Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Ufo skeptiker

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 12:28
@polyprion
Ja klar typisch, immer wieder draufhauen. Du hast es nicht verstanden. Schade.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 12:33
@relict:
Dann hab ich den Sinn Deiner Aussage aber auch nicht verstanden. Wärst Du bitte so freundlich, es nochmal ein wenig anders zu umschreiben? Auf das Niveau des Physikers mit dem Dach über dem "u" willst Du Dich doch sicher nicht begeben, oder? ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 12:58
@c12h22o11
Ja eben, ihr versteht es scheinbar tatsächlich nicht, ihr könnt und/ oder wollt es nicht. Schon alleine der Versuch die ganze sogenannte "Esoterikseite" mit naturwissenschaftlicher Vorgehensweise zu analysieren und zu vergleichen kann nur scheitern.

Die NW betrachtet das Haus zuerst in jedem einzelnen Stein und baut es danach auf. Die "mutmaßlichen Gegenspieler" betrachten das Haus zuerst im Ganzen, als Haus, und bauen es eher ab, um es zu verstehen und zu nutzen.
Gut, ganz so simpel ist es dann doch nicht, aber eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken: Die Ziele sind die gleichen, die Wege sind aber unterschiedlich.

Lies einfach nochmal meinen Post im ganzen und vergiss diesmal den Mathematik-Biologievergleich. Das ihr euch immer an solchen Details hochziehen müsst, sie aus dem Zusammenhang reisst, aber das bestätigt ja wiederum irgendwo meinen Hausvergleich. ;)

Ihr erwartet, ja ihr fordert sogar Respekt gegenüber der Naturwissenschaft, nun da muss man umgekehrt selber dazu auch im Stande sein.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:10
Hallo nochmal!

@relict
" Ihr erwartet, ja ihr fordert sogar Respekt gegenüber der Naturwissenschaft, nun da muss man umgekehrt selber dazu auch im Stande sein."

Nun ja, der Unterschied ist, dass man für einen Abschluss in einem nat. wiss. Studium schon einiges leisten und einige Voraussetzungen mitbringen muss - ein Buch über Greys vom Planeten XXP hingegen kann jeder Depp (oder wie in anderen Fällen: Taxifahrer) schreiben. In letzterem Fall zeigt sich, dass sich immer erstaunlich viele Leute finden, die den Mist glauben, wenn nur möglichst "wissenschaftlich" geschrieben wird.....

Irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen....


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:14
@relict:
Es geht doch dabei gar nicht um die Betrachtungsweise. Naturwissenschaften wollen erklären. Wie und mit welcher Vorgehensweise dann erklärt wird, ist eher Nebensache, es kommt darauf an, daß die Erklärungen sich nicht widersprechen und sich zu einem in sich korrekten Gesamtbild zusammenfügen.
Die "mutmaßlichen Gegenspieler" hingegen werfen bei kritischer Betrachtung nur in den seltensten Fällen nicht mehr neue Fragen auf, als sie beantworten.

Und um mal ein Zitat von Harry etwas zu erweitern:
Gesetze von Religionen beginnen mit den Worten "Du sollst nicht", Gesetze der Naturwissenschaft beginnen mit den Worten "Du kannst nicht", und Gesetze im Bereich der Esoterik beginnen mit den Worten "Du kannst, wenn Du nur wirklich willst".

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:19
@relict
Da geb ich dir Recht, man kann mit Wissenschaft Esoterik nicht erklären, weil in fast allen Punkten widersprechen sie sich.
Es ist schon wichtig diese beiden Seiten so gut es geht von einander zu trennen, sonst wird man diese Diskusionen wer nun tatsächlich Recht hat nicht los.
Am Ende fühlen sich die einen veräppelt und die anderen angegriffen.


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:24
@Gabrieldecloudo & weezl
Ich wollte sagen, dass der Rahmen schon feststeht was man noch machen könnte und auch zu gebrauchen währe und womit man nicht mehr unbedingt rechnen müsste.
Was uns noch in der Zukunft erwartet, können wir uns nur vorstellen.


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:26
@c12

«Die "mutmaßlichen Gegenspieler" hingegen werfen bei kritischer Betrachtung nur in den seltensten Fällen nicht mehr neue Fragen auf, als sie beantworten. »

Damit bin ich nicht so ganz einverstanden .

Die "mutmaßlichen Gegenspieler" können überhaupt nichts beantworten !
Sie behaupten schlicht nur, und zwar ohne jegliche Beweisführung .


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:30
@polyprion
Ein Theologe muss für sein Theologiestudium sich auch eine Menge Wissen aneignen. Genauso ein Philosoph. Ist übrigens auch ein anerkanntes Studienfach.

Und die UFO-Schiene ist nur ein einziger kleiner Teil der ganzen alternativen Wissenschaft. Und selbst die Astrologie bedient sich der Naturwissenschaft, geht aber dennoch einen etwas anderen Weg. Warum kann man das nicht wenigstens akzeptieren und respektieren, ihr müsst es ja nicht für euch annehmen.
Klar gibt es immer Spinner, Betrüger, Nutzniesser und Abzocker, übrigens auch in der Naturwissenschaft. Ja mei. Das ist nunmal menschlich.

Manchmal tut ihr aber geradezu derart paranoisch, ja fast schon missionarisch mit ner gewissen Torschlusspanik, als wenn euch da was abgehen würde, wenn nicht alle gleich zu euch rüberwechseln.
Ihr braucht keine Bedenken zu haben, niemand will euch was wegnehmen oder streitig machen. Jeder will ganz einfach seinen ganz individuellen Weg gehen und SEINE Erkenntnisse daraus gewinnen. Das macht ihr nicht anders wie die andere Seite.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:39
Hallo!

@relict

Ich weiss ja, was Du meinst, nur finde ich den Vergleich trotzdem hinkend.
Es ist egal, ob nun Naturwissenschaflter, Philosoph, Theologe...egal was. Das alles sind arbeitsintensive "Ausbildungen", bei denen man im Verlauf einiger Semester das nötige Rüstzeug vermittelt bekommt!

Das hat mit dem (als Beispiel herangezogenen) braunen Nazi-Flugscheibenwahn oder irgendwelchen Grey-Entführungen, den und die sich manche selbsternannte Verschwörungs- und Ufotheoretiker zusammenspinnen und aus dem Dreck dann ein Buch machen, NICHTS zu tun.

Auch die werden in ihrem Wahn lange und intensiv recherchieren - nur wird halt aus einem ausgebildeten Stahlbetonbauer kein Genetiker. Schuster bleib bei deinen Leisten - als Märchen kann man das ja akzeptieren. Nur diese Proklamation der "Wahrheit" ist peinlich und dummdreist - noch viel mehr, wenn man damit tausenden (sorry) Dummen das Geld aus der Tasche zieht!!!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:48
Ich stimme Poly absolut zu .


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 13:56
@polyprion
Das ist eben leider das Problem. Die Eso-Szene ist derart vielfältig und extrem breitgefächert, dass sie genügend Spielraum für Spinner und sonstige Subjekte bietet, die alle in Verruf bringen. Doch wer sich mit bestimmten Gebieten näher befasst, wird dies zu unterscheiden wissen. Menshcen, die sich mit dem einem Gebiet befassen können nicht aurtomatsich andere Gebiete beherrschen.

Ein Biologe muss auch nicht zwangsläufig nebenbei noch bisserl in Astrophysik rummachen bzw. umfangreiche Kenntnisse davon haben. Er braucht nur soviel, wie es eben nötig ist.
Und so muss auch kein Astrologe gleichzeitig Pendler, Hellseher, Kartenleger, Ufo-Gläubiger, Bachblütenexperte, Feng-Shui-Meister oder welches Gebiet auch immer sein. ;)

Und auch ein Astrologe muss jahrelange Ausbildung hintersich bringen, um in der seriös arbeitenden Szene und seinesgleichen anerkannt zu werden.
Man kann da eben nicht alles pauschalisieren, in einen Topf werfen.
Es gibt nunmal Äpfel und es gibt Birnen und beide können gut oder schlecht schmecken. :)


@highabove
>>Die "mutmaßlichen Gegenspieler" können überhaupt nichts beantworten ! <<

Kannst DU definitiv beantworten und beweisen, warum es überhaupt das Universum gibt, was nach dem Tod tatsächlich passiert, Ob der Mensch eine Seele hat, woher das Leben auf der Erde kommt, was morgen sein wird? Nein? nicht sicher? na also.

Tu bitte nicht immerso, als ob Deiensgleichen allwissend ist, ihr Wissen und Intelligenz gepachtet habt und alles andere Humbug und Dreck ist. Das ist der Unterschied und das ist schlicht anmaßend. Macht weiter euer Ding, wir unseres, oder am besten Zuammenarbeit. Schlammschlachten und Missionstouren führen mit Sicherheit zu keinem Erfolg.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 14:23
@relict

Warum es das Universum gibt, kann ich dir natürlich nicht beantworten .
Niemand kann das und niemand wird es jemals können .
Allerdings sind es nicht die Naturwissenschaften, die sich anmassen diese Frage beantworten zu müssen oder zu können, sondern Esotheriker jeglicher colleure sind es, welche sich so weit aus dem Fenster lehnen und dies dann meist auch noch als die ganze und einzige Wahrheit verkaufen wollen .
Geschmückt wird das ganze nur zu gern mit angeblichen, naturwissenschaftlichen Fakten, damit man diesen Mist noch viel besser an den Mann bekommt .


Was nach dem Tod passiert kann ich dir sagen : NIX !

Die Seele ist eine Erfindung des Menschen und nicht wirklich existent .
Es ist nur der Versuch, das eigene Bewusstsein in Sprache zu giessen .

Das Leben kommt auf die Erde durch physikalisch - chemisch - biologische Prozesse . Wäre ein bisschen müssig das jetzt in allen Einzelheiten zu erläutern .

Was Morgen sein wird !?

Das weiss kein Mensch ! Allerdings gibt es auch hier wieder jede Menge esotherischen Blödsinn, der sehr wohl darüber eine Aussage zu machen im Stande sein will . Ich nenne hier nur mal die Astrologie, die Hellseher, die Kartenleger, Kaffesatzleser und was es da nicht noch alles an Scharlatanen auf dem Markt gibt .

Von einem Naturwissenschaftler hingegen , wirst du nur ein Schulterzucken erhalten, wenn du ihm eine solche Frage stellst .


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 14:29
@highabove
Du bist viel zu voreingenommen. Aber kommt Zeit - kommt Rat.
Auch irgendwann bei Dir, da bin ich sehr optimistisch. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 14:46
@relict

Ich finde das Leute die mich für voreingenommen bezeichnen, äusserst voreingenommen sind .

Bloss weil du gegen meine Argumentation nichts entgegen zu setzen hast, brauchst du mich nicht als voreingenommen zu bezeichnen .

Es wäre vielleicht eine Massnahme, wenn du das eine oder andere einfach mal akzeptierst und nicht ständig mit einem neuen " Aber " kommst .


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 14:58
@highabove
Nene, komm mal nicht so. Ich respektiere und akzeptiere die Naturwissenschaft.
Und das schon immer. Nur ich erweitere mein Wissen eben auf verschiedenen Gebieten und ziehe daraus meine ganz individuellen Schlussfolgerungen.

Du gehst aber in die Offensive und verlangst naturwissenschaftliche Gegenbeweise. Genauso könnte ich von Dir verlangen, esoterische Gegenbeweise zu erbringen, uns auf "esoterischem" Fachgebiet mit esoterischen Mitteln zu kontern. Bist Du darin genügend fit?

Wie Du siehst ist das nicht möglich. Das eine schliesst eben nicht das andere aus, sondern müsste es eigentlich einbeziehen. Doch scheinbar ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Und so kam und kommt es auch in KEINEM Thread zu einem wirklichen Konsens und Abschluss.
Und deshalb machen hier leider auch immerwieder neue Threads zum ähnlichen o. gleichem Thema auf.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 15:33
@relict

Ich möchte dies gern langsam zum Abschluss bringen .

«Du gehst aber in die Offensive und verlangst naturwissenschaftliche Gegenbeweise.»

Logisch .

Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, so ist derjenige in der Beweispflicht und nicht der, dem diese Behauptung mitgeteilt wird .

Das Problem ist, das die Esotherik, welcher Art auch immer, für nichts aber auch gar nichts , nur den Ansatz eines Beweises liefern kann, sich aber anmasst, einen Anspruch auf Wahrheit oder sogar auf wissenschaftliches Vorgehen zu haben, obwohl weder das eine noch das andere der Fall ist . Darum bleibt es nur bei Behauptungen und bei dem was es ist :

Esotherischer Unfug .

Die Naturwissenschaft behauptet und beweist und wenn sie nicht beweisen kann, wird die Behauptung ad acta gelegt .

Man kann Naturwissenschaft nicht mit Esotherik vergleichen und vereinen schon gar nicht, weil allein schon die Arbeitsweisen komplett gegensätzlich sind .


melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 17:26
Die Missionstätigkeiten in diesem Forum nehmen ungeahnte Ausmaße an.
Eine eigene Meinung, eventuell phantasiebehaftet oder auch religiös, ist scheinbar nicht so sehr erwünscht. Was in diesem Mysterie-Forum nur gelten darf: Ist die Wissenschaft und deren Theorien bzw. Fakten. Weiterdenken, auch mal um die Ecke oder dem Forum gemäss: In Richtung Phantastik denken, ist nicht gewünscht und wird von vielen, es scheint studierten Usern, sofort verbal auf das heftigste attackiert. Sicherlich gelten Naturgesetze, soweit diese bis jetzt auf wissenschaftlicher Ebene bewiesen und mit Fakten auch belegt und untermauert sind. Das wird wohl auch kaum ein User ablehnen...vielleicht ein paar Vollblut-Esoteriker.
Was mich jedoch wurmt ist die Tatsache, das eine Diskussion im Sinne eines Meinungsaustausches nicht mehr möglich ist und das Verbale Entgleisungen einhergehend mit schlimmsten Beleidigungen, an der Tagesordnung sind.

Ich möchte noch einmal betonen, das ich nichts gegen studierte Menschen habe und auch deren Leistungen beim Erlernen des jeweiligen Studienganges mit Sicherheit anerkenne. Dennoch erhebt es denjenigen nicht automatisch über das gemeine Volk. Man muß nicht Oberlehrerhaft auftreten und automatisch den Andersdenkenden diffamieren und zurechtweisen. Dann hat man vielleicht viel Wissen im Bereich der Naturwissenschaften o.ä. angesammelt und evtl. sogar eine Professur vor Augen, jedoch scheitert man am Prinzip des gesellschaftlichen Miteinanders. Und durch derartige Auswüchse, entstehen aus Meinungsverschiedenheiten regelrechte Kleinkriege und es zeigt eine Art von Intolleranz sowie Verachtung, welche ich nicht gutheissen mag.

Ich für meinen Teil werde nicht versuchen andere von meiner Meinung zu überzeugen und akzeptiere und respektiere die Meinungen eines jeden.
Da ich ein relativ offener Mensch bin, verurteile ich auch nicht direkt die Thesen oder Theorien, die hier in manchen Threads vertreten werden, sie dienen mir dazu, meine eigene Meinung weiterzubilden oder zu festigen. Wenn ich völlig falsch liege, bin ich mir auch nicht zu schade, meine Meinung zu revidieren. Das ist ein Lerneffekt.

Wenn jedoch jetzt in jedem Thread nur noch auf Naturwissenschaften gepocht wird, ist der Sinn dieses Forums wohl verfehlt.

Im Sinne einer gescheiten Diskussion, wo jede Partei ihr Meinungsbild vertritt und in ruhigen, sachlichen Tonfall rüberbringt, kann eventuell sogar ein Konsens gefunden werden.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 17:40
Amen, meine unterschrift hast du ;)

_________________
wer braucht schon eine...




melden

An alle Ufo skeptiker

14.07.2005 um 17:56
jup!
Meine haste auch.
Guter post Gwyddion.

Dumm ist der,der dummes tut!


Anzeige

melden