Jedi-Maximus schrieb:Dein Vergleich hinkt und wankt eben an allen Seiten und Stellen.
Vergleiche hinken immer, sind dennoch fürs
tertium comparationis treffend. Nur eben nicht für alles, sowas nennt man
Allegorie. Aber was weißt Du schon.
Jedi-Maximus schrieb:Romanfiguren fragen eben nie: Wer hat unsere Geschichte und uns erschaffen.
perttivalkonen schrieb am 26.08.2022:Kalle Blomquist ist ein schwedischer Junge, namensgebende Figur dreier Romane von Astrid Lindgren. Kalle liebt Krimiromane und träumt davon, selbst dereinst ein "Meisterdetektiv" zu sein. In seinen Tagtreäumen ist er es bereits. Nun hatte Kalle zusammen mit seinen Freunden Anders und Eva-Lotte, aber auch mit einer befreundeten Gruppe, den "Roten" [beide Gruppen spielten gerne sowas wie der "Krieg der Weißen Rose gegen die Rote Rose", nannten sich deswegen die Weißen und die Roten] bereits in den ersten zwei Romanen zwei Verbrechen aufgeklärt und die Täter überführt. Nun im dritten Band werden sie Zeugen einer Entführung. Anders und Kalle verfolgten die gesamte Nacht über das Auto der Kidnapper mit einem gemopsten Motorrad, bis sie am Morgen zu einer Schäreninsel kamen. Die Kidnapper fuhren mit nem Boot zur Insel, die beiden Jungs mußten ihre Sachen ausziehen und rüberschwimmen, wo sie die auf dem Kopf balancierten Kleiderbündel leidlich trocken wieder anzogen."Ich möchte wissen, was die Roten wohl sagen würden, wenn sie von dieser Sache wüßten", sagte Kalle, den Kopf irgendweo innen in seinem Hemd. - "Die würden sagen, typisch Meisterdetektiv Blomquist", sagte Anders. "Du stolperst über Strolche und Banditen wie gewöhnlich Menschen über Baumwurzeln." Kalle hatte das Hemd nun endlich anbekommen. Nachdenklich den Kopf zur Seite geneigt, stand er vor Anders. Unter dem kurzen Hemd ragten ein Paar lange braune Beine hervor, und der ganze Junge sah sehr kindlich und gar nicht nach Meisterdetektiv aus. "Ja sag mal, ist das nicht wirklich eigenartig?" sagte er. "Wo wir immer hingeraten, unausgesetzt, unausgesetzt...!" - "Ja", sagte Anders, "was uns passiert, passiert sonst nur in Büchern." - "Du, Anders, Junge, Junge - vielleicht ist das hier alles ein Buch", überlegte Kalle. - "Sag mal, bist du nicht ganz bei Troste?" - "Aber, Anders, stell dir doch bloß vor - wir sind nicht da", sagte Kalle träumend. "Mit einemmal sind wir nur 'n paar Jungs in einem Buch, das sich einer ausgedacht hat." - "Ja, du vielleicht", sagte Anders ärgerlich. "Würde mich gar nicht wundern, wenn du überhaupt nur ein Druckfehler wärst. Aber ich nicht. Ich mach' da nicht mit, verstehst du? Das will ich dir noch ganz deutlich gesagt haben." - "Kannst du gar nicht wissen", hielt ihm Kalle entgegen. "Möglicherweise bist du nur in einem Buch, das ich mir ausgedacht habe." - "Oho", sagte Anders. "Wenn es so aussieht, bist du in einem Buch, das ich mir ausgedacht habe, und ob du es glaubst oder nicht - es tut mir schon beinahe leid, daß ich dich überhaupt ausgedacht habe." - "Übrigens habe ich Hunger!" sagte Kalle. Sie begriffen gut, daß es fortgeworfene Zeit war, herumzuhocken und die eigene Existenz zu bezweifeln. Auf sie warteten wirkliche, wichtige und gefährliche Aufträge.
Die Unterschiede, auf die Du pochst, sind irrelevant (jedenfalls kannste deren Relevanz nicht benennen, Du zählst nur Unterschiede auf, wirfst sie hin, als ob sie was besagen würden, nur weil es sie gibt; siehe aber das Schwein), und wie Du siehst, hast Du sogar Probleme, Unterschiede erst mal zu erfassen.
Jedi-Maximus schrieb:Du reimst dir völlig belanglos und kontextlos Zitate von mir zusammen
Irgendwie fehlt mir da der Aufweis. Wie so oft bei Deinen Behauptungen (fehlt nicht viel an "wie immer bei...").
Ich für meinen Teil hab in dem von Dir mitzitierten Abschnitt gerade ein Beispiel dafür gebracht, was ich bzgl. Deiner mutmaße, und nach dem letztzitierten Satz kommt direkt das nächste Beispiel dafür. Das ist der Unterschied. Wer behauptet, belegt - ich belege, Du nicht. Du reimst, ich zeige auf.
Jedi-Maximus schrieb:Nur gibt es halt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Ressentiments.
Lern ihn!
Jedi-Maximus schrieb:Im ersten Fall wird objektiv und sachlich argumentiert
Eben. Ich ja, Du nicht. Die Wortwahl der Nettigkeiten tangiert doch nicht die Frage, wer Belegbares und Sachbezogenes an Inhalten einbringt. Sie ist Bonus, mehr nicht. Und: weder fang ich so an, noch sag ich sowas, ohne es aufzuzeigen, woran ich das festmache.
Jedi-Maximus schrieb:Im zweiten kannst du machen was du willst, du wirst nie positiv ankommen.
Grad erst hab ich von nem Allmy-User ein Lob für meine Beitragsinhalte bekommen - von jemandem, dem gegenüber ich ebenfalls harsch aufgetreten bin, und der dieses mein Auftreten ebenfalls nicht so prickelnd fand, ausdrücklich. So viel dazu.
Du liegst mit erschreckender Regelmäßigkeit falsch, egal ob in der Sache oder ner Bewertung. Bin ja nicht der einzige (nur der mit den meisten Pfuibäh-Worties). Aber gibt Dir das mal zu denken? Daß Du hier "das Problem" bist, und daß das, was Du "abkriegst", nur
Re-Aktion ist?
Jedi-Maximus schrieb:Oh Gott gibt mir deine Gnade! :D
Kannst ruhig Pertti zu mir sagen.
:D