Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2001: Odyssee im Weltraum

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, 2001, Stanley Kubrick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 12:25
Ach, der Film hat soviele interessante Facetten. :)

Z.B. auch die künstliche Intelligenz betreffend.
HAL besaß Bewusstsein, das fand ich sehr interessant, einmal aufgrund seiner Paranoia und auch wegen der Angst, die er äußerte, als er abgeschaltet wurde.
Fand ich herzzerreissend, diese Szene. *g*

Und wirft Fragen auf wie:
Was, wenn es dem Menschen gelingt, einer KI Bewusstsein einzuhauchen? Wie wird dann mit ihr umgegangen?

Das sind ethische/moralische Fragen, die ich bei der Forschung heutzutage so ziemlich misse.

Anzeige
1x zitiertmelden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 12:26
Ki mit Bewußtsein ist weit entfernt.


1x zitiertmelden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 12:29
Fedaykin,

mag sein ,ausschließbar halte ich diese Möglichkeit nicht.

Aber geforscht wird ja trotzdem, sollte man sich nicht vorab schon Gedanken machen ???

Ist es nicht erfahrungsgemäß so, dass der Mensch sich immer erst Gedanken macht, wenn es zu spät ist?


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 12:51
Künstliche Intelligenz, Mensch gegen Maschiene, Evolution, Existenztheorie,...alles das wird in 2001 zusammen komponiert.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 13:49
In einem sehr interessanten Interview mit dem Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch sagte dieser:


"2001 ist der beste und glaubhafteste Science Fiction Film den ich je gesehen habe - er macht soviele Dinge richtig, die andre - modernere Filme von Grund auf falsch machen"


Ich bin ebenso begeistert - diese Sache mit HAL und ständig staunt man über seine ausserordentliche Intelligenz und sein Bewusstsein... der Anfang und knappe 30 Minuten wo einfach NICHTS gesagt wird! Das baut eine ungeheure Dramatik auf die heute seinesgleichen sucht.

Ein Kinofilm wo länger als 10 Minuten nichts gesagt wird - das ist in Zeiten von Visual Effects garnicht mehr möglich!


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 14:43
"Mensch gegen Maschiene"

Darüber sollte Mensch sich unbedingt Gedanken machen. Insbesondere diese, die sich mit Forschung in dieser Richtung befassen und somit ja auch große Verantwortung (für die Welt) übernehmen.
Aufgrund vergangener und immer noch bestehender vorherrschender Verantwortungslosigkeit und Gedankenlosigkeit ein wenig Grund zur Sorge, was die Zukunft betrifft.

Science Fiction sollte eigentlich ernster genommen werden, in Anbetracht dessen, dass die Sci-Fi uns bekanntlicherweise zeigen kann, was technologischer Fortschritt uns an negativen Folgen bescheren kann, insbesondere auf die Dinge bezogen, die sich bereits "bewahrheitet" haben.

Habe den Film erst kürzlich wieder gesehen und ist sehr interessant (für mich zumindestens), dass ich wieder ein paar Dinge entdeckt habe, die mir vorher nicht aufgefallen waren.
Dieser Film besitzt wirklich eine große Interpretationsfreiheit zudem, an die so gut wie kein anderer (aus der Sci-Fi) heranreicht. Zumindestens fällt mir jetzt kein vergleichbarer ein und ich habe schon so einige Sci-Fi Filme (als Fan davon) gesehen.

"Ein Kinofilm wo länger als 10 Minuten nichts gesagt wird - das ist in Zeiten von Visual Effects garnicht mehr möglich!"

Kubrick war schon ein Genie und hatte es drauf, "Atmosphäre" zu erzeugen, nicht nur in 2001.
Vermisse ich heutzutage auch ein wenig, obwohl es auch schon gute Filme heutzutage bzw. Inhalte gibt, aber die Umsetzung der "Story" auch oftmals besser gemacht werden könnte. Tja.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 17:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Was, wenn es dem Menschen gelingt, einer KI Bewusstsein einzuhauchen? Wie wird dann mit ihr umgegangen?
IMO ist DIE frage wie dieses "bewusstsein" mit uns umgehen wird;)

Wikipedia: Technologische Singularität


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ki mit Bewußtsein ist weit entfernt.
weit ist ein relativer begriff;)

Künstliche Intelligenz auf dem Weg zum Bewusstsein
Neue KI-Engine kann von eigenen Überzeugungen abstrahieren

Wissenschaftlern in den USA ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) gelungen. Ihre KI-Software besteht einen wichtigen kognitiven Test. Wer diesen Test besteht, verfügt über die Fähigkeit, von eigenen Überzeugungen zu abstrahieren.

http://www.golem.de/0803/58347.html


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 17:40
Darüber sollte Mensch sich unbedingt Gedanken machen. Insbesondere diese, die sich mit Forschung in dieser Richtung befassen und somit ja auch große Verantwortung (für die Welt) übernehmen.
Aufgrund vergangener und immer noch bestehender vorherrschender Verantwortungslosigkeit und Gedankenlosigkeit ein wenig Grund zur Sorge, was die Zukunft betrifft
------------

Na, der Terminator und Skynet sind noch weit entfernt.


------------------------------------------
Künstliche Intelligenz auf dem Weg zum Bewusstsein
Neue KI-Engine kann von eigenen Überzeugungen abstrahieren

Wissenschaftlern in den USA ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) gelungen. Ihre KI-Software besteht einen wichtigen kognitiven Test. Wer diesen Test besteht, verfügt über die Fähigkeit, von eigenen Überzeugungen zu -abstrahieren
------------------------------------------

Klar da gibt es sovieles was mal dazu kommte, ABer letztendlich sind die PC bisher noch augrund ihrer Progamierung abhängig bzw ihre Wahrnehmung basiert darauf.

sie rechen immer noch in 1 und 0.

Da das Bewußtsein an sich beim Menschen noch nicht geklärt ist, dauert es wohl noch bevor eine Maschien aus Silikon mit einer Software, dazu fähig wird etwas derartiges zu erreichen.


2x zitiertmelden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 18:23
Die derzeitigen Ergebnisse der KI hinken weit hinter den Erwartungen des letzten Jahrhunderts her. Ein Beweis dafür, dass Intelligenz doch nicht ganz so funktioniert wie es sich die Wissenschaftler zusammenreimen. Außerdem ist die Werkstofftechnik nicht in der Lage auf organischen Molekülen basierende chemische und elektrische Prozesse mit anorganischen Materialien in KOMPLEXER Form nachzubilden.

@Topic
Für mich der beste Spruch aus 2001 kommt von Hal: "I'm sorry Dave, but I'm afraid I can't do that." Immer höflich, immer korrekt so sind sie unsere Bordcomputer. ;) Das zumindest haben sie den meisten Menschen schon mal voraus.

Der interessanteste Aspekt von 2001: es wird eindeutig behauptet, dass unsere Entwicklung von einer außerirdischen Zivilisation angestoßen wurde ohne dabei die Gesetze der Evolution zu verletzen.

Dieser Gedanke ist durchaus überlegenswert.

Gruß greenkeeper


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 18:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na, der Terminator und Skynet sind noch weit entfernt.
weit ist ein relativer begriff;)

Einsatzregeln für Kampfroboter
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25117/1.html

Skynet 5
Wikipedia: Skynet 5


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 18:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar da gibt es sovieles was mal dazu kommte, ABer letztendlich sind die PC bisher noch augrund ihrer Progamierung abhängig bzw ihre Wahrnehmung basiert darauf.

sie rechen immer noch in 1 und 0.
zugegeben, ich bin auch sehr "skeptisch" was KI und und "kuenstliches" bewusstsein betrifft ... (ev "reicht" es kognitive prozesse "nachzuahmen" ...wer weiss ...)

und solche systeme basieren sicher nicht auf der hardware die dir vorschwebt (pc mit windosw wohl;)

und nein, nicht alle rechnen "nur" mit 0 und 1


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 18:52
Einsatzregeln für Kampfroboter
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25117/1.html
-----------

Das sind doch nur Drohen, programiert ect.

genausogut könntest du Behaupten ne F 16 hätte was mit skynet gemein.


----------------------------------
und nein, nicht alle rechnen "nur" mit 0 und 1
-----------

Jeder Prozesseor funktioniert immer noch mit AN und AUs,

----------------------------
und solche systeme basieren sicher nicht auf der hardware die dir vorschwebt (pc mit windosw wohl
-------------

na die Hardware ist natürlich anders, aber die Grundprinzipien sind die gleichen.


1x zitiertmelden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 19:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jeder Prozesseor funktioniert immer noch mit AN und AUs,
du hast aber explizit von "rechnen" gesprochen.
die basis kann auch ein quantencomputer, ein biochemisches system, usw.. sein.

stichworte: fuzzy logik, trinaere logik, analoges flip flop,... was weiss ich was sich die freaks da noch alles ausgedacht haben;)


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 19:40
du hast aber explizit von "rechnen" gesprochen.
die basis kann auch ein quantencomputer, ein biochemisches system, usw.. sein.
----------------------------------

tja sobald die Technik dafür wirlich funktioniert, können wir darüber diskutieren


Aber quantencomputer dauern wohl noch ein bisschen.

die verlassen dann vielleicht den Binärcode, aber das alleine hat noch nichts mit intiligenz ode dergleichen zu tun.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 20:08
nur mal wieder so am Rande für alle jüngeren. Vor Verbreitung der Großrechner und spätrer der Mikrorechnern in den 60/70ern, waren die gebräuchlichen Rechner Analogrechner die von einem binärsystem ihr Lebtag nichts gehört hatten und mit denen Integration, Differartion, Addition etc. analog mit elektrotechnischen Bauteilen ausgeführt wurden.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

02.04.2008 um 20:51
Das Ende...

"Im Jahr 2001 taucht dann der seltsame Steinquader wieder auf dem Mond auf. Er sendet ein Signal zum Jupiter aus, und das Expeditionsschiff "Discovery" samt dem sensiblen, aber rachsüchtigen Bordcomputer HAL 9000 versucht, sein Rätsel zu ergründen. Am Ende wird er tatsächlich als "Sternenkind" wiedergeboren. Er erreicht die gleiche Evolutionsstufe wie die ausserirdische Kraft, die die Monolithen (zu den Affenmenschen, auf den Mond, auf den Jupiter) kreierte."


melden

2001: Odyssee im Weltraum

03.04.2008 um 11:11
japp wird in 2010 forgesetzt.


melden
nocc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001: Odyssee im Weltraum

03.04.2008 um 12:10
@Fedaykin

nur zur info der erste quantenprozessor wurde vor einer woche in österreich gebaut und somit ist der quantencomputer nicht mehr weit weg


melden

2001: Odyssee im Weltraum

03.04.2008 um 12:45
na, gearde Österreich als Mekka der Computerforschung.

und die prozessoren befinden sich noch auf sehr experimentellen Basis.

aber wie gesagt bei einem Quantencomputer ändert sich die Basis, also was sollte er mit Bewußtsein oder Künstlicher Intiligenz zu tun haben.`?


melden
nocc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001: Odyssee im Weltraum

03.04.2008 um 13:14
nein du hast unrecht die prozessoren sind nicht mehr auf experimenteller Basis

und ich habe keine ahnung was du in diesem forum zu suchen hast da du nur die posts von anderen mit dummen aussagen schlecht machen möchtest obwohl du keine ahnung hast


Anzeige

melden