Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Sternenklau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und wenn man entsprechende Planeten oder Monde in der Umgebung hat, deren Rohstoffe man verwenden kann sollte das auch möglich sein.
Nein.

Weißt du, wie die Gesamtmasse unseres Sonnensystems verteilt ist?

Sonne 99,86 %
Rest 0,14 %

Anzeige
1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:01
@delta.m

Wäre es unmöglich dann hätten Wissenschaftler es auf jedenfall ausgeschlossen und nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wäre es unmöglich dann hätten Wissenschaftler es auf jedenfall ausgeschlossen und nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen
Waren (bzw. sind) das wirklich "Wissenschaftler", die an sowas glauben???


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:04
@Schnapspraline

Warum sollte man einen solchen gigantischen Energie und Kostenaufwand betreiben, wenn man die Energieprobleme auch viel einfacher und viel günstiger mit Algen decken kann?

Eben mir stellt sich immer noch die Frage: Wie sollte dann die Energie von der Dysonsphäre zu dem Planeten gelangen?

Am Verstand dieser Wissenschaftler zweifle ich! Ist es nicht viel eher einfach ein Gedankenkonstrukt das irgendwelchen Wissenschaftlern in den Sinn gekommen ist und sie haben sich über die Machbarkeit und die Realität einer Dysonsphäre keine Gedanken gemacht?


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wäre es unmöglich dann hätten Wissenschaftler es auf jedenfall ausgeschlossen und nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen
Der "Erfinder" der Dyson-Sphäre Freeman Dyson soll seine Idee später jedenfalls als Scherz beschrieben haben. Von "unmöglich" hat hier außerdem ja niemand etwas gesagt. Nur selbst mit "ein bisschen besserer Technologie" (wie einige sich das vorstellen) ist das nicht mal eben gewuppt.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:10
@Libertin

Joa, einfach gehts bestimmt nicht aber ich stelle mal die Unmöglichkeit in Frage. Es könnte ja auch etwas anderes von Aliens geschaffenes sein, dass die Möglichkeit hat Sonnen verschwinden zu lassen.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:15
@Libertin
@Schnapspraline

Interessant wäre auch noch zu wissen, wie gross denn diese verschwundenen Sterne waren? Waren die Sonnen-gross oder eher noch viel grösser oder eher Zwergsterne?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:24
Und man muss sich auch noch die Distanzen im All vorstellen bei 100 verschwundenen Sternen, angenommen, wenn das eine ultimative Superzivilisation ist! Das müsste sich locker um mehrere Millionen Lichtjahre handeln! Und all diese Schiffe anzutreiben um zu all diesen Sternen zu gelangen, Junge, Junge, Junge, was für einen Energie-Verschleiss! Und betrachtet man auch noch die kurze Zeit, in der 100 Sterne verschwunden sind, ist das absolut unmöglich und kann ausgeschlossen werden! Also das gleich 100 oder 50 oder 10 Zivilisationen gleichzeitig auf diese absolut kranke, wahnsinnige Idee kommen, Dyson-Sphären zu bauen ist extrem unwahrscheinlich anzunehmen!


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:47
@peekaboo

Mir fällt noch etwas ein: In dieser kurzen Zeit in der die 100 Sterne von der Landkarte verschwunden sind, 100 Dysonsphären zu bauen, um Sterne die vielleicht grösser sind, als unsere Sonnen dürfte echt unmöglich sein! :D


Dies ist der grösste Witz den ich je gelesen habe, ich lache mich kaputt! :D

485de3fd98e5de5a Jerry


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 19:49
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Mir fällt noch etwas ein: In dieser kurzen Zeit in der die 100 Sterne von der Landkarte verschwunden sind, 100 Dysonsphären zu bauen, um Sterne die vielleicht grösser sind, als unsere Sonnen dürfte echt unmöglich sein!
Es muss ja nicht sein dass Aliens für das Verschwinden ALL dieser Sterne verantwortlich sind. Es könnten auch nur ein paar oder vielleicht einer sein. Und es ist möglich dass nicht der komplette Stern verdeckt ist, sondern nur der Teil, dessen Licht wir empfangen.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 20:06
@Schnapspraline

Das war bestimmt die Weltraumfirma: Planeten-Energy-Absorbing-GmbH! :D


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 23:13
Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass da intelligente Zivilisationen dafür verantwortlich sind. Solche Zivilisationen würden wohl eher Aufwand betreiben, unbemerkt zu bleiben.

Jeder einigermaßen weit entwickelten Spezies wird klar sein, dass es immer ein Risiko birgt, von anderen (möglicherweise noch weiter entwickelten) Zivilisationen entdeckt zu werden.

Gigantische Dyson-Sphären, die sogar wir schon entdecken können, würden dem doch krass widersprechen.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 23:33
@Antharis79

Käme noch hinzu, dass intelligente Super Zivilisationen, würden sie eine Sonne abdecken, und im optimalen Abstand zu der Sonne Leben auf einem Planeten existieren würde, diese Super-Zivilisation dieses Leben auslöschen würde auf diesem Planeten! Dies würde keine Zivilisation machen, die intelligent ist!


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 01:00
Hatte es mal für nen anderen Thread nachgerechnet:
Würde man aus dem Material der Erde eine Dysonsphäre auf dem Erdorbit bauen, wäre diese Sphäre 3,8mm dick.

Weiß nicht, aber ich find das sehr viel Material und zu dünn, um noch stabil zu sein.
Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852 (Seite 8) (Beitrag von perttivalkonen)

Der Mond hat nicht mal 2% der Erdmasse, der Asteroidengürtel hat grad mal 5% der Masse des Erdmondes. Und der Jupiter? Der ist zwar ordentlich massereich, besteht aber hauptsächlich aus Gasen. Der planetare "terrestrische" Kern aus festem Material hat irgendwas von 10...15 Erdmassen, da bekämen wir also ne Dysonsphäre von 4...6 Zentimetern Wandstärke draus. Stabil geht anders.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 01:19
Wenn man mal von der phantastischen Erklärung der einhundertfachen Konstruktion von Dyson-Sphären absieht, die gerade jetzt die fehlenden Sterne zu verdunkeln scheinen, und das in einem Zeitfenster von nur 70 Jahren, bleibt vielleicht nur noch die Erklärung der 100 massereichen Sterne, die auch innerhalb dieses kleinen Zeitfensters als Beinahe-Supernova zu einem Schwarzen Loch zusammengefallen sein sollen...

Wenn es sich bei den 100 verschwundenen Objekten um veränderliche Sterne handelt, die vor 70 Jahren noch zu sehen waren, und gerade jetzt zu dunkel sind, um wahrgenommen zu werden, könnte man ja mit Recht annehmen, das es auch veränderliche Sterne geben muß, die damals nicht zu sehen waren, aber heute hell genug sind. Ob jemand auch danach gesucht hat ?

Diese neuen Sterne sind sehr viel interessanter als die verschwundenen alten, denn die neuen Sterne können wir untersuchen, über die alten könne wir nur spekulieren. Wenn wir herausfinden, was diese neuen Sterne sind, können wir vielleicht auch erfahren, was aus den verschwundenen Sternen geworden ist...


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 01:29
@wolf359

Sehr guter Gedanke...! Demnach müssten Sonnen unterschiedlich stark strahlen, also es gibt Hinweise auf unterschiedliche Sonnenaktivitäten aber die sind glaube ich regional und wir kreisen ja um die Sonne! Wenn nachgewiesen werden könnte, dass Sonnen unterschiedlich starke Strahlungsphasen haben, könnte dies vielleicht ja auch die globale Klimaerwärmung erklären?

Weil, vor 2000 Jahren gab es ja auch eine Phase in der alle Gletscher und das Packeis schmolzen und man in der Schweiz überall Weinreben anbauen konnte! Ich habe bis jetzt immer noch keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden, aber dies könnte eine mögliche Erklärung dafür sein?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 01:38
@Wolkenleserin

Die Sonne hat schon einen Zyklus und zeigt periodische Veränderungen, aber tatsächlich Veränderliche Sterne haben ein viel ausgeprägteres Verhalten. Manchmal sind sie auch unberechenbar. Zum Beispiel der Stern Mira im Sternbild Walfisch, dessen Helligkeit über mehrere Größenklassen schwankt...
Mira A ist ein Roter Riese der Spektralklasse M (Hipparcos-Datenbank). Sie verändert während einer Periode von etwa 332 Tagen ihre Leuchtkraft um bis zu 8 Größenklassen.[2] Weder die Periode noch die Helligkeitsminima und -maxima sind konstant. Im Maximum kann sie die 2. Größenklasse erreichen und ist dann ein auffällig heller Stern am Nachthimmel. Während des Minimums kann die Helligkeit bis auf die 9. Größenklasse absinken, so dass zu ihrer Beobachtung ein Teleskop erforderlich wird. Mira ist in ihrem absoluten Maximum 1700 mal heller als in ihrem absoluten Minimum – im infraroten Bereich, in dem Mira den Großteil der Strahlung aussendet, ist sie jedoch im Maximum nur um den Faktor 6 heller als im Minimum.
Quelle:Wikipedia: Mira (Stern)

Dagegen sind die Schwankungen der Sonnenaktivität vernachlässigbar gering, auch wenn sie einen gewissen Einfluss auf das Klima haben, der aber nicht noch groß ist, wie das was wir Menschen anrichten...


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 01:43
@wolf359

Ist es um Mira herum auch unterschiedlich heiss? Also kann in der Nähe von Mira kein Leben existieren?

@perttivalkonen

Noch viel krasser ist das Material für all die Schiffe um hundert Sonnen zu erreichen und so viel Material für Dysonsphären zu transportieren und wieviele Schiffe müssten das sein? Und wie gross müssten diese Schiffe sein?


Anzeige

melden