Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Erich von Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

18.08.2005 um 19:38
Puh, endlich wieder online. *gg*

Erich von Däniken ist ein Prä-Astronautiker und Theoretiker und eine Theorie ist noch lange kein Beweis. Er sagt ja auch nicht "ES WAR SO", sondern "ES KÖNNTE SO GEWESEN SEIN". Von daher ist die Bezeichnung "ER SEI EIN SPINNER" sicher fehl am Platz.

Anzeige
melden
blup ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.08.2005 um 19:45
Ich bin der gleichen Meinung wie Dietmar. Ich bin schwer beeindruckt von EvD's Lebenswerk. Klar, ist ist auch etliche Male falsch gelegen. Aber das gibt er auch gerne zu, wenns so ist. Und diejenigen die ihm Dinge unterstellen, wie "er fälscht seine Funde" und ähnliches kann ich nur bemitleiden. Er hat das nicht nötig. Und allen Skeptikern kann ich nur empfehlen einmal einen Tag im Mysterypark zu verbringen. Das ist echt spannend!!!



Wahrheiten sowie Unwahrheiten existieren nur solange jemand daran glaubt oder ihre Existenz widerlegt ist.


melden

Erich von Däniken

18.08.2005 um 19:47
Nochwas, persönlich habe ich ihn nie kennengelernt, aber ich kenne ein paar seiner Theorien plus ein Buch von ihm aus den 80ern und er mag mit vielen seiner Theorien richtig liegen, auch wenn andere wiederum nicht oder nicht mehr stimmen, weil sie wiederlegt wurden, aber das hat man bei jedem, der sich irgentwie mit UFOs oder ähnlichen Themen befasst.


melden
copan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.08.2005 um 20:38
Also ich lese gerade mein erstes Buch von Erich von Däniken "Die Götter waren Astronauten". Ich bin noch ziemlich am Anfang des Buches, aber das was ich bisher gelsen habe ist verdammt interessant und auch logisch. Bringt einen schon ins grübeln.
Mal sehen was ich darüber denke wenn ich mit dem Buch fertig bin....


viele Grüße


melden

Erich von Däniken

18.08.2005 um 20:44
@blup
"Und diejenigen die ihm Dinge unterstellen, wie "er fälscht seine Funde...."

Das sind keine Unterstellungen, das sind leider Tatsachen (siehe "Maya-Astronaut"Pakal !!!) und er hat es ja selbst mal zugegeben.E:r hat es nötig ,schon um solche gewinnträchtigen Dinge wie sein Disneyland für Alienfreaks am laufen zu halten.
Aber Du hast recht ,ein Spinner ist er nicht, der weiß genau,was er will,nämlich Deine Kohle.
Aber ein großer Scharlatan ,das ist er wohl.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Erich von Däniken

18.08.2005 um 21:56
Nun, Spinner hin oder her, er greift Themen auf, die leider noch nicht eindeutig wissenschaftlich belegt sind ... siehe Nazca. Sicherlich macht er auch jede Menge Geld. Sei ihm gegönnt. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, in wieweit er die Theorien Dänikens ernst nimmt oder nicht und in wieweit er gedruckte und gefilmte Werke ersteht.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Erich von Däniken

18.08.2005 um 22:46
@Gwyddion
nee, er greift diese Themen nicht auf im Sinne von Forschung, er macht sich diese Themen nur zu nutze, ohne auf die aktuelle Forschung einzugehen , geschweige denn selbst zum Thema zu forschen.
Wenn Du schon das Thema Nazca ansprichst: Dr.Maria Reiche war die große Nazca-Forscherin, die sich Ihr Leben lang mit diesem Thema beschäftigt hat.Sie vermutete in den Zeichnungen eine frühe Kalenderanlage der Nazcaindianer. Dieser Theorie ist ,wenn ich richtig informiert bin z.zt.ein t des Forschungsprojekt der Uni Dresden gewidmet, innerhalb dessen ein Programm entwickelt wurde,das es ermöglichen soll, Korrelationen zwischen Linien und Flächen in der Pampa und Positionen von Sternen, Planeten, Sonne und Mond zur Nazca-Zeit zu bestimmen bzw. zu prüfen.
Erste Berechnungen mit diesen Programmen, basierend auf den Unterlagen und Beobachtungen von Maria Reiche, ergaben eine sehr gute Übereinstimmung von Linien mit dem Stern Rigel im Sternbild des Orion.

Der gute Erich dagegen hat die Linien mal von weitem gesehen, und wiederholt seit Jahren gebetsmühlenartig, das seien Alien-Landebahnen´, weil es so schön in seine Theorie passt.Der Mann hat keinen Tag tatsächlich ernsthaft zu diesen Linien geforscht.(um nur eines der vielen Gebiete zu nenne, auf denen er nicht geforscht hat.)um seine Thesen zu belegen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Erich von Däniken

18.08.2005 um 22:52
@ zaphod

ich habe auch nicht behauptet, das er die Themen im Sinne von Forschung aufgreift.

Zu den Nazca Linien bleibt noch anzumerken, das diese Tierfiguren auch schon von diversen Forschern als eine Art Ritueller Wanderweg dargestellt wurden.
Nunja, so richtig überzeugen kann leider keine Theorie, weder die von Däniken noch die, anderer Forscher.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 01:08
ich finde es sehr traurig das man Erich von Däniken in den medien so runter spielt und als hampelman darstellt.. man stellt ihn als ufo freak hin der irgend ein blödsinn redet und nichts beweisen kann.. obwohl es genügend beweise gibt will sie niemand hören... das ist schade!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 01:12
es gibt auch genügend wissenschaftler die theorien aufstellen und die jahre lang als die warheit gelten und doch werden sie irgend wann wiederlegd...
deswegen verstehe ich auch nicht das man EvD so blöd hinstellt!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 08:54
Und mit Wissenschaft kennst DU dich aus, Ar3Z, gelle?
Erich IST ein Hampelmann, der mit nachweislich gefälschten Beweisen haltlose Thesen aufstellt, die lediglich Puberiterende überzeugen. Wie gesagt, als "Forscher" ist er eine Witzfigur - als Vermarkter von Blödsinn allerdings ganz ganz weit vorne (wie man sieht, gibt es ja genügend Leute, die für den Dreck Geld ausgeben!).





Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 09:16
Naja aber wer kann schon mit Sicherheit sagen was die Wahrheit ist, obs nun Alienlandebahnen sind oder dinge Zur Himmelsbeobachtung, welche auch schon auserordentlich genau gemacht werden werden konnte, vor tausenden von Jahren Da gibt es eine Stat der Inka in dieser stehen 10 Tempel und zwar exakt im Verhältnis der Planeten unseres Sonnensystems, einschlieslich Pluto, is schon komisch sowas

aber

in unserer heutigen Zeit kann man nurnoch vermutungen anstellen über diese Zeit und da kann ein evd auch nicht richtiger oder falscher vermuten als eine Dr.Maria Reiche, auch wenn ihre vermutungen wahrscheinlich mehr Gewicht haben aber schließlich bleiben es ja immernoch vermutungen


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 09:24
Nur dass eben die Himmelsbeobachtung durchaus sinnig erscheint, da man anhand von Sternenkonstellationen nun mal den Verlauf der Zeit bestimmen kann - was bereits auf das Leben der Menschen zur damaligen Zeit wohl durchaus mehr Auswirkung und Einfluss gehabt haben dürfte als der Wunsch, Landebahnen für ausserirdische Götter zu bauen, oder?

Däniken sieht ja schon in Mammutzeichnungen von Frühmenschen vierbeinige Kampfmaschinen a la StarWars!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 09:30
Erich ist vor allem mal ein Koch, der ein paar lustige Bücher geschrieben hat. Der mysteripark ist Schwachsinn und langweilig (ja, ich war da), und wird dementsprechend nicht mehr lange überleben - die meisten leute lassen sich eben zum Glück nicht für blöd verkaufen.

EvD hat in INterviews offen zugegeben, dass er Beweise fälscht, und seine Aussagen wurden von ernsthaften Wissenschaftlern haufenweise widerlegt. Mittlerweile kräht kein ernsthafter Hahn mehr danach.


melden
blup ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

19.08.2005 um 09:37
@polyprion

Dann erklär DU mir bitte schön, was die Nazca-Linien sind. Und auch, wie die 50 Tonnen-Steine für die Königskammer in der Choeps-Pyramide in diese "Position" gebracht wurden. (Die "normalen" Pyramiden-Steine wiegen 2.5 Tonnen....).
Erklär mir bitte WISSENSCHAFTLICH was Stonehenge darstellt, und wer es WIE gebaut hat. (Die Steine wurden 400km Luftlinie geschleppt).

Ich denke das reicht mal. Wenn du mir HIERFÜR wissenschaftlich fundierte Erklärungen geben kannst, habe ich noch etliche weitere Fragen. Und versuch mich nicht mit irgendwas abzuspeisen, denn im Gegensatz zu anderen Quaksalbern hier, arbeite ich in einem Naturwissenschaftlichen Umfeld...

Liebe Grüsse, erwartungsvoll

Blup


Wahrheiten sowie Unwahrheiten existieren nur solange jemand daran glaubt oder ihre Existenz widerlegt ist.


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 10:13
@blup

Da ich kein Archaeologe und kein Geologe bin, kann ich dir die Nazca-Linien nicht erklären.

Hier allerdings:
http://skepdic.com/nazca.html
steht einiges ziemlich plausibles darüber.

Das gleiche gilt für Stonehenge....

Die Frage ist doch aber vielmehr, warum man angesichts der Tatsache, dass Menschen schon immer für rituelle und spirituelle Zwecke Geschenke und Altäre für die Götter gebaut haben - und nichts anderes stellen meiner Meinung nach die Linien und auch Stonehenge dar- warum also angesichts derartig offensichtlicher Zwecke dann auf die abstruse Idee gekommen wird, es handele sich dabei um Werke VON Ausserirdischen, Werke, die MIT HILFE von Ausserirdischen erstellt wurden, oder Werke als Landebahnen FÜR Ausserirdische?

Gut, "Götter" sind nun mal nichts anderes als "Außerirdische" - aber immer gleich auf der banalen, kindlich naiven grüne Männchen Geschichte rumzureiten, also alles gleich auf angeblich real existierende Wesen zu übertragen, ist und bleibt nun mal Hauptwerk von Ed von Däniken....und das mit Beweisen, bei denen sich jedem ernsthaft denkenden Menschen die Nackenhaare aufstellen....



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 10:50
Tach zusammen,

also ich habe mir von der OMA meiner Freundin einige evD-Bücher geliehen aus den 70ern und sie sind so aktuell wie nie geschrieben...ich halte viel von dem Mann und versuche auch Kontakt zu ihm auszunehmen...Die Theorien sind nicht allzu weit hergeholt und er hat vorzeigbare, physische Beweise geliefert, für ddas was er sagt...

Kurz: Der Mann ist auf jeden Fall ein spannender Zeitgenosse und recht glaubhaft denke ich...


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 11:07
Hallo!

@mundj

Was glaubst du wohl, wieviele Leute, die jeden Abend Ufos in ihrem Garten sehen oder die glauben, von Inka-Reptiliod-Mischwesen aus Nazca abzustammen, permanent versuchen, mit ihrem vermeintlichen Fürsprecher Eddie Kontakt aufzunehmen...und wie viel dem daran gelegen ist?



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 11:21
@mundj: WARUM glaubst Du, dass er "recht glaubhaft" ist ?? Kannst Du mir das mal erklären?


melden

Erich von Däniken

19.08.2005 um 17:00
Der eine fälscht Beweise, damit seine Theorie nach etwas ausserirdischem klingt.
Der andere kehrt Details, die er sich nicht erklären kann einfach unterm Tisch oder dichtet UFO-Sichtungen, die für ihn zu absurd klingen einfach um, nur um sein Weltbild zu erhalten.

Wer forscht seriöser?

In welchen Interviews gibt EvD zu, Beweise zu fälschen?


Anzeige

melden