Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mars, Leben Auf Dem Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 13:29
naja lang wird der mars sich aber darüber nicht freuen gab es nicht vor kurzen eine sonnen ruption die für uns ungefährlich ist aber für den mars nicht oder verwechsel ich dort was?

Anzeige
melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 13:31
@x-loengard

> Vielleicht kommen ja die kleinen Grauen vom Mars - würde zumindestens Ihr
> aussehen erklären, kleine schmächtige Körper wegen der niedrigen Gravitation, keine
> "gesunde" Hautfarbe weil Sie eventuell größtenteils unterirdische leben, die großen
> schwarzen Augen um in der düsteren unterirdischen Umgebung besser sehen zu
> können.

Wesen, die von einer Welt mit einer niedrigen Gravitation stammen, müssten eigentlich größer sein. Kleine Wesen machen mehr Sinn auf einer Welt mit hoher Gravitation...



@Fedaykin

> oha, hat einer hier Dieter Bremer gelesen und ernst genommen?

Oh Gott, ich kriege einen Muskelkrampf im Zwerchfell *keuch*


2x zitiertmelden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 13:32
Und wieso ist ihm dann noch nichts passiert, @Skyze
Und überhaupt, was SOLL ihm denn durch die "Ruption" passieren?


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 14:30
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wesen, die von einer Welt mit einer niedrigen Gravitation stammen, müssten eigentlich größer sein. Kleine Wesen machen mehr Sinn auf einer Welt mit hoher Gravitation...
Ok...vielleicht hätte ich dazu schreiben müssen das die Greys auch deshalb klein sind weil Sie sich eventuell unterirdische entwickelt haben. Andererseitz gibt es ja auch große Greys.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Kleine Wesen machen mehr Sinn auf einer Welt mit hoher Gravitation...
Hmm...nicht direkt! Kompakt müssten Sie sein, Sie können dann klein sein aber auch an die 2.00 Meter groß. Was wichtig dabei ist ist der Knochenbau und Muskulatur.


1x zitiertmelden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 14:33
Die Größe ist ein elementarer Faktor. Je größer ein Lebewesen ist, um so höher ist die Gefahr, sich bei einem Sturz gefährlich zu verletzen. Wenn nun das Gewicht des Lebewesens wegen einer hohen Gravitation noch höher ist, ist ein Aufschlag um so gefährlicher. Sieht man übrigens schön an den Statistiken der Krankenhäuser - Menschen ab 2 m haben mit Stürzen ein echtes Problem...


2x zitiertmelden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 14:39
Wo sind die Tatsachen ???


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 14:48
ich hab sie aufgegessen sorry...


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 15:03
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn nun das Gewicht des Lebewesens wegen einer hohen Gravitation noch höher ist, ist ein Aufschlag um so gefährlicher.
Hmm...kann schon sein. Möglicherweise relativiert sich das aber durch die Kompaktheit wieder. Ich denke da an die Science Fiction Literatur, z.b. die Perry Rhodan Serie, in der es die sogenannten Ertruser gibt, das sind menschliche Kolonisten die sich auf einem Planeten mit höherer Schwerkraft niedergelassen haben und im Schnitt über 2 Meter groß sind aber auch sehr muskulös. Innerhalb der Serie spielte aber auch die Gentechnik eine Rolle damit sich Kolonisten anpassen konnten.
Die Epsaler in der Serie kommen allerdings auch von einem Planeten mit höherer Schwerkraft und die sind tatsächlich kleiner als ein Mensch und sehr kompakt.

Jetzt mag einer Fragen warum ich hier eine Science Fiction Romanserie als Bezugspunkt nehme - einfach deshalb weil die Serie versucht so nah wie möglich an die Wissenschaft heranzukommen und deshalb man daraus sogar einiges lernen kann.


1x zitiertmelden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

24.04.2009 um 18:26
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Größe ist ein elementarer Faktor. Je größer ein Lebewesen ist, um so höher ist die Gefahr, sich bei einem Sturz gefährlich zu verletzen. Wenn nun das Gewicht des Lebewesens wegen einer hohen Gravitation noch höher ist, ist ein Aufschlag um so gefährlicher.
Das ist Unsinn. Du unterstellst hierbei, daß der Körperbau bei allen Wesen gleich ist. Ist er aber leider nicht. Wenn dem so wäre dürfte es keine Giraffen geben. Außerdem wage ich anzuzweifeln, daß sich große Lebewesen bei einem Sturz eher verletzen und würde diese "Statistiken der Krankenhäuser" aus denen du deine Informationen nimmst sehr gerne als Quelle geliefert haben.

Und "Sturzgefahr" ist sicher eher ein marginal wichtiger Evolutionsdruck. Denk lieber mal über den Zusammenhang zwischen Größe, Energieaufwand und Gravitation nach, dann wird was draus.
Wobei man da auch dann nicht pauschal auf die Größe schließen kann, denn es kommt unter anderem auch auf die Nische an, die es zu besetzen gilt, da die Evolution gern mal auch Abstriche bei der Energieeffizienz zugunsten des Lebensraumes macht.

Man kann nicht von einem einzigen Einfluß auf die Entwicklung einer Art schließen.


1x zitiertmelden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

27.04.2009 um 08:33
@x-loengard
Zitat von x-loengardx-loengard schrieb:... Sie können dann klein sein aber auch an die 2.00 Meter groß ...
Ist zwar relativ, aber auch voll logisch ... ;o)


Aber, by the Way
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Kleine Wesen machen mehr Sinn auf einer Welt mit hoher Gravitation...
Hat nix mit dem Intelligenzquotienten zu tun.


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

27.04.2009 um 13:44
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Wobei man da auch dann nicht pauschal auf die Größe schließen kann, denn es kommt unter anderem auch auf die Nische an, die es zu besetzen gilt, da die Evolution gern mal auch Abstriche bei der Energieeffizienz zugunsten des Lebensraumes macht. Man kann nicht von einem einzigen Einfluß auf die Entwicklung einer Art schließen.
Stimme dir da voll und ganz zu ...


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

27.04.2009 um 14:00
Hmm...kann schon sein. Möglicherweise relativiert sich das aber durch die Kompaktheit wieder. Ich denke da an die Science Fiction Literatur, z.b. die Perry Rhodan Serie, in der es die sogenannten Ertruser gibt, das sind menschliche Kolonisten die sich auf einem Planeten mit höherer Schwerkraft niedergelassen haben und im Schnitt über 2 Meter groß sind aber auch sehr muskulös
---------------------------

muha Perry Rhodan, Fiction ja, Science dort nur minimal


also mal ehrlich, da würde ich dann doch eher andere Beispiele vorziehen


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

27.04.2009 um 20:01
@x-loengard
Zitat von x-loengardx-loengard schrieb am 24.04.2009:Jetzt mag einer Fragen warum ich hier eine Science Fiction Romanserie als Bezugspunkt nehme - einfach deshalb weil die Serie versucht so nah wie möglich an die Wissenschaft heranzukommen und deshalb man daraus sogar einiges lernen kann
aha, ja das erkärt einige deine Postings, eigentlich erklärt das nahezu jeden deiner Posts :-)


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

15.04.2012 um 13:04
Auch wenn hier schon länger das Licht aus ist ... denke Ich das passt hier rein ...
Studie findet in alten Viking-Daten Beweise für Leben auf dem Mars

Los Angeles/ USA – Als 1976 die Lande- und Laboreinheit der NASA-Marsmission "Viking" erstmals Bodenproben auf dem Mars entnahm und noch vor Ort nach Hinweisen auf organische Komponenten und mikrobiologisches Leben untersuchte, schienen die Ergebnisse eindeutig: Zumindest am Landeort der Sonde gab es offenbar keine Anzeichen für Leben. Seither wurde die ursprüngliche Auswertung und Gewinnung der Daten immer wieder kontrovers diskutiert. Eine aktuelle Neuanalyse der Viking-Daten stützt das Bild einstig voreiliger Schlüsse und kommt sogar zu dem Schluss, dass Viking schon 1976 mikrobielles Leben auf dem Mars entdeckt hatte.

[...]
Mehr hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/04/studie-findet-beweise-fur-leben-auf-dem.html (Archiv-Version vom 17.04.2012)


Angaben wie immer ohne Gewähr!


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

15.04.2012 um 14:26
@jofe

Wundern würde es mich nicht, vor dem Hintergrund der derzeitigen Erkenntnisse der Marsgeschichte.

Danke für den Link.


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

15.04.2012 um 16:18
@jofe
Schon als ich ein Kind (bzw. Jugendlicher) war gabs schon die Diskussion darüber. Ich hab die "Sterne und Weltraum" seit 1972 im Abo, und da haben sie sich schon wegen der Analysen gekloppt, da 2 Experimente eindeutig organisches Leben zeigten, während das 3. anormale Ergebnisse zeigte. Und Ende der 70er gelang es dann, mit einer abstrusen Bodenchemie alle 3 Ergebnisse nachzuvollziehen.
Aber schon da wurde gesagt, dass diese seltsame Chemie mindestens genauso (un)wahrscheinlich ist wie Mikroben als Urheber...


1x zitiertmelden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

15.04.2012 um 19:11
Vielleicht ist der Mars Nibiru ;)

Sy musste sein


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

15.04.2012 um 19:17
Hier auch noch was:

http://www.stern.de/wissen/kosmos/forscher-sicher-es-gibt-leben-auf-dem-mars-1812945.html (Archiv-Version vom 15.04.2012)

Finde Stern nämlich seriöser als grenzwissenschaft


1x zitiertmelden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

15.04.2012 um 20:35
Na da dürfen wir ja mal gespannt sein, was im August bei der anstehenden Sondierung rauskommt.


melden

Leben auf dem MARS...eine Tatsache !!

15.04.2012 um 23:11
Wie hieß nochmal die Serie im ZDF(?) aus den 80er Jahren, über die Besiedlungsversuche/Kontakt mit Marsbewohnern (kann mich leider nur ganz schwach erinnern)?

Habe mir die Frage jetzt selber beantwortet:
SF-Literatur:
Reise zum Mars

"Das Buch wurde 1979 als dreiteilige Mini-Serie verfilmt. In einer der Hauptrollen war Rock Hudson zu sehen. Gesendet wurde die Serie am 3. April 1983 (Teil 1: The Expedition - Die Expedition), 4. April 1983 (Teil 2: The Settlers - Die Siedler) und 6. April 1983 (Teil 3: The Martians - Die Marsianer) im ZDF" Quelle Wiki


Anzeige

melden