Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also 40 Jahre Reisezeit halte ich trotz meines Optimismus für positiv gesagt zu wage
Man könnte auch sagen, das hat keinerlei realistische Basis. Da wird einfach 'ne Zahl rausgehauen, gewürzt mit "in der Zukunft wird alles möglich sein" und schon steht das so im Raum, als hätte das irgendeine realistische Grundlage. :) Einfach nur Fantasie-Produkte. :)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke nur mit neuer, viel besserer Antriebstechnik sind solche Reisen in unter 1000 Jahren überhaupt realistisch.
Jaja klar. Und mit noch viel viel besserer Antriebstechnik geht das auch über's Wochenende.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Three body Problem?
Versteh' ich nicht, was du mir damit sagen willst.

1x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Man könnte auch sagen, das hat keinerlei realistische Basis. Da wird einfach 'ne Zahl rausgehauen, gewürzt mit "in der Zukunft wird alles möglich sein" und schon steht das so im Raum, als hätte das irgendeine realistische Grundlage. :) Einfach nur Fantasie-Produkte. :)
Alles wird nie möglich sein. Viel mehr halte ich für möglich.

40 Jahre sind zu optimistisch.

Was ist realistisch, können wir wohl heut noch nicht genau sagen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Jaja klar. Und mit noch viel viel besserer Antriebstechnik geht das auch über's Wochenende.
Warum jetzt ins lächerliche ziehen?

Wenn ggf Trappist mal ein Anflugkandidat sein sollte, und dieser ca 40LJ entfernt ist, dann benötigt man "nur" 0,5% der Lichtgeschwindigkeit um in 800 Jahren dort zu sein. 1% Wären schon 400 Jahre. 2% 200 Jahre.

Wenn man die technische Entwicklung betrachtet halte ich 1 % für durchaus machbar.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Versteh' ich nicht, was du mir damit sagen willst.
Warum du Alpha Centauri als Ziel ausschließt? Ist es wegen dem 3 Sternen System?

2x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ggf Trappist mal ein Anflugkandidat sein sollte, und dieser ca 40LJ entfernt ist, dann benötigt man "nur" 0,5% der Lichtgeschwindigkeit um in 800 Jahren dort zu sein.
Schön, dass du abermals ein Beispiel gibst, anhand dessen klar wird, wie unrealistisch das aktuell ist. :)

"Nur" 0,5% Der Lichtgeschwindigkeit?! Die willst du jetzt realistisch wie erreichen? Es gibt solche Antriebe nicht. Allerhöchstens als theoretische Möglichkeit.
Dann hast du einen theoretischen Antrieb. Nun braucht man aber noch ein riesiges Raumschiff. Und der Antrieb reicht dann immer noch? Na egal.
Bauzeit des Schiffes?

Nur 800 Jahre Reisedauer?! Da haste dich verrechnet - das sind 8000 Jahre!

Und wieder die Frage - wofür? Ohne Not wird das nie passieren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum jetzt ins lächerliche ziehen?
Weil die Art des Herangehens und der Beurteilung der Möglichkeiten einfach nur lächerlich ist. Da gibt es außer irgendwelchen wild in die Debatte geworfene Zahlen ohne konkreten Hintergrund nichts wirklich ernsthaft zu Diskutierendes bisher.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum du Alpha Centauri als Ziel ausschließt? Ist es wegen dem 3 Sternen System?
Weil es da nichts gibt, wofür sich der ganze Aufwand lohnen würde - Stand jetzt.

2x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nur 800 Jahre Reisedauer?! Da haste dich verrechnet - das sind 8000 Jahre!
ach, was sind schon 8000 Jahre (ironie off)
Die Zivilisation selbst ist zwar noch nicht mal so alt, aber sicherlich lassen sich künftig Reisen planen, die so dermaßen lange dauern...Meine Fresse Leute.
Wir bekommen in Deutschland noch nicht mal nen Flughafen halbwegs reibungslos gebaut, die Schulen schauen aus wie unter aller Sau und als junges Mädel brauchst du dich langsam in kein Freibad mehr trauen.
Vielleicht sollte man sich erstmal darum kümmern.

Und selbst, woran ich meine Zweifel habe, jemals die oben genannten Geschwindigkeiten erreicht oder gar übertroffen werden, von mir aus um das 10 Fache, dann wird das niemals praktisch umsetzbar sein.
Nochmal Stichwort "Mensch".
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man die technische Entwicklung betrachtet halte ich 1 % für durchaus machbar.
Wie kommst du da drauf?
Wer sagt dir, dass die technische Entwicklung linear so weiter laufen wird wie aktuell?
Vielleicht bomben wir uns irgendwann im dritten Weltkrieg in die Steinzeit zurück oder irgendeine super intelligente KI dreht durch und entscheidet, dass Menschen keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Oder oder oder.

Viel Meinung, wenig Ahnung..

2x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und wieder die Frage - wofür? Ohne Not wird das nie passieren.
Antrieb hin oder her, das können wir nur spekulieren, bin ich bei dem Dafür bei dir. Not wird wohl ein treibender Faktor sein.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Weil die Art des Herangehens und der Beurteilung der Möglichkeiten einfach nur lächerlich ist. Da gibt es außer irgendwelchen wild in die Debatte geworfene Zahlen ohne konkreten Hintergrund nichts wirklich ernsthaft zu Diskutierendes bisher.
Naja. wenn du auf dem Threadnamen guckst, wird klar, das hier ziemlich viel Spekulationsanteil vorherrschen muss.
Egal ob technische Entwicklung, oder Notwendigen und dessen Eintreten, oder auch Zahlen....
Zitat von dotsdots schrieb:Wie kommst du da drauf?
Weil es Firmen gibt die sich damit beschäftigen, Organisationen wie ESA und Nasa die die Projekte unterstützen.

ein Beispiel Wikipedia: Breakthrough Starshot auch wenn ja wieder zu spekulieren ist, wann ein solches Projekt praktische Realität sein kann.

Ebenso Wikipedia: Ionenantrieb

Es ist doch nicht lächerlich zu erwarten/vermuten, dass Projekte Durchbrüche bringen und Ziele dieser Projekte erreicht oder evtl in gewissen Zeitschienen übertroffen werden?!

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ein Beispiel Wikipedia: Breakthrough Starshot auch wenn ja wieder zu spekulieren ist, wann ein solches Projekt praktische Realität sein kann.
Das ist nur geeignet um Mini-Sonden zu beschleunigen. Das hat so gar nichts mit der hier diskutierten Reise von Menschen in andere Sternensysteme zu tun.
Aber selbst dieses Projekt ist nur hypothetisch, keine konkrete Umsetzung geplant.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ebenso Wikipedia: Ionenantrieb
Auch der Ionenantrieb wird niemanden in angemessener Zeit zu anderen Sternensystemen bringen. Der ist nur für innerplanetare Flüge gedacht.
Die Geschwindigkeiten sind viel zu gering und die Beschleunigung erst recht, um z.B. zum Centauri-System zu gelangen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist doch nicht lächerlich zu erwarten/vermuten, dass Projekte Durchbrüche bringen und Ziele dieser Projekte erreicht oder evtl in gewissen Zeitschienen übertroffen werden?!
Also wenn, dann vermuten - erwarten kann man meiner Meinung nach nichts.
Meine Kritik richtet sich ja auch nicht gegen eine intelligente und realistische Betrachtung der Möglichkeiten, sondern gegen eine "In der Zukunft ist alles möglich" - Diskussion.

2x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das ist nur geeignet um Mini-Sonden zu beschleunigen. Das hat so gar nichts mit der hier diskutierten Reise von Menschen in andere Sternensysteme zu tun.
Aber selbst dieses Projekt ist nur hypothetisch, keine konkrete Umsetzung geplant.
gagitsch schrieb:
Ebenso Wikipedia: Ionenantrieb
Auch der Ionenantrieb wird niemanden in angemessener Zeit zu anderen Sternensystemen bringen. Der ist nur für innerplanetare Flüge gedacht.
Die Geschwindigkeiten sind viel zu gering und die Beschleunigung erst recht, um z.B. zum Centauri-System zu gelangen.
Ich frage mich nur, warum du da bei den genannten oder grundsätzlich auszuschließen scheinst, da eine praktikable Umsetzung erfolgen kann?

Das wir das nicht zu Lebzeiten erleben ist wohl klar.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also wenn, dann vermuten - erwarten kann man meiner Meinung nach nichts.
Da kann ich mitgehen. GGF war ich dann bei mancher Wortwahl zu Euphorisch ;)

1x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:eine "In der Zukunft ist alles möglich" - Diskussion.
das erinnert mich an die 60er jahre!
erste "behundete" fluggeräte umrunden die Erde -
dann der erste Mensch im "Kosmos" - Mars und Venus werden erkundet!

mein Gott, was wurde da geschwärmt und euphorisiert, was "wir alles da oben auf die reihe kriegen"!

mal schauen, wie und ob das weitergeht.

1x zitiertmelden

um 19:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich frage mich nur, warum du da bei den genannten oder grundsätzlich auszuschließen scheinst, da eine praktikable Umsetzung erfolgen kann?
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Kannste das mal anders formulieren?

melden

um 21:17
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Irgendwie scheinst Du einen Faible für völlig ungeeignete, lebensfeindliche "Lebens"-Räume zu haben.
Hast du mir eine Erde 2.0, dann bitte herdamit. Diese sollte aber nicht gerade 12Mrd Lichtjahre entfernt sein.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Erst der Mars, der im Vergleich zu einer irdischen Sondermülldeponie immer noch lebensfeindlicher abschneidet, nun "Alpha Centauri".
Der Mars wird kommen, da gehe ich mit dir eine Wette ein. Leider wirst du das wohl nicht mehr erleben....
Zudem spielt es doch keine Rolle ob diese auf einem Wüstenplanet landen, klar wäre es schön würden diese Strände wie in Italien vorfinden und Alienbadende nixen. :) :) ;)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Mal vorsichtig nachgefragt: was willst du da? Gibt es da irgendeinen tollen Planeten, zu dem es dich hinzieht?
Ich werde nicht dorthin gehen, zuwenig Credits. Sportlich würde ich das mit einem kleinen Training sicher rocken.
Wie gesagt, die sportliche kannst trainieren, die Psychische wird wohl herausfordender.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und 40 Jahre Reisezeit?!
Wo steht 40 Jahre Reisezeit? Lies doch mal meine Berichte voll und ganz, da merke ich wieder das du nix verstanden hast. ;)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ganz ehrlich - nichts von dem, was du hier so erzählst hat irgendwas mit der Realität zu tun. Alles zur SciFi-Fantasien
Genau du weisst was Realität ist, dann bist du der grösste Witz. :)
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:mal schauen, wie und ob das weitergeht.
Wie schon gesagt, die frage ist nicht ob, die frage wird sein "wann".
Und das sich einige Projekte verzögern, das ist Menschlich und der lauf der Dinge. :)
Zitat von dotsdots schrieb:Wir bekommen in Deutschland noch nicht mal nen Flughafen halbwegs reibungslos gebaut, die Schulen schauen aus wie unter aller Sau und als junges Mädel brauchst du dich langsam in kein Freibad mehr trauen.
Was hat das mit der Raumfahrt zu tun?
Zitat von dotsdots schrieb:Vielleicht sollte man sich erstmal darum kümmern.
Kannst dich ja darum kümmern, also geh und regle das. Sollte doch einfacher sein als das hier besprochene, es halte dich keine Sau auf.
Zitat von dotsdots schrieb:Und selbst, woran ich meine Zweifel habe, jemals die oben genannten Geschwindigkeiten erreicht oder gar übertroffen werden, von mir aus um das 10 Fache, dann wird das niemals praktisch umsetzbar sein.
Meine Grossmutter sagte zu mir immer, "sag NIE niemals" es kommt der Tag an dem du das bereust. ;)
Zitat von dotsdots schrieb:ach, was sind schon 8000 Jahre (ironie off)
Wird im möglichen sein, mit einem Generationenraumschiff. Zumal Theoretisch wird es die Zukunft richten. Was du nicht begreifst, ist das wir nicht am ende sind, sondern erst am Anfang. Die Luft gegen oben ist noch riesen gross. Aber hier ist es eben für uns beide Spekulation, denn wir werden es beide nicht mehr erleben. Schade, sonst hättest du dich vor mir verneigen können. ;)
Zitat von dotsdots schrieb:Vielleicht bomben wir uns irgendwann im dritten Weltkrieg in die Steinzeit zurück oder irgendeine super intelligente KI dreht durch und entscheidet, dass Menschen keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Was hast du für eine pessimistische Einstellung, also da du weisst das dein Leben "nur" 100 Jahre dauerst wenn es gut kommt, kannst es ja jetzt schon beenden, du weisst ja das es zu ende geht, warum also noch warten und leiden? ;)

Deswegen aufgeben? Ich sicherlich nicht.

Ja und vielleicht Beamen wir uns nach Raca Centrpolis im Sternensystem Savataronga das 18Mrd. Lichtjahre entfernt ist, anstatt uns auszulöschen, könnte auch in die andere Richtung Exponential laufen, anstatt in eine Auslösch Explosion. :) Wenn du überhaupt verstehst was ich geschrieben habe. ;)

1x zitiertmelden

um 22:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der Mars wird kommen, da gehe ich mit dir eine Wette ein. Leider wirst du das wohl nicht mehr erleben....
Niemals. Jedenfalls nicht für mehr als ein paar Menschen für ein paar Monate.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schade, sonst hättest du dich vor mir verneigen können. ;)
Oder anders formuliert: Weil niemand sehen kann, wie falsch du liegst, kannst du hier groß rum tönen. ;-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?
Ufologie, 86 Beiträge, am 12.12.2022 von Alienpe.
continuum am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.12.2022 »
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon