Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens klüger sein?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Intilligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 20:36
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin der Letzte, der die Gesetze der Physik anzweifelt, da solltest Du mich ja aus Beiträgen früherer Zeit kennen.

Was ich anzweifle, ist die Herleitung, die alleine einem aggressiven Predator die Möglichkeit auf intelligente Weiterentwicklung zugesteht, nur weil das bei uns so war.
Zumal man das auch bei uns nicht so allgemein sagen kann.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber kann es überhaupt Leben ohne "Raubtiere" geben?
Im Präkambrium scheint es keine Räuber-Beute-Beziehung gegeben zu haben, obwohl es da Leben gab.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Was ist mit den toten Wesen?
Die müssen zersetzt werden. Da sind Pilze ja schon kleine Raubtiere.
Selbst Fliegenmaden leben von anderen Lebewesen.
Pilze sind Destruenten und keine Konsumenten. Da muss man schon unterscheiden.

Anzeige
melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 21:05
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir missfällt nur, was daraus abgeleitet wird. Du schreibst es ja auch: Wir Menschen betreiben Weltraumforschung, ohne das Ziel, andere Welten unterjochen zu wollen, bestehen aber darauf, daß Aliens keine anderen Beweggründe haben könnten, als unsere Ausrottung - ist schon etwas schräg.
Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Angenommen man könnte miteinander kommunizieren,
warum dann nicht voneinander lernen?
Das Ressourcenverschwenden um Ressourcen zu erobern scheint mir eh ein sehr unrealistisches
Szenario zu sein.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

15.10.2014 um 22:04
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Die Weide ist kein Jagdgebiet für Kühe,
Wenn Touristen vorbei kommen schon.


Es braucht Vorbedingungen damit Leben entstehen kann.
Ein Stern in der grösse der die erforderlichen Elemente backen kann, so wie die Konstellation des angehenden Sonnensystems. Von daher, wenn die Bedingungen stimmen, kann x wo im Universum Leben entstehen.

Die Erde könnte durchaus als Referenz für Leben stehen.
Würde bedeuten, Ausserirdische wären in etwa gleich oder ähnlich gestrickt wie wir auch.
Wobei, wie definiert sich Klugheit?

Manches was klug erscheint schadet damit es nutzen abwirft.
So wie Intelligenz je nach Standpunkt zu Auslegungssache wird.
In damaliger Zeit hätte ich keinem Raptor begegnen wollen, selbst mit meinem heutigen Wissen hätte ich die Arschkarte gezogen dabei.

In wie weit ist denken über den alltäglichen Lebensinhalt hinaus Sinnvoll?
Die Legitimation im menschlichen Wirken besteht im Erhalt seiner Art. Was bringt ihm letztendlich seine Intelligenz wenn sein Wirken aus einem einzigen Gang, dem Vorwärtsgang besteht. Eigentlich, würde man ohne weiteres als Intelligent erachten, wird gewendet wenn man in eine Sackgasse fährt. Falscher Weg, da lang geht es nicht weiter. Bringt also nichts mit schmackes gegen das Ende zu knallen. Da liegt eigentlich auch das Problem, die menschliche Psyche will untergehen, sie arbeitet auf Armageddon hin. Scheint Gesetz zu sein, denn was entsteht wird vergehen und wenn sich das Universum selbst auch Zyklisch verhält, können Mensch wie Ausserirdische hingehen wo sie wollen, aus dieser Nummer kommen sie nicht raus :) Ende aus!

Gleiches Schicksal, gleiche Interessen, wahrscheinlich gleicher Wusel im Kopf.
Wissen besitzt auch eine gemeine Seite, man weiss einfach zu viel.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 02:22
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:sind vegetarier dümmer? und der supermarkt ist kein jagdgebiet
Eiweiß ist Nahrung für des Gehirn. Ein Zentralnervensystem werden doch wohl auch Aliens besitzen. :)
Aber wir waren wohl eher Aas Fresser.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 03:54
Warum hat man eig. vor den Aliens im Film "Alien" Angst? :D

Die werden doch dargestellt wie Tiere - niemals in der Lage, ein "Raumschiff" oder so zu bauen.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 08:40
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Erde könnte durchaus als Referenz für Leben stehen.
Würde bedeuten, Ausserirdische wären in etwa gleich oder ähnlich gestrickt wie wir auch.
Keine Frage, aber muss sie als Referenz stehen? Kann es nicht alternative Lebensformen geben? Könnte vielleicht ein anderer Grundstoff bei einer anderen Spezies entscheidend sein und nicht Eiweiß?
Und wenn es doch Eiweiß ist, kann vielleicht in einem alternativen Lebensraum Eiweiß auch in anderer Form aufgenommen werden, als nur durch das Töten anderer Lebewesen?


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 10:15
Was ist denn hier die Definition von " Klug " ?


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 14:42
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Primär geht es darum das Jäger zwangsläufig klüger sein müssen als die Beute um diese zu erbeuten.
die Intelligenz definiert sich aber nicht einfach nach "jäger und beute" .ausserdem auch beute ist jäger und jäger ist auch beute und viele intelligente Tiere sind gar keine Fleischfresser .die Intelligenz hat was mit planendes denken.und lösen von Problemen sowie kreatives verhalten zutun.. schimpansen benutzen werkzeuge um nüsse zu knacken und krähen werfen die sogar vor fahrende Autos damit sie die für sie knacken ..Raben sind sehr klug und erfinderisch bei der nahrungsuche die können sogar Fische angeln. bedeutet aber nicht das dieser desswegen klüger ist als diese Fische .die wiederum bilden schwärme um ein grosser fisch zu imitieren damit sie wiederum grössere Raubfische austricksen.. was du nicht beachtest ist das beute öfters auch entkommen kann weil sie schlau handelt und damit den stärkeren austrickst.

Raubtiere sind primär ja dadurch gute jäger weil die natur die voraussetzungen dafür bereits schafft angefangen bei den sinnen ,körperliche stärke und auch vorhandene geschwindigkeit. intelligentes verhalten zeigen sich da öfters auch durch die gruppe im kollektiv bei der jagd..

@Commonsense

Buckelwale,Schimpansen,Bienen,Ameisen ,Elefanten,Papageie gehören ja auch zu den klügsten Tieren naja.ich halte aber immer noch die behauptung dass die stärksten jäger dadurch die klügsten tiere sind für falsch und viel zu simplifiziert. die folgerung daraus ist dann halt Aliens sind unsere jäger weil sie ja klüger sind um hierher zu kommen und die motivation dafür ist. -> zartes menschenfleisch ^^

lg


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 14:54
@smokingun

Buckelwale sind vielleicht nicht aggressiv, aber Krill ist trotzdem tierische Nahrung, keine pflanzliche. Schimpansen nehmen durchaus auch mal eine Fleischmahlzeit ein und können überaus aggressiv sein, Ameisen sind auch nicht gerade friedlich und ich bin nicht sicher, ob sie reine Pflanzenfresser sind.

Ich muss ehrlich gestehen, daß ich nicht genau weiß, wie sich die Top Ten zusammensetzt, aber wenn ich mir Problemlösungsstrategien ansehe, glaube ich doch, die meisten nennenswerten Kniffe bei Jägern anzutreffen.

Trotzdem gilt das eben nur für die Erde und es gibt keinen Grund, diese irdischen Erkenntnisse auf das ganze Universum übertragen zu müssen.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 15:10
@Commonsense

ich denke eher nicht dass es primär darum geht ob fleischfresser oder planzenfresser sondern wie schwer es ist an die nahrung zu kommen daraus resultiert kreatives denken um ein problem zu lösen wie das bsp. "wie knacke ich diese Nuss". die intelligenz spiegelt sich nebenbei auch im sozialverhalten nieder auch abseits der nahrungsuche.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 15:11
@smokingun

Es ist wohl eine Kombination aus beidem. Eiweißreiche Nahrung begünstigt das Hirnwachstum.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 15:17
@Commonsense

ok...ein grösseres Gehirn bedeutet aber nicht mehr an intelligenz^^


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 15:21
@smokingun

Potentiell schon...


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 15:44
@Commonsense

ja also die grösse des Gehirns und die proportion spielt innerhalb der Arten schon eine rolle im bezug zur intelligenz. aber nicht zum vergleich darüber hinaus. es geht da primär um die qualität und nicht um die masse .die verarbeitungsgeschwindigkeit der neuronen und die kompaktheit der nervenzellen sind der auschlagebende faktor. kleine Gehirne können mehr leisten als grosse .

hier mal ein ausführlicher artikel darüber :

http://www.sueddeutsche.de/wissen/intelligenz-im-tierreich-was-im-kopf-steckt-1.1850424

hier noch ein kurzes zitat :

"Großes Gehirn = hohe Intelligenz?

Ganz so einfach ist es nicht. In diesem Fall wären Elefanten und Wale um ein vielfaches schlauer als wir Menschen. Auch das Größenverhältnis von Gehirn zu Körper ist für die Intelligenz nicht ausschlaggebend. Das Gehirn der Spitzmaus macht 10 % der Körpermasse aus, bei uns Menschen sind es nur 2 %.

Derzeit glauben die Forscher, dass die Intelligenz von folgendem abhängt: der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Informationen in Kombination mit der Speicherkapazität der Nervennetze"


http://www.tierchenwelt.de/tierleben/2848-intelligenz-im-tierreich.html


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 18:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bei Deiner Argumentation wäre jeder Planet, auf dem Leben existieren könnte, ein perfektes Abbild unserer Erde und Du lässt keinen Raum für Spekulationen, die Du dann einfach als Phantasie abwertest (wobei auch diese Abwertung mich nicht weiter tangiert, aber dafür stehen könnte, daß Dir Phantasie einfach abgeht, was auch Deine enge Sichtweise erklären würde).
Nein, das Argumentiere ich nicht. (Wobei es sogar schon bei Primitven Lebensformen Predatoren gibt)

Aber es wenn wir in den Bereich Kulurschaffender Individuelle Lebensformen geht wird das mit den Intiligenten Schafen schon schwieriger.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 18:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Könnte vielleicht ein anderer Grundstoff bei einer anderen Spezies entscheidend sein und nicht Eiweiß?
Und wenn es doch Eiweiß ist, kann vielleicht in einem alternativen Lebensraum Eiweiß auch in anderer Form aufgenommen werden, als nur durch das Töten anderer Lebewesen?
Nun ergibt sich das Eiweiß nicht aus der Tatsache da Leben hier auf Kohlenstoff basiert?

Warum Kohlenstoff der beste Kandidat ist, wurde hier schon angeschnitten.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

16.10.2014 um 18:38
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Buckelwale,Schimpansen,Bienen,Ameisen ,Elefanten,Papageie gehören ja auch zu den klügsten Tieren naja
inwieweit sind Ameisn oder Binen "Klug" Welche Defnition legst du an. Insekten haben nicht mal ein zentrales Nervernsystem.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

17.10.2014 um 10:10
@Fedaykin

ich glaube da gibts eine art kollektive schwarm intelligenz die einzelnen Insekten sind wie die neuronen die informationen weitergeben und der staat ist quasi das gehirn.?!?

hier habe ich noch was interessantes zu der individuellen Biene gefunden;

Jürgen Tautz, Leiter der "beegroup" der Universität Würzburg:

"Sie hat eine Regel gelernt", erklärt Tautz, "und zwar die Regel: ,Beachte immer das erste Muster und ignoriere immer das zweite!` Ihr Gedächtnis ist also nicht nur robust, sondern auch plastisch. Wenn das keine Bienen-Intelligenz ist!"
Wenn das keine allgemeine Intelligenz ist! Das Abstrahieren und Lernen von Regeln haben wir lange als Monopol betrachtet. Es kommt ins Wanken, wie viele andere "höhere" Leistungen.

http://diepresse.com/home/science/115709/Intelligenz_Klug-wie-die-Bienen

ein anderer Bienforscher von der Uni Berlin :

"Ihr Gehirn ist winzig klein, nicht viele Nervenzellen finden darin Platz. Dennoch zeigen Bienen erstaunliche kognitive Leistungen. Wie Gedächtnis und Lernen dieser Insekten funktionieren, erforscht der Neurobiologe Randolf Menzel von der Freien Universität Berlin seit Jahrzehnten."

http://dasgehirn.info/aktuell/hirnschau/die-intelligenz-der-bienen
http://www.spektrum.de/news/bienen-nutzen-kognitive-landkarte/1288763


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

17.10.2014 um 10:46
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich glaube da gibts eine art kollektive schwarm intelligenz die einzelnen Insekten sind wie die neuronen die informationen weitergeben und der staat ist quasi das gehirn.?!?
Nee, gibt es nicht wirklich. auch wenn alles mehr oder weniger Zusammenläuft gibt es kein Intiligenz im Klassischen Sinne.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Sie hat eine Regel gelernt", erklärt Tautz, "und zwar die Regel: ,Beachte immer das erste Muster und ignoriere immer das zweite!` Ihr Gedächtnis ist also nicht nur robust, sondern auch plastisch. Wenn das keine Bienen-Intelligenz ist!"
Wenn das keine allgemeine Intelligenz ist! Das Abstrahieren und Lernen von Regeln haben wir lange als Monopol betrachtet. Es kommt ins Wanken, wie viele andere "höhere" Leistungen.
geht so. Ob Konditionierung wirklich ein Zeichen für intiligenz ist. KLar jeder Fachbereich sieht das anders. Dennoch würde ich der einzelnen Biene keine Intiligenz im höheren Sinne beibringen. In erster Linie haben wir es da mit Instink und Steuerung zu tun.


Das sie damit in die Liste der Intiligenten Lebensformen fallen ist fraglich.

Btw Bienen und Ameisen sind ebenfalls keine Agressionslosen Lebewesen. (je nach Unterart)


Anzeige

melden