weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grabplatte von Palenque.

503 Beiträge, Schlüsselwörter: Grabplatte von Palenque

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 08:25
Manuvoliss schrieb:ich hab sonst bei den Maya so was noch nicht gesehen
Ach, echt nicht? Wenn ich bei Google Wakah-Chan eingebe finde ich gleich einige Treffer. Wie kommt das?

Rfz1gsH
b7O2fNN
Manuvoliss schrieb:Na is ja wohl niemand draufgekommen das es eine Fälschung seihen könnte oder ?
Naja Däniken ist zwar alt. Aber so alt auch wieder nicht. 1822 wurde Palenque ausgegraben und 1940 die Grabplatte entdeckt. Glaubst du wirklich Däniken lebt so lange?


melden
Anzeige
psykodellic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 12:48
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde bzw was die aktuellen Meinungen sind.
Denke aber das es schon in Betracht gezogen wurde.
Ich will hier auch nur kurz das sagen was ICH darauf sehe.
Hab mich mit dem Thema bisher nicht auseinandergesetzt.

Hab nur kurz am Anfang des Threads was von Glyphen gelesen, die der Astronomie zugeordnet werden.
Und für mich sieht es irgendwie so aus wie ein Teleskop zur Sternenbeobachtung.

So jetzt dürft ihr mich gern eines besseren belehren.


melden

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 12:54
psykodellic schrieb: kurz das sagen was ICH darauf sehe.
Und da ist auch schon das Problem, nicht böse gemeint, jeder sieht in so nem Bild was anderes. Aber wenn man sich eingehend mit der Kultur dieser Völker auseinander gesetzt hat, kann man da mit Sicherheit was relativ logisches rauslesen.

Vielleicht wars auch eine art Werbeplakat und der gute Mann der da drunter begraben war hat nen Wasserkocher erfunden und da waren die ihm so dankbar das sie ihm den gleich in den Deckel gemeißelt haben.... Alternativ war das Gerät Schrott und es war eine Warnung an andere Völker blos nicht den Wasserkocher zu benutzen!


melden
psykodellic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 12:58
Deswegen meinte ich ja auch das ich mich selbst noch nicht damit auseinandergesetzt hab und das ich mich gern eines besseren belehren lasse ;)

Der Zusammenhang zwischen den Glyphen und dem Teil an seiner Nase klang für mich halt logisch.


melden

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 18:28
@psykodellic
Wobei die Geoglyphen in Nazca waren und die Maya in Mexico. Aber die Maya betrachteten durchaus die Sterne und es gibt auch Berichte, dass der Lebensbaum ein Symbol der Milchstrasse ist, speziell des Teils, der sich gabelt.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 22:53
Manuvoliss schrieb: Na is ja wohl niemand draufgekommen das es eine Fälschung seihen könnte oder ? @ Gottesfeilchen";)"
Hast Du dir auch jeden Beitrag der achtzehn Seiten durchgelesen, @Manuvoliss?
War da tatsächlich niemand dabei, der darauf gekommen ist?


Nur zur Info:

Du kannst mich auch Gottesgeilchen nennen, wenn es dir beliebt, okay?
Oder Gottes linker Hoden.
[/B]


melden
Manuvoliss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 23:32
ja die Grabplatte von Palenqe ist wohl die gabplatte von Palenque. Hast auch gleich gemerkt gut also kärt mich ruhg noch mehr auf, ist ja cool aber eine must du mir naoch mal erkären warumm hatte ich hie so viele freunde ,ohne das jemalz bestätigt zu haben muss man das nicht das war mir jetzt nicht geheuer Gottesteilchen :)


melden
Manuvoliss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 23:43
@hawaii
he sorry ich schreib zu schnell und guck auch noch fernsehen das sollte ich lieber lassen dan kommt sowas raus :) ;)


melden

Die Grabplatte von Palenque.

14.06.2013 um 23:59
Manuvoliss schrieb:ja die Grabplatte von Palenqe ist wohl die gabplatte von Palenque.
Huiiii.....Ne echt? Wie hast 'n das jetzt rausgefunden?


melden
Manuvoliss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

15.06.2013 um 00:03
ja ich lese halt viel ;) @Galaxys81


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

18.06.2013 um 03:04
Vielleicht ist es ja gar keine Grabplatte, hat denn schon mal jemand rein geguckt? Vielleicht funktioniert es ja noch!

Also irgendwie so was, vom letzten großen Maya-Rennen? :)

MOTOGHOSTRIDER


melden

Die Grabplatte von Palenque.

18.06.2013 um 14:36
@Ashert001
Ja, darin fand man die Leiche vom Pacal. Aber vielleicht wars ja ein Motorrad-Unfall? :DWer kann das denn ausschließen *lach* :D


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

18.06.2013 um 19:06
@Ashert001
Ashert001 schrieb:Also irgendwie so was, vom letzten großen Maya-Rennen? :)
Irgendwas Technisches isses !!! - das sagt ja EvD schon seit 45 Jahren.
Und weils keine Räder hat ... und offensichtlich nach oben will ... zu den Sternen und Göttern .... und das neuerdings sogar auch offiziell ... tja, was bleibt da wohl ? :D


melden

Die Grabplatte von Palenque.

18.06.2013 um 19:15
@PHK
Naja es kann auch ein Sinnbild dafür sein, dass jemand "in den Himmel fährt", also die "Erleuchtung" erlangt hat, d.h. sich nun in einer anderen Seinsebene befindet, der Rest kann z.b. ausgeschmückt wurden sein, damit es eben beeindruckend aussieht oder es ist eine "Fahrt" dargestellt, ein hoher Adliger, wenn nicht sogar der Herrscher der gerade verstorben war und nun sich auf die Reise in die "nächste Ebene", in das Totenreich befindet, also je nach Glauben lässt sich dies auslegen.


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

18.06.2013 um 19:50
@wanagi
Ja, das ist auch ne Interpretation. Manchmal könnt ich in die Tastatur beißen ... aber warum sooft Fahrt / Reise / Himmelfahrt, Himmlische Wagen, Fliegende Wagen, Rosse, Stiere ... usw. usw.

Das hat immer alles irgendwie mit Bewegung und den Sternen zu tun ... und nicht wirklich was mit "Erleuchtung" ... es sei denn, denn Reisenden wurde auf der Reise etwas mitgeteilt oder beigebracht ... Henoch, Abraham, Pharaonen, Inder, ... usw.

Und gerade die Reisenden waren dann hinterher oft nicht richtig tot, sondern wurden "entrückt" oder so ...


melden

Die Grabplatte von Palenque.

18.06.2013 um 20:50
Ich war zufälligerweise im Mai in Palenque und unser Führer hat uns erklärt, dass die Platte mit dem Schöpfungsmythos der Mayas zu tun hat. Aus dem Bauch des Gottes wächst der Urbaum und so wurde dann die Welt erschaffen. Das hat nichts mit Raumschiffen oder sonstigem zu tun...


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Grabplatte von Palenque.

18.06.2013 um 21:57
@gladiator82
Wie kommt man den rein "zufällig" nach Palenque? Hast Du Dich verlaufen?
gladiator82 schrieb:Aus dem Bauch des Gottes wächst der Urbaum und so wurde dann die Welt erschaffen.
Na wenns Euer Führer gesagt hat, dann musses ja stimmen ...
Wo siehst Du da eigentlich den Bauch Gottes?
Und wo den Urbaum?
... ?????


melden

Die Grabplatte von Palenque.

19.06.2013 um 09:39
@PHK
PHK schrieb:Manchmal könnt ich in die Tastatur beißen ... aber warum sooft Fahrt / Reise / Himmelfahrt, Himmlische Wagen, Fliegende Wagen, Rosse, Stiere ... usw. usw.
Du hast dich scheinbar nicht mit der dortigen Kultur außeinandergesetzt sonst würdest nicht schreiben,
es ist das selbe mit Erich von Däniken, einige Stücke lassen sich schwer einordnen aber eben nur schwer für den Ungebildeten, die Menschen hatten damals eine für uns schwer vorstellbare Glaubenswelt, sie verbindeten Astronomie und andere Wissenschaften mit der Religion, dem Glauben.

Es gibt ja wie auch von Erich von Däniken Behauptungen, dass die abgebildete Person eine Atemmaske in der Nase hat oder noch abenteuerlicher, eine Tastatur bedient. Zu der "Atemmaske":
es wurden und werden heute noch in der Region verschiedenste Pflanzen geschnieft, ich weiß allein von 2, die heute noch dort verwendet werden, wenn du diese Dinge konsumiert bist du tatsächlich in einer anderen Welt siehst merkwürdige oft sehr technische aber fremde Dinge, diese Dinge wurden und werden verwendet um mit den Ahnen in Verbindung zu treten, für mich erinnert mich diese Stilisierung an einen Konsumierenden, der gerade mithilfe einer dort heimischen Substanz eine andere Welt besucht. Die Elemente der Stilisierung erinnern mich an dortige Bauwerke und besonders an den Schmuck, ich bezweifle nicht, dass derjenige wirklich solch eine Erfahrung gemacht hat aber eben ich sehe dort weder ein Raumschiff noch allgemein fremde Technologie.


melden

Die Grabplatte von Palenque.

19.06.2013 um 09:42
@gladiator82
gladiator82 schrieb: Aus dem Bauch des Gottes wächst der Urbaum und so wurde dann die Welt erschaffen
Das stimmt auch, das obere im Bild sieht aus wie ein Baum. Sowas wie einen "Weltenbaum" gibt es nicht nur bei den Mayas auch in der nordischen Mythologie gibt es ihn, dort heißt er Yggdrasil, dieser Baum verkörpert auch den gesamten Kosmos.


melden
Anzeige

Die Grabplatte von Palenque.

19.06.2013 um 13:17
@PHK

Ich habe Urlaub gemacht und war nicht nur in Palenque. Na dann schau doch mal hin, aus dem Bauch wächst ein Baum und wie wanagi schon sagte gibt es auch in anderen Kulturen.

Und dieser Führer war zufälligerweise Archäologe und seine Aussage ist der derzeitige Stand der Forschung.

Außerdem gibt es eine interessante Theorie zum Verschwinden der Mayas. Der Boden auf der Yucatan Halbinsel ist sehr porös, wenn es regnet sammelt sich das Wasser in großen unterirdischen Höhlen bzw. Zisternen. In Chitzen Itza hat man eine solche gefunden und darin sehr viele Opferungen, wie Gold, aber auch Tiere. Man vermutet, dass die Mayas ihr Trinkwasser unwissentlich selbst vergiftet haben. Da diese unterirdischen Höhlen bzw. Zisternen miteinander verbunden sind hat es eben einige hundert Jahre gedauert bis die giftige Konzentration hoch genug war. Die Stadtbewohner haben dann ihre Häsuer verlassen.


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wahre Entführung?!112 Beiträge
Anzeigen ausblenden