles komplett versiegelt und geflutet. anwohner wollen außerdem regelmäßig rostiges wasser aus dem berg fließen sehen...


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 17:29
@SonofBabylon

Das klingt ziehmlich spannend. Könnte mir vorstellen, das sich weiteres Zubehör für die V2 in dem Zug befunden haben könnte.


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 18:53
@DerFremde

gut möglich


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 19:11
Ok dann lasst uns gemeinsam recherchieren und planen, bin wracktaucher, denke das es mit vernünftiger Planung machbar ist


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 19:28
@eventie

echt wracktaucher? hört sich gut an! allerdings habe ich noch keinen der eingänge ausfindig machen können. wohne in köln und komme daher nicht allzu oft dazu mir das ganze aus der nähe anzuschauen. man müsste halt wirklich erstma noch ordentlich recherchieren. dazu kommt, dass da alles voller munition ist. das ding liegt quasi direkt am rothaarsteig, (eine wanderstrecke durch das rothaargebirge die größtenteils von holländern besucht wird) weswegen gerade sonntags zb die polizei schonmal patrouille fährt. auch passen die ansässigen dorfbewohner gut auf, dass da keiner rumschnüffelt. teile der anlage sind auch in privatbesitz (die anlage selbst gehört wohl dem bundesschatzamt?!) und mit dem typen soll wohl auch nicht gut kirschen essen sein (der wohnt auf dem gelände in der alten offiziersmesse).
wär auf jeden fall ein ganzes stück arbeit schätze ich.


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 19:31
Hmm da müssen wir mal schauen, am besten wir suchen hier im Forum jemanden der Ahnung hat vom finden von Eingängen, damit wir nicht drauf losbuddeln müssen, Privatbesitz ist doch gut so kann man mal anklopfen und fragen ;-)


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 19:47
auf dem gelände hat sich, wenigstens war das so, als ich das letzte mal da war, die firma kröl (oder so ähnlich) mit zwei-drei bauwagen niedergelassen und suchen da immer mal wieder nach munition. hab das letzte mal als ich da war bei einem der bauwagen durchs fenster eine karte an der wand sehen können. vllt. wissen die wo die eingänge waren/sind.
ich lad auch demnächst ma en paar fotos hoch, die ich an diesem besagten tag da gemacht hab. hab auch versucht die karte durchs fenster zu fotografieren, aber es war am regnen und die scheibe war ziemlich beschlagen...


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 21:59
ok klingt gut, dann lad mal die bilder hoch und ich recherchiere mal die firma


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 22:01
ist eine firma zur blechbearbeitung.....................
also nach munition haben die bestimmt nicht gesucht. ich schicke denen mal ne mail


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 23:25
http://www.p-h-roehll.de/sicherheit.html (Archiv-Version vom 08.02.2011)

röhllheißen die. hab doch auch gesagt "oder so ähnlich" :)
was willste denen denn schreiben?


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

15.04.2012 um 23:35
kann mir irgendwie nich vorstellen, dass die uns einfach so ne karte oder so in die hand drücken. offiziell darf man ja da gar nich im wald rumwuseln und nach lüftungsschächten oder so buddeln. eben wegen der ganzen muniton im boden vor allem.
bei meiner ersten "begehung" stand neben dem bauwagen der roehlls ein müllcontainer, der VOLL war mit munitionsresten (nur gehäuse- / hülsenteile, nichts explodierbares)....hab mir en paar 80mm mörsersplitter mitgenommen ;)
en paar meter weiter allerdings haben wir einen trampelpfad entdeckt, der vom eigentlichen weg weg führte hinter einen kleinen hügel (der sah auch künstlich aus, also aufgeschüttet) da standen mehrere munitionskisten. zwei waren nicht mal abgeschlossen und da lagen sprengköpfe drin und irgend ein komisches granulat, sah chemisch aus...


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

16.04.2012 um 05:12
Na mal schauen, dachte erst mal dran mal anzutesten wie sie gelaunt sind auf Nachfragen, vorher besorg ich mal ne Karte der Umgebung und dann versuche ich es einfach mal


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

16.04.2012 um 17:27
richtig. versuchen schadet nich. umgebungskarten hab ich glaub welche. ich meine in dem buch was ich weiter oben erwähnt habe sind welche abgedruckt, muss ich mal raussuchen.


melden

Alter Nazibunker/Unterirdische V2 Fabrik

16.04.2012 um 20:21
also hier #1
zu sehen ist die strasse auf der man früher vermutlich die anlage betreten hat und die bewohnte offiziersmesse.

wPUl7V K1600 IMG 1149Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden