Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Erich von Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.04.2005 um 08:08
Jafrael hat recht !

Das Bedenkliche an Däniken (und einigen anderen) sind nicht die ungewöhnlichen Thesen, die vertreten werden, sondern das niedrige Niveau, auf dem diese begründet werden.

Däniken bringt häufig ägyptische oder Maya-Fresken zum seine Thesen zu belegen, unterschlägt aber regelmäßig die zugehörigen Inschriften.

Konventionelle Erklärungen archäologischer Funde vernachlässigt er meistens.

Er legt häufig altertümliche Texte und Inschriften aus, natürlich ohne die Schrift bzw. Sprache zu beherrschen.

Däniken vertrat in einem Interview übrigens einmal die interessante These, dass man auch Beweise fälschen dürfe, um die eigene Theorie zu untermauern.

Sehr empfehlenswert ist auch das Buch eines ehemaligen Fans: „Gadow Gerhard: Erinnerungen an die Wirklichkeit – Erich von Däniken und seine Quellen Fischer Verlag, 1971. Taschenbuch.“ (gibt’s noch gebraucht, z. B. bei ABE-Books).

Gadow las Däniken in den 60er Jahren und war begeistert, bis er den „Fehler“ beging, nach Südamerika zu reisen, weil er einige der beschriebenen Wunder selbst sehen wollte. Für Gadow stürzte eine Welt ein.

Daraufhin begann er einige der Quellen nachzuprüfen. Das Büchlein bietet einen sehr erhellenden Überblick über die zum teil hanebüchene Arbeitsweise EVD’s.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 11:34
Hallo zusammen,

Ich habe als Kind das Däniken Buch "Die Augen der Sphinx" geschenkt gekommen. Leider musste es erst einige Jahr rumliegen bevor ich es mal während eines Ägypten-Urlaubs gelesen habe und ganz interessant fand. Dennoch hielt ich diesen Däniken, den ich schon ein paar Mal im Fernsehen gesehen hatte, für etwas abgedreht und nicht gerade seriös mit seiner andauernden offensichtlichen Fragerei: "Könnte es sein…" usw. Vor etwa drei Jahren habe ich ihn dann zum ersten Mal live erleben können in Freiburg, wo er einen Vortrag hielt. Ich war beeindruckt. Nur nur von den rethorischen Fähigkeiten des alten Mannes der 2 Stunden ohne Unterbrechung und Versprecher einen Vortrag hielt, der es in sich hatte und tatsächlich sehr seriös rüberkam.
Wie es der Zufall so will bin ich im Dezember 2003 von ihm in den Mystery Park eingeladen worden und durfte ein Interview mit ihm führen. Herr von Däniken's Ausführungen hatten nicht nur Hand und Fuss, zudem ist dieser Mensch auch sehr symphatisch. Ich habe ihm alle möglichen Fragen gestellt, die ich schon lange wissen wollte und er konnte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit beantworten - keine Widersprüche, keine Ausweicher. Es war wirklich ein sehr gutes Gespräch.
Etwa ein jahr später habe ich ihn nochmals bei einem Vortrag in Lörrach gesehen. Es war nicht viel Neues dabei - abgesehen von den Kornkreisen - und ich glaube, es war auch nicht sein bester Tag. Dennoch war es sehr interessant. Letzte Woche habe ich wieder Post von Herrn von Däniken bekommen, da er gerne Archvfotos von Artefakten machen möchte, die einen Freund vov mir gehören, und uns daher nach Interlaken eingeladen hat. Bin gesapnnt, was daraus wird.

Gruss
Free


Die Menschen fürchten die Zeit. Die Zeit aber fürchtet die Pyramiden.


melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 11:51
Verkauft der Hr. Däniken eigentlich immer noch auf QVC diese komischen metaldinger die man sich ins Waschbecken hängt um das Wasser zu entkalken oder ionisieren????
Soviel zu dem tollen Hr.Däniken.
Hat jemand den Tag die Verkaufsshow gesehen hätte sie gerne auf Video war echt zu geil.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 13:04
Schade hätte es gerne nochmal gesehen.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 13:37
Hat sich jemand den schon sein neuen Bildband angeschaut?
Steht da was drinne oder sind es echt nur Bilder?Jedenfalls müßte er sich dann nicht mehr für seine Sch**** rechtfertigen,die er so schreibt.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 14:11
@ophiuchus
Ich glaub nicht. Dafür verkauft Johannes von Buttlar auf HSE24 Powerdrinks und VitalCremes. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 15:04
Mhhhhh vielleicht war es auch der aber den,den ich meine der hat keine PDrinks verkauft.Also Buttlar war es nicht.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 15:30
@ophiuchus

Naja das ist Johannes von Buttlar: http://www.jvbuttlar.at
und hier Erich von Däniken: http://www.daeniken.com (Archiv-Version vom 07.02.2005)

Egal, zutrauen würde ich es auf jedenfall beiden.
Wenns ums Geldmachen geht, ist sich keiner von beiden zu schade.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Erich von Däniken

06.04.2005 um 15:33
Tja das stimmt.Ich mir eigentlich auch nicht meine arbeit macht mir echt Spaß.



Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Erich von Däniken

07.04.2005 um 17:52
ich les grad auch die bücher von däniken ! und ich muss sagen das er echt voll die guten argumente hat ! da muss man als echt staunen ! allerdings muss ich auch dazu sagen das ich einiges für weithergeholt halte ! aber trotzdem sehr interessant ! man muss halt immer bei seiner eigenen meinung bleiben ! das ist ganz wichtig !

real


melden

Erich von Däniken

14.08.2005 um 17:17
Link: www.chariotsofthegods.com (extern) (Archiv-Version vom 25.11.2005)

Chariots of the Gods - Die Serie, basiert auf Erich von Däniken's Buch welches er schon vor mehr als 20 Jahren geschrieben hat. Darin beschreibt er erstmals seine Theorie dass Ausserirdische in grauer Vorzeit die Erde besuchten und mit den primitiven Menschen Kontakt aufnahmen - eine so unglaubliche jedoch logische Theorie, dass sie heute noch zu immer stärker werdenden Debatten anregen. Seine Erforschung uralter Ruinen, lang vergessener Texte, und anderen archäologischen Mysterien deutet fraglos auf einen ausserirdischen Eingriff in die Geschichte der Menschheit. Am unglaublichsten ist von Dänikens Behauptung dass wir selbst Nachkommen dieser Pioniere der Galaxis sind. Irgendwo hält sich der Beweis verborgen der uns erlauben wird sie wiederzufinden. Chariots of the Gods verfolgt die Abenteuer des Teams das versuchen wird genau dieses Ziel zu erreichen.

Quelle:http://www.chariotsofthegods.com/deutsch/evd.html (Archiv-Version vom 25.11.2005)

mfg

Credendo Vides


melden

Erich von Däniken

14.08.2005 um 19:10
Leute,Leute ich weiß nicht, warum Ihr immer noch so an Alien-Erich hängt.´

Der Mann fälscht seine "Beweise" und die Theorien sind auch nur auf den ersten Blick schlüssig, vorausgesetzt , man hat sich nicht näher mit der entsprechenden Kultur, der er Alienkontakte andichtet beschäftigt. Jaffrael und kgersen haben das oben ja schon ausgeführt, da brauch ich es nicht (wieder mal) zu tun.Ich habe etliche seiner "Alien-Artefakte" wie die Pakal-Grabplatte im Tempel der Inschriften in Palenquen selbst gesehen und kann daher aus eigener Anschauung sagen, daß man da nicht mal mehr von einer fahrlässigen Mißinterpretation sondern nur von bewußten Verfälschungen der Fakten durch EvD ausgehen muß.

Das ,was der Mann tut, nennt man landläufig Scharlatanerei und mehr nicht.Der Mann hat keinerlei Forschungs- und Entdeckungsarbeit geleistet.Das einzige was er geleistet hat war, der allzu gläubigen Alien-Gemeinde mit obskuren Theorien, die halt so schön ins Weltbild passen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Erich von Däniken

15.08.2005 um 11:36
Nebenbei, wer älter als 14 ist und Erich von Dödels Thesen tatsächlich noch schlüssig und logisch und fundiert findet, sollte sich mal ernsthafte Gedanken über sein (logisches) Denkvermögen machen!!!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
vani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

15.08.2005 um 13:22
keine ahnung ob ich das hier schreiben darf, aber wer sich mit bittorrent auskennt sollte mal auf einer der bekanntesten seiten schauen, da gibt es gerade von ihm die 2 teilige ufo doku "die rätselhafte vergangenheit der menschheit" zum runterladen.

mfg
vani

p.s. wen meine andeutung verboten ist, bitte löschen.

Wir werden uns wieder sehen...
aber jetzt noch nicht...
noch nicht.



melden

Erich von Däniken

16.08.2005 um 16:06
Das einzige Buch, das ich bis jetzt von Däniken gelesen hab: "Erinnerungen an die Zukunft".
Ich habe schon vorher einige Bücher in diese Richtung gelesen, deswegen war das, was ich darin gelesen habe auch nicht neu für mich.
Aber ich finde, es ist ein gutes Einsteiger-Buch (obwohl Däniken mittlerweile viele Theorien aus diesem Buch wieder verändert oder revidiert hat, ich kann leider nicht sagen welche, aber in einem Interview im Radio mit ihm habe ich das aufgeschnappt.)

@polyprion
Man muss ja nicht alles genauso glauben, wie Däniken es schreibt, aber durch ihn erfährt man zumindest über die Existenz von Dingen, die "seriöse" Wissenschaftler zu verbergen versuchen!

Omnia incerta sunt.


melden

Erich von Däniken

16.08.2005 um 16:12
@shootme1
"aber durch ihn erfährt man zumindest über die Existenz von Dingen, die "seriöse" Wissenschaftler zu verbergen versuchen"

Äh, da hast du was falsch verstanden.
Das sind Dinge, die unter seriösen Wissenschaftlern höchstens Lach- oder Kotzkrämpfe auslösen.

MIt Wissenschaft haben unlogische Schlussfolgerungen (unter Mißachtung sämtlicher Fakten) und Zirkelschlüsse nicht das geringste zu tun.
Das einizge in dem Däniken wirklich ernstzunehmende Qualitäten aufweist, ist die Fähigkeit, Unsummen von Geld mit der Dummheit und der Naivität bestimmter Interessensgruppen zu verdienen!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Erich von Däniken

16.08.2005 um 16:38
Ich muss zugeben, ich weiß nicht viel von dem was Däniken schreibt.
Ich habe nur ein Buch von ihm gelesen, und das habe ich größtenteils auch sehr übertrieben gefunden.

Aber es gibt ja wirklich Dinge, die in so ziemlich allen Kulturen vorkommen.
Götter, die in Feuerbarken vom Himmel kommen und wieder darin verschwinden... Wenn man in Fachkreisen glaubhaft sein will und nicht ausgelacht werden will, dann darf man nicht der Meinung sein, dass hier von Außerirdischen die rede sein könnte.
Ich fände es aber z.B. nicht unlogisch.

Oder z.B. Nazca. Die riesigen Figuren, die man nur vom Flugzeug aus sieht.
Ich war zwar noch nie dort, aber ich hab eine BBC Dokumentation drüber gesehen (also gehe ich davon aus, dass die auch wirklich existieren - obwohl ich diese Dokumentationen normalerweise nicht mag).
Warum sollte es sie geben, wenn niemand sie von unten sehen kann?

Omnia incerta sunt.


melden

Erich von Däniken

16.08.2005 um 16:40
eigentlich bin ich an ufologie mystery und so interessiert, aber der herr von däniken nervt ziemlich weil er alles und jeden für ausserirdische hällt.
ich halte nicht viel von ihm


melden

Erich von Däniken

16.08.2005 um 22:22
Ich muß ja mal einen Stab für den guten alten Erich brechen...

Sicherlich ist vieles bei ihm übertrieben, die Bücher sind auch nicht ausreichend recherchiert und vieles deutet zumindestens in den letzten Jahren auf Kommerz hin. Dennoch ist er ein Querdenker und hat mich zumindestens auch dahingehend inspiriert, quer zu denken. Von seinen Theorien wird vieles nicht einmal annähernd stimmen, dennoch sind seine Thesen faszinierend. Und soviel Mut, sich quasi weltweit der Lächerlichkeit preiszugeben, muß dennoch honoriert werden.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Erich von Däniken

17.08.2005 um 21:17
@gwydd
Da hast Du recht, nichts ist lächerlicher als ein entlarvter Roßtäuscher.

Mein Problem mit dem Mann ist, daß er vom ersten Buch an bewußt gefaked hat.Von wegen Querdenker und so.

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden