Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

24.11.2014 um 12:45
@Desmocorse

Natürlich ist an dem Fall nichts Übernatürliches, das hat ja auch niemand behauptet, ich am allerwenigsten. Der Thread wurde ja offenbar auch nur aus Aufmerksamkeitsgründen unter "Ufologie" gepackt. In den restlichen Punkten sind wir ja scheinbar einer Meinung. :)

@Micha007

Ich denke auch, dass die Aussage der Frage Blödsinn ist, aber leider sind mir im Laufe der Zeit (zu) viele Menschen begegnet, die genau das geglaubt haben: "Jetzt ist alles erforscht, es wird nichts Neues mehr dazukommen oder bestensfalls nur kleine Verbesserungen an bekannten Dingen." Für mich eine gruselige Vorstellung.

Es gibt ja die Anekdote über den Chef des Patentamtes von Chicago, der Achtzehnhundertirgendwas vorgeschlagen haben soll, das Amt zu schließen, weil "nun alles erfunden worden sei".

Ich selbst gehe davon aus, dass kein Wissen jemals "allumfassend" sein wird, weil - wie jemand einmal so schön sagte - das menschliche Wissen einer Kugel gleiche und je größer diese werde, desto mehr Kontaktpunkte zum Unbekannten gäbe es auch.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

22.03.2015 um 20:23
Hab grade die zweite Staffel der History Channel Serie geschaut, also das ist ja echt frustrierend anzugucken was da alles gelabert wird.

Kurze Zusammenfassung was passiert ist:

Die zwei Brüder Marty und Rick Lagina haben im Winter als das Moor gefroren war dort noch mal alles mit Metalldetektoren abgesucht, und ein paar schwache Signale gefunden, im Sommer haben sie dann nochmal das Moor trocken gelegt und etwas gesucht, ohne irgendwas relevantes zu finden.

Danach haben sie versucht die Experimente mit Farbe zu replizieren, sie haben also nen Haufen Farbe in das offene "10X" Bohrloch neben der Money Pit geschüttet. Bei früheren Versuchen war Farbe an bestimmten Punkten an der Küste ausgetreten was zu der Theorie mit den Abflusslöchern führte. In diesem Versuch konnte man trotz Luftüberwachung keine Farbe an der Küste sehen.

Dann haben die Brüder am Money Pit Testbohrungen durchgeführt, bzw versucht weil es sich herausstellt, dass durch die ganzen Erdarbeiten an der Stelle keiner mehr so wirklich weiß wo das originale Money Pit Loch überhaupt ist. Sie haben in einer Tiefe von 140 Fuß oder 42m Proben entnommen. Bei dieser Tiefe hat angeblich ein Herr Chapel in den 1890ern oder so ein zementartiges Gestein, Holz und ein Stück Papier gefunden. Chapel wollte dann einen Schacht bauen der aber geflutet wurde. Die Proben die jetzt hochgeholt wurden enthielten auch Ton, zementartiges Gestein und Holz das in zwei verschiedene Richtungen zeigt, es wird vermutet dass sie auf den Rand einer Kammer gestoßen sind so wie hier gezeigt:

nEJkwhmOriginal anzeigen (0,3 MB)

bzsDYXSOriginal anzeigen (0,7 MB)

Sicherlich interessant aber könnte auch einfach Holz aus vorherigen Schachtanlagen sein.

In den letzten Folgen ging es dann darum das untere Ende des "10X" Schachtes zu untersuchen. Dave Blankenshield der den Schacht in den 70ern gebaut hat und damals dort unten tauchen war sagt dass er einen Hohlraum entdeckt hat mit mehreren Objekten die nicht natürlich aussahen. Jetzt haben sie versucht nochmal Taucher dort runterzuschicken aber der weg nach unten ist durch Trümmerteile und anderem Zeug versperrt. Es gelingt jedoch ein Sonargerät durch den Bohrschacht aus der ersten Staffel zu schicken. Sie finden tatsächlich einen Hohlraum und ein paar Sachen die zumindest einen eigenartige Form haben:

lnC2O8SOriginal anzeigen (0,5 MB)

Die Staffel endet hier, es wird gesagt dass in der nächsten Staffel dann endlich richtige Grabversuche unternommen werden.

Man muss bei der Sendung immer im Kopf haben, dass viele von den Informationen absichtlich Verändert worden sind um die Spannung hochzuhalten und zumindest in der ersten Staffel gibt es ein paar Stellen wo dies nachweißlich der Fall ist. Für mich haben sie keine stichhaltigen Beweise erbracht dass dort überhaupt was ist.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 10:27
Kleine Anmerkung:

Wäre es nicht besser wenn dieser Thread in "Mystery" oder so verschoben wird? Ich sehe hier überhaupt keine Hinweise auf Ufologie oder Aliens..


melden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 10:46
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Sie finden tatsächlich einen Hohlraum und ein paar Sachen die zumindest einen eigenartige Form haben:
Irgendwie sieht das für mich aus, wie eine verbeulte, alte Badewanne.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 16:43
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Danach haben sie versucht die Experimente mit Farbe zu replizieren, sie haben also nen Haufen Farbe in das offene "10X" Bohrloch neben der Money Pit geschüttet. Bei früheren Versuchen war Farbe an bestimmten Punkten an der Küste ausgetreten was zu der Theorie mit den Abflusslöchern führte. In diesem Versuch konnte man trotz Luftüberwachung keine Farbe an der Küste sehen.
Es war vermutlich nicht der "Original Schacht" von damals. Soweit ich weiss, ist der echte ja mit der Küste durch ein unterirdisches Flutsystem verbunden, was die Grabung erschwerte. Es gibt inzwischen viele Grabungsstellen dort, wo der "Originale Schacht" untergegangen ist.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Die Staffel endet hier, es wird gesagt dass in der nächsten Staffel dann endlich richtige Grabversuche unternommen werden.

Man muss bei der Sendung immer im Kopf haben, dass viele von den Informationen absichtlich Verändert worden sind um die Spannung hochzuhalten und zumindest in der ersten Staffel gibt es ein paar Stellen wo dies nachweißlich der Fall ist. Für mich haben sie keine stichhaltigen Beweise erbracht dass dort überhaupt was ist.
Und bei sowas muss ich gleich denken "es ist inszeniert". Nächste Staffel = richtige Grabversuche. Klingt mehr wie eine Serie die gescripted ist.

Zudem das ewige rummanipulieren zwecks der Spannung. Wenn etwas entdeckt wird, gehört das sofort auf den Tisch und nicht erst künstlich in die Länge ziehen. Das macht es nur unglabwürdiger.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 17:03
@Talos_K_Daimon
Zitat von Talos_K_DaimonTalos_K_Daimon schrieb:Es war vermutlich nicht der "Original Schacht" von damals. Soweit ich weiss, ist der echte ja mit der Küste durch ein unterirdisches Flutsystem verbunden, was die Grabung erschwerte. Es gibt inzwischen viele Grabungsstellen dort, wo der "Originale Schacht" untergegangen ist.
Also "10x" ist auf jeden Fall nicht der Originalschacht, dieses Loch wurde in den 70ern gegraben, so ca 40m von dem original Money Pit entfernt. Man wollte damit versuchen einen Schacht zu graben der nicht geflutet wird und dann von der Seite an die Originalstelle herangraben. Es wurde erst ein ca. 1m Schacht gebuddelt und dann wurde er bis zur Hälfte auf ca 3m erweitert und mit alten Stahlröhren befestigt:

ZMGUI1kOriginal anzeigen (0,6 MB)

8rsTbimOriginal anzeigen (1,0 MB)


Nach einer bestimmten Tiefe wurde aber auch dieser Schacht geflutet, es wird halt vermutet dass der Schacht auch auf einen der Flutungskanäle gestoßen ist. Heutzutage ist "10x" halt der einzige Schacht der noch offen ist und nicht eingestürzt oder Zugeschüttet. Soweit ich weiß wurde aber der Farbversuch auch an diesem Loch schon einmal positiv durchgeführt.

Also bei der History Channel Sendung bekommt man schon viele Infos über die Beschaffenheit der Insel und die Geschichte, obwohl hier manchmal natürlich einige Legenden und Mythen sofort als Fakt bewertet werden.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 17:22
Man kann alles auf Google Maps gut erkennen:

lnZIw3uOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Originalschacht befindet sich irgendwo im roten Kreis, genau kann man das nicht mehr sagen.

Die Satellitenbilder sind sogar ziemlich aktuell:

zQwUT7COriginal anzeigen (0,7 MB)

Hier sieht man gut wie das Moor trocken gelegt wurde, die Linien da sind Speerholzplatten die ausgelegt wurden um mit Metalldetektoren über den Schlamm laufen zu können.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 22:24
hi,
meint ihr nicht auch auf den heute sehr guten Luft-/Satelliten-Bildern wären von Menschen geschaffene Strukturen gut zu erkennen? Gerade die ins Meer führenden Schächte die anscheinend extra angelegt wurden? Über Luft- und Satelliten-Bilder wurden schon Ruinen (bzw. Grundmauern) entdeckt die von den Römern einst gebaut wurden... aber im Falle dieser Piratenschatz-Geschichte hat man solche Bilder nie gesehen. Es gab eine Untersuchung per Boot mit Sonar/Radar oder so was ähnlichem (in den 80ern)... die dabei entdeckten Verwerfungen wurden aber als natürlich identifiziert.

Hier im Thread wurde auch schon die Quelle benannt welche die Bodenbeschaffenheit der Insel für die Wassereinbrüche verantwortlich macht. Es ist nunmal eine Insel, von Wasser umgeben... da ist es doch recht wahrscheinlich, dass man schnell mit Grundwasser in Berührung kommt wenn man buddelt.

Hört sich für mich auch nach weiteren Inszenierungen an, wenn ich von neuen Doku-Reihen mit Fortsetzungen lese. Diese Kanäle brauchen Futter und diese Geschichte bietet sich an immer wieder aufgewärmt zu werden. Man betrachte nur mal den Verlauf in diesem Thread... alle paar Monate kommt wieder was zum "Money Pit". Meistens zu den Punkten die hier schon weitreichend diskutiert worden sind, aber das ist auch ganz normal... ich meine... es ist ja auch eine spannende Geschichte. Mich lässt sie auch nicht wirklich los... aber mittlerweile liegt der Grund dafür bei der Annahme, die ganze Geschichte ist heiße Luft... da war nichts ... gar nichts... ausser eben einer richtig guten Geschichte :) .... und genau das fasziniert mich.

Zu den neuen Bohrungen: Wer verfolgt hat, wie dieses Stückchen Land in den vergangenen 200 Jahren vergewaltigt wurde, der stellt sich sofort die Frage: Wie will man dort überhaupt noch etwas finden!? Was in den Dokus über die Grabungen erzählt wird und wurde ist wahrscheinlich eh nur die Spitze des Eisbergs. Die Eigentümer haben aus der Insel einen Schweizer Käse gemacht. Es wurde gesprengt, untertunnelt, Eisenröhren in den Boden getrieben, trockengelegt, durchgespühlt, betoniert und und und .... und jetzt findet man bei Bohrungen Beton, Holz und Ton... puuuh... Na dann.

Mit welchem Geld werden denn diese neuen Bohrungen unternommen? Nachdem das Money Pit für den Tourismus genutzt wurde, dachte ich... da braucht jemand Geld. Anscheinend ist wieder welches da? Mal schauen was man zu den neuen Tätigkeiten noch alles finden kann... wie gesagt, aus einem bestimmten Grund finde ich diese Geschichte noch immer sehr interessant :)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 22:58
oh... da muss ich mich noch verbessern... in den 90ern wurde der Meeresboden untersucht...

Das Bedford Institute of Oceanography hatte 1996 mit einem Forschungsschiff den Meeresboden rund um die Insel vermessen und dabei eine ungewöhnliche, etwa vier bis acht Meter tiefe Ausschachtung entdeckt, die vom Strand der Insel in Richtung Meeresboden führt. Die Forscher glauben, dass diese Vertiefung nicht durch Erosion entstanden sein könnte, sondern künstlicher Natur sei. Man glaubt, es könnten erodierte Reste einer Steinmauer sein; beweisen lässt sich das allerdings nicht. Das Institut will weitere Forschungen anstellen.

Wie zu diesem Punkt, gibt es auch zu vielen anderen Punkten die auf Wikipedia festgehalten wurden keine weiteren Aussagen.

- Hat das Bedford Institute nun weitere Forschungen angestellt? Ist ja schon ne Weile her.

- Seit die TTL (Treasure Trove Licence) im August 2008 von Dan Blankenship erneut übernommen wurde, ist ein neues Projekt aktuell im Gange, dessen Ausgang noch abzuwarten ist. --- Das neue Projekt scheint dann wohl die "The Curse of Oak Island. Reality TV Show" zu sein!? Hat also 7 Jahre gedauert diese neue Idee zu entwickeln um weiter Geld aus diesem Nichts zu schäffeln? Die Touristen-Einnahmen haben wohl nicht mehr gereicht und es musst was neues her um dem Namen "Money Pit" alle Ehre zu machen :)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2015 um 23:42
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Nach einer bestimmten Tiefe wurde aber auch dieser Schacht geflutet, es wird halt vermutet dass der Schacht auch auf einen der Flutungskanäle gestoßen ist. Heutzutage ist "10x" halt der einzige Schacht der noch offen ist und nicht eingestürzt oder Zugeschüttet. Soweit ich weiß wurde aber der Farbversuch auch an diesem Loch schon einmal positiv durchgeführt.
Wenn die Hauptkammer, also die Kammer wo der, nennen wir ihn mal "Schatz" verborgen ist, auch geflutet ist, dann hilft auch drumherum bohren nichts, da man ja in die Hauptkammer auch muss, wenn man was entdecken will.

@OrangePekoe
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Zu den neuen Bohrungen: Wer verfolgt hat, wie dieses Stückchen Land in den vergangenen 200 Jahren vergewaltigt wurde, der stellt sich sofort die Frage: Wie will man dort überhaupt noch etwas finden!? Was in den Dokus über die Grabungen erzählt wird und wurde ist wahrscheinlich eh nur die Spitze des Eisbergs. Die Eigentümer haben aus der Insel einen Schweizer Käse gemacht. Es wurde gesprengt, untertunnelt, Eisenröhren in den Boden getrieben, trockengelegt, durchgespühlt, betoniert und und und .... und jetzt findet man bei Bohrungen Beton, Holz und Ton... puuuh... Na dann.
Finden will man bestimmt was bzw. dem Geheimnis auf den Grund gehen. Aber die Art und Weise wie man es tut ist falsch. Es wird mit brachialer Gewalt versucht da ran zu kommen.

Dabei Gäbe es Möglichkeiten das einfacher zu versuchen. Einen "Damm" möglichst nahe um die Insel zu bauen und das Wasser aus den Schächten abzupumpen und ins Meer zu leiten. Die Technik hat man ja.


melden

Was ist auf Oak Island?

24.03.2015 um 00:39
@Talos_K_Daimon

Den Versuch mit dem Damm gab es ja, an dem Ufer an dem anscheindend auch die Farbe welche man in den Schacht geleert hat wieder austrat. Leider wurde der Damm wieder weggespühlt. Warum man es nicht nochmal mit besserer Technik und Material versucht? Keine Ahnung, vielleicht konnte man beim ersten Versuch schon feststellen, dass es keine Schächte oder dergleichen gibt!? Das sollte zumindest erkennbar gewesen sein.

Ich habe mich nun etwas schlau gemacht was die neue Doku-Reihe angeht. Sehr interessant... da wird also wieder alles aufgewärmt und auf neu getrimmt, in kleine Folgen verpackt und schön vermarktet (2-13 Dollar pro Folge oder Staffel)... man schaue sich nur mal an, welch dubiose Gestalt in der Serie auftaucht.... "Jovan Hutton Pulitzer" ...Co-creator of one of the biggest consumer-electronics disasters of all time, the CueCat ... LOL ... wer mehr zu diesem Typ erfahren möchte, sollte google bemühen... was ein schräger Vogel.

Jedenfalls spielt der einen Forscher oder so was? Ich hab mir mal die Previews der Doku angeschaut... bis zu dem Teil als Herr Jovan Hutton Pulitzer den anderen seine Theorie unterbreitet... im Money Pit liegt die Bundeslade ... LOL ...

so... das war erstmal genug für heute...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

24.03.2015 um 05:24
@OrangePekoe
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Das Bedford Institute of Oceanography hatte 1996 mit einem Forschungsschiff den Meeresboden rund um die Insel vermessen und dabei eine ungewöhnliche, etwa vier bis acht Meter tiefe Ausschachtung entdeckt, die vom Strand der Insel in Richtung Meeresboden führt. Die Forscher glauben, dass diese Vertiefung nicht durch Erosion entstanden sein könnte, sondern künstlicher Natur sei. Man glaubt, es könnten erodierte Reste einer Steinmauer sein; beweisen lässt sich das allerdings nicht. Das Institut will weitere Forschungen anstellen.
So eine kleine Mauer im Wasser macht durchaus Sinn wenn man sich Ebbe und Flut zu Nutze macht um Fische zu fangen.
So etwas findet man öfters an Küsten.


seit 1996 ist ja nichts mehr passiert. Ich denke nicht dass da weitere Forschungen warten.


melden

Was ist auf Oak Island?

24.03.2015 um 10:40
@OrangePekoe
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:man schaue sich nur mal an, welch dubiose Gestalt in der Serie auftaucht
Ja das finde ich am frustrierendsten an der Sendung. Alle paar Folgen kommt irgendein Extrem Spinner auf die Insel und erklärt denen dann ne halbe Stunde lang warum denn in den Büchern von Shakespeare versteckte Hinweise sind die wie eine Schatzkarte sind oder warum denn die Templer Symbolik auf der Insel versteckt haben, die Diagonale Line von dem Stein zu dem andern wäre ja genau 436 m was ja wie jeder weiß eine sehr wichtige Zahl für Freimaurer ist und bla bla bla. Ich hab das meiste davon übersprungen, aber vor allem in Staffel 2 sind ganze Folgen dem Thema gewidmet.


melden

Was ist auf Oak Island?

24.03.2015 um 10:59
Ich muss dazu sagen, die ganzen Mythen und Legenden wurden den Brüdern wahrscheinlich durch History Channel aufgedrängt. Zumindest der eine Bruder, Marty der zugleich alles finanziert steht allem sehr skeptisch gegenüber, deswegen wurde auch noch kein neuer Schacht gegraben oder so. Für ihn gab es noch nicht genug Beweise dass dort unten etwas ist. Erst der am Ende entdeckte Hohlraum hat ihn dann anscheinend überzeugt viel Geld für einen neuen Schacht bereit zu stellen.


melden

Was ist auf Oak Island?

24.03.2015 um 11:38
Mit genug Geld kann man heute den ganzen einfrieren. Wenn dort ein Hohlraum ist, warum nicht eine Kamera oder Roboter einsetzen.


melden

Was ist auf Oak Island?

24.03.2015 um 13:15
@Dorian14

Ich meine gelesen zu haben, dass man diese Entdeckung nachträglich als "natürliche Verwerfung" identifiziert hat. Würde auch erklären, warum das noch niemand per Tauchgang genauer untersucht hat. So eine künstlich errichtete Mauer, zu welchem Zweck auch immer, könnte man doch sehr einfach nachweisen oder!?

@allmyboy

Da kannst Du schon recht haben... da gibt es sicher ein schönes Drehbuch und Auflagen ohne Ende... man kann auch schön dieses typische Doku-Rezept erkennen nachdem heute viele Serien dieser Art gekocht werden :) Es muss immer ein Skeptiker dabei sein und einer der total von der Geschichte überzeugt ist, dann noch Emotionen (ein Bruder sagt ja in einer Folge wohl er wolle aussteigen), lebensgefährliche Situationen (siehe Tauchgang 10x), unbeantwortete Fragen, Handlungen ohne Ergebnis und noch ein paar Spinner die immer neue Mythen auspacken. Jetzt fehlt nur noch der Nazi-Schatz ... den gab es glaube ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

24.03.2015 um 13:23
@taren

Sie haben ja ein Sonargerät benutzt, Kamera geht nicht weil das Wasser zu schmutzig ist. Davor haben sie ja versucht Taucher runter zu schicken aber die Sicht war praktisch null und der Eingang zum Hohlraum ist durch ca. 1m Schutt versperrt.

t2dc664 ZMGUI1kOriginal anzeigen (0,6 MB)

Das Loch ist bis 181 ft ca 3m breit, dann bis 235 ft nur noch ca. 1m. Bei 235 ft ist dann der Hohlraum. An dem Punkt wo der Schacht sich auf 1m verjüngt liegt ca 1m hoch Geröll und versperrt den Zugang. Es gibt jedoch ein kleines Bohrloch (auf der Grafik nicht zu sehen) das bis nach unten geht, dadurch haben sie das Sonargerät in den Hohlraum bekommen.


@OrangePekoe
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Jetzt fehlt nur noch der Nazi-Schatz ... den gab es glaube ich noch nicht.
Also es gab schon kleine Anmerkungen über Ufos (Die Entdecker der Stelle sollen angeblich grelle Lichter gesehen haben so hell das Sie damals nicht menschlich sein hätten können!1elf) und Spukgeschichten (ein Bewohner der Insel ist fest davon überzeugt dass es dort spukt) da ist der Nazi-Schatz nicht weit weg.. naja außer der Zeitrahmen passt nicht aber es ist ja allen bekannt das Nazis auch Zeitreisen konnten!


melden

Was ist auf Oak Island?

25.03.2015 um 22:04
Da wurde inzwischen so viel gebohrt und rumgepfuscht, dass das, was vielleicht mal da versteckt war, durchs Wasser oder die Bohrungen zerstört ist. Ich glaube nicht, dass da noch mal was gefunden wird ...


melden

Was ist auf Oak Island?

28.03.2015 um 20:31
also wenn dort todd hoffmann und seine crew anrücken würde, ich glaube die hätten das in einer saison geklärt. man müßte denen nur sagen, da unten ist gold und dann würde die graben und graben.

was ich eigentlich damit sagen will, ich versteh nicht wieso dort so schlecht gearbeitet wird, jeder könnte dort mit nem großem bagger ein großes loche buddeln...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2015 um 18:32
9 jahre und es gibt noch kein ergebnis? Also wenn ich 9 jahre dort mit einer schaufel grabe, wär ich schon viel tiefer gekommen.


Anzeige

melden