Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Erich von Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

26.08.2005 um 23:29
Warum heißt die Darwin’sche Evolutionstheorie, THERORIE???

Wenn sie doch BEWIESEN sein soll????


Silent cries and mighty echoes...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

27.08.2005 um 00:00
Darwin bietet uns eine Therorie... Däniken den BEWEIS!!!!

Silent cries and mighty echoes...


melden

Erich von Däniken

27.08.2005 um 07:11
Therorie?? Was soll das sein oder meinst du Theorie? ;)


melden

Erich von Däniken

27.08.2005 um 08:44
Darwin bietet uns eine Möglichkeit .. aus naturwissenschaftlicher Sicht.

Däniken bietet und auch eine Möglichkeit.. aus fiktiver Sicht,
jedoch keinerlei Beweise und Fakten im herkömmlichen Sinne.

Beides sind Gedankenkonstrukte die es nachzuvollziehen gilt.
Und obliegt es nun, diese Theorien zu verifizieren bzw. falsifizieren.
Da uns Normalbürgern zur Überprüfung jegliche technische und auch finanzielle Möglichkeit fehlt, ist wohl die Wissenschaft gefordert.

Leider begeht m.E. die Wissenschaft den Fehler, sich rein auf das Thema zu konzentrieren, welches am schlüssigsten das Weltbild erklärt.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Erich von Däniken

27.08.2005 um 12:15
aber von Däniken ist ein netter Kerl... muss auch mal gesagt sein!


melden

Erich von Däniken

28.08.2005 um 11:39
@Gwydd
nein, er bietet nicht mal eine Möglichkeit aus fiktiver Sicht, da die möglichkeit nicht auf realen Grundlagen fußt. Außer,du siehst es z.B. auch als eine fiktive Möglichkeit an, wenn ich behaupte ,daß eine intelligente ,fliegende ,gefüllte Chilischote namens Schorsch Teotihuacan errichtet und die Kultur auf die Welt gebracht hat, und Quetzalcoatl keine gefiederte Schlange sondern die Verkörperung eben dieser Chilischote darstellt, denn diese Theorie ist ungefähr genauso bewiesen wie die Thesen von Alien-Erich.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Erich von Däniken

28.08.2005 um 14:36
@ zaphodB.

Ich sehe das etwas anders als Du. Däniken versucht einen Brückenschlag zwischen allen antiken Kulturen. Einen *fiktiven* Brückenschlag. Es gilt nun halt entweder diese *Fiktionen* als neuen Denkansatz zu nehmen oder von vorneherein zu verwerfen. Die Beweise müssen in jeglicher Hinsicht erst einmal erbracht werden. Die Fakten besagen nur eines: Da stehen uralte Monumente und es gab eine mystische Religion. Teilweise sind sogar die Kulturen noch recht unbekannt. Also harren wir noch der weiterführenden Fakten und Beweise die von der Wissenschaft erbracht werden müssen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Erich von Däniken

28.08.2005 um 17:07
@Gwydd
Nein,der Brückenschlag zwischen allen (oder einigen)antiken Kulturen wäre die klassische diffusionistische Geschichtstheorie, wie sie Leute wie Thor Heyerdahl vertreten. Und dafür gibt es zumindest ernst zu nehmende Anhaltspunkte.
Bei Alien-Erichs Theorien sehe ich die dagegen ähnlich wie bei meiner Chili-Theorie.Also entweder Du akzeptierst beide oder keine von beiden ;) :) :D


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Erich von Däniken

28.08.2005 um 20:43
Nun, Thor Heyerdahl hat zumindestens versucht Beweise zu erbringen, dafür das Polynesien bzw. die Osterinseln durchaus mit der damals vorhandenen Schiffstechnik, zu erreichen war. Er hat es ja mit seiner Ra und später mit seiner Kon Tiki mehr oder weniger bewiesen.

lol...also ich akzeptiere Deine Chili Theorie in der Form, das es ja nachweislich bzw. bewiesenermaßen Chili gibt. *g*

Aber diese Theorie erinnert mich doch sehr an: "Die Körperfresser kommen" mit Donald Sutherland... ;)

Und was den Brückenschlag der Kulturen angeht, so ist noch nicht bewiesen ob dieser stattgefunden hat oder auch nicht stattgefunden hat. In der Form sind also allen Theorien noch Tür und Tor geöffnet.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Erich von Däniken

29.08.2005 um 08:03
deshalb hab ich ja auch die diffusionistische Theorie gar nicht in Abrede gestellt, denn wie gesagt ,es gibt ernstzunehmende Anhaltspunkte, die dafür sprechen, daß es möglich gewesen sein könnte.

Bei Alien-Erichs "Theorien", die ich damit absolut nicht in eine Topf werfen möchte,ist dies m.E. nicht der Fall.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Erich von Däniken

29.08.2005 um 13:20
Man kann denken über EVD was man will, aber ich bin der Überzeugung das Herr von Däniken nicht primär des Geldes wegen zu schriftstellern begann. Sein erstes Buch, Aussaat und Kosmos, greift viele Theorien auf, die sehr interessant sind. Nach dem bombstischen Erfolg des ersten Teils, wurde der Druck auf EVD natürlich auch grösser, und er liess sich später zu teilweise erfunden Aussagen hinreissen...z.B. riesige Höhlen in den Anden mit wundersamen Metallscheiben (Oldschool-Vinyl?) etc...
Opfer seines eigenen Erfolges....


melden

Erich von Däniken

29.08.2005 um 21:34
Nee, ganz so ist es nicht.bereits die ersten Bücher von EVD sind nach dem selben Strickmuster gestrickt wie die späteren. ,will heißen aus dem zusammenhang gerissene Funde,notfalls fakes um die Theorie zu untermauern , je exotischer und unbekannter die behandelte Zivilisation ist, um so besser und echte wissenschaftlich fundierte Forschung Fehlanzeige. das zieht sich wie ein roter Faden vom ersten bis zum letzten Buch, nur die Aussagen und Beweise wurde n immer obskurer.

Beispiel Nazca-Linien (um eines von Alien-Erichs Lieblingsthemen zu nennen):
´Jemand wie Dr.Maria Reiche ( die große Nazca-Forscherin) hat sich ihr Leben lang mit der Nazca-Kultur und diesen Linien beschäftigt , festgestellt wie sie angelegt wurden und ihre astronomische Ausrichtungen untersucht.Sie vermutete in den Zeichnungen eine frühe Kalenderanlage der Nazcaindianer. Korrelationen zwischen Linien und Flächen in der Pampa und Positionen von Sternen, Planeten, Sonne und Mond zur Nazca-Zeit werden übrigens z.Zt,.basierend auf ihren Unterlagen ,Vermessungen und Beobachtungen berechnet und zeigen überraschende Übereinstimmungen.

Der gute Erich dagegen hat die Linien mal von weitem gesehen, von der Kultur der Nazca gerade mal so viel Ahnung wie ne Kuh vom Klavierspielen und wiederholt aber seit Jahren gebetsmühlenartig, "Das sind Alien-Landebahnen´".Der Mann hat keinen Tag tatsächlich ernsthaft zu diesen Linien geforscht.(um nur eines der vielen Gebiete zu nenne, auf denen er nicht geforscht hat.)
Abgeshen davon sehen Landebahnen nun wirklich anders aus. als diese etwas größeren,relativ unebenen Bodenritzungen.

Und geau das ist der Unterschied zwischen wissenschaftlicher theorie und Scharlatanerie a la EVD.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Erich von Däniken

30.08.2005 um 04:28
Was mich hier mal interessieren würde (wenns geht mit Link oder so):

WELCHE BEWEISE hat EvD gefälscht?

Generell halte ich die Theorien von Dänikens über die Einflussnahme Ausserirdischer auf die Entwicklung der Menschheit für tausendmal glaubwürdiger als sämtliche Religionsbroschüren aller Art (Koran, Bibel)...

Wobei ich allerdings auch sagen muß, daß ich die frühen Kulturen auch für sehr viel schlauer halte als man ihnen allgemein zugesteht... Menschen haben die Pyramiden und Stonehenge erbaut, nicht Ausserirdische... ;)

We don't stop playing because we get older, we get older because we stop playing... (Benjamin Franklin)


melden

Erich von Däniken

30.08.2005 um 04:57
Ich habe einige Bücher von EvD gelesen und muss sagen, der reimt sich da ziemlich merkwürdiges Zeug zusammen. Ist ähnlich wie mit der Bildzeitung, der Inhalt ist ziemlichler Blödsinn, aber einfach schön zu lesen.
Trotzdem muß man dem guten Erich eines zugute halten:
Er hat die Menschen zum Nachdenken gebracht. Man glaubt nicht mehr alles was einem so Vorgekaut wird, sondern beginnt selbst zu denken. Und dass man heute der Wissenschaft nicht mehr alles so blind abkauft, was die einem so glauben machen wollen.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden
blup ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

30.08.2005 um 07:58
Ich finde es, sorry für den Ausdruck, zum kotzen, wenn behauptet wird, EvD betreibe Scharlatanerie!
Klar hat er Geld verdient mit seinen Büchern. Aber der EvD lebt jetzt nicht in einer riesigen Villa, mit Pool und hat 10 Ferraris neben dem Maybach stehen...! Er lebt äusserst bescheiden in einem kleinen Häuschen in Beatenberg. Das Geld, das er mit den Büchern verdient hat, hat er immer in neuse Exkursionen investiert und zum Schluss auch noch ein Batzen in den Mystery Park. EvD will nicht reich werden. Wenn er wollte, wäre er es schon lange. Aber er hat keine Millionen auf dem Konto.
Klar, seine Theorien sind nicht jedermanns Sache. Aber auch ich muss ihm eines zugrunde legen:

ES IST DER WISSENSCHAFT (oder sonst wem) BIS HEUTE NICHT GELUNGEN IHM DAS GEGENTEIL ZU BEWEISEN!!!

Denkt mal DARÜBER nach!

Und sonst empfehle ich jedem, sich selber zu überzeugen und sich in Beatenberg ein Bild von dem Ganzen zu machen.



Wahrheiten sowie Unwahrheiten existieren nur solange jemand daran glaubt oder ihre Existenz widerlegt ist.


melden

Erich von Däniken

30.08.2005 um 12:23
EvD hat für die fachwelt unangenehmen fragen gestellt, auch einiges darunter, wo ich der meinung bin, dass es mehr dem füllen von seinen büchern dient, als dass es wirklich ernsthafte gedanken wert wäre.
sicher ..geld will er damit schon verdienen..ist ja auch verständlich..
wenn man sein bücher mal vergleicht stellt man fest das vieles doppelt steht..

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden
drei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

30.06.2007 um 22:00
Er ist ein Mann der die Wahrheit erkannt hat. Man muß selbst alles einmal nachforschen.Er belegt es klarklar und wer viel gelesen und begriffen hat versteht erich von dänikendirekt. menschen die nur im alltag beschäftigt sind sind natürlich skeptisch . sie wollenes nicht glauben weil die alten strukturen ihnen das gefühl der sicherheit gibt. wennauch alles nur schein ist.


melden

Erich von Däniken

30.06.2007 um 23:28
Wer meint, daß EvD die Wahrheit erkannt hat hat schlicht gehörige Bildungsdefizite:)

Wer EvD nachforscht stellt sehr schnell fest, daß de Großteil seiner Belegezusammengeschwindelt sind und nichtmal einfachsten Überprüfungen standhalten. Deswegensind Sätze wie

Man muß selbst alles einmal nachforschen. Er belegt esklarklar und wer viel gelesen und begriffen hat versteht erich von dänikendirekt.

einfach nur süß :D



melden

Erich von Däniken

01.07.2007 um 01:52
@ stizza
in allererster linie hat e.v.d.damals versucht an bares zu kommen.
dasseine bücher nach und nach derart erfolgreich wurden war zu anfang ein "segen" fürdäniken.

wie seine einstellung generell zu seinen hypothesen ist, ist klar ersteht hinter den sachen die er meint natürlich immer mit dem wink "könnte es sogewesen sein".

aber das geld hat bei däniken schon immer eine tragende rollegespielt. auch heute.
leider hat er es noch nie so genau genommen mit dem was evtl.wahr ist oder nicht.
aber dennoch hat er einige themen aufgegriffen die fragwürdigsind und wo die normale wissenschaft halt noch nichts schlüssiges gegen legen konnte.ausser das althergebrachte wissen z. b. der archäologie.
die gegner e.v.d. stürzensich auf die teile seiner beispiele die wiederlegt bzw. doch penibel in die archäologiepassen.

aber die anderen themen die er behandelt finden kein gehör bei denleuten.
ist ja auch nachvollziehbar. man denke an peter und der wolf. also diegeschichte wo der junge der die tiere hütetaus langeweile immer schreit der wolf ist da.helft mir. und wenn sie kamen war kein wolf da ;-).
und als wirklich ein wolf kamglaubte ihm keiner mehr.

ich kann dir nur raten wenn du e.v.d. und seinehypothesen liest und der meinung von ihm glauben schenken magst.
hinterfrage diesachen.
versuche für dich die mutmasslichen dinge herauszupicken die es deiner meinungnach wert sind, weiter nachgegangen zu werden.
ich mache es auch nichtanders
selbstverständlich wirst du immer an die art menschen geraten die sich auf menschen wie einen e.v.d. eingeschossen haben und ihm das wasser abgraben.
aber dasshat jeder der hypothesen aufstellt die für viele suspekt erscheinen.
ich denke nure.v.d. hat nicht ohne grund derart viele bücher verkauft weil er ein hochstabler ist.sondern weil der mensch oder zumindestens 60.000.000. menschen der theorie das wir vonausserirdichen besucht worden sind. einen funken abgewinnen können.
gruss outsider


melden

Erich von Däniken

01.07.2007 um 01:54
@ zaphodB.
däniken hat nicht behauptet es seien landebahnen. mach in diesem fall deinehausaufgaben.


melden

Erich von Däniken

01.07.2007 um 01:58
@ frankd
du sagst es...........der grossteil........und was ist mit dem kleinenteil?? es ist doch unwichtig wieviel nicht wirklich erklärt werden solange der gedankees könnten auch ausserierdische gewesen sein in auch nur einem teil seiner beispielestecken bleibt und nicht rational erklärt werden kann und um diese kleinen beispiele gehtes z. b. mir


Anzeige

melden