Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 01:16
@Registrierung

Da bemühe dich mal selbst um Literatur...

Hinweise: homogene Zusammensetzung des Universums, Allgemeingültigkeit der Naturgesetze, elementare Astronomie, Leben auf der Erde, Ockham's Rasiermesser...

Was folgt aus diesem einfachen Wissen ?
wolf359 schrieb:
Ob man nun ein Cerankochherd nimmt, einen Gasherd oder aber die Mikrowelle: das Essen wird warm.


Das ist mir ehrlich gesagt zu trivial, als das man es als Analogiebeispiel fuer die Entstehung von Leben benutzen koennte.
Trivial gesagt: wenn das Leben ein Kuchen wäre, dann gibt es möglicherweise viele Möglichkeiten, ihn zu backen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 01:19
@wolf359

Recht herzlichen Dank auch.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:wenn das Leben ein Kuchen wäre
Ist es aber nicht


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 01:26
@Registrierung

Und doch ist, soweit ich das korrekt in Errinerung habe, unsere Ecke der Galaxie eher die Ausnahme, als dass sie die Regel darstellt.
Es bleiben dann also nur noch ein paar Milliarden Sonnensysteme "unserer Art", also "gemässigte Sonnensysteme" übrig. Wenn das die Voraussetzung von Lebensbedingungen ist, dann gibt's noch genug Auswahl.
Ich bezweifel das anthropische Prinzip, der Mensch hat den immerwährenden Drang, sich im Zentrum von was auch immer zu sehen. Erst im Zentrum der Welt, jetzt zumindest noch als Einmaligkeit, selbst wenn die Existenz von Milliarden Universen bewiesen wären.
Leben braucht weder Licht, Luft noch Wasser, was belegt ist. Zudem kam das notwenige Wasser für unsere Existenz von "ausserhalb" auf die Erde, ein starkes Indiz für die Expansion des Lebens im All.


3x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 01:44
@gumma
Es bleiben dann also nur noch ein paar Milliarden Sonnensysteme "unserer Art"
Ja, die Stochastik spricht dafuer, ich besitze kein entsprechendes Wissen, um hinreichend dagegen sprechen zu koennen.
Ich bezweifel das anthropische Prinzip, der Mensch hat den immerwährenden Drang, sich im Zentrum von was auch immer zu sehen. Erst im Zentrum der Welt, jetzt zumindest noch als Einmaligkeit, selbst wenn die Existenz von Milliarden Universen bewiesen wären.
Das ist mir zu vorschnell gedacht. Wir besitzen noch nicht den Hauch einer Ahnung um treffsichere Aussagen im Bereich der Astrobiologie taetigen zu koennen.
Zitat von gummagumma schrieb:Leben braucht weder Licht, Luft noch Wasser, was belegt ist
Klar ist Leben sehr anpassungsfaehig, ob das jedoch auch fuer die Entstehung zutrifft, kann man nicht mit Sicherheit behaupten.
Zitat von gummagumma schrieb:Zudem kam das notwenige Wasser für unsere Existenz von "ausserhalb" auf die Erde
Alles kam von ausserhalb ??


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 01:50
Ich denke schon das es irgendwo in Galaxis außerirdisch gibt aber nicht in unsere sonnen System, außer dem muss ich die erst sehen die sollen mal runter kommen austeigen aus ihre Mutter schief oder Ufo und sagen guten Tag wir sind die Aliens dann glaub ich das ansonsten nicht !


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 02:19
@Registrierung
Alles kam von ausserhalb ??
Die Erde war in der Frühphase nichts weiter als ein sehr heisser Klumpen Materie, also ohne Wasser, jedoch war Wasserstoff allerhöchstwahrscheinlich in größeren Mengen vorhanden (Hoimar von Ditfurth: "Am Anfang war der Wasserstoff").
Wasser wurde durch Impacts auf unseren Planeten transportiert. Die Spuren dieser Impacts finden sich in sehr vielen Gesteinen, die winzige Wassereinschlüsse enthalten. Auch auf dem Mond sind diese Einschlüsse zu finden, der Mond ist ein Absprengsel der Erde, entstanden durch einen grossen Einschlag. Die Nasa plant damit sogar die Wasserversorgung einer evtl. Mondbasis, mechanische Experimente haben schon Wasser aus Mondgestein gewonnen. Vor kurzem wurde ein riesiger Wassereinschluss in Südafrika entdeckt (Mine), dieses Wasser ist 3,3 Millarden Jahre alt. Das erste Wasser sozusagen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 04:45
@gumma
Zitat von gummagumma schrieb:Leben braucht weder Licht, Luft noch Wasser, was belegt ist.
Unsinn. Wer hat Dir denn sowas erzählt? Der gehört geprügelt...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 08:15
@mr.xxx
Zitat von mr.xxxmr.xxx schrieb:austeigen aus ihre Mutter schief
ich hätte bestimmt auch sprachprobleme, wenn ich neu
auf einem anderen planeten wäre...
das gibt sich aber mit der zeit.
(lustig schmunzl)


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 14:12
@gumma
Zitat von gummagumma schrieb:Zudem kam das notwenige Wasser für unsere Existenz von "ausserhalb" auf die Erde, ein starkes Indiz für die Expansion des Lebens im All.
Das ist so nicht richtig. Ein Teil des irdischen Wassers wurde über vulkanische Aktivitäten aus dem Erdinneren freigesetzt, der Rest stürzte via Kometenkerne und Asteroiden auf die Erde - diese entstammen aber der Gas-Staub-Wolke, aus der das Sonnensystem entstand. Mit der Expansion des Lebens hat das nichts zu tun. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Importprodukt, sondern hier auf der Erde entstanden.

Monod


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 15:00
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:mein obiges Gedankenspiel zeigt ja, warum aus einer Lebensenstehung auf der Erde auch eine Lebensentstehung für andere ähnliche Welten folgen könnte. Zumindestens dürfte es nicht leicht sein, etwas dagegen anzuführen...
A priori ausschließen kann man nichts, das ist schon richtig, aber solange wir über die tatsächlichen Umstände nichts wissen, die den ersten Organismus entstehen ließen, der zu einer bologischen Evolution fähig war, ist es problematisch, hier irgendwelche Schätzungen anzustellen, wie viele Planeten mit Biosphäre es sonst noch geben mag.

Wenn die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 10^11 liegt, sind wir in der Galaxis mit Sicherheit allein. Bei einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10^22 sind wir sogar innerhalb des beobachtbaren Universums allein. Da es keine überprüfbaren Fakten gibt, die eine relitätsnahe Schätzung erlauben, können wir nur frei raten, ohne Genaues zu wissen. Falls irgendwann Atmosphären von Exoplaneten untersucht werden und Indizien für chemische Nichtgleichgewichte entdeckt werden, die die Existenz einer Biosphäre nahelegen, dann hätten wir eine Datenbasis, von der wir ausgehen können, um die tatsächliche Wahrscheinlichkeit der Lebensentstehung abzuschätzen. Gegenwärtig gibt es keine Indizien, die für eine häufige Lebensentstehung sprechen. Leider ist das so.

Monod


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 18:12
Zitat von MonodMonod schrieb:Wenn die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 10^11 liegt, sind wir in der Galaxis mit Sicherheit allein. Bei einer durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10^22 sind wir sogar innerhalb des beobachtbaren Universums allein. Da es keine überprüfbaren Fakten gibt, die eine relitätsnahe Schätzung erlauben, können wir nur frei raten, ohne Genaues zu wissen.
Mein Reden (schon seit Tagen). Aber so manch einer hier begreift das einfach nicht.
Immerhin haben die Optimisten den Vorteil, dass sich die Existenz außerirdischen Lebens durchaus beweisen lässt - im Gegensatz zu den Pessimisten.


2x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 18:48
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:...dass sich die Existenz außerirdischen Lebens durchaus beweisen lässt...
Hä? War das Ironie?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 19:22
@Commonsense

Nö, wieso?
Man muss es nur finden.


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 19:50
@Perihadion

Die These, wir seien allein im All, ist die wissenschaftlich wertvollere, da sie sich am einfachsten widerlegen lässt. Daher halte ich es angesichts der Datenlage für am sinnvollsten, davon auszugehen, dass wir allein sind. Die Anstrengungen müssten dann darauf ausgerichtet sein, diese Annahme zu widerlegen. Das wäre der wissenschaftlich sauberste Weg, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Monod


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

02.03.2011 um 19:54
@Monod

Ok! So gesehen wird ein Schuh daraus, obwohl wissenschaftlich natürlich genau anders herum gearbeitet wird!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

03.03.2011 um 00:27
@Monod

Was mir immer wider auffällt: mit zunehmender Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens werden die Skeptiker selbst zu Phantasten, indem sie das Offensichtliche leugnen und sich hinter großen Ausnahmen verstecken, für die es nun wirklich GAR KEINEN Beweis gibt...

@Perhadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Mein Reden (schon seit Tagen). Aber so manch einer hier begreift das einfach nicht.
Immerhin haben die Optimisten den Vorteil, dass sich die Existenz außerirdischen Lebens durchaus beweisen lässt - im Gegensatz zu den Pessimisten.
Da ist etwas dran, aber die angegebenen (negativ zu deutenden) Wahrscheinlichkeitswerte werden durch NICHTS gestützt...

Jeder Mensch, der sich frei von Vorurteilen macht, muß erkennen, das die Existenz außeridischen Lebens die bei weitem wahrscheinlichere Antwort auf die große Frage ist, ob wir denn nun allein im Universum sind oder nicht. Im Übrigen sehe ich hier keinen wirklichen Einwand gegen meine bisher geäußerten Überlegungen...


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

03.03.2011 um 14:00
@wolf359

Eine wissenschaftliche These ist nur dann etwas wert, wenn sie prinzipiell widerlegbar ist. Die Annahme, es gebe anderswo Leben, lässt sich nicht widerlegen, da auch bei negativem Sucherfolg immer gesagt werden kann, dass man nicht überall gesucht habe. Meine These, dass es anderswo kein Leben gibt, lässt sich hingegen sehr einfach widerlegen, sobald man unzweifelhafte Indizien findet, die für die Existenz einer Biosphäre sprechen. Auf chemische Nichtgleichgewichtszustände in Atmosphären hatte ich schon einmal hingewiesen. Das wäre ein solcher Beleg, der meine These widerlegen würde.

Du sagst, es gebe keinen Beweis für die Richtigkeit meiner These. Das ist streng genommen richtig, da sich die Nichtexistenz von etwas grundsätzlich nicht beweisen lässt. Bis jetzt sprechen jedoch alle Belege dafür, dass sie stimmt. Trotzdem: Meine These ist offen für das Gegenteil, denn sie lässt sich widerlegen. Ich schließe also gar nicht a priori aus, dass es anderswo Leben geben könnte, nehme aber bis zum Beweis des Gegenteils an, dass es so sei.

Darüber hinaus hatte ich Gründe benannt, die in der qualitativ anderen Natur von Organismen zu sehen sind, welche meine These auch von einer anderen Seite her als plausibel erscheinen lassen. Doch auch hier gilt, dass ich mich grundsätzlich darin irren kann, wenn ich die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Organismen so niedrig ansetze, dass wir allein im All sind. Jeder Beleg für außerirdisches Leben, der gefunden würde, wäre eine Widerlegung meiner Position.

Es geht mir also nicht darum, mich hinter irgend etwas zu verstecken, sondern darum, offen für viele Möglichkeiten zu sein - auch für solche, die mich widerlegen würden. Allerdings müssen die Belege wirklich eindeutig und nachvollziehbar sein. Bis jetzt gibt es keine solchen Belege, aber warten wir doch einmal ab, was die Zeit noch so mit sich bringt.

Monod


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

03.03.2011 um 14:03
@Monod

Im wissenschaftlichen Sinne kannst Du aber ohne Belege gar nicht erst eine These aufstellen.


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

03.03.2011 um 14:17
@Commonsense

Na ja, es gibt ja Belege, die diese These erlauben. Trotz Suchaktionen gibt es kein Funksignal von außerirdischen Zivilisationen. Das kann zwar vielerlei Gründe haben, aber die Annahme, es gebe keine Zivilisationen, die Funksignale absetzen könnten, ist die hinsichtlich des Theorieaufwands einfachste, die diese Beobachtung erklärt. Weiterhin gibt es keine Belege für die Anwesenheit außerirdischer Besucher in den letzten 4,5 Milliarden Jahren im Sonnensystem - also hat es auch in ferner Vergangenheit keine Zivilisation bis hierher geschafft, obwohl genügend Zeit zur Verfügung gestanden hätte, dass sich solche Zivilisationen entwickeln und die Galaxis hätten mehrfach bereisen können. Die Suche nach Mikroben auf dem Mars verlief bisher ergebnislos, obwohl sie dort hätten überdauern können, wenn sie dort hingelangt oder gar dort entstanden wären. Falls man dennoch dort Mikroben finden sollte, müsste geprüft werden, ob sie ursprünglich on der Erde stammen oder dort entstanden sind. Im letzteren Fall wäre ich widerlegt. Die Simulationsexperimente zur chemischen Evolution lieferten bislang keine Hinweise dafür, auf welchem Weg bzw. auf welchen Wegen der qualitative Sprung zum Organismus gelingen könnte. Alles in allem gibt es schon eine Reihe Belege dafür, die für die Seltenheit von Leben im All sprechen. Daher ist die These unserer Singularität nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern kann sich auf einiges Datenmaterial stützen, das sie plausibel macht.

Monod


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

03.03.2011 um 15:26
@Monod

Nichtexistenz ist nicht belegbar. Punkt. Aus.


Anzeige

melden