Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FRB, Außerirdische Zivilisation, Intelligente Radioblitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:04
Die Sekunde ist eine Naturkonstante? Das könnte auch für @PHK interessant sein :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:08
@Pan_narrans
Gibts hier einen Wettbewerb im falsch verstehen... anscheinend.
Es geht darum das die Gesetze überall im Universum als "gleich" angenommen werden.
Der nächste Spezialist bitte...
Nach meiner Pn an Geeky werden wohl all diese hier nacheinander eintrudeln.... :)


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:11
Zitat von Z.Z. schrieb:wir reden hier über vermutet "man made Signale", aus dem Wasserstoff...das wäre tatsächlich Alien/Ufo Thread da es zu 100% einen Intelligenten Designer implizierte".
Hm warum solls ausgerechnet dann in die ufologie? Mal rein hypothetisch angenommen diese radioblitze wären künstlichen Ursprungs dann wäre das doch eine wissenschaftliche Sensation. Sowas gehört doch net in die ufologie. Bzw. Ufologie könnte man dann auch abschaffen.


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:17
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Hm warum solls ausgerechnet dann in die ufologie? Mal rein hypothetisch angenommen diese radioblitze wären künstlichen Ursprungs dann wäre das doch eine wissenschaftliche Sensation. Sowas gehört doch net in die ufologie.
Tja das ist die grosse Preisfrage. :D

Die wurde ungefähr so argumentiert "von gaaanz oben" nur im von mir so verstandenen Kontext aus Erinnerung:
""Ich hätte einen Hang zu Aliens und es wäre eindeutig so das der ganze Thread darauf ausgelegt wäre diesen Hang zu befriedigen!!" Deswegen gehöre dieser in Ufologie..... zum Beispiel weil ich in der Überschrift...."!?" am Ende dieser benutzt hätte, also das Ausrufezeichen"!"....

Ganz geil was :D.. Soweit ich das verstanden habe zumindest.
LG

Ps... eigentlich hielt ich das bisher alles für nen Aprilscherz...allerdings wird mir nun sehr viel klarer das einige meiner üblichen Vermutungen...einer ziemlich exakten Analyse zu entspringen scheinen.
;)


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:25
@Pan_narrans
Vlt brauchts noch das hier ...um deinen "Überlegungen" auf den richtgen Weg zu leiten..?
Die bei uns auf der Erde gültigen Naturgesetze haben ebenso Bestand in den Tiefen des Universums. So das Resümee eines Forschungsprojekts, durchgeführt von einem internationalen Astronomenteam, zu dem auch Christian Henkel vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) gehört. Das Ergebnis ihrer Arbeit, die heute im Fachmagazin "Science" veröffentlicht wird, zeigt, dass eine der fundamentalen Naturkonstanten in der Physik, nämlich das Massenverhältnis zwischen Proton und Elektron, in einer Galaxie in ca. 6 Milliarden Lichtjahren Entfernung nahezu exakt den gleichen Wert aufweist wie in irdischen Laboratorien: 1836,15 zu 1.
http://www.mpifr-bonn.mpg.de/pressemeldungen/2008/5
Achtung Max Planck Seite...da kommt auch der Typ her der behauptet hatt es könnte ein "man made Signal" sein....

Dr. Wilfried Domainko
Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:27
@Z.

Mich wunderts halt ein wenig. Radioblitze sind doch Wissenschaft oder nicht? Und falls sie intelligenten Ursprungs sind wären aliens ebenfalls wissenschaft. Die alte frage wäre beantwortet. Ufologie hat irgendwie ein geschmaeckle. Drum sag ich ja Ufologie kann man dann schließen. Man sollte aber jetzt bei dem Thema den fokus auf die signale legen. Und die sind wissenschaftlich. Also würde das Thema sich in der Wissenschaft wohl besser machen. Stattdessen liest man was über alte bunker und muss für die interessanten themen in die ufologie.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:30
@Aperitif
Exakt. Dito. Genau. Logisch. Kontext. Konsequent ausgeführt. Wissenschaftlich haltbar. etc..
Danke für die Analyse.
Das soll uns aber nicht weiter kümmern!
Stell dir mal vor Einstein hätte sich von sowas aufhalten lassen! ;)


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:38
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was zum Henker soll das sein?
So, war gerade abgelenkt. Z hat den Wiki-Artikel ja bereits verlinkt.

Beim Kollaps von Materie gibt es ja verschiedene Stufen, die letztlich zur Stabilisierung führen. Beim Weißen Zwerg ist es der Elektronendruck, beim Neutronenstern der Neutronendruck. Eine ganze Zeit lang ging man davon aus, dass die nächste Stufe ein Schwarzes Loch wäre, aber es gibt theoretische Ansätze, bei denen man von einer weiteren Zwischenstufe ausgeht, und das sind die Quarksterne. Hier soll die Materie nur noch vom Druck der freien Quarks stabilisiert werden. Ein Quarkstern wäre damit sehr klein, und er könnte (Drehimpulserhaltung) noch schneller drehen, als ein Pulsar oder Magnetar.

Meine Überlegung ging eigentlich nur in die Richtung, dass ein solcher Sternüberrest noch Millionen Jahre existiert, und dann irgendwann wegen der Energieverluste doch noch zum Schwarzen Loch werden könnte. Darum kann man dann auch keine Anzeichen für eine Supernova mehr zuordnen, da die Sternleiche sich bereits aus diesem Gebiet entfernt hat, und von den Überresten nix mehr zu finden ist.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:43
@Aperitif
Das liegt ganz alleine an der Fragestellung des TE. Es wird nicht nach einem natürlichen Phänomen gefragt, sondern gefragt, ob intelligentes (nichtterrestrisches) Leben dafür verantwortlich ist und welche Auswirkungen es auf unsere Zivilisation hätte, wenn es Aliens wären. Das ist nunmal "Ufologie". Der TE hätte eine andere Fragestellung wählen können, oder müssen, wenn er Wissenschaft diskutieren hätte wollen, wie zum Beispiel kollabierende Sterne, o.ä.. Ist schwer zu verstehen, ich weiß.

Ich frage mich, warum Aliens ein derartiges Signal senden sollten und mit wieviel Energie sie für dieses Signal hätten aufwenden müssen. Wenn wir ein gezieltes Signal in den Weltraum senden würden, würden wir wahrscheinlich so viel Energie verbrauchen, wie wir nicht produzieren können. Aber ich bin ja auch kein Wissenschaftler, um mich über die benötigte Energie auszulassen. :troll:
Ich weiß nur, dass Energie viel zu teuer ist, um sie so zu verschleudern^^


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 14:58
@Z.
Als Physiklaie versteh ich leider nicht, was das mit dem Sekundeninterval zu tun hat, welches Du als so außergewöhnlich ansiehst. Wäre nicht jegliches andere Interval ebenso interessant?
Achtung Max Planck Seite...da kommt auch der Typ her der behauptet hatt es könnte ein "man made Signal" sein....

Dr. Wilfried Domainko
Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg
Du versuchst hier nicht zufällig ein Autoritätsargument, oder?


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 15:02
Das hier habe ich gerade in einem Ufologie-Blog entdeckt, klingt ja fast so ähnlich wie meine Gedankenspielerei :)

"Unter den potentiellen Erklärungsansätzen finden sich aber einige, die mindestens so spektakulär sind wie Aliens. Zum Beispiel ein “Blitzar”. So nennt man einen extrem schweren Neutronenstern (also das, was am Ende des Lebens von einem großen Stern übrig bleibt). So schwer, dass er eigentlich schon längst zu einem schwarzen Loch kollabiert hätte sein müssen, das aber nicht tut, weil er auch extrem schnell rotiert, was den Kollaps aufhält. Einen “Blitzar” hat bis jetzt noch niemand entdeckt, aber wenn es sie gibt, könnten sie Fast Radio Bursts abgeben."

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/02/05/radiostrahlung-aus-dem-nichts-der-ursprung-der-fast-radio-bursts-bleibt-weiterhin-mysterioes/


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 15:52
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das liegt ganz alleine an der Fragestellung des TE.
Naja theoretisch hat er ja nur das paper zur Diskussion gestellt, indem eine intelligente variante mit drin ist. Das haben ja nun keine esoteriker ufologen oder Atlantis jüngerer damit reingepackt sondern es steht al Lösung Ansatz mit im Raum. Man sollte sich eher mal fragen wieso intelligente signale bei manchem schon magenschmerzen auslösen.

Zum Sinn könnte man fragen wieso man die Pioneersonden in Marsch gesetzt hat wo es doch kein intelligentes leben außerhalb dieser kugel geben darf.

Energie hm für uns teuer richtig, daher verschwendung. Man sollte aufhören unsere Maßstäbe auf andere aliens anzuwenden. Das funktioniert nicht. Auch die viel berühmten Naturgesetze unterliegen unserem Maßstab. Vielleicht ein beispiel . Energie die Anfänge wer konnte sich damals atom Energie vorstellen?


2x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 15:56
@Pan_narrans
Nett das du so im Kontext fragst...
Ich antworte später...

Auf jeden schon mal Frohe Ostern.
Z.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 15:57
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Zum Sinn könnte man fragen wieso man die Pioneersonden in Marsch gesetzt hat wo es doch kein intelligentes leben außerhalb dieser kugel geben darf.
wer sagt denn sowas?


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 15:58
@Aperitif

Wikipedia: Pioneer (Raumsonden-Programm)#Mission


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 16:03
@Alienpenis
Das merkt man an den Reaktionen einiger. Der wicht hats doch grade oben geschrieben. Z hätte nicht die intelligenten signale erwähnen dürfen dann wäre es wissenschaftlich. Sobald von wissenschaftlern eine intelligente Komponente ins spiel gebracht wird wirds unwissenschaftlich. Daraus kann man schließen das tatsächlich einige magenschmerzen haben. Und dann geht ja an die die frage wozu pioneer.


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 16:03
@Aperitif
Die Fragestellung ist die Auswirkung auf unsere Zivilisation, sollten es Aliens sein.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Energie die Anfänge wer konnte sich damals atom Energie vorstellen
Damals ist eine etwas ungenaue Zeitangabe. Präzisiere bitte.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Auch die viel berühmten Naturgesetze unterliegen unserem Maßstab.
Falsch! Sie gelten "universell". Welche "Hintertürchen" möglich sind, sind eine andere Geschichte.
Und ganz gewiss unterliegen sie nicht unseren Maßstäben :troll:
Zum Sinn könnte man fragen wieso man die pionier sonden in Marsch gesetzt hat wo es doch kein intelligentes leben außerhalb dieser kugel geben darf.
Zur Erforschung unserer Nachbarplaneten, der Sonne und des Mondes
Unter dem Namen Pioneer (deutsch Pionier) werden insgesamt 19 verschiedene Raumsonden der NASA zusammengefasst, die zwischen 1958 und 1978 zur Erforschung des Mondes, der Sonne, des Jupiters, des Saturns und der Venus gestartet wurden.
Wikipedia: Pioneer (Raumsonden-Programm)
Meinst Du vielleicht Voyager?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Energie hm für uns teuer richtig, daher verschwendung. Man sollte aufhören unsere Maßstäbe auf andere aliens anzuwenden
Falsch. Energie benötigt Ressourcen. Viel Energie benötigt viel Ressourcen. Das gilt für uns, wie auch für fremde Zivilisationen, selbst wenn sie weiter entwickelt sind. Auch sie werden nicht in der Lage sein aus nichts Energie zu erschaffen, außer Du glaubst an die Freie Energie Theorie und dass Aliens sie für sich nutzbar gemacht haben :troll:


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 16:09
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Daraus kann man schließen das tatsächlich einige magenschmerzen haben. Und dann geht ja an die die frage wozu pioneer.
ich meine, selbst die skeptischsten skeptiker räumen ein, dass die möglichkeit
solche
Zitat von AperitifAperitif schrieb: intelligenten signale
mal aufzufangen, bestehen kann.

in wirklichkeit hoffen doch alle darauf; ich auch...

:-)


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 16:15
@der_wicht
Ja sorry meinte die sonde mit der platte drin. Voyager dann halt.

Energie meine ich nicht das Feuer sondern elektrische Energie Sprich strom. Da hätte sich keiner atom Energie vorstellen können.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Falsch. Energie benötigt Ressourcen. Viel Energie benötigt viel Ressourcen. Das gilt für uns, wie auch für fremde Zivilisationen, selbst wenn sie weiter entwickelt sind. Auch sie werden nicht in der Lage sein aus nichts Energie zu erschaffen, außer Du glaubst an die Freie Energie The
Hm zapf die sonne an^ . Das Problem denk ich liegt darin das wir uns schlecht denken können welcher art technischer Fortschritt potentielle Zivilisationen haben können.

Setzten wir intelligente signale vorraus, kommt Technologie ins Spiel die wir uns gar nicht vorstellen können. Ausser die sf authoren.

Naja jedenfalls setzen wir unseren wissenstand als ultima ratio an. Und das sollten wir nicht.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

02.04.2015 um 16:16
@Aperitif

Auch die haben andere Primärziele...

Wikipedia: Voyager-Programm


Anzeige

melden