Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit Aliens Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

07.06.2013 um 21:04
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Mit einem Chinesen vielleicht, aber treib mal einen Altägypter auf...
Ja, das ist extrem schwierig - leider. Von denen könnten wir viel lernen.
Aber gerade weil es keine mehr gibt, ist / wäre es wichtig, das Ganze im Komplex von verschiedenen Seiten gemeinsam anzugehen, denn KEINER weiß alles ...
Zitat von LepusLepus schrieb:Eben, deswegen ist es unerlässlich den ganzen Zusammenhang zu kennen.
Eben !!! Das kann nur selten (eigentlich nie) jemand alleine ...
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja, leider.
Einerseits richtig. Andererseits macht es die Sache so spannend!
Zitat von LepusLepus schrieb:Einen kompletten Papyrus können die Ägyptologen mit Hieroglyphenkenntnis sicher astrein übersetzten.
Viele sicherlich. Ist ja auch ihr Job und das ist auch richtig so ...
Zitat von LepusLepus schrieb:Vor allem, wenn es um banale Sachen geht, wie Aufzeichnungen über die Ernte oder so was.
Und auf so etwas simplen baut dann der Rest auf.
Auch das ist richtig. Und auch das ist gut so. Und muss weiter geführt werden ...
Aber : Leider wird teilweise auf einem zu alten / schiefen / falschen Fundament aufgebaut und bislang lässt sich keiner davon abbringen.
Als Beispiel wieder der Dendera-Tierkreis. Dessen Mitte ist eindeutig der Pol der Ekliptik. Den zu kennen traut den alten Ägyptern aber KEINER (auch kein Ägyptologe) zu. Trotzdem kannten sie ihn ganz genau. Wie bringt man das rüber?

Anzeige
1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 01:02
So langsam verlier ich den Faden hier :O


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 01:39
@Strathmoore
Wieso? Wir sind immer noch bei den ägyptischen fliegenden Schlangen und sortieren gerade die verschiedenen Arten ...


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 07:28
Ich bin der Meinung diese ganzen Symbole auch die der Ägypter sind nicht materiell sondern stehen nur für etwas unmaterielles. Der Weltumringler symbolisiert die Unendlichkeit des Lebens.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 08:44
@PHK
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher.
Hast Du Dir mal die Zunge des Tierchens angeschaut?
also, ich weiss nicht...mir als laien scheint das alles
doch etwas zu weit hergeholt.
mit den "göttern" etc. meine ich.
ich glaube, diese überlieferungen bzw. bildsymboliken
werden von uns in eine richtung interpretiert, in welche
wir sie gerne hätten.

:-)

das ist doch bestimmt so, oder?


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 09:45
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:wenn einer sagt "ich glaube an die erschaffung" ( so wie ich) , sollte es glaub klar sein das ich diese meinung nur für mich vertreten.
Korrekt. Da Du aber Tatsachen behauptet hast, bin ich entsprechend drauf eingegangen.
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:du mit deinem fachwissen, welches du dir wahrscheinlich von anderen wissenschaftlern/autoren abgekupfert hast,
so verteidigst als wäre es die totale aufklärung.
Ich merke wohl, daß Du Dir nicht vorstellen kannst, das sich jemand hier Kenntnis eigenständig angeeignet hat. Stattdessen kannst Du Dir nur ein stumpfes Auswendiglernen vorstellen, ein "Abkupfern". Zumindest versuchst Du, Dein Gegenüber in dieser Weise zu diffamieren. Eine mir nicht unbekannte Vorgehensweise.
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:auch wenn die ganzen evolutionsbücher heute so geschrieben sind, wie sie es eben aufgrund bestimmten ausgrabungen etc entstanden sind. kann sich das von heute auf morgen verändern, wenn die wissenschaftler eine neue bahnbrechende entdeckung machen.
Da irrst Du Dich, gewaltig! Richtig ist, daß solche Details offen sind und durchaus grundlegend kippen können, ob nun der Homo habilis oder der Homo rudolfensis der direkte Vorfahre aller späteren Arten der Gattung Homo ist, ob beide Arten wirklich schon der Gattung Homo angehören oder noch als Australopithecinen zu zählen sind, welche konkrete Australopithecinenart nun der direkte Vorfahr von Habilis und Rudolfensis ist, ob Ardipithecus in unsere direkte Ahnenreihe gehört usw. usf. Da mag sich noch vieles ändern. Es ändert sich aber damit nichts an unserer direkten Verwandtschaft mit den übrigen Großen Menschenaffen, speziell mit den beiden Pan-Spezies, unseren allernächsten Verwandten.

Hinter diese Verwandtschafts- und Abstammungsbestimmung werden wir nie wieder zurückfallen können, egal, wie oft der Homininenstammbaum noch umgeschrieben werden mag.
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:und die geschichte sollte uns doch nun gelehrt haben, das iwann immer die zeit kommt, wo alte denkweisen neu beschrieben werden müssen. wie oft war man sich schon über bestimmte geschehnisse sicher, wie oft? und wie oft muss man denn noch drauf rein fallen.
Und wie vieles hat sich seit Menschengedenken nicht geändert bzw. seit Entdeckung nicht mehr! Daß ein Stein, der fallen gelassen wird, nach "unten" fällt, war vor hunderttausenden von Jahren so und ist es noch heute. Seit wir von den Maya und Azteken wissen, hat es sich nicht mehr geändert, daß es Maya und Azteken gab. Manche Erkenntnis schwindet nie wieder!

Es gibt natürlich Menschen, die nicht zwischen diesem zweierlei Wissen unterscheiden können, dem veränderlichen Wissen und dem unumstößlichen. Die halten dann auch das gesicherte, unumstößliche für veränderlich. Is aber nich!
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:für mich sind die ganzen rückrechnungen, die evoT, wie sich saurier verhalten haben sollen alles nur die bestmögliche zusammenführung von belegen und den bisherigen wissenschaftlichen errungenschaften. doch wie gesagt, das kann sich immer ändern...
Eben, das raffst Du schlicht nicht. Es ist nicht so, daß alle paar Jahrzehnte das bisherige Dinowissen durch ein völlig anderes Dinowissen ersetzt würde. Vielmehr kommt immer wieder neues Dinowissen hinzu. Damit wird das bisherige Dinowissen aber nicht verworfen, sondern beibehalten und - eben! - ergänzt. Die Folgerungen aus diesem Wissen, die ändern sich dann. So etwa die Thermie, der Wärmehaushalt. Eine Erkenntnis war, daß die Dinosaurier zu den Reptilien gehören. Daher stellte man sich die Dinos reptilartig vor, plump, träge, kaltblütig. Dann entdeckte man Kanäle in den Knochen für Nervenbahnen und Blutgefäße, was typisch für Warmblüter ist. Seither gelten die Dinos als schlank, agil, warmblütig. Das Bild der Dinos wandelte sich massiv - aber die Erkenntnis, daß die Dinos zu den Reptilia gehören, bleibt ja bestehen. Das ist festes Wissen und keine temporäre Folgerung vorbehaltlich künftiger Erkenntnisse.

Du solltest mal den Unterschied lernen, was sich wandelt, und was als Erkenntnis feststehend bleibt. Dann wüßtest Du treffendere Aussagen über Kenntnisstand und Thesenwandel der Evolutionstheorie zu geben.

Pertti


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 10:04
@LiShang
Zitat von LiShangLiShang schrieb:Naja weist du ich habe gelernt wie extrem wiederstandsfähig ein Insekt im Vergleich zu einem Wirbeltier sein kann.
Allgemein bekannt. Ändert aber nichts daran, daß seit dem Siegeszug der Wirbeltiere die Insekten bei keinem Massensterben der Erdgeschichte je wieder die Führung übernommen haben. Und das werden sie auch künftig nicht, so lange die Wirbeltiere nicht weitgehend von der Bildfläche verschwinden - und so lange die Arthropoden kein effektiveres Exoskelett und Atmungssystem entwickeln.

Die Arthropoden sind seit dem frühen Erdaltertum die erfolgreichste Tiergruppe des Planeten, daran wird sich wohl auch in ZTukunft nichts ändern. Aber erfolgreich heißt nicht, daß es sich um die alle anderen Tiergruppen dominierende Gruppe handeln müsse.

Pertti


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 10:24
@Strathmoore
Zitat von StrathmooreStrathmoore schrieb:einige Stämme/Völker haben Petroglyphen und Zeichnungen, Aufzeichnungen hinterlassen welche Wesen in "Raumanzügen" zeigen
Woher weißt Du, daß es sich um Raumanzüge handelt? Weder der "Astronaut" aus den Tassilibergen noch der aus der Nazca-Palpa-Region tragen eine Komplett-Hülle. Und auch die Aboriginee-Petroglyphen zeigen alles Mögliche, nur eben keine "Raumanzüge". Spätestens, seit unsere SciFi-Vorstellungen von den Zukunftsraumfahrern mit Antennen aufm Helm weggekommen ist, sollten eigentlich auch diese jämmerlichen Deutungen besagter Petroglyphen vom Tisch sein.

Welche "Raumanzüge" meinst Du sonst?
Zitat von StrathmooreStrathmoore schrieb:als auch die Erwähnung fliegender Schlangen welche auch Raumschiffe gewesen sein können
Wieso können fliegende Schlangen Raumschiffe gewesen sein? Die fliegenden Schlangen verschiedener Kulturen, die ich kenne, haben stets einen Kopf (Gesicht inclusive), oft Beine, gelegentlich Flügel, und nicht selten speien sie Feuer. Gerade das letzte wurde in diversen Diskussionen, an denen teilzunehmen ich das Vergnügen hatte, gerne als Hinweis auf Technologie angeführt. Dabei hat aber nicht eine alte Kultur ihre "Drachen" als Feuerpupser beschrieben!

Pertti


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 11:42
@Strathmoore
Zitat von StrathmooreStrathmoore schrieb:So langsam verlier ich den Faden hier
Ist immer so, wenn PHK irgendwo einsteigt und den Thread kapert. PHK ist einer dieser seltsamen Autoren, denen Du Dein Weltbild zu verdanken hast. Seine "Arbeits"weise besteht im Regelfall aus dem Ignorieren von Fakten und wiederholung seiner lange widerlegten Ansichten ad nauseam, bis die Gegenseite aufgibt oder er wegen Trollerei gesperrt wird...


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 12:27
*rein vorsorglich duck ich mich untern Tisch...*
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso können fliegende Schlangen Raumschiffe gewesen sein? Die fliegenden Schlangen verschiedener Kulturen, die ich kenne, haben stets einen Kopf (Gesicht inclusive)
Auch Flugzeuge haben ein Gesicht...


8de85c gallery 882 8 13783


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 13:29
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich glaube, diese überlieferungen bzw. bildsymboliken
werden von uns in eine richtung interpretiert, in welche
wir sie gerne hätten.

:-)

das ist doch bestimmt so, oder?
Jain. Mal abgesehen von ein paar Ausnahmen, denken und handeln die Meisten wohl nach ihrer Vorbildung und Überzeugung.
Die Frühgeschichtsforscher des 17., 18. und 19. Jahrhunderts kannten weder Auto, noch Flugzeug, ... noch Fernkommunikation, noch ... Atomkraft, noch ...
Demzufolge konnten sie solche Sachen nicht ernsthaft in ihre Überlegungen einbeziehen.
Trotzdem kommt es da schon gelegentlich zur Nennung höchst verdächtiger "Vorgänge" ... wie eben auch in den alten Überlieferungen ...

Die Frühgeschichtsforscher der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kannten schon einige der genannten technischen Errungenschaften, aber weder Farbfernsehen, noch Raketen, noch Kondensstreifen, noch Computer, ... oder Hologramme waren ihnen bekannt ...

Heutige Frühzeitforscher kennen das alles ... und sollten auch ein bisschen weiter denken und zuordnen können ...
Zwecks Einordnung forschen / interpretieren wir ja.
Was fehlt, ist nur NOCH der Mut.

PS: Auf dem Dendera-Tierkreis ist der (Nord-)Pol der Ekliptik durch eine (ganz klein dargestellte) geringelte Schlange ohne Flügel gekennzeichnet. Wie kommt dieser "Selbstumwickler" an den Himmel ? Und was bedeutet er?
Könnte diese 'fliegende' (?) Schlange vielleicht einfach "Pol", "Drehung", ... oder "Poldrehung" symbolisieren?
Die Frühzeitforscher des 17., 18. und 19. Jahrhunderts konnten kaum auf so einen Gedanken kommen ... usw. usf.
Wir irren uns eben empor. (hat mal ein Professor gesagt)
Das ist eben so. Leider.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 15:09
Der eigene kulturelle Kontext ist der falsche Weg, den Symbolismus einer anderen Kultur zu interpetieren. Die Astronautenbrille gehört schlicht in den Mülleimer.

Wer die Chiffren einer anderen Kultur entschlüsseln will, muß sich den Kontext ebenjener Chiffre in ebenjener Kultur analysieren. In welöchen Zusammenhängen kommt dieses konkrete Symbol vor, in welchen Zusammenhängen kommt es nie vor, welche verwandte Objekte/Symbole gibt es, welche realen Objekte kannte/verwendete/produzierte die Kultur... usw. usf.

Wer sich solcher Herangehensweise verweigert, kann nur irren.

Pertti


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 15:47
@perttivalkonen
Es würde ja auch helfen, einfach die Texte zu lesen, die die Kultur zu diesen Symbolen selbst verfasst hat. Wo dann die Schlange eben keine Flügel hat, sondern herbeigetragen wird.
Aber wie sagte neulich jemand in der Debatte über ein ägyptisches Bild? "Mir ist scheißegal, was die Ägypter dazu schreiben, ich weiß, was sie wirklich aussagen wollten" (nämlich keinen Maulbeerbusch, sondern einen Eierstock)


2x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 16:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer die Chiffren einer anderen Kultur entschlüsseln will, muß sich den Kontext ebenjener Chiffre in ebenjener Kultur analysieren
Und dieser Kontext ergibt sich aus ebenjenem Chiffre?


3x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 17:13
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mir ist scheißegal, was die Ägypter dazu schreiben, ich weiß, was sie wirklich aussagen wollten
Warum erinnert mich dieser Ausspruch nur an die Grabplatte von Palenque? Ach, da fällt's mir wieder ein, deshalb:
http://www.benben.de/Palenque3.html
Scheißegal, was die Maya sich dabei dachten, wir wissen es heute zum Glück besser.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 17:17
@tumwer
Du meinst also, die Maya wollten ne Raumkapsel abbilden, aber die dummen Archäologen wissen es besser? *kopfkratz*


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 18:49
/dateien/101856,1370710141,Fliegende.Schlange.gypten.I.Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wo dann die Schlange eben keine Flügel hat, sondern herbeigetragen wird.
Für alle, die es vielleicht nicht mitgekriegt haben, zeig ich im Anhang nochmal das Bild, wo deutlich zu sehen ist, dass die Schlange "keine" Flügel hat ... :D

Und Anmerkung: Wem auffällt, dass der Ton mal wieder rauher wird, liegt richtig. Hier gehen wiedermal jemandem die Argumente aus, was irgendwie kompensiert werden soll - aber nicht wird.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 19:10
Zitat von FrankDFrankD schrieb:aber die dummen Archäologen wissen es besser? *kopfkratz*
Wie war das nochmal mit dem "Maya-Code"? Wurden da die obergescheiten Archäologen nicht von einem minderjährigen in eine neue Richtung verwiesen? Da war doch was.


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 20:23
@tumwer
??? Keinen Schimmer wovon Du redest. Kannst Du das mal in zusammenhängende Sätze packen?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

08.06.2013 um 20:43
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Da war doch was.
Was war denn da? Könntest Du das bitte ein wenig näher ausführen? Die Entzifferung der Schrift?

Übrigens: Soweit ich weiß, hatten die Maya auch ne fliegende Schlange. Stimmt das?



@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die Maya wollten ne Raumkapsel abbilden,
Hm, weiß nicht. Könnte schon sein. Auf jeden Fall wars was Technisches ...


Anzeige

melden