@LOleander However, they discovered the countermeasures did not disrupt the objects - which were doing swooping manoeuvres as they followed the ship.
Mark told Mr Beaty that the USS Kearsarge radioed command about the objects and were informed the objects were "not ours".
Quelle: TheSun, ebd.
Ist es zu oberflächlich betrachtet, wenn es mich nicht wundert, dass ein Navy-Schiff, für das es alles andere als neu ist, Anti-Drohnen-Technologie einzusetzen, kuriose Erlebnisse mit Flugobjekten meldet? Was heißt „not ours“? Entweder ist es Zweck der Übung, die Provenienz der Objekte auch intern nicht zu revealen — oder es ist sind halt „fremde“ Objekte.
Hier ein fachlicher Bericht über die USS Kearsarge, wie sie schon 2019 bei einer Passage des Suez-Kanals Technologie gegen Dohnen einsetzt, die auch „not ours“ wären. Die immer stärkere Präsenz von Drohnen jeglicher Provenienz im Luftraum ist ja auch schon in diversen Reports bzw. Positionspapieren ein ganz zentraler Punkt. Und das ist verbunden mit der elektrischen Kriegsführung. Berichte dazu habe ich kürzlich im Navy-Thread gepostet.
The threat of small commercially available drones looms large over the U.S. military. After years of dragging its feet, the Battle of Mosul finally awoke the Pentagon as to just how complex and vexing the threat from these systems is. Now, ever more elaborate anti-drone defense concepts are hitting the field under rushed procurement concepts. One of those is the Light Marine Air Defense Integrated System (LMADIS), a highly mobile anti-drone solution that rides on a pair of Polaris MRZR buggies, and now the Corps is getting creative about how they put this capability to use.
A great example of this is the amphibious assault ship USS Kearsarge's recent transit through the Suez Canal, in which LMADIS sat strapped to its deck, providing a much-needed albeit asymmetric defense for the multi-billion dollar technology packed warship.
Quelle:
https://www.thedrive.com/the-war-zone/26067/uss-kearsarge-transits-the-suez-canal-with-anti-drone-buggies-keeping-watch-on-deckWenn Dave Beaty gleich mal den Shortcut macht und eine Manmade-Provenienz von UAPs überspringt, um auf exotischere Stimuli zu sprechen zu kommen, kann es sein, dass seine Informationslage das hergibt. Für uns ist es von hier aus aber gerade nicht ersichtlich, oder?
Die Detektion von Drohnen ist wohl eine sehr spezielle Angelenheit, die u. U. eine Standard-Ausstattung eines solchen Schiffes nicht leisten kann:
Yes, it's somewhat bewildering to think that a vessel like Kearsarge, which has four layers of air defense all by itself, ranging out hundreds of miles with its AIM-120 equipped AV-8B+ Harriers, to dozens of miles with its Evolved Sea Sparrow Missiles, to up-close in personal with its Rolling Airframe Missiles and Phalanx close-in weapons system needs a little buggy chained to its deck to detect, classify, and fend-off weaponized drones that can be bought at retail electronics shops. But this is the nature and pace of the threat and there are few places where a large capital ship is as vulnerable to attack than in the tight confines of the Suez Canal, which sits alongside a known hotbed for militants activities.
Quelle: S. o.
P. S. Wo hat die Sichtung aus dem Artikel stattgefunden?
Bin gerade in der App, und umblättern ist lästig. Stand es überhaupt drin?
P. P. S.: Ein Punkt, der erwähnt wurde aber evtl. noch nicht angemessen besprochen wurde, ist zudem der, dass immer mehr Objekte erkannt — wenn auch nicht identifiziert — werden, je weiter entwickelt die Sensorik ist, die diese Sichtungen hervorbringt.