perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ich frag deshalb so blöd, weil ich den Ansatz interessant finde...perttivalkonen schrieb:@Persephon3
Solange wir nicht zaubern können, seh ich keine Chance auf Ausnahmen.
Dann setzt sie Falsches voraus.Nexpert schrieb:Die Evolutionstheorie setzt voraus, dass es eine kontinuierliche Entwicklung von Materie zu Leben gegeben hat, eine nahtlose Entwicklung. Das erste Leben ist damit für uns nicht zu unterscheiden von Materie.
Sie setzt etwas anderes voraus: Es gibt Lebewesen. Sie erklärt, wie aus Lebewesen einer Art Lebewesen anderer Arten entstehen (Aufspaltung einer Art in zwei Arten). Die Anwendung dieses Prinzips führt zur Erklärung der Artenvielfalt und der Abstammungslinien in Gestalt von Stammbäumen. Das kann man aber alles in diversen Biologie-Lehrbüchern und Internet-Artikeln nachlesen, so dass ich hier nicht ins Detail gehen muss.Leilan schrieb:Dann setzt sie Falsches voraus.
Wie ich schon schrieb, die Evolutionstheorie setzt das nicht voraus, da sie sich damit überhaupt nicht befaßt, sondern mit der Evolution des Lebens selbst. Sie setzt bereits existierendes Leben voraus, sagt nichts über dessen Ursprung aus.Leilan schrieb:Dann setzt sie Falsches voraus.
Warum diese Schimpferei, wenn ich sage, dass mein Glaube an Gott unerschütterlich ist und nicht von irgendwelchen wissenschaftlichen Dogmen abhängt? Und das ist bei den meisten echten Gläubigen so. Das beweist nur, dass echter Glaube etwas stärkeres ist als reines Wunschdenken. Bei dir habe ich den Eindruck, du verstehst mich und andere manchmal inhaltlich nicht. Aber Deutsch ist nicht deine Muttersprache, was dann verzeihbar ist.perttivalkonen schrieb:Das nenn ich nicht Glauben, das ist Starrsinn, Selbstimmunisierung, Durchhaltewahn.
Für mich ist der evolutionäre Sinn und Zweck des Lebens: "Survival und Replication", der Sinn und Zweck aus der Sicht der Gläubigen wäre dann spirituelle Entwicklung des Menschen und der Menschheit allgemein.stefan33 schrieb:Was ist denn, deiner Meinung nach, der Sinn und Zweck von Leben?

Nein. Es wird ein Modell vorgestellt, wie die Abiogenese abgelaufen sein könnte. Beweisen kann man da nichts, allenfalls belegen.Jedi-Maximus schrieb:Im Video wird die Möglichkeit der Abiogenese bewiesen.
Auch das ist möglich. Wir wissen es nicht.Jedi-Maximus schrieb:Haben wir auf der Erde den größten Lottopreis des Universums gewonnen?
Nöö, das beweist, dass "starker Glaube" genau das ist: Wunschdenken.Jedi-Maximus schrieb:Das beweist nur, dass echter Glaube etwas stärkeres ist als reines Wunschdenken.
Woher willst du das denn wissen?Jedi-Maximus schrieb:Und warum ist dann das riesige Universum so offensichtlich frei vom Leben.
Ja du hast Recht plausibel nicht bewiesen. Wenn aber es gelingt mit Computersimulationen den Prozess nachzustellen und daraus erste abiotisch erstellte lebendige Zelle zu erschaffen, das wäre dann der Beweis. Die Firma Basic hat das für 2027 versprochen.Neustarter schrieb:Nein. Es wird ein Modell vorgestellt, wie die Abiogenese abgelaufen sein könnte. Beweisen kann man da nichts, allenfalls belegen.
Sagen wir mal so. Von wissenschaftlicher Arbeit und dem Vorgehen hast du Null Plan.Jedi-Maximus schrieb:Warum diese Schimpferei, wenn ich sage, dass mein Glaube an Gott unerschütterlich ist und nicht von irgendwelchen wissenschaftlichen Dogmen abhängt?
Wenn etwas schwarz ist, dann nenne ich es schwarz. Wenn etwas weiß ist, dann nenne ich es weiß. Und was sagt dazu die Wissenschaft? Kann eine Banane zur Birne oder eine Birne zum Apfel werden. Lass uns das wissenschaftlich beweisen.Cachalot schrieb:Sagen wir mal so. Von wissenschaftlicher Arbeit und dem Vorgehen hast du Null Plan.
Und wer unerschütterlich in was auch immer ist, naja ist halt lernresistent. Dogmatisch verankert.
Sets ohl
Religion ist „Glaube“. Nicht „Wissen“. Du kannst überzeugt sein das dein Glaube richtig ist. Das würde ich dir auch nie absprechen oder mit dir diskutieren wollen. Es ist und bleibt Glaube.Jedi-Maximus schrieb:Wenn etwas schwarz ist, dann nenne ich es schwarz. Wenn etwas weiß ist, dann nenne ich es weiß
Für den Gläubigen ist es eine Form von „innerem Wissen“ (Gewissheit), aber nicht „objektives Wissen“ im wissenschaftlichen Sinne.Cachalot schrieb:Religion ist „Glaube“. Nicht „Wissen“. Du kannst überzeugt sein das dein Glaube richtig ist. Das würde ich dir auch nie absprechen oder mit dir diskutieren wollen. Es ist und bleibt Glaube.
Anders ausgedrückt. Du bist fest von überzeugt das es schwarz ist. Glaubst das. Wissen ist es allerdings nicht
Da wärst du der Erste, der diese beibringen würde.Jedi-Maximus schrieb:Trotzdem ich bin der Meinung, dass man für Gott durchaus Belege auffinden kann.
Hatte ich vor eine Glaubensdebatte hier zu entfachen? Nein!!Braintickle schrieb:Insbesondere den Abschnitt zum Glaube !
Das haben dann aber Menschen nachgebaut.Jedi-Maximus schrieb:Und tatsächlich hat holländische Firma Basic für 2027 eine erste lebendige Zelle versprochen, die vollständig abiotisch entstanden ist, was dann der endgültige Beweis für die Abiogenese wäre.
Das kann man so nicht sagen, da wir nicht mal 0,00...001% beobachten können. Wir sind z.Z. überhaupt noch nicht in der Lage, Leben wirklich zu finden. Die meisten Stellen im Universum, die dafür in Frage kämen, sind für uns bisher unbeobachtbar, weil zu klein, zu weit weg etc.Jedi-Maximus schrieb:Und warum ist dann das riesige Universum so offensichtlich frei vom Leben.