Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transporter

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stargate, Beamen, Transporter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transporter

01.09.2006 um 16:56
siehe quantenmechanik ... äh ... nein. wir sind nicht mal annähernd so weit.

Anzeige
melden

Transporter

01.09.2006 um 20:38
genau da gebe ich dir recht reaperman!


melden

Transporter

21.05.2009 um 15:14
Die benötigten Datenerfassungs- und Energiemengen bilden meiner Meinung nach einen eher geringen Hinderungsgrund für mögliche Teleportationen von Menschen, denn man muss natürlich nicht jedes Atom lokalisieren, sondern es genügt, zum Beispiel Standard-Organ- oder auch Erinnerungsmodule zu (re)organisieren.

Aber hat jemand eine Idee, wie man das Problem der möglichen Bewußtseins-Vervielfältigung beim Einsatz von Teleporter-Empfängern lösen könnte? Kurz gesagt besteht ja eine Teleporter-Übertragung aus einem Sender und einem Empfänger - wobei es schon in dieser einfachen Konstellation moralisch bedenklich ist, wenn das zu transportierende "Opfer" im Sender vernichtet und ein Clon am Zielort erstellt wird. Nimmt man jedoch zwei oder mehrere Empfänger (oder wiederholt die Signaturen einige Male hintereinander in ein und demselben), bekommt man völlig identische Wesen mit komplett übereinstimmenden Erinnerungen, die sich alle für das Original halten (und in gewisser Weise ja auch sind).

Ist das nun ein No-Go für den Einsatz von Teleportern oder eine neue Alternative der Fortpflanzung/Besiedlung anderer Planeten. Sind die Greys vielleicht doch eine solche Art von "Kopien"?


melden

Transporter

22.05.2009 um 16:43
Die benötigten Datenerfassungs- und Energiemengen bilden meiner Meinung nach einen eher geringen Hinderungsgrund für mögliche Teleportationen von Menschen, denn man muss natürlich nicht jedes Atom lokalisieren, sondern es genügt, zum Beispiel Standard-Organ- oder auch Erinnerungsmodule zu (re)organisieren
--------------------

nö, das ist schon das Problem, abgesehen davon um einen Menschen so zu zerlegen man ca 1 Mrd Crad braucht

bleiben immer noch die Heisenberge Unschärferealtion, und der Speichplatz Festplattentürmen, so hoch das sie längst das sonnensystem verlassen haben.


melden

Transporter

22.05.2009 um 17:13
@Fedaykin

bleiben immer noch die Heisenberge Unschärferealtion, und der Speichplatz Festplattentürmen, so hoch das sie längst das sonnensystem verlassen haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Reicht doch schon bis zum Saturn..:D


melden

Transporter

22.05.2009 um 17:22
kommt auf die Festplattengröße an.


melden

Transporter

22.05.2009 um 23:01
@Fedaykin
Fedaykin schreibt:

nö, das ist schon das Problem, abgesehen davon um einen Menschen so zu zerlegen man ca 1 Mrd Crad braucht

bleiben immer noch die Heisenberge Unschärferealtion, und der Speichplatz Festplattentürmen, so hoch das sie längst das sonnensystem verlassen haben.Text
Auch hier muß man ein bißchen kreativer an die Sache rangehen. Nach der klassischen Vorstellung eines Transporters hast Du sicherlich recht: wenn man ein Lebewesen scannen würde, hätte man sich mit einer absurd hohen Zahl von Atomen herumzuschlagen, die sich auch noch alle in Bewegung befinden. Dank Heisenberg wissen woir, daß wir der Sache so nicht beikommen können.

Die Rettung könnte da ein "Standard-Modul-System" bringen: die zu transportierende Lebensform wird dabei nicht wirklich dupliziert, sondern aus einem Pool von vorgegebenen Bausteinen zusammengesetzt, also etwa wie bei heutigen Phantombildern oder Computer-Avataren aus einer Anzahl von Kopfformen, Augen, Nasen etc.. Das hätte sogar den Vorteil, daß die neuen Körperauf jeden Fall frei von Krankheitserregern und sonstigen Beeinträchtigungen wären.

Selbst Erinnerungen kann man auf diese Weise neu erzeugen. Sobald wir die genauen Vorgänge des Gedächtnisses verstehen, können wir künstliche Erinnerungen erzeugen, die sich ebenfalls aus Bausteinen zusammensetzen lassen. Wenn jemand beispielsweise Fußballfan einer bestimmten Mannschaft wäre (falls dann noch Fußball gespielt wird), könnte ihm eine komplette Datenbank mit Ergebnissen und Highlights seines Lieblingsvereins implementiert werden. Überraschenderweise sind selbst scheinbar einzigartige private Erinnerungen sehr ähnlich und austauschbar, nur mit unterschiedlichen Namen und Gesichtern (und Körpern).

Das liegt daran, daß auch zwischenmenschliche Ereignisse in eine feste Anzahl von immer gleichen möglichen Interaktionen zerlegt werden können, auch wenn das unsere egozentrische Weltsicht erheblich erschüttern mag. :)


melden

Transporter

23.05.2009 um 13:29
@Chairon
Genau... So bräuchte man natürlich auch keine Organspender mehr... Auch wenn das Ganze nur in einfacher Ausführung geschieht, erfordert das Standardmodul doch auch enorme Datenmengen... Habe neulich eine Doku darüber gesehen... Man müßte 100GB Festplatten bis zur Milchstraße und zurück stappeln, um das Datenvolumen zu bewältigen...


melden

Transporter

23.05.2009 um 13:59
@Breezer_T
breezer_T schreibt:
Habe neulich eine Doku darüber gesehen... Man müßte 100GB Festplatten bis zur Milchstraße und zurück stappeln, um das Datenvolumen zu bewältigen...
Ja, ich schätze, Aliens lächeln über die Qualität unserer Festplatten. :)

Nein, ernsthaft - wir müssen natürlich nicht 1:1 ein spezielles Organ nachbauen, um es zu einem Standard-Modell zu erklären. Sobald wir die grundlegenden Wachstumsroutinen erkannt haben, brauchen wir z.B. nur eine Leberzelle, um daraus eine komplette Leber wachsen zu lassen. Die Natur macht ja auch aus einer einzigen Zelle ein komplettes Lebewesen.

Auch in der Stammzellenforschung arbeitet man ja bereits jetzt schon daran. Übrigens sind wir natürlich Bestandteil der Milchstraße, also war obige Aussage wahrscheinlich ein wenig anders gemeint?


1x zitiertmelden

Transporter

23.05.2009 um 14:12
@Chairon
Nein, ernsthaft - wir müssen natürlich nicht 1:1 ein spezielles Organ nachbauen, um es zu einem Standard-Modell zu erklären. Sobald wir die grundlegenden Wachstumsroutinen erkannt haben, brauchen wir z.B. nur eine Leberzelle, um daraus eine komplette Leber wachsen zu lassen. Die Natur macht ja auch aus einer einzigen Zelle ein komplettes Lebewesen.
Ich kann dir nicht so ganz Folgen. Hat das jetzt nicht was mit DNA Entschlüsselung zu tun bzw was hat das Ganze dann noch mit beamen gemeinsam, wenn man jedesmal erst wieder neu Organe "wachsen" lässt...? Mit nahezu ohne Zeitverlust hat das dann nix mehr zu tun... lol
Zitat von ChaironChairon schrieb:Übrigens sind wir natürlich Bestandteil der Milchstraße, also war obige Aussage wahrscheinlich ein wenig anders gemeint?
Ich habe nur die Doku zitiert... War zugegenermaßen etwas Müde und habs und habe vielleicht Milchstraßenzentrum oder so überhört... ;)


melden

Transporter

23.05.2009 um 14:21
Als Besucher äussern sie sich so:
Wir kommen in Raum und Zeit zu Dir,
oder : Wir sind ganz nahe bei Dir,
aber Du siehst uns nicht,
sollen wir uns zeigen ,
wir warten lieber noch !


melden

Transporter

23.05.2009 um 18:18
@Breezer_T
breezer_T schrieb:
Ich kann dir nicht so ganz Folgen. Hat das jetzt nicht was mit DNA Entschlüsselung zu tun bzw was hat das Ganze dann noch mit beamen gemeinsam, wenn man jedesmal erst wieder neu Organe "wachsen" lässt...? Mit nahezu ohne Zeitverlust hat das dann nix mehr zu tun... lol
:) Zur Erinnerung: Wenn man anerkennt, dass Informationen überlichtschnell übertragen werden können, braucht man nicht mehr einen Körper in seine Atome zu zerlegen (was ohnehin ineffektiv wäre, selbst wenn es ginge), sondern man erschafft am Zielort einen dem Original möglichst ähnlichen "Klon". Und damit man ihn nicht wirklich von Grund auf zusammenbasteln muss, benutzt man Standard-Module. Die generiert man man der Einfachheit halber aus DNS.

Alles, was dann noch die Persönlichkeit ausmacht, sind die individuellen Erinnerungen. Aber das ist dann ja wieder Information und ohnehin kein Problem...


melden

Transporter

23.05.2009 um 18:42
***kommt auf die Festplattengröße an.***
***Man müßte 100GB Festplatten bis zur Milchstraße und zurück stappeln, um das Datenvolumen zu bewältigen...***
Ich denke dieses Problem wird sicherlich in den nächsten Jahren, Jahrzehnten gelöst schließlich ein durchschnittliches Handy hat auch schon mehr Speicher als mein erster PC ( erweiterter C64) ggg.

Hm bei Stargate wird ja nicht gebeamt soweit ich weis, die reisen ja durch Wurmlöcher. Theoretisch ist es möglich nur haben bzw. können wir die erforderliche Energie nicht erzeugen


melden

Transporter

23.05.2009 um 18:45
Ich denke dieses Problem wird sicherlich in den nächsten Jahren, Jahrzehnten gelöst schließlich HAT ein durchschnittliches Handy auch schon mehr Speicher als mein erster PC ( erweiterter C64) ggg.

Hm bei Stargate wird ja nicht gebeamt soweit ich weis, die reisen ja durch Wurmlöcher. Theoretisch ist es möglich nur haben bzw. können wir die erforderliche Energie nicht erzeugen


melden

Transporter

23.05.2009 um 18:54
@Chairon
Ja... Ok, die Standardmodule, bestehend aus Organen müssten dann allerdings schon am Zielort sein. Wenn ich mich spontan entscheide, mich zum Beispiel zum Pluto zu "beamen", müßten die Standardmodule bzw Organe schon dort "lagern"...
Alles, was dann noch die Persönlichkeit ausmacht, sind die individuellen Erinnerungen. Aber das ist dann ja wieder Information und ohnehin kein Problem.../ZITAT]

Würdest du dich auf solche Weise "beamen" lassen? Dann gibt es auf Pluto einen zweiten Klon von dir, das Original ist noch auf der Erde, du selbst hättest den Zielort Nie erreicht...



melden

Transporter

23.05.2009 um 19:21
Dann wäre die Perfektion eines Astralkörpers doch bestimmt eine bessere Überlegung,
im höheren Ausmass natürlich gemeint um dort sein zu wollen wo man sein möchte.


melden

Transporter

23.05.2009 um 21:14
@Breezer_T
breezer_T schrieb:
Ok, die Standardmodule, bestehend aus Organen müssten dann allerdings schon am Zielort sein. Wenn ich mich spontan entscheide, mich zum Beispiel zum Pluto zu "beamen", müßten die Standardmodule bzw Organe schon dort "lagern"...
Stimmt, aber das wäre halb so schlimm wie es klingt - das ist nur eine Frage der Infrastruktur. Wenn ich heute beschließe, meine Tante anzurufen, muss dort auch schon ein Telefon bereitstehen. Oder wenn ich mit dem Auto fortfahre, bin ich auf bereits vorhandene Benzinlager (Tankstellen) überall auf der Welt angewiesen.
breezer_T schrieb weiter: Würdest du dich auf solche Weise "beamen" lassen? Dann gibt es auf Pluto einen zweiten Klon von dir, das Original ist noch auf der Erde, du selbst hättest den Zielort Nie erreicht...
Genau diese Problematik habe ich in meiner ursprünglichen Frage aufgeworfen. :)

@ATLAN12
ATLAN12 schrieb: Dann wäre die Perfektion eines Astralkörpers doch bestimmt eine bessere Überlegung, im höheren Ausmass natürlich gemeint um dort sein zu wollen wo man sein möchte.
Das ist richtig. Bereits in den Veden werden, wie Du sicher weißt, Avatare genannt, die eine Art verdichteter Astralkörper darstellen. Daher haben die Charaktere in Computerwelten ihren Namen.


melden

Transporter

23.05.2009 um 21:47
Ich meine , wir können so viel darüber nachdenken und schreiben,
so viel wir wollen,
Fakt ist einfach, dass wir es im Moment nicht in die Praxis umsetzen können,
zudem wie wir es beschreiben könnten in unseren Gedanken.
Wenn Materie sich bis ins .... teilt um mit Licht in Form durch Raum und Zeit,
transformiert , und sich an jenem Zielort wieder zusammensetzt deren Materie.
Oder ob eine Perfektion von Geist und Körper höheren Geistes eine Astralkörperreise zum Zielort von statten geht, ist wohl im Moment eine Zukunftsform eines Gedanken.


melden

Transporter

19.09.2010 um 14:28
ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das in allen Filmen das beamen fast gleich dargestellt wird?


melden

Transporter

20.09.2010 um 00:57
@Superslon1994

Ja, und?
Einer hats eben vorgemacht (Star Trek o.ä.), und die anderen haben es nachgemacht, mit kleinen Abänderungen!


Anzeige

melden