Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2001: Odyssee im Weltraum

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, 2001, Stanley Kubrick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2001: Odyssee im Weltraum

01.07.2004 um 00:46
Was soll der Anhang zu Menschenkostüm?

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.

Anzeige
melden

2001: Odyssee im Weltraum

01.07.2004 um 05:58
Gut, Buddha, der erste Link den ich fand, und das konvertierte Bild des Menschenkostüm Avatar. Ich wollt halt mal sehen wie das Positiv flip ausschaut.


melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001: Odyssee im Weltraum

06.07.2004 um 17:16
also ich hab mir das buch 2001:... gerade wegen schulischen zwecken auf englisch zugelegt und muss sagen, dass es wirklich sehr gelungen ist!
macht spaß zu lesen

schaut in den himmel um das glück zu finden


melden

2001: Odyssee im Weltraum

08.03.2008 um 00:40
Link: leifi.physik.uni-muenchen.de (extern) (Archiv-Version vom 03.04.2008)

Also das beste am Film war das Prinzip eine Schwerkraft zu simulieren, durch eine
Rotationskraft.

Warum gibts das noch nicht?
Naja , man sagt ja, um besser experimentieren zu können braucht man Schwerelosigkeit.
Und eine Rotatierende Raumstation ist technisch sehr aufwendig.

Zum Beispiel gibt es Probleme um da anzudocken.

Man könnte ja das Problem lösen, wenn , im Rotationsmittelpunkt eine
runde Öffnung wäre.

Oder besser im Mittelpunkt wäre eine vorstende zylinderförmige Luftschleuse.
Die dann mit dem Raumschiffluftschleuse verbunden wird, welche auch kreisrund
ist und auf eine Art Kugellager aufsetzt.

Und die Torusförmige Raumstation , hat am Rand dann spezielle Triebwerke,
welche ein großen Schub haben, die das Gebilde in Rotation versetzen,
duch die Trägheit hätte die Station ein Drehimpuls und würde sich von alleine weiter
drehen.

Natürlich müsste die Stations einen grossen Durchmesser haben, und sich ungefähr
14 mal in der Sekunde um sich selbst drehen.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

08.03.2008 um 04:51
@Auweia:

Das mit HAL -> IBM gemeint ist ist ebenso falsch wie dass die Beatles mit "(L)ucy in the (S)ky with (D)iamon" einen Drogensong schaffen wollten, manche Mythen sterben hat nie.

Arthur C. Clarke, der Autor des Romans und Coautor des Drehbuchs zu "2001" schrieb in dem Buch über die Dreharbeiten "HAL" steht für "(H)eustachisch-(A)(l)gorithmischer Computer"und er war selber erstaunt als ihm jemand sagte, dass die drei folgenden Buchstaben im Alphabeth I, B und M sind - vor allem weil IBM die Filmproduktion sehr unterstütz hatte.

Im gleichen Buch schreibt er auch, je länger die Dreharbeiten dauerten, desto klarer wurden ihm und Kubrick dass sie ihren Helden verlassen mussten sobald er in den Monolithen stürzt. Das ganze rätselhafte Ende ist damit wohl nur die Folge davon, dss dem Publikum kein zu leichtes und glattes Ende vorgesetzt werden sollte.

CU m.o.m.n.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

09.03.2008 um 22:02
Hm Ihr wisst aber, das sich die Menschenaffen anfangs auf den Mond und nicht auf der Erde befinden?
Das finde ich ,ist auch ein sehr interessanter Aspekt an den Film,wenn nicht sogar mit der Interessanteste.
Oder?
Oder habe ich da was falsch gedeutet?
Denke nicht,das scheint doch ziemlich eindeutig zu sein,immerhin finden sie den Monolithen ja nicht auf der Erde^^.


1x zitiertmelden

2001: Odyssee im Weltraum

10.03.2008 um 13:13
Warum gibts das noch nicht?
Naja , man sagt ja, um besser experimentieren zu können braucht man Schwerelosigkeit.
Und eine Rotatierende Raumstation ist technisch sehr aufwendig.

Zum Beispiel gibt es Probleme um da anzudocken.

Man könnte ja das Problem lösen, wenn , im Rotationsmittelpunkt eine
runde Öffnung wäre.
----------------------------------------------

weil es schwieriger ist als bei 2001, ( die hätten immerzu gekotzt.)




http://www.scireview.de/2001/bowman.html


http://www.drg-gss.org/?page=easy&section=9895 (Archiv-Version vom 09.11.2007)


melden

2001: Odyssee im Weltraum

10.03.2008 um 13:15
Denke nicht,das scheint doch ziemlich eindeutig zu sein,immerhin finden sie den Monolithen ja nicht auf der Erde^^.
----------------------

Falsch gedeutet, die Affen sind auf der Erde und der Monolit auch, war hatl spassiger das Teil auf den Mond auszugraben.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

10.03.2008 um 14:13
Link: mars.jpl.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 05.03.2008)

2001 Mars Odyssey ist seit 2001 beim Mars.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

10.03.2008 um 18:17
"Stanley kubrick war ein <Minimalist> und hat mit Filmen wie..."

Lol, wusste zwar dass er ein perfektionist war. Minimalist ist mir iwie neu :)


melden

2001: Odyssee im Weltraum

10.03.2008 um 18:33
hatte der nicht den Kubrickzentimeter erfunden?

Kubrick war ein cineastisches Genie .....


melden

2001: Odyssee im Weltraum

11.03.2008 um 13:47
2001 war und ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Habe ihn bestimmt schon 10 mal gesehen .... 2010 nur 2 mal .....


melden

2001: Odyssee im Weltraum

11.03.2008 um 16:45
2010 wirkt im Vergleich leider Billig, aber ist ja auch nicht von Kubrick.
#


melden

2001: Odyssee im Weltraum

11.03.2008 um 19:06
Das was ich an 2001 schön finde ist, dass sich einfach "Zeit für Stille" genommen wird. Es wird dem Zuschauer Zeit gegeben, sich auf die Bilder einzulassen anstatt das Hirn mit schnellen Kameraschnitten oder Action zu überfordern.
Auch im ersten "Alien" Teil gibt es viele solcher Passagen (allerdings auch das genaue Gegenteil).

Leider ist das heutzutage nicht mehr möglich, da die heutige MTV-Generation so indoktriniert wurde, dass die Aufmerksamkeitsspanne genau 1 Musikvideo lang hält (sofern es darin 324262476245 Kameraschnitte gibt).

Eigentlich schade.

Wer 2010 besser findet als 2001 fällt genau in diese Kategorie...


melden

2001: Odyssee im Weltraum

11.03.2008 um 19:10
2001 ist aber auch ein Film der ein gewisses maß an "Mitdenken" erfordert.

Schön dass es sowas gab ....

Danke Herr Kubrick


melden

2001: Odyssee im Weltraum

12.03.2008 um 08:17
@netaa:
Zitat von netaanetaa schrieb:Hm Ihr wisst aber, das sich die Menschenaffen anfangs auf den Mond und nicht auf der Erde befinden?
Das finde ich ,ist auch ein sehr interessanter Aspekt an den Film,wenn nicht sogar mit der Interessanteste.
Oder?
Oder habe ich da was falsch gedeutet?
Denke nicht,das scheint doch ziemlich eindeutig zu sein,immerhin finden sie den Monolithen ja nicht auf der Erde^^.
Ich hoffe mal, dass das nur ein Witz deinerseits seien sollte. Man sieht doch deutlich genug wie über dem Monotlithen Sonne und MOND stehen.

Am Ende von "2010" sieht man einen Monolithen der auf dem Jupitermond Europa steht - möchtest du vielleicht deine Aussage noch mal überdenken und die Affen dorthin platzieren?

CU m.o.m.n.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

12.03.2008 um 08:37
https://www.youtube.com/watch?v=sdoA3AJ6zGE


melden

2001: Odyssee im Weltraum

12.03.2008 um 12:37
Zitat von ernieballernieball schrieb am 27.06.2004:achja, mal ein dickes lob: der film ist für das jahr 1968 technisch gesehen sehr gelungen und ich finde das die effekte sogar besser aussehen als dieser ganze computeranimierte mist heutzutage
genauer gesagt ist es der EINZIGE Film der technisch, physikalisch korrekt ist und nicht auf Hollywood-Physik aufbaut. Zugegebenerweiuse bis auf eine kleine Stelle (die mit der Luftschleuse) ansonsten ist alles absolut perfekt, physikalisch 1A ohne "Wunder" und sonstigen Schrott.

Der einzige realistische SiFi-Film den ich kenne.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

12.03.2008 um 12:45
Was ist mit der Luftschleuse?


melden

2001: Odyssee im Weltraum

12.03.2008 um 12:49
Kennst du die Szene mit der Luftschleu0ße? Wo er sich reinkatapultiert?

Eben, das ist völlig unrealistisch. Der Typ wäre in Sekundenbruchteilen gefriergetrocknet worden.


Anzeige

melden