Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alien Hybride/Hubride

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hybrid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 16:49
Zitat von legatlegat schrieb:Erstens ist Dilatation objektiv
Na ja, sie betrifft diejenigen, die schnell reisen. Also subjektiv diese Leute.
Zitat von legatlegat schrieb:Also nochmal...Was sprich gegen die These?
Wie haben diese Leute Kenntnis von uns bekommen? Bzw. woher wussten sie, wo eine Million Jahre später Menschen (oder etwas anderes lohnendes) sein würden?
Zitat von legatlegat schrieb:Wissen steigert sich exponentiell und deine Annahme wird damit falsch.
wissen hat aber nichts damit zu tun, dass sie uns grundsätzlich sehr ähneln müssten - also keine Leute, die gerade das Feuer benutzen gelernt haben aber auch keine Typ II oder gar Typ III Zivilisation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 16:55
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Generationenraumschiff, könnte dies um einige Generationen erweitern die (über)Lebenszeit in einem interstellaren Raumschiff, es müssten eigentlich auch mehrere Generationsraumschiffe gleichzeitig miteinander an den gleichen Zielort starten.
So etwas kann "die letzte Rettung" sein, wenn hier das Licht aus geht. Aber eine Generationen andauernde Reise wird die Reisenden komplett entwurzeln.
Gut, man mag sagen, Aliens würden das gerne so machen. Aber warum dann einen von Intelligenzen bewohnten Planeten? Warum nicht den nächst besten? Die Entwicklung von intelligentem Leben ist ja noch mal ein enormes Unwahrscheinlichkeitskriterium.
Und dann landen sie - in all den Milliarden Jahren der Entwicklung des Universums - ausgerechnet in den paar tausend Jahren. Also möglich, aber es wird halt immer weniger wahrscheinlich.

Wenn wirklich ein Alien hier wäre, dann könnte man sagen: OK, unwahrscheinlich, aber es ist eben passiert. Aber wir haben hier kein Alien, wir wollen herleiten, dass eines da sein muss. Und dafür sind Wahrscheinlichkeiten das A und O.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 17:26
@BioGenEthiker

Mal davon abgesehen, dass wir beide weder Aufbau noch Sequenzierung kennen ist es also theoretisch absolut unmöglich den monomeren Aufbau "umzuschreiben"? Ja oder Nein?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, sie betrifft diejenigen, die schnell reisen. Also subjektiv diese Leute.
Subjektiv ist deren Wahrnehmung und Objektiv ist der Raum im Bezug zum bewegten System, weil die Crew selbst den Vektor bildet, welcher relativ zum System dargestellt wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie haben diese Leute Kenntnis von uns bekommen? Bzw. woher wussten sie, wo eine Million Jahre später Menschen (oder etwas anderes lohnendes) sein würden?
Müssen sie das denn grundsätzlich?

Ich bin nicht außerirdisch und wenn ich dem idiotischen Thema folge, dann scheinbar unwissentlich aber wenn würde ich wohl aufgrund der chemischen Zusammensetzung der Sonne postulieren, dass Leben einem determinanten Grundsatz folgt und alle potentiellen Systeme autonom zu "infizieren" wären.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wissen hat aber nichts damit zu tun, dass sie uns grundsätzlich sehr ähneln müssten - also keine Leute, die gerade das Feuer benutzen gelernt haben aber auch keine Typ II oder gar Typ III Zivilisation.
Nee und die Skala bezieht sich zudem auf den Energiehaushalt - also das 1x1 der Energiebilanz und nicht auf die Raumfahrt.

Aber worauf willst du hinaus?


3x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 17:37
Interstellare Raumfahrt hat viel mit Energiebilanzen zu tun.

Und nein wir können das momentan nicht.


melden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 17:38
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb: Gut, man mag sagen, Aliens würden das gerne so machen. Aber warum dann einen von Intelligenzen bewohnten Planeten? Warum nicht den nächst besten? Die Entwicklung von intelligentem Leben ist ja noch mal ein enormes Unwahrscheinlichkeitskriterium.
Und dann landen sie - in all den Milliarden Jahren der Entwicklung des Universums - ausgerechnet in den paar tausend Jahren
Es wäre viel hilfreicher, wenn man dort einige Tiere hat um diese beim Aufbau mit einzubringen, damit nicht die restlichen interstellaren Menschen die auf einem Bewohnbaren Planeten nicht alles selber aufbauen müssten. Zudem sind diese sich das auch nicht mehr richtig gewöhnt und brauchen sicher Hilfe. ;)

Und warum Millionen Jahre zurücklegen, was zurzeit sehr unwahrscheinlich scheint?
Die Wahrscheinlichkeit technisch 100 - 1000 Jahre zurückzulegen, ist viel logischer (heisst nicht das es machbar ist aus der heutigen Sicht, aber wäre ein realistischeres Ziel in der sehr fernen Zukunft. @Fedaykin).

Ob es dann Lebewesen drauf hat oder nicht sei mal dahingestellt. Zumal wir im 2018 und später mit dem TESS schauen können ob dort ev. Lebewesen vorhanden sind (z.B. 1000 Jahre Licht, + 1000 Jahre hinflug, also es kann sich in 2000 Jahre Reisezeit auf einem Planeten technisch viel tun, man weiss nie was einem auch dort erwartet, vielleicht sind diese dann wieder ausgestorben oder es qaulifiziert sich eine Spezies so extrem, das Sie sich Intellgienz mässig entwickeln).

Aber auch bei uns haben Tiere ca. über 200 Millionen Jahre überlebt.


1x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 17:38
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:ist es also theoretisch absolut unmöglich den monomeren Aufbau "umzuschreiben"?
Für Genmanipulationen musst Du die selben Monomere verwenden, die der Empfänger besitzt. Da sich die jeweiligen Biochemien unterscheiden, sind die jeweiligen Sequenzen nicht gleichwertig. Selbst wenn Du also eine fremde Sequenz mit hiesigen Monomeren nachbildest, bedeutet das nicht, dass die daraus synthetisierten Enzyme sinnvoll in den Zellenkontext integriert werden können. Solche Mutationen können sich ebensogut (und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) letal auswirken.

Schon gar nicht lassen sich fremde Sequenzen dahingehend implantieren, dass Mischwesen entstehen, die quasi als Chimären (wie z.B. die vielgenannten Reptiloiden) erscheinen. Also kurz: Nein, es geht nicht.


1x verlinktmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 17:53
@BioGenEthiker

Und das ist eben nach meiner Ansicht falsch, wenn du Abduktionen realistisch in Betracht ziehst.

Die Möglichkeit synthetisch eine monomere, atomar applikative Replikation zu bilden, die genetisch implementar ist mag von der Technik abhängen aber ist umsetzbar.


1x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 17:57
@legat

Dann liegst Du falsch. Fremde Sequenzen fremder Genome mit einer fremden Biochemie ergeben in einem fremden Zellkontext eine fremde Bedeutung, die nicht deckungsgleich zur menschlichen hinzubekommen ist. Versuche mal, einen Hybrid zwischen Mensch und Petunie herzustellen, damit Du verstehst, was ich meine. Hierbei hättest Du den Vorteil einer identischen Biochemie mit identischen Monomeren und sogar mit identischem genetischen Code, so dass die Genom-Sequenzen sogar in funktionable Proteine übersetzt werden könnten.

Was außerirdische Genome betrifft - vergiss es!


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 18:22
@BioGenEthiker

Die Proteine würden wohl seltendämlicherweise auf zellulärer Ebene nicht übersetzt werden, denn dafür wäre ein "Interpreter" nötig, der im beschissensten Falle das Immunsystem aktiviert, sondern sie würden umgeschrieben werden in eine deckungsgleiche Kopie, dessen Inhalt sich erst nach dem Öffnen aktiviert, nachdem der Befall irreversibel geworden ist.


1x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 18:58
@legat

Ich weiß nicht, ob Du überhaupt verstehst, was das Problem ist. Es geht nicht darum, dass Proteine "übersetzt" werden in eine "deckungsgleiche Kopie", sondern darum, dass bei einer fremden Sequenz der Bedeutungsgehalt ein anderer sein muss als bei einer irdischen. Das beginnt schon auf der primären Translationsebene zu scheitern.

Nehmen wir an, Du könntest eine fremde Genom-Sequenz in irdische DNA "umschreiben" - also die fremde Sequenz mit Nucleotiden abbilden, damit Du die dann erhaltene DNA-Sequenz via Gentechnologie in das Genom einer menschlichen Keimzelle übertragen kannst. Dann würden die nunmehr vorhandenen neuen Sequenzen gemäß des Genetischen Codes in RNA überschrieben und dann - nach erfolgtem Splicing - die reife mRNA in Polypeptide übersetzt werden.

Hier hätten wir zwei signifikante Fehlerquellen:

Erstens ist nicht absehbar, was nach dem Splicing aus der prä-mRNA noch an neuen Sequenzen übrigbleibt, ob sie als Introns herausgeschnitten und entsorgt werden oder ob sie als Exons gestückelt werden oder ob sie als Ganzes erhalten bleiben.

Zweitens funktionierten die Ursprungss-Sequenzen in der fremden Biochemie mit einem anderen Genetischen Code. Eine bestimmte Genom-Sequenz würde also in eine Polypeptid-Sequenz übersetzt werden, die a) mit z.T. anderen Aminosäuren besetzt sind als die irdischen 20 und b) die Triplett-Belegung der fremden Matrize über einen anderen Genetischen Code zu einer anderen Belegung führt als hier.

Selbst wenn also in einer fremden Biochemie die Aminosäure Glycin für dortige Enzyme verwertet werden würde, bedeutet das nicht, dass Glycin über dieselben Tripletts repräsentiert werden wie hier - auch wenn ich die fremde Genom-Sequenz zuvor in DNA "umschreibe". Dann könnte es z.B. sein, dass die Sequenz ATG dort Glycin bedeutet, hier aber Methionin - was etwas ganz anderes ist und zu einer völlig anderen Tertiärstrutur der synthetisierten Polypeptidkette führt.

Bei allen diesen Gedankenspielen gehen wir zudem wohlwollend davon aus, dass es sich bei fremden Genomen um kompatible Sequenzen handelt - also um Triplett-Sequenzen mit einer eindeutigen Codon-Belegung. Bereits das ist aber alles andere als selbstverständlich. Auch die Anzahl von vier Basen als Genom-"Buchstaben" ist kein Muss. Bei anderen Biochemien sind auch mehr Basen-Analoga möglich, die sich dann nicht einfach in DNA konvertieren lassen.

Spinnen wir den Faden noch etwas weiter ...

Jetzt haben wir also irgendwelche Polypeptid-Sequenzen mit irgendeiner Eignung für irgendeine biochemische Reaktion oder für irgendein Strukturprotein oder für ein Membranprotein. Was dann? Die Zelle muss ja nun irgendetwas damit anfangen, damit kein Ballast entsteht. Im günstigsten Fall haben wir keine Immunreaktion und auch sonst keine negativen Wechselwirkungen, die sich auf die Stabilität des Zellstoffwechsels auswirken würden.

Im ungünstigeren Fall bewirken die neuen Proteine schon bei der Embryogenese Missbildungen, die zum Absterben des Embryos führen, weil die Fremdgene sich regulativ desorganisierend auswirken - analog zu Mutationen in den Hox-Genen, die in der Regel auch zu Fehlgeburten führen, weil die interne Regulation der Embryogenese hier die Notbremse zieht. Irgendwo dazwischen haben wir dann so etwas wie Contergan-Missbildungen, die zwar nicht per Fehlgeburt abgestoßen werden, aber dennoch schwere Missbildungen darstellen.

Im ungünstigsten Fall verhindern die neuen Proteine die Zellteilung überhaupt, weil über Apoptose die Zygote abstirbt.

Also noch mal: Wenn man großes Glück hat, passiert gar nichts. Wenn man weniger Glück hat, ergeben sich Missbildungen, Fehlgeburten oder wiederum nichts, weil gar nichts erst in Gang kommt.

Auch mit super-duper-mega-Wissen hyperintelligenter Aliens lässt sich da nichts bewerkstelligen, was fremde Genome irgendwie implantierbar werden lässt, so dass am Ende irgendwelche Mischwesen dabei herauskommen. Und wie gesagt - so etwas klappt nicht einmal innerhalb der irdischen Biosphäre. Petunien-Menschen oder Menschen-Petunien sind trotz günstigerer Ausgangsbedingungen auch mit ausgefeilter Technologie nicht möglich. Wie soll das bei Aliens möglich sein?


1x zitiert1x verlinktmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 19:12
mal kurz ein Gedanke der mir grad kam: wenn es Alien-Mensch-Hybride geben sollte, mit Betonung auf "sollte" da ein Hybrid, der Teile von menschlicher DNA und Ausserirdischer was-auch-immer besitzt, meiner Meinung nach noch viel, viel unwahrscheinlicher ist als ein UFO-Besuch auf der der Erde, dann würde man doch erwarten können dass diese Hybride auch menschliche Züge aufweisen, nicht zuletzt weil sie ja scheinbar ohne aufzufallen unter den Menschen leben.

Wäre dann nicht irgendwann mal irgendeiner dieser Hybride als zumindest teilweise menschliches Wesen es leid, sich immer zu verstellen, oder einfach gierig nach Beachtung, Berühmtheit, oder auch einfach aus welchen Gründen auch immer verzweifelt genug, seine Maskerade abzulegen und sich zu offenbaren? Oder einfach stirbt, und seine Leiche weist dann eben extreme Abnormalitäten auf?

Seien wir ehrlich, der Gedanke ist und bleibt absurd.

edit: ich sehe in den letzten Minuten hat BioGenEthiker in punkto Kreuzbarkeit die Sache auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 19:13
@Lx
Zitat von LxLx schrieb:Seien wir ehrlich, der Gedanke ist und bleibt absurd.
Ja, das sehe ich auch so.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 19:22
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Generationenraumschiff, könnte dies um einige Generationen erweitern die (über)Lebenszeit in einem interstellaren Raumschiff, es müssten eigentlich auch mehrere Generationsraumschiffe gleichzeitig miteinander an den gleichen Zielort starten.
Ein Generationsschiff, welches von einem kryogenischen Schlafschiff zu unterscheiden ist, umfasst mehrere Lebenszyklen, mal davon abgesehen, dass der technische Standpunkt den Menschen vor inklinatorische Fragen stellt inwieweit eine Zivilisation dazu hingeneigt ist etwas in jener Größenordnung langfristig zu unterstützen, wenn der Nutzen fragwürdig ist. So ein Schiff wäre gigantisch groß und nach inflationärer Bereinigung unbezahlbar teuer - weshalb es nach meiner Meinung utopisch ist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hybride-Roboter wären für das Reisen wohl besser geeignet von der Distanz oder solche die sich mehrmahls Klonen könnten.
Ich denke in dem Punkt sind sich die meisten einig.
Effizienz ist das Credo.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auf eine höhere Distanz als 1000 Jahre, könnten Nachkömmlinge die viel später gestartet wären, eventuell die ersten Generationsraumschiffe überholen oder abfangen mit besserer Technik etc.
1000 Jahre reichen heutzutage vllt aus, um mit Helios 1 oder 2 das 1/54 der Strecke bis Proxima zu packen, also garnix und von 1000 LJ brauchen wir nicht reden. Für solche Strecken ist biologisches Leben unbrauchbar.


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 20:19
@BioGenEthiker

Es wird ledlich das passende irdische Enzym aus einer Extraktion (z.B. Abduktion) benötigt, um die Sythese der Dna-Matrize zu katalysieren also was soll der heiße Brei?


2x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 21:08
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Es wird ledlich das passende irdische Enzym aus einer Extraktion (z.B. Abduktion) benötigt, um die Sythese der Dna-Matrize zu katalysieren also was soll der heiße Brei?
Das ist einfach nur Technobabble.


melden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 21:08
@legat

Welcher heiße Brei? Ich versuche lediglich, Dir zu begründen, dass und warum Du Unfug schreibst. So auch das hier wieder:
Zitat von legatlegat schrieb:Es wird ledlich das passende irdische Enzym aus einer Extraktion (z.B. Abduktion) benötigt, um die Sythese der Dna-Matrize zu katalysieren.
Um die Synthese einer DNA-Matrize zu katalysieren, benötigst Du DNA-Replicase, nachdem Du die DNA-Doppelhelix enzymatisch in die beiden Einzelstränge aufgetrennt hast. Und dazu muss man nicht Menschen entführen, sondern kann sich bei ganz gewöhnlichen Bakterien bedienen. Die tun mit ihrem Genom auch nichts anderes als das, was im menschlichen Zellkern abläuft. Was soll also dieser hanebüchene Unfug, den Du hier schreibst?


1x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 21:19
@Pan_narrans

Ja, mir scheint, hier ist jemand nach der übermäßigen Lektüre diverser Science-Fiction-Literatur in einer Parallelwelt versunken, wo alles irgendwie "technisch" zugeht und vor allen Dingen "machbar" ist. Da hat er die Rechnung allerdings ohne die den Organismen zugrundeliegende Komplexität gemacht ... :D


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 21:20
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Um die Synthese einer DNA-Matrize zu katalysieren, benötigst Du DNA-Replicase, nachdem Du die DNA-Doppelhelix enzymatisch in die beiden Einzelstränge aufgetrennt hast. Und dazu muss man nicht Menschen entführen, sondern kann sich bei ganz gewöhnlichen Bakterien bedienen.
Warum streitest du dann die Replikation zwei Beiträge vorher noch vehement ab?
Und Bakterien haben einen anderen Zellstamm aber naja...heißer Brei.

@Pan_narrans

Hör bloß uff -.-'


1x zitiertmelden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 21:21
@legat

Wo streite ich was ab? Zwei Beiträge vorher habe ich Dir im Detail geschildert, dass das Einbringen fremder DNA-Sequenzen nicht machbar ist, um Hybriden zu züchten. Von simpler Replikation war überhaupt nicht die Rede.


melden

Alien Hybride/Hubride

08.08.2016 um 21:25
Mein Gott Leute - eure Diskussionskultur....Oo
also ich recherchier lieber erstmal allein weiter, hier kommt man ja gleich unter die Räder, wenn man mal eine Frage stellt...wenn ich neue Dinge herausfinde lasse ich es euch bestimmt wissen, denn eure inhaltlichen Anregungen finde ich wirklich wertvoll und sie haben mich weiter gebracht - danke dafür


Anzeige

melden