Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2025 um 17:04
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde
ich halte nicht viel davon in solchen Diskussionen auf Wahrscheinlichkeiten Bezug zu nehmen, die niemand adäquat angeben kann. Nicht mal näherungsweise.

melden

29.12.2025 um 17:09
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das Universum hätte so viel länger Zeit das Leben hervorzubringen, als es auf der Erde möglich war, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde.
Wir haben doch keinerlei verlässliche Daten welche Zeit der Prozess benötigen würde und welche Umweltbedingungen notwendig sind.
Da sind noch so viele Variablen unbekannt, dass man eh nur spekulieren kann.

melden

29.12.2025 um 17:21
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wenn du den Gesamtkontext der Diskussion nicht erfassen kannst und verstehen, beurteilen was zum Thema des Threads passt und was nicht, dann habe ich dich wohl überschätzt.
Nun ja, und unbekümmert setzt Du Deine Frechheiten fort. Ohne Worte ...

melden

29.12.2025 um 17:21
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das Universum ist 13,8 Mia Jahre alt die Erde ca. 4.5 Mia. Das Universum hätte so viel länger Zeit das Leben hervorzubringen, als es auf der Erde möglich war, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde.
Hat ein anderer User bereits widerlegt: es vergingen erst mal etliche Milliarden Jahre, bis sich geeignete Elemente gebildet haben. Am Anfang gab es nur Wasserstoff. Dann müsste sich Leben erst mal entwickeln und noch mal einige Jahrmilliarden durch den Kosmos irren, bis es auf einen geeigneten Planeten trifft. Kostet mehr Zeit.

Es gibt noch ein anderes Problem: jeder Planet hat seine eigene Charakteristik an physikalischen und chemischen Eigenschaften. Wir kommem beispielsweise mit Salzwasser nicht klar. Unsere Zellen verbrennen allen Sauerstoff, den die kriegen können. Ist der Sauerstoffgehalt einer Atmosphäre höher, verbrennen wir innerlich, es wäre für uns tödlich. Desgleichen mit Elementen wie Blei. Wir haben uns an genau den Bleigehalt angepasst, den wir hier vorfinden. Ist der Gehalt an einem lebenswichtigen Element zu niedrig, könnten wir ebenfalls nicht überleben.

Panspermie müsste sich so stark an die Gegebenheiten hier anpassen, dass eine Neuentstehung hier wahrscheinlicher sein dürfte.

Übrigens sind 75% der Sterne M-Zwerge. Deren habitable Zone liegt so nahe am Stern, dass habitable Planeten dort gebundene Rotation haben, so dass eine Seite immer dem Stern zugewandt ist. Da gibt es ganz andere Bedingungen.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 17:24
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Übrigens sind 75% der Sterne M-Zwerge. Deren habitable Zone liegt so nahe am Stern, dass habitable Planeten dort gebundene Rotation haben, so dass eine Seite immer dem Stern zugewandt ist. Da gibt es ganz andere Bedingungen.
Könnten diese Bedingungen zu einer früheren Abiogenese geführt haben, bzw. eine rascher vollzogene Evolution begünstigt haben, oder ist die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben unter diesen Bedingungen geringer?

Ich denke Abiogenese und Panspermie (auch gerichtete) müssten sich nicht zwangsweise ausschließen.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 17:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt noch keine Theorie die den Prozess komplett erklären könnte.
Das ist korrekt. Was man aber weiß ist, dass hochkomplexe DNA nicht plötzlich da war, sondern dass organische Moleküle sich aus einfacheren Vorstufen entwickelt haben. Indizien für eine präbiotische und abiotische Evolution sind vorhanden. Beweise wird es nicht geben, weil es keine Spuren oder dergleichen dieser historischen Prozesse geben wird.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 17:34
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich denke Abiogenese und Panspermie (auch gerichtete) müssten sich nicht zwangsweise ausschließen.
Die Frage ist nur, wie man nachweisen kann, ob die Abiogenese auf der Erde stattfand oder ob es - gerichtet oder nicht - über Panspermie oder Transspermie von woanders auf die Erde gelangt ist. In Anbetracht des Befundes, dass sich sämtliche Lebensformen auf einen LUCA zurückführen lassen, dass also alle Lebensformen miteinander verwandt sind, lässt sich da auf empirischer Basis keine Entscheidung treffen. Man bleibt da also in seinen Phantasien stecken, die alternative Szenarien zwar denkbar, aber nicht prüfbar werden lassen.

melden

29.12.2025 um 18:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber mein Romanvergleich lebte nun mal davon, daß man den Autor nicht bemerkt. Es ging also nicht um die Situation, daß man sich klar macht, es gibt nen Autor, sodaß man auf den Stil achtet und darüber herausfindet, um welchen Autoren es sich handelt. Dabei ist man ja auf der Metaebene und nicht "mitten drin". Mein Vergleich zielte aber genau auf dieses "Drinsein" ab, bei der man "in die Welt eingetaucht" ist, sich nicht bewußt macht, daß man ja nur liest. - Denn das, was ich mit dem Roman verglich, das ist diese Welt, und hier sind wir halt die "Romanfiguren", keine distanzierten Literaturkritiker. Erst, wenn wir in dieser Welt glauben, dahinter stehe ein "Romanautor", erst dann können wir nachschauen, ob wir dessen Stil erkennen können. Wer nicht an diesen Auctoren glaubt, der erkennt da nix. Das zeigt deutlich: um einen Beleg für den Auctor Gott kann es beim Stil-Erkennen unmöglich gehen.
Wenn wir Romanfiguren wären, dann freilich hast du Recht. Nur sind wir halt keine. Und die Welt, die Schöpfung Gottes ist kein Roman. Die Suche nach der Wahrheit ist in viele Menschen hineingelegt. Und das genügt nicht, mir zumindest nicht einfach an Gott zu glauben. Genauso gut kann ich an Rosaroten Einhörner glauben. Für das Leben völlig irrelevant. Nein uns Menschen interessieren existentielle Fragen. Woher kommen wir? Woher gehen wir? Hat das Leben einen Sinn? Warum leiden wir? Warum lieben, hoffen wir? Und da ist ein einfacher Glaube ohne tiefere Erkenntnisse für viele nicht ausreichend. Die Menschen brauchen ein Fundament auf das sie sich stützen können.

Deswegen schrieb Pinchas Lapide:
Denn jeder echter Glaube ist im Grunde ein Aberdennochglaube, welcher allen möglichen Einwänden zum Trotz zu Einsichten vorstößt, die tiefer liegen als jede menschliche Vernunft.
Aber dieses Thema können wir an einer anderen Stelle erläutern, wo es besser passt.

Liebe Grüße.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 18:26
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Am Anfang gab es nur Wasserstoff. Dann müsste sich Leben erst mal entwickeln und noch mal einige Jahrmilliarden durch den Kosmos irren, bis es auf einen geeigneten Planeten trifft. Kostet mehr Zeit.
Nicht nur das: das Szenario einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Lebensentstehung mit nachfolgender gerichteter Panspermie durch Außerirdische greift nur dann, wenn zugleich die Wahrscheinlichkeit für eine gelingende Abiogenese hoch genug ist, dass sich dann tatsächlich in nennenswertem Ausmaß auch Leben anderswo bis hin zu technisch versierten Außerirdischen entwickelt, die dann die Erde hätten "impfen" können.

Und dann greift das Argument der "Unwahrscheinlichkeit der Abiogenese" nicht mehr, so dass das Bemühen von Außerirdischen zum Zustndekommen des Lebens auf der Erde seine Notwendigkeit verliert. Beides beißt sich also inhaltlich und führt sich selbst ad absurdum.

melden

29.12.2025 um 18:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann beseitigen wir doch die Folgen des Missverständnisses und klammern im weiteren Threadverlauf einfach sämtliche Götter völlig aus.
Scheint nicht möglich zu sein ...
@Jedi-Maximus
Was hältst du davon die @Verwaltung zu bitten den Thread in eine Rubrik zu verschieben, in der du ungehemmt weiterpredigen und -bekennen kannst?

melden

29.12.2025 um 18:31
@emanon

Ich war so freundlich, dem User auf seinen Post zu antworten und ihn eingeladen uns wo anders auszutauschen. War es so kriminell?

Liebe Grüße

melden

29.12.2025 um 18:34
@Jedi-Maximus
Was soll das?
Leidest du an Hyperbolismus?

Um den Thread nicht weiter zu stören, hättest du es gut per PN erledigen können.
In mir verdichtet sich der Eindruck, dass du hier deinen eigenen Thread zertrollst.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 18:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Um den Thread nicht weiter zu stören, hättest du es gut per PN erledigen können.
In mir verdichtet sich der Eindruck, dass du hier deinen eigenen Thread trollst.
Der User hat seinen Post öffentlich eingefügt, deswegen habe ich als abschließenden Gedanken auch öffentlich gepostet, damit wäre es auch eine Einladung für alle Anderen, die daran interessiert wären. War es so kriminell? Und ja entschuldige wenn ich dich gestört habe.

melden

29.12.2025 um 18:39
Zitat von emanonemanon schrieb:In mir verdichtet sich der Eindruck, dass du hier deinen eigenen Thread trollst.
Mit der Rubrik Wissenschaft hat das jedenfalls schon lange nichts mehr zu tun, was er hier schreibt. Auf sachbezogener Basis kommt von ihm jedenfalls nichts.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 18:42
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Mit der Rubrik Wissenschaft hat das jedenfalls schon lange nichts mehr zu tun, was er hier schreibt. Auf sachbezogener Basis kommt von ihm jedenfalls nichts.
Das war der Abschluss hier, weil der User es auch öffentlich gepostet hat. Nicht eine Einladung hier sondern woanders es auszutragen. Entschuldige auch du, wenn es dich gestört hat.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 18:54
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Nicht eine Einladung hier sondern woanders es auszutragen.
Viel interessanter und aufschlussreicher wäre es doch, wenn Du auf die vorgebrachten Einwände bezüglich der Thesen eingingest, die Du hier zur Diskussion gestellt hattest. Dazu kam von Dir bislang leider nichts mit Substanz. Vielleicht überraschst Du hier ja zur Abwechslung mal positiv, statt negativ.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 19:09
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Viel interessanter und aufschlussreicher wäre es doch, wenn Du auf die vorgebrachten Einwände bezüglich der Thesen eingingest, die Du hier zur Diskussion gestellt hattest. Dazu kam von Dir bislang leider nichts mit Substanz. Vielleicht überraschst Du hier ja zur Abwechslung mal positiv, statt negativ.
Nun stammen ja diese Thesen nicht von mir, ich habe diese Thesen nur als Gedanken derer gepostet, die außerirdische Hypothese befürworten. Meine persönliche Kenntnisse und Wissen reichen da nicht aus, um etwas für oder gegen Panspermie oder Abiogenese auf der Erde vorzubringen. Deswegen lese ich den Thread interessiert mit, ob jemand da mehr Einsichten hat als ich. Mein persönlicher Einwand für Intelligent Design ist nicht auf Begeisterung gestoßen. Deswegen lasse ich es auch sein, diesen Gedanken (ID weiterzuverfolgen).

melden

29.12.2025 um 19:17
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb am 25.12.2025:Was denkt ihr über diese Theorie? Haltet ihr sie für wahrscheinlich? Was wären eure Argumente dafür oder dagegen?
Nun wurden ja Argumente vorgebracht, die dagegen sprechen. Und nun? Welche Schlussfolgerungen ziehst Du für Dich daraus bezüglich der vorgestellten "Theorie"?

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 19:27
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nun wurden ja Argumente vorgebracht, die dagegen sprechen. Und nun? Welche Schlussfolgerungen ziehst Du für Dich daraus bezüglich der vorgestellten "Theorie"?
Nun, sind hier tatsächlich gute Gedanken vorgebracht worden. Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass wir viel zu wenig Infos und Beweismaterial haben, um tatsächlich endgültig zu beantworten, wie denn das Leben entstand. Bleibt auf zukünftige wissenschaftliche Erkenntnisse zu warten und zu hoffen, dass diese ergiebiger sind. "Wer suchet, der findet!"

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 19:30
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass wir viel zu wenig Infos und Beweismaterial haben, um tatsächlich endgültig zu beantworten, wie denn das Leben entstand.
Die Ausgangsthese war aber eine andere: Außerirdische haben das Leben auf die Erde gebracht. Wie steht es damit?

2x zitiertmelden